SIM-Karte Autotelefonie
Ein freundliches Hallo an das Forum,
als "Neuling" in diesem Forum und Halter eines E200d, hoffe ich endlich auf verständliche Antworten
zu meiner Frage.
In meinem Fz ist die SA Auto-Telefonie verbaut und wird von mir mit einer Vodafone SIM-Karte im Prepaid betrieben. Telefonieren klappt ganz außerordentlich gut, wobei ich nicht verhehlen möchte, dass ich während eines guten Jahres bereits 3 x eine MB-Werkstätte aufsuchen musste, weil die SIM-Karte nicht aktiviert und auch über das Menue nicht erkannt wurde und ebenfalls nicht zu aktivieren war. Nachdem zuletzt (lt. Aussage des MB Werstattmeisters) eine komplett neue Software aufgespielt wurde, scheint die Sache zu funktionieren!
Mein Prepaid Vertrag umfasst eine Freigrenze für SMS und Telefonie sowie eine gewisse Datenmenge zum Verbrauch. Allerdings ist es mir nicht gelungen, beispielsweise Musik oder ganz allgemein Daten über diese SIM-Karte zu ziehen. Kann mir einer von euch ggf. einen Rat geben wie mir das gelingen könnte? Ich freue mich auf zahlreiches Feedback
Ähnliche Themen
40 Antworten
Das geht definitiv nicht. Das einzige wofür du dein Datenvolumen verwenden kannst, dz kannst es als HotSpot für Mitfahrer zur Verfügung stellen.
Für alle anderen von dir gewünschten Funktionen mußt du separates Guthaben laden
Hallo E-ddy, verstehe ich dich richtig, dass ich also mit meinem separaten Smartphone über den HotSpot das Datenvolumen der SIM-Karte (beispw. zum streamen von Tidal) nutzen könnte? Und wenn ja, wie aktiviere ich den HotSpot (gehöre alterstechnisch nicht mehr unbedingt zu den "Digital-Fitten"!)?
Zitat:
@Sternenwarte213 schrieb am 14. Februar 2019 um 15:08:19 Uhr:
Hallo E-ddy, verstehe ich dich richtig, dass ich also mit meinem separaten Smartphone über den HotSpot das Datenvolumen der SIM-Karte (beispw. zum streamen von Tidal) nutzen könnte? Und wenn ja, wie aktiviere ich den HotSpot (gehöre alterstechnisch nicht mehr unbedingt zu den "Digital-Fitten"!)?
beim IPhone muß die Funktion "Persönlicher Hotspot" in den Einstellungen aktiviert werden.
Dann läßt sich z.B. auch im Multifunktionsdisplay unter "Tel / Internet" die Internet Radio App aktivieren und Du hörst via IPhone Deinen gewünschten Sender. Desweiteren gibt es in der App Wetterberichte usw.
Gruß
Ronald
Zitat:
beim IPhone muß die Funktion "Persönlicher Hotspot" in den Einstellungen aktiviert werden.
Dann läßt sich z.B. auch im Multifunktionsdisplay unter "Tel / Internet" die Internet Radio App aktivieren und Du hörst via IPhone Deinen gewünschten Sender. Desweiteren gibt es in der App Wetterberichte usw.
Gruß
Ronald
Das wäre dann aber neu @ronalds213
Beim W213 gab es doch eine Datennutzung für Fahrzeugdienste (auch Internetradio) ausschließlich über die intern verbaute SIM mit separat zu buchendem Vodafone Datenvolumen.
Ein eigenes Datenvolumen vom Handyvertrag via Pers.Hotspot für Comand Online Dienste nutzen geht nach meinem Wissen nicht.
Ich glaube was @E-ddy meinte ist, dass der TE auf seinem Handy einen Hotspot eröffnet und damit seine Mitfahrer versorgen kann... Das hat dann aber nix mit dem W213 zutun.
