ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. SIM Karte und WLAN im e-tron

SIM Karte und WLAN im e-tron

Audi
Themenstarteram 10. Februar 2022 um 12:03

Hi,

da mein Händler überrascht war, dass es einen SIM Karten Slot gibt (den ich bei der Probefahrt entdeckt habe), die Frage an die echten Experten :):

Ich veruche gerade in meinem Budget zu bleiben, daher tendiere ich die Smartphone Integration wegzulassen (also Car Play - richtig?). ich will aber nicht auf Live Traffic Funktionen verzichten.

Wenn ich nun eine SIM Karte ins Auto einsetzte kann ich die für Daten nutzen (so war es in meiem alten A4) oder kann ich einfach mein Handy als Hotspot nutzen ?

Und hat der e-tron das in der Grundausstattung drin oder kommt das mit welcher Sonderausstattung ?

Danke und Grüße

 

Ähnliche Themen
70 Antworten

Bei einem Neuwagen gibt es keinen Sim-Slot mehr

Wenn du einen SIM-Slot in einem e-tron entdeckt hast, dann war der Wagen aus einem älteren Modelljahr, denn seit mindestens November 2020 hat sich Audi dieses Feature gespart und du darfst mobiles Datenvolumen, sofern man es überhaupt benötigt, teuer über den Provider zukaufen. Ich sage es direkt dazu: lohnt sich nicht! Über die SIM läuft in erster Linie Webradio, kann CarPlay viel besser, und WLAN fürs Internet der Mitreisenden, wenn man denen das anbieten will.

Die Traffic-Funktionen funktionieren aber m. E. unabhängig davon über Audi-Connect; d. h. egal ob ein Sim-Schacht eingebaut ist.

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 12:47

Ok, danke - dann war es ein alter e-tron und ich gehe davon aus, dass die Live traffix Infomration dann implizit mit dabei ist (wahrscheinlich mit ABo und 3 Jahre gültig... ich frag mal den Händler noch mal).

Und diese verdammte Zwangsprovider Wahl bei den Autos ist wirklich einfach zum k****.

Zitat:

@Pluto77 schrieb am 10. Februar 2022 um 13:47:18 Uhr:

Ok, danke - dann war es ein alter e-tron und ich gehe davon aus, dass die Live traffix Infomration dann implizit mit dabei ist (wahrscheinlich mit ABo und 3 Jahre gültig... ich frag mal den Händler noch mal).

Und diese verdammte Zwangsprovider Wahl bei den Autos ist wirklich einfach zum k****.

Hallo,

die Verkehrsdienste sind Bestandteil der Connect-Dienste.

Wenn Du das mit bestellst hast Du ein Abo für drei Jahre.

Gruß

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 10. Februar 2022 um 13:40:07 Uhr:

Wenn du einen SIM-Slot in einem e-tron entdeckt hast, dann war der Wagen aus einem älteren Modelljahr, denn seit mindestens November 2020 hat sich Audi dieses Feature gespart und du darfst mobiles Datenvolumen, sofern man es überhaupt benötigt, teuer über den Provider zukaufen. Ich sage es direkt dazu: lohnt sich nicht! Über die SIM läuft in erster Linie Webradio, kann CarPlay viel besser, und WLAN fürs Internet der Mitreisenden, wenn man denen das anbieten will.

Neben Webradio geht dann aber auch integriertes Musik Streaming, oder? Sonst muss man doch das Handy als Zuspieler bedienen. Darum will ich jedes Wochenende mal dieses cubic aktivieren / kaufen, komme aber nicht dazu. Oder mache ich noch was falsch, dass ich da noch am Handy fummele?

Zitat:

@quavery schrieb am 10. Februar 2022 um 14:51:12 Uhr:

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 10. Februar 2022 um 13:40:07 Uhr:

Wenn du einen SIM-Slot in einem e-tron entdeckt hast, dann war der Wagen aus einem älteren Modelljahr, denn seit mindestens November 2020 hat sich Audi dieses Feature gespart und du darfst mobiles Datenvolumen, sofern man es überhaupt benötigt, teuer über den Provider zukaufen. Ich sage es direkt dazu: lohnt sich nicht! Über die SIM läuft in erster Linie Webradio, kann CarPlay viel besser, und WLAN fürs Internet der Mitreisenden, wenn man denen das anbieten will.

