ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SIM Access-Profil beim Autotelefon, wer weiß etwas?

SIM Access-Profil beim Autotelefon, wer weiß etwas?

Themenstarteram 21. November 2009 um 7:20

Hallo,

 

ich versuche derzeit mein Handy (Samsung i900) über das SIM Access Profil mit dem Autotelefon der Kuh zu verbinden. Ich lasse das Handy über Bluetooth suche, es wird gefunden. Dann kann ich wählen Autotelefon (SIM Access) oder Freisprechen (Handsfree) - die Verbindung über Handsfree funktioniert (Nachteil: Außenantenne wird nicht verwendet) - wähle ich aber "Autotelefon" kommt die Abfrage der 16 stelligen Nummer, dass Handy reagiert und zeigt mir das Eingeabefeld für die 16-stellige Nummer, diese gebe ich dann beim Handy ein, dann kommt nach kurzer Zeit beim Autotelefon die Meldung "Verbindung konnte nicht hergestellt werden". Das Handy kann definitiv "SIM Access" und diese Funktion ist auch eingeschaltet! Hat jemand eine Idee was man noch versuchen kann?

 

viele Grüße

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo

bei mir funktioniert SIM-Access mit Nokia E71 und E90 absolut problemlos, ist m.E. die optimale Telefonielösung.

Hast Du mal auf der Web-Site von AUDI (http://www.audi.de/telefon) nachgesehen, ob Dein Telefon unter der Liste der kompatiblen Geräte ist?

Gruß

Johannes

 

Zitat:

Original geschrieben von q5camper

Hallo,

ich versuche derzeit mein Handy (Samsung i900) über das SIM Access Profil mit dem Autotelefon der Kuh zu verbinden. Ich lasse das Handy über Bluetooth suche, es wird gefunden. Dann kann ich wählen Autotelefon (SIM Access) oder Freisprechen (Handsfree) - die Verbindung über Handsfree funktioniert (Nachteil: Außenantenne wird nicht verwendet) - wähle ich aber "Autotelefon" kommt die Abfrage der 16 stelligen Nummer, dass Handy reagiert und zeigt mir das Eingeabefeld für die 16-stellige Nummer, diese gebe ich dann beim Handy ein, dann kommt nach kurzer Zeit beim Autotelefon die Meldung "Verbindung konnte nicht hergestellt werden". Das Handy kann definitiv "SIM Access" und diese Funktion ist auch eingeschaltet! Hat jemand eine Idee was man noch versuchen kann?

viele Grüße

Themenstarteram 21. November 2009 um 7:57

Hallo Johannes,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, da hab ich nachgesehen. Mein Handy ist da nicht aufgeführt - es sind ja auch nur wenige Handys in dieser Liste. Das muss aber nicht heißen, dass es nicht geht. Denn mein Handy bietet ja diese Option. Also könnte es ja trotzdem funktionieren. Die Liste beinhaltet ja nur die Handys die von Audi mal getestet wurden.

 

Viele Grüße

Hallo

ich habe das gleiche Telefon.

Ab und zu hängt sich die Verbindung mal auf, dann muss das Telefon ausgeschaltet werden.

Nach dem Neustart bitte einmal die Zündung ein und ausschalten.

Das Tel sollte sich dann verbinden.

Wenn die Verbindung nicht über SAP hergestellt wird, einmal auf Tel, Setup, Bluetooth, gekoppelte Geräte, dort dann den Verbindunsmodus ändern.

Ansonsten funktioniert SAP gut.

Themenstarteram 21. November 2009 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von rollertreff

Hallo

 

ich habe das gleiche Telefon.

Ab und zu hängt sich die Verbindung mal auf, dann muss das Telefon ausgeschaltet werden.

 

Nach dem Neustart bitte einmal die Zündung ein und ausschalten.

 

Das Tel sollte sich dann verbinden.

Wenn die Verbindung nicht über SAP hergestellt wird, einmal auf Tel, Setup, Bluetooth, gekoppelte Geräte, dort dann den Verbindunsmodus ändern.

 

Ansonsten funktioniert SAP gut.

Hallo rollertreff,

die Verbindung wird bei mir bisher nur über "Freisprechen" hergestellt. Ich hab das alles schon mindestens 30x über die verschiedensten Wege versucht. Auch die Sache mit dem Verbindungsmodus ändern. Da steht dann meist "Freisprechen" aktiv, versuche ich das dann dort auf "Autotelefon" umzuschalten, wird beides inaktiv. Und, wie schon gesagt,  nach dem eingeben der 16 stelligen Nr. (wenn ich wieder alles von vorne suche und verbinde, kommt immer "Konnte nicht verbunden werden" beim MMI und manchmal "Verbindung wurde hergestellt" auf dem i900. In diesem Fall ist dann auf dem MMI Bildschirm unten in der Mitte, neben der Feldstärke das Telefonsymbol angezeigt. Dann kann  man wieder telefonieren, aber es ist eben nur freisprechen mit der Handy Antenne. Eigentlich müßte unten, neben der Feldstärke ja das SIM-Symbol angezeigt werden, tut es aber nie. Bei Dir ist das doch so, oder?