Zitat:
@N-Y schrieb am 15. Februar 2019 um 13:09:28 Uhr:
Zitat:
@N-Y schrieb am 15. Februar 2019 um 13:09:28 Uhr:
Zitat:
Gruß
Ronald
Das wäre dann aber neu @ronalds213
Beim W213 gab es doch eine Datennutzung für Fahrzeugdienste (auch Internetradio) ausschließlich über die intern verbaute SIM mit separat zu buchendem Vodafone Datenvolumen.
Ein eigenes Datenvolumen vom Handyvertrag via Pers.Hotspot für Comand Online Dienste nutzen geht nach meinem Wissen nicht.
Ich glaube was @E-ddy meinte ist, dass der TE auf seinem Handy einen Hotspot eröffnet und damit seine Mitfahrer versorgen kann... Das hat dann aber nix mit dem W213 zutun.
dann habe ich die Frage wohl falsch verstanden.....
Ich nutze jedenfalls via "Pers. Hotspot" auf dem IPhone im S213 (Audio 20) Internet Radio usw.
Gruß Ronald
Okay.
Aber interessant, dass es mit dem Audio 20 geht.
Zitat:
@ronalds213 schrieb am 15. Februar 2019 um 12:32:21 Uhr:
Zitat:
@Sternenwarte213 schrieb am 14. Februar 2019 um 15:08:19 Uhr:
Gruß
Ronald
Hey Ronald, besten Dank für deine Auskünfte! So werde ich als "Androidianer" versuchen, gemäß deiner Vorgaben fürs IPhone, meinen pers. Hotspot zu aktivieren und wie du weiter angegeben hast, die Schritte im Multifunktionsdisplay nachzuvollziehen.
Wobei mir weiterhin nicht erklärlich ist, ob ich dabei dann ebenfalls das Datenvolumen meiner gesteckten SIM-Karte nutzen kann? Sobald ich die nötige Zeit gefunden habe werde ich (try and error) wieder berichten.
Gruß aus der Sternenwarte
Hast du denn ein Comand Online oder ein Audio20?
Edit: Ich habe ebene nochmal nachgelesen, scheinbar geht es tatsächlich, in Verbindung mit dem Paket Auto-Telefonie (Code 380) ab Änderungsjahr 2017/1, einen Hotspot von einer eigenen SIM auf dem MB System zu erstellen, ohne zusätzlichen Kauf eines Datenpaketes. Dabei spielt es auch keine Rolle ob Comand oder Audio20, nur des große Display muss verbaut sein.
Damit ist meine erstgenannte Aussage falsch. Sorry!
Das hätten die mal bewerben sollen. Ich habe nun extra nur die multifunktionstelefonie bestellt... Argh...
Zitat:
@N-Y schrieb am 15. Februar 2019 um 17:02:41 Uhr:
Hast du denn ein Comand Online oder ein Audio20?
Edit: Ich habe ebene nochmal nachgelesen, scheinbar geht es tatsächlich, in Verbindung mit dem Paket Auto-Telefonie (Code 380) ab Änderungsjahr 2017/1, einen Hotspot von einer eigenen SIM auf dem MB System zu erstellen, ohne zusätzlichen Kauf eines Datenpaketes. Dabei spielt es auch keine Rolle ob Comand oder Audio20, nur des große Display muss verbaut sein.
Damit ist meine erstgenannte Aussage falsch. Sorry!
was meinst Du mit das große Display?
Ich habe das Audio 20 (11/2017) mit dem wohl "kleineren Display", da sind dann nicht die IPhone Apps zu sehen......, aber es funktioniert recht gut mit dem Internetzugang (wenn D2 ausreichend stabil ist). E-Mail geht zum Glück allerdings nicht.
Es gab zum Marktstart mal ein deutlich kleineres Display (ich glaube 8,4 Zoll) im Vergleich zum Comand 12,3 Zoll. Dieses hatte einen großen schwarzen Plastikrahmen.
