- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- SIM-Karte abschirmen/ ausbauen eCall
SIM-Karte abschirmen/ ausbauen eCall
Moin,
hab da mal eine Frage betreffend SIM-Karte im Auto.:
Allein wegen der eCall-Funktion hat jeder Wagen ja eine SIM-Karte irgendwo verbaut. Daher die Frage, wo diese verbaut ist und ob man sie entfernen kann (wahrscheinlich nicht) bzw. ob man sie so abschirmen kann, dass der Wagen darüber nicht mehr kommunizieren kann.
Beste Grüße
H.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Rhombenskeptiker schrieb am 19. Juni 2020 um 20:30:25 Uhr:
Zitat:
@MattisBLN schrieb am 18. Juni 2020 um 20:25:31 Uhr:
Man kann keine Boardbücher mehr runterladen. Das ist inzwischen eine reine Onlinelektüre.
Zum Rest ist alles gesagt.
Hör mal, du Clown, auch dafür braucht man eine Fahrgestellnummer.
Jemand der "kein Datenexhibitionist" ist, aber gleichzeitig jemanden anderes nach einer VIN fragt?
Das passt nicht zusammen.
Dein "Umgangston" passt zusätzlich nicht hier her.
Bin für das schließen dieses Themas durch einen Moderator.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Servus
Damit verlierst Du bzw. das Auto die Typzulassung. Könnte im Falle eines Unfalls teuer werden.
Gruß Torsten
Was hast du vor ?
Das System stört ja nicht und rettet im schlimmsten Fall Leben.
Mir fällt aktuell keine legale Situation ein, wo ich gerne die Alarmfunktion, Ortungsmöglichkeit oder Nutzung als Diebstahlanlage deaktivieren möchte . . .
Ein Aluhutträger halt...
Zitat:
@Laemat schrieb am 15. Juni 2020 um 17:25:36 Uhr:
Ein Aluhutträger halt...
Nö. Ganz ohne Hut. Bi n halt kein Datenexhibitionist.
Noch was: Hat jemand vom aktuellen Touran ab BJ 2019 eine Fahrgestellnummer für mich?
Keine Angst:
Würde mir gerne vorab das Bordbuch von der VW-Website herunterladen. Scheint ja ein Staatsgeheimnis zu sein, dass sie diese Büchlein nicht einfach als PDF zum Download bereitstellen.
LG
Ludger
Zitat:
@Torsten2703 schrieb am 15. Juni 2020 um 17:19:16 Uhr:
Servus
Damit verlierst Du bzw. das Auto die Typzulassung. Könnte im Falle eines Unfalls teuer werden.
Gruß Torsten
Will sie weder ausbauen noch zerstören. Nur beim Funken behindern.
Ich weiß schon, was dann nicht mehr funktioniert.
Worüber sendet das GSM-Modul eigentlich? Es müsste doch zB ein Kabel zur Antenne geben?
LG
Ludger
Was befürchtest du denn, welche sensiblen Daten da gesendet bzw. gespeichert werden? Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass da Fahrtrouten o.ä. aufgezeichnet werden, sondern dass die Bestimmung der Position bzw. die Übermittlung der Daten stets nur Anlass bezogen erfolgt.
Also ich würde dir schon aus Prinzip nicht dabei weiterhelfen. Weil wir hier im Internet sind und genau dieses Wissen unter Umständen dafür geeignet ist ein Auto zu stehlen und den Diebstahl zu verschleiern.
Zitat:
@stna1981 schrieb am 15. Juni 2020 um 18:26:24 Uhr:
Was befürchtest du denn, welche sensiblen Daten da gesendet bzw. gespeichert werden? Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass da Fahrtrouten o.ä. aufgezeichnet werden, sondern dass die Bestimmung der Position bzw. die Übermittlung der Daten stets nur Anlass bezogen erfolgt.
So ist es. Und im Falle eines Unfalls ohne Auslösung des eCall muss sich dann plötzlich wieder der Hersteller rechtfertigen.
Es ist eine eSIM, ist schwer auszubauen ;-)
Hallo Rhombenskeptiker
Solch eine Diskussion erinnert mich an die Zeit als die Warnvorrichtungen für Sicherheitsgurte eingeführt wurden.
"Ich will die Sicherheitsgurte ja gar nicht ausbauen, ich will nur nicht, dass das Warnsignal die ganze Zeit tutet, wenn ich mich 12 km lang beim Rückwärtsfahren nicht anschnalle".
Meine Güte, was sollen denn für Daten übertragen werden, welche nicht eh schon übertragen sind. Oder nutzt du oder einer deiner Mitfahrer grundsätzlich überhaupt kein Handy?
Wenn du diese Schutzvorrichtung partout nicht haben willst, dann bleibt dir nur der Kauf eines Gebrauchten, wo das Teil nicht verbaut wurde. Bei heutigen Fahrzeugen gehört es dazu, und jede Manipulation daran führt zu einem Erlöschen der Betriebserlaubnis.
Und was ich überhaupt nicht verstehe, dass einer auf etwas verzichten will, was Leben retten kann!
Also der gemachte Einwurf mit dem Alu-Hutträger ist nicht von der Hand zu weisen.
Es gibt genug, die ihre Fahrzeuge mit dem e-Call nachrüsten, weil sie dann ein besseres Sicherheitsgefühl haben.
Denk einfach nochmal darüber nach.
Hallo,
Danke an alle, ABER: Ich reduziere meine Frage auf eine reine Abschirmmöglichkeit, weil man die SIM ja nicht ausbauen kann.
Und wenn jemand seine Fahrgestellnummer für mich hätte ab 01/2019. wäre ganz lieb.
LG. L.
Du erzählst uns du bist kein Datenexibitionist möchtest aber das dir jemand seine FIN nennt ....Witzbold LOL (-;
Geh doch zu einem Autohaus und schreib dir die VIN, die kann man doch von außen sehen.