Aber jetzt weiß ich schon mal, dass es gehen müßte.

Würde es Die etwas ausmachen, deine Vorgehensweise für die erste Installation bei Handy und Autotelefon etwas genauer zu beschreiben. Nur so Stichpunktmäßig aber Punkt für Punkt. Wäre nett wenn Du Dir die Mühe machen würdest.

 

Viele Grüße

q5camper

 

Welche MMI Software-Version habt Ihr denn?

Bei Software Version HNav_EU_P0014_D1 soll es mal Verbindungsprobleme gegeben haben. - Ich wurde mal zu einem Update in die Werkstatt gerufen, nannte sich "Aktion 91E6" und dabei ging es um ein MMI Update. Seither habe ich die "22_D1" am Ende. - Seither hatte ich auch keinerlei Probleme mehr mit meinem HTC Touch Diamond. (Vorher hatte ich auch hin und wieder Abbrüche)

Zitat:

 

Aber jetzt weiß ich schon mal, dass es gehen müßte.

Würde es Die etwas ausmachen, deine Vorgehensweise für die erste Installation bei Handy und Autotelefon etwas genauer zu beschreiben. Nur so Stichpunktmäßig aber Punkt für Punkt. Wäre nett wenn Du Dir die Mühe machen würdest.

Viele Grüße

q5camper

Hat das nette Fräulein in Neckarsulm für mich gemacht, sorry

Themenstarteram 22. November 2009 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von rollertreff

Zitat:

 

Aber jetzt weiß ich schon mal, dass es gehen müßte.

Würde es Die etwas ausmachen, deine Vorgehensweise für die erste Installation bei Handy und Autotelefon etwas genauer zu beschreiben. Nur so Stichpunktmäßig aber Punkt für Punkt. Wäre nett wenn Du Dir die Mühe machen würdest.

 

Viele Grüße

q5camper

Hat das nette Fräulein in Neckarsulm für mich gemacht, sorry

Schade. Wird denn wirklich unten rechts auf dem MMI Bildschirm, neben der Feldstärkeanzeige, das SIM Kartensymbol oder doch ein Handy als Symbol angezeigt?

 

Viele Grüße

am 22. November 2009 um 12:50

HNav_EU_P0014_D1 hab ich auch. Allerdings ein N86 von Nokia. Keine Probleme, funzt super. In der unteren Leiste wird die Feldstärke und das SIM-Kartensymbol angezeigt.

Gruß

Q5-Hoffer

Themenstarteram 23. November 2009 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von rollertreff

Hallo

 

ich habe das gleiche Telefon.

Ab und zu hängt sich die Verbindung mal auf, dann muss das Telefon ausgeschaltet werden.

 

Nach dem Neustart bitte einmal die Zündung ein und ausschalten.

 

Das Tel sollte sich dann verbinden.

Wenn die Verbindung nicht über SAP hergestellt wird, einmal auf Tel, Setup, Bluetooth, gekoppelte Geräte, dort dann den Verbindunsmodus ändern.

 

Ansonsten funktioniert SAP gut.

Hallo,

 

habe es Heute zweimal geschaft das i900 über SAP zu verbinden. Einmal, nachdem ich das Handy neu gestartet hatte und dann über Bloutooth neu gesucht habe. Das zweite mal, wie von Dir beschrieben, über Verbindungsmodus ändern. Sobald ich den Bluetooth Bereich (Fahrzeug) mit Handy verlassen habe und dann wieder zurück kam, hat es sich nicht mehr automatisch verbunden und auch nicht, ohne weiteres, verbinden lassen. Mitlerweile geht es gar nicht mehr. Jetzt weiß ich, dass es grundsätzlich geht, aber wie könnte man heraus bekommen wovon es abhängig ist wann es geht und wann nicht. Hat evtl. noch jemand eine Idee?

 

Viele Grüße

 

Hallo, meinst Du wirklich das Autotelefon zu 870€? Dieses hat einen Simkartenleser. Die anderen haben "NUR" ein Bluetooth connect.

Themenstarteram 24. November 2009 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von QFaenger

Hallo, meinst Du wirklich das Autotelefon zu 870€? Dieses hat einen Simkartenleser. Die anderen haben "NUR" ein Bluetooth connect.

Selbstverständlich meine ich das Autotelefon zu 870€. Dieses hat auch einen SIM Kartenleser, den ich auch gerne mit meiner TwinCard benutzen würde. Das funktioniert  selbstverständlich auch, die möglichkeit Kontakte und Rufnummern zu übertragen ist jedoch sehr stark eingeschränkt. Daher möchte ich das, mit diesem Telefon ebenfalls mögliche "SimAccess" benutzen. Darum geht es hier. Und es klappt ja nun auch, aber eben nicht zuverlässig.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SIM Access-Profil beim Autotelefon, wer weiß etwas?