1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. SIM-Karte / Datenverbrauch

SIM-Karte / Datenverbrauch

Audi
Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 22:52

Guten Abend zusammen,

habe heute einen A5 bestellt, der ab April/Mai meinen GTD ersetzen wird ??

Da mich die veraltete TMC-Technik im Golf immer genervt hat, habe ich nun den Google-Dienst mit Echtzeit-Verkehrsinfos mitbestellt. (Finde das RTTI-System in den BMWs meiner Eltern hammermäßig ??) Man sagte mir heute, das Fzg. benötige hierfür eine separate SIM, die ich einige Wochen vor Auslieferung bei meinem Handyanbieter (magentafarben / aus Bonn) ordern würde.

Meine Fragen sind nun: Ist hierfür eine Datenkarte oder eine normale Multi-SIM erforderlich? Wie viel Datenvolumen geht für die Nutzung der Verkehrsinfo-Dienste drauf? (Als Anhaltspunkt: Ich fahre an 3 von 4 Wochenenden im Monat vom Rhein-Main-Gebiet ins Münsterland und wieder zurück, einfache Strecke 350 km. Ich würde also im Durchschnitt für 2100 km jeden Monat die Dienste nutzen; ab und an auch noch mal für kürzere Strecken). Habt ihr Erfahrungswerte in Bezug auf das Datenvolumen, welches hierfür draufgehen würde? (Oder, anders gefragt: Ich habe pro Monat - mangels WLAN - 8 GB Datenvolumen inklusive, und brauche hiervon grob gesagt 5-7 pro Monat... reicht das?)

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Vielen Dank vorab und beste Grüße

Sebastian

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi Sebastian,

ich habe seit dem Sommer in meinem Cabrio auch Audi Connect mit Online Traffic Infos. Bisher hab ich im Durchschnitt mit WLAN-Hotspot Nutzung ca. 150MB Datenverbrauch je Monat, die reinen Traffic Infos sind deutlich unter 100MB pro Monat. Ich fahre im Monat >2T KM mit Navi.

Wenn Dein Handy R-SAP via BT unterstützt (Apple unterstützt bei R-SAP!), dann brauchst Du keine SIM Karte, ansonsten tut es eine TWIN Karte locker.

Gruß

TL

Moin,

die Frage gab es schon mehrfach...via Suchfunktion findet man viele Beiträge dazu...z.B. HIER

Grüße...

PS.: Ich fahre im Monat ca. 6,5 Tkm mit Navi und Verkehrsansicht incl. Online Verkehrsdaten.

selbst wenn das volumen bzw. die geschwindigkeit gedrossel ist; laufen TMC Daten wie auch die Apps immer noch flüssig

sogar google funktioniert immer noch recht gut

rest wurde hier schon alles im forum gesagt

Lasst ihr euch über das Audi eigene Navigationssystem navigieren oder nutzt ihr die Google Navigation? Auf dem iPhone habe ich den Eindruck, dass die Google Navigation sehr viel Speicher verbraucht.

Wie gesagt, selbst mit GPRS/EDGE läuft das noch schnell genug. Sparfüchse greifen zur 100MB Option für 2€ im Monat bei Cong...

Je nach Nutzung kannst du mit ca. 50-300MB im Monat rechnen.

Das wäre ja der Oberhammer. Beim iphone mit google war das datenvolumen von 10 gb nach nem halben monat und 2000 km weg :-) obwohl ich immer in der vollansicht hab navigieren lassen und nicht im zoome. Bin echt gespannt. Freu mich auf die google navigation ;-)

Erwarte nicht zu viel: Das System im A5 ist im Prinzip jetzt schon 4 Jahre auf dem Markt. Es ist gut, keine Frage. CarPlay und diese ganzen Spielereien sind natürlich nicht an Bord und werden wohl auch nicht mehr kommen.

Auch das Audi Connect ist im Gegensatz zum MIB2 bei MLBevo (A4 B9, Q7 4M) deutlich eingeschränkt. Nichtsdestotrotz ist es ein gutes Gerät und der A5 ein schönes (und ausgereiftes) Fahrzeug. :-)

Wenn du vom RNS510 kommst, wirst du sicher zufrieden sein.

Zitat:

@2ndMorpheus schrieb am 29. Dezember 2015 um 16:48:05 Uhr:

Das wäre ja der Oberhammer. Beim iphone mit google war das datenvolumen von 10 gb nach nem halben monat und 2000 km weg :-) obwohl ich immer in der vollansicht hab navigieren lassen und nicht im zoome. Bin echt gespannt. Freu mich auf die google navigation ;-)

von nord nach Süddeutschland ohne daten aus dem cache auch mal gerne 500+

aber da wo man kontinuierliche fährt nimmt er die daten aus dem speicher wenn er sie einmal geladen hat

Die Frage ist nur, wie lange bleiben die Daten im cache. Hier in der Region zumindest zu meiner Arbeitsstelle brauche ich keine Navigation.

Bin mal gespannt, wenn es soweit ist. Ich werde berichten.

Zitat:

@2ndMorpheus schrieb am 29. Dezember 2015 um 20:45:07 Uhr:

Die Frage ist nur, wie lange bleiben die Daten im cache. Hier in der Region zumindest zu meiner Arbeitsstelle brauche ich keine Navigation.

Wenn die Cacheverwaltung gescheit programmiert wurde - wovon ich ausgehe - bleiben alle geladenen "Geo-Kacheln" im Cache bis das dieser voll ist oder die Kachel von einer neuen Version überschrieben wird. Bei einem entsprechend großen Cache passt da einiges rein ohne das die Daten vom Server nachgeladen werden müssen. Da das Navi eine Festplatte hat, sollte die EU nach und nach in den Cache passen. Durch die Versionierung können einzelne Kacheln selektiv aktualisiert werden werden .. alles andere macht bei UMTS/GSM Verbindungen keinen Sinn ;)

Das wäre ja wirklich klasse. Wie gesagt, ich warte ab.

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 29. Dezember 2015 um 21:26:59 Uhr:

Zitat:

@2ndMorpheus schrieb am 29. Dezember 2015 um 20:45:07 Uhr:

Wenn die Cacheverwaltung gescheit programmiert wurde - wovon ich ausgehe - bleiben alle geladenen "Geo-Kacheln" im Cache bis das dieser voll ist oder die Kachel von einer neuen Version überschrieben wird. Bei einem entsprechend großen Cache passt da einiges rein ohne das die Daten vom Server nachgeladen werden müssen. Da das Navi eine Festplatte hat, sollte die EU nach und nach in den Cache passen. Durch die Versionierung können einzelne Kacheln selektiv aktualisiert werden werden .. alles andere macht bei UMTS/GSM Verbindungen keinen Sinn ;)

ich kenne fälle da waren sie nach größeren touren voll

eine dementsprechende meldung kommt dann sogar im mmi

ähnlich wie "speicher voll schalte um auf standard karten" ; damals mit der alten Firmware musste dann noch über das hidden menü gelöscht werden

mit den neueren SW ständen ist mir das nicht mehr vorgekommen oder bekannt

Deine Antwort