Wahrscheinlich ab 2017/1 gab es dann optional das größere 12“ Display auch für das Audio20. In deren Verbindung sollte dann das von dir beschriebene Verhalten funktionieren, gemäß der Einführung (2017/1) des neuen Auto-Telefonie-Konzepts.
Finde ich toll, dass du dein eigenes Datenvolumen benutzen kannst. Das hätte ich auch gerne. Mir ist jedoch der Zwang auferlegt das Vodafone Datenvolumen buchen zu müssen, wenn ich Comand Apps online nutzen möchte. Habe nicht den Code 380 bestellt.
Kann man alles im Internet nachlesen...
https://...mercedes-benz-passion.com/.../
(Ich hoffe man darf hier Links einfügen, ansonsten bitte löschen - Admin)
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und hoffe auf Eure Unterstützung (meine Suche brachte nicht die gewünschten Antworten auf mein Problem).
Frage:
Wie kann ich über die interne, eigene SIM - Karte einen Hotspot und Internet nutzen, ohne einen zusätzlichen Datentarif zu buchen. Was macht der alte, IT - affine Mann falsch???
Ich habe mein Fahrzeug seit 10.04.2019 und dort Auto-Telefonie (Code 380) verbaut.
Der separate SIM - Kartenschlitz ist mit einer MultiSim von T-Mobile besetzt.
Ziel war einerseits die Telefonnutzung über eine Aussenantenne und die Nutzung eines Hotspots im Fahrzeug (bin ich vom Mitbewerb so jahrelang gewohnt).
Telefonie funktioniert perfekt (Sync mit den Kontakten auf dem Handy, Anruf und Anrufentgegennahme passt, einzig das gleichzeitige Klingeln auf dem Mobiltelefon und über Fahrzeug stört ein wenig, ist aber sicherlich Anbieterabhängig).
HotSpot
Die Einrichtung des HotSpots hat funktioniert, ich kann auf diversen Endgeräten sowohl das 2,4- als auch den 5 - Ghz - WLAN sehen und mich damit per Eingabe des Sicherheitsschlüssels verbinden.
Allerdings bekomme ich keine Internetkonnektivität (Anzeige bei Konnektivität: Internet eingeschränkt).
Browser
Wenn ich die Browserdienste nutzen möchte, werde ich auf Freischaltung des Datendienstes im Me-Connect hingewiesen.
Wie in https://...mercedes-benz-passion.com/.../ beschrieben, ging ich davon aus, dass eine zusätzliche Buchung eines Datenpaketes über Me-Connect nicht notwendig wäre.
Zusätzliche Info:
In Mercedes Me ist "Datenvolumen für Internetdienste" inaktiv, eine Registrierung für ein 28 - tägiges Probe-Abo habe ich nicht durchgeführt. Ich möchte einen zusätzlichen Vertragsabschluss für ein Datenvolumen vermeiden, wenn nicht unbedingt erforderlich.
Meine MB - Werkstatt ist überaus bemüht, die Thematik zu klären, aber die echten Experten sitzen ja hier im Forum.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
der DC
Wie du selbst schon bemerkt hast, steht der Hotspot über die MultiSIM zur Verfügung. Du kannst in auch mit allen Endgeräten, die sich im Auto befinden, nutzen.(Smartphone, Tablet, Laptop etc.)
Allerdings kannst du das COMAND nicht damit koppeln! Dafür musst du tatsächlich ein Tarif bei Vodafone buchen.
Es macht aber auch kein Spaß mit dem COMAND zu surfen, da die Eingabe recht mühevoll ist und eh nur im Stand möglich ist.
Die 28 Tage von VF zur Probe kannst ruhig buchen, es verlängert sich nicht automatisch.
Ich habe das Datenpaket von VF nur für das Internetradio.
Die Mitfahrer von mir loggen sich am Hotspot der MultiSIM ein und haben dann super Empfang, da AKP doch ziemlich abschirmt.