Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. SIM Karte, Connected Drive und RTTI

SIM Karte, Connected Drive und RTTI

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 1. Februar 2017 um 0:06

Hallo zusammen,

Mal eine blöde Frage, um Connected Drive / RTT nutzen zu können:

Wie wird die Internetverbindung hergestellt,

Eine von BMW verbaute SIM-Karte

Über mein gekoppeltes Handy

Oder muss ich selber eine SIM-Karte liefern, die ich ins Auto stecken kann?

Danke Grüße

Sven

Ähnliche Themen
57 Antworten

Es ist eine SIM-Karte verbaut.

Die Sim-Karte ist bei allen Fahrzeugen mit autnomen Notrufsystem verbaut. Die Funktionen für Connected Drive und RTT kannst du über das Menü im Bordcomputer hinzubuchen.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass es für Notruf und Connectet Drive noch nicht mal eine fest verbaute SIM Karte im herkömmlichen Sinn gibt. Es ist "nur" ein programmiertes GSM Modul.

Zitat:

@TomGaines schrieb am 1. Februar 2017 um 01:31:35 Uhr:

Es ist eine SIM-Karte verbaut.

Wie lange wäre die dann freigeschaltet? Bzw., wann müsste man für den Service wieder zahlen?

Grüße

Die "SIM" ist immer freigeschaltet, bzw ein Autoleben lang. In der Grundkonfiguration sind aber nur Dinge wie zb automatischer Notruf aktiv. Alles weitere musst du über Connectet Drive käuflich zubuchen.

Diese SIM ist auch nicht zum privaten telefonieren, sondern für die Kommunikation zwischen dem Auto und dem BMW Service.

Hallo. Eine weitere Frage hierzu. Letztes WE saß ich beim Händler sonntags in einem AT und konnte sowohl Wetterdaten als auch Spritpreise abrufen. Wie funktioniert das dann? Über Connected drive? Was ist Connected Drive Services?

Und wenn man Teleservices bzw. Intelligenter Notruf hat, sind die Connected Dienste dann Inklusive? Ich frage, weil ich in 4 Wochen einen AT als Jahreswagen übernehme, und an den Connect Diensten interessiert bin.

Jeder aktuelle BMW hat eine eSIM verbaut, d.h., er ist mit dem Internet verbunden. Um die Dienste nutzen zu können, musst Du diese bei BMW buchen (das steht aber eigentlich auch so in dem Beitrag direkt über deinem). https://www.bmw-connecteddrive.de/app/index.html#/portal

Vielleicht hast Du ja Glück, und dein Vorbesitzer hat die schon gebucht/bezahlt.

Ich habe z.B. letzten Herbst Connected Drive und RTTI in der Rabattaktion gebucht.

Ganz einfach ausgedrückt:

Dein BMW ist ein Smartphone, mit dem du nur eine Internetverbindung zu BMW aufbauen kannst.

Möchtest du mehr Apps als serienmäßig installiert, musst du den BMW Appstore nutzen.

Android - Play Store

Apple - iTunes Store

BMW - ConnectedDrive Store

Nur das bei letzterem so gut wie keine Gratis Apps gibt... ;)

RTTI muss man jährlich neu kaufen, aber zum Glück gibt's ja immer Rabattcodes mit denen man Geld sparen kann.

Wo gibt es die denn?

Connected Drive Services kostet einmalig 350€ ?

Schau mal im Thread "Neuwagen Connected Drive 220i Gran Tourer" nach.

am 10. April 2018 um 23:20

Zitat:

@Marco3005 schrieb am 15. Februar 2018 um 14:03:26 Uhr:

RTTI muss man jährlich neu kaufen, aber zum Glück gibt's ja immer Rabattcodes mit denen man Geld sparen kann.

Sorry ich verstehe dass nicht. Ich dachte das war eine einmalige Summe die ich bei der Bestellung meines Neuwagens mit RTTI hinblättern musste. Ich meine das waren 160 Euro.

 

Am besten unter Connected Drive im Internet anmelden, da steht dann wie lange es gültig ist.

Ich hab es nachgekauft und muss es jedes Jahr kaufen.

Die 160€ für RTTI meine ich gelten für die ersten 3 Jahre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. SIM Karte, Connected Drive und RTTI