Sim-Access-Profile im W211 Command??
Technik-Verwirrung für Fortgeschrittene......
Ich habe aus Verärgerung der ständigen An-Aus Schalterei bei Twin-Card-Betrieb im neuen Benz (E320CDI T) gar kein Handy-Einbau geordert, nur die Vorrüstung.
Mein Händler erklärte mich für bescheuert, als ich Ihm alles mögliche über SIM-Access-Profile erzählte. Mein Vorhaben ist es dies auch im 211er zu verbauen, allerdings möglichst perfekt.
D.h. ich bin auf der Suche nach Tips von Leuten die schon Erfahrung gemacht haben mit Nachbau von FSE in Fahrzeugen mit Command.
Ich möchte eine FSE mit SIM-Access-Profile verbauen, gekoppelt mit dem Command, damit dies Stumm schaltet und die Wiedergabe über die Fahrzeug-Lautsprecher aktiviert.
Dies ist die Minimal-Anforderung. Schön wäre eine Bedienung über die Lenkrad-Tasten.... (Kann angeblich mit AudioCom von Dabendorf???) Brilliant wäre auch die Anzeige der Daten im Tacho-Display statt auf dem Zusatz-Display der FSE...
Hat jemand Erfahrung damit?
Welche Can-Adapter gibt es und von wem??
Bekommt man die Stummschaltung und Übertragung über die Fahrzeug-Lautsprecher hin???
Bin für jeden Tipp sehr dankbar....!!!
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13 Antworten
Hi,
irgendwie verstehe ich dich nicht,
bevor man etwas machen will sollte man sich informieren.
Wenn der Spass den du vor hast etwas aus dem Ruder läuft, kostenbedingt,
hätte ich mich vorher schlau gemacht.
Ich z.B. habe das Handy immer im Auto,
natürlich mit einer Nachlaufzeit von 1 min. und Rufweiterleitung auf das Handy das ich immer einstecken habe.
Und wenn jemand meine Nummer will, gebe ich immer die vom Auto an.
So einfach kanns gehen.
Ist mein Handy in der Tasche auch aus, gehts aufs Festnetz.
Rufweiterleitung ist das Zauberwort.
Viel Spass mit deinem Vorhaben.
PS: Dein Händler hat recht
Ausserdem ist angeblich geplant demnächst für das UHI Interface eine SAP Schale anzubieten. Wann die genau kommt ist mir nicht bekannt, aber wäre wohl eine feine Sache.
Mein Wagen hat auch nur die Handyvorrüstung. Ich musste die passende UHI-Schale für mein Handy aussuchen. Da es für mein aktuelles Handy keine passende Schale gibt, habe ich mich in den Foren schlau gemacht, welches Handy eine optimale Kommunikation mit Command und KI zulässt.
Für mich war wichtig, dass das Handy...
1. ASP (Access SimCard Profile) unterstützt wegen mehrerer Telefonnummern pro Kontakt,
2. das Ein- und Ausschalten über die Zündung zulässt (Nachlaufzeiteinstellung).
Außerdem sollte die Umschaltung zwischen dem Hosentaschen- und Auto-Handy relativ einfach sein.
Meine Wahl lautet:
Handy: Sony-Ericsson T630 (gebraucht über ebay)
Passende UHI-Schale
MultiCard von O2. Die Sim-Karte im Auto bekommt die hohere Priorität.
T630 bleibt immer im Auto. Mein Hosentaschen-Handy bleibt immer an. Und wenn ich in den Wagen einsteige und die Zündung einschalte, übernimmt das Autotelefon die Regie.
Und wenn ich den Wagen verlasse, übernimmt mein Hosentaschen-Handy nach der Nachlaufzeit die Arbeit.
Momenta sind alle diese Teile noch unterwegs. Ich bin gespannt, ob alles so funktioniert, wie ich es mir gedacht habe.
Rufumleitung
du bezahlst also auch für alle Anrufe, die du bekommst...
dein Ansatz ist ok, aber bitte mit twin card !!!!
Gruss
Re: Rufumleitung
Zitat:
Original geschrieben von zeitungsfritze
du bezahlst also auch für alle Anrufe, die du bekommst...
dein Ansatz ist ok, aber bitte mit twin card !!!!
Gruss
Rufumleitungen innerhalb des gleichen Netzbetreibers sind kostenfrei - TwinCard unnötig...
...Zumindest solange, bis die D1 und D2 Twincards endlich so funktionieren wie die O2-Multicard - der momentane technische Stand der Karten ist total lächerlich...
@ Dymo
Vielleicht kannst Du mir mal helfen. Bin gerade dabei, ein neues Handy anzuschaffen. Bislang hatte ich immer Nokia Geräte, die problemlos mit dem Commandsystem funktioniert haben. Leider hauen mich die aktuellen Geräte von Nokia nicht aus den Socken. Mir gefiel das aktuelle Sony Ericsson D750i sehr gut, allerdings konnte mir der Fachhändler nichte sagen, ob eine Integration in die Freisprecheinrichtung (Command) technisch überhaupt möglich ist. Er hatte mal gehört, dass nur Nokia und Siemens geräte zu betreiben seien.
Weißt Du mehr?
Meine Wahl lautet:
Handy: Sony-Ericsson T630 (gebraucht über ebay)
Passende UHI-Schale
MultiCard von O2. Die Sim-Karte im Auto bekommt die hohere Priorität.
T630 bleibt immer im Auto. Mein Hosentaschen-Handy bleibt immer an. Und wenn ich in den Wagen einsteige und die Zündung einschalte, übernimmt das Autotelefon die Regie.
Und wenn ich den Wagen verlasse, übernimmt mein Hosentaschen-Handy nach der Nachlaufzeit die Arbeit.
--------
Genau so funktioniert das in meinem Fall mit MultiCard von O2, Nokia 6310i im Auto und Motorola v3 am Frau/Mann.
Habe vorher -mit TwinCard D1- immer wieder Reinfälle erlebt!
Zitat:
Original geschrieben von ingthi
T630 bleibt immer im Auto. Mein Hosentaschen-Handy bleibt immer an. Und wenn ich in den Wagen einsteige und die Zündung einschalte, übernimmt das Autotelefon die Regie.
Tja, wenn es so wäre dann wäre das schön...
Leider übernimmt das Autotelefon in der Praxis schon, wenn das Fahrzeug aufgeschlossen wird - nicht erst beim Starten des Fahrzeugs/Einschalten der Zündung.
Blöde ist es, wenn man also etwas aus dem Fahrzeug holen will und aufschließt und das Handy übernimmt.
Die Nachlaufzeit läuft dann noch (selbst bei Einstellung "0" dürften es ca. 30 Sekunden sein) - aber niemand ist da um ein Gespräch abzunehmen, da ich schon lange wieder weg vom Fahrzeug bin...
Passiert leider ab und zu..
Aber besser als der Murks von T-Mobile oder Vodafone...
Zitat:
Original geschrieben von boborola
Tja, wenn es so wäre dann wäre das schön...
Leider übernimmt das Autotelefon in der Praxis schon, wenn das Fahrzeug aufgeschlossen wird - nicht erst beim Starten des Fahrzeugs/Einschalten der Zündung.
Blöde ist es, wenn man also etwas aus dem Fahrzeug holen will und aufschließt und das Handy übernimmt.
Die Nachlaufzeit läuft dann noch (selbst bei Einstellung "0" dürften es ca. 30 Sekunden sein) - aber niemand ist da um ein Gespräch abzunehmen, da ich schon lange wieder weg vom Fahrzeug bin...
Passiert leider ab und zu..
Aber besser als der Murks von T-Mobile oder Vodafone...
Zugegeben, auf diese Feinheiten (Sekunden) habe ich dabei noch nicht geachtet...
Wenn ich aber noch daran zurückdenke, welchen Ärger es mit D1 / D2 gab, bin ich mehr als zufrieden.
...wieso werde ich nicht von O2 honoriert?
Für mich war wichtig:
Ich setze mich ins Auto und werde darüber erreicht. Sobald ich ausgestiegen bin, werde ich ebenfalls ohne eine Taste zu bedienen, über`s Taschenhandy angesprochen.
Einen Schwachpunkt sollte ich erwähnen: KEINE PIN im Autohandy, wegen der Bequemlichkeit???!!!
Zitat:
Original geschrieben von Varesu
@ Dymo
Vielleicht kannst Du mir mal helfen.............
Weißt Du mehr?
Leider nicht.
Soweit ich im Netz recherchiert habe, wird sowohl die Funktion SAP als auch die Nachlaufzeit von Sony Ericsson T630 unterstützt. Bei den Nachfolgemodellen wie K700i und 750i kann man angeblich keine Nachlaufzeit einstellen.
Der neue Kommunikator von Nokia 9300 hat auch die beiden Funktionen.
Dann habe ich irgendwo gelesen, dass SAP eine reine Software-Sache ist, die wenn verfügbart, jede Zeit mittels Update in das Handy r'ein zu bekommen wäre.
Das ist eben der Grund, warum ich mich trotz meherer Handys im Schrank für das nicht mehr neu erhältliche T630 als Auto-Handy entschieden habe.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Dymo
Dann habe ich irgendwo gelesen, dass SAP eine reine Software-Sache ist, die wenn verfügbart, jede Zeit mittels Update in das Handy r'ein zu bekommen wäre.
Das mag sein.
Das Problem ist eher, daß kein Handy Hersteller ein Interesse daran hat viel Entwicklungszeit in neue Software für alte Handies zu stecken, damit die Benutzer (die das Gerät ja schon gekauft haben und den Umsatz schon gemacht haben) zusätzliche Funktionen bekommen.
Da wirft man lieber neue Geräte auf den Markt und macht damit Mehr-Umsatz, den man sonst vielleicht nicht hätte.
Vollkommen richtig!
Deshalb gibt es nur einige wenige Handies, die für den Einsatz im Auto in vollem Umfang in Frage kommen. Denn dafür müssten auch passende Halteschalen wie "UHI" entwickelt werden, die länger halten sollten als ein zweijähriger Handyvertrag.
Ich hab im Auto ein Nokia 6310 und in der Hosentasche ein Sony K750, mit Twincard von Telekom. gut man muss das inaktive Handy immer aus- und das aktive anschalten, aber da ich keine PIN-Abfrage hab, geht das Ruck-Zuck. Bisschen umständlich ist das ganze schon aber man gewöhnt sich schnell dran. Beim nächsten Auto lass ich aber auf jedenfall eine Bluetooth-FSE verbauen (bei nem Freund im Audi A6 funzt das hervorragend).