Neben Webradio geht dann aber auch integriertes Musik Streaming, oder? Sonst muss man doch das Handy als Zuspieler bedienen. Darum will ich jedes Wochenende mal dieses cubic aktivieren / kaufen, komme aber nicht dazu. Oder mache ich noch was falsch, dass ich da noch am Handy fummele?

Streamen geht über auch über Carplay ohne das Handy zu bedienen. Und nicht nur Amazon Music...

Zitat:

@audi-mk schrieb am 10. Februar 2022 um 21:04:06 Uhr:

Zitat:

@quavery schrieb am 10. Februar 2022 um 14:51:12 Uhr:

Neben Webradio geht dann aber auch integriertes Musik Streaming, oder? Sonst muss man doch das Handy als Zuspieler bedienen. Darum will ich jedes Wochenende mal dieses cubic aktivieren / kaufen, komme aber nicht dazu. Oder mache ich noch was falsch, dass ich da noch am Handy fummele?

Streamen geht über auch über Carplay ohne das Handy zu bedienen. Und nicht nur Amazon Music...

Es kommt immer darauf an, wie genau man Streaming definiert. Über Bluetooth kann man jede Musik vom Handy, egal ob dort gestreamt oder vom Speicher abgespielt über das MMI, also die Autoanlage abspielen. Es gibt dabei sogar eine Minimale Bedienoberfläche bei der man die Musik anhalten oder fortsetzen kann oder zum nächster oder vorherigen Titel wechseln kann. Das geht auch mit den Streamingdiensten auf dem Handy. Was nicht geht ist die Playlisten von z.B. Spotify oder Amazon Music vom MMI aus auszusuchen oder zu wechseln. Das muss man dann auf dem Handy machen.

Ich höre so z.B. immer Spotify über Bluetooth bedient über das MMI. Dafür brauch man dann auch beim neuen System keine Cubic Datenpakete.

Ich kann dem Fragesteller nur raten sich zu überlegen, ob man wirklich Apple Car Play oder Android Auto braucht. Eine Navigation über google Maps hat das Audi Navi sowieso und es ist dabei auch noch besser als google Maps auf dem Handy. Ich würde das Smartphone Interface nicht wieder bestellen. Ich habe es jetzt bereits im dritten Fahrzeug nacheinander und es nie wirklich benutzt. Mir hat für die Musikwiedergabe immmer die Bluetooth Verbindung gereicht.

Das ist wie immer nur meine persönliche Meinung, dass kann jemand anders natürlich ganz anders sehen.

Naja, CarPlay ist ja schon mehr als nur schnödes streamen von Musik und Co. Ich für meinen Teil möchte darauf nicht mehr verzichten - mal eben fix eine Nachricht per Sprache verschicken, Radio-Apps nutzen, Nachrichten, sonstige Apps. Aber da ist ja jeder Jeck anders…

Ja, jeder Jeck ist anders. Radio Apps kann ich genauso über die Bluetooth Schnittstelle hören. Und wofür Du Ladesäulen Apps brauchst erschließt sich mir nicht. Man kann dem MMI ja vieles vorwerfen, aber Ladesäulen sind tagesaktuell und werden perfekt gefunden, natürlich muss das MMI dafür online sein. Das ist meines aber nahezu immer. Was nicht geht, sind Nachrichten über WhatsApp zu verschicken. SMS dagegen gehen auch über Bluetooth. Nochmal ich nutze sehr gerne das wirklich gute Audi Navi und das geht ja nunmal nicht zusammen mit Apple Carplay oder Android Auto.

Natürlich kannst du das MMI-Navi nutzen und auch parallel CarPlay mit seinen Diensten...

Zitat:

@ruditb schrieb am 11. Februar 2022 um 18:44:52 Uhr:

Zitat:

@audi-mk schrieb am 10. Februar 2022 um 21:04:06 Uhr:

 

Streamen geht über auch über Carplay ohne das Handy zu bedienen. Und nicht nur Amazon Music...

Es kommt immer darauf an, wie genau man Streaming definiert. Über Bluetooth kann man jede Musik vom Handy, egal ob dort gestreamt oder vom Speicher abgespielt über das MMI, also die Autoanlage abspielen. Es gibt dabei sogar eine Minimale Bedienoberfläche bei der man die Musik anhalten oder fortsetzen kann oder zum nächster oder vorherigen Titel wechseln kann. Das geht auch mit den Streamingdiensten auf dem Handy. Was nicht geht ist die Playlisten von z.B. Spotify oder Amazon Music vom MMI aus auszusuchen oder zu wechseln. Das muss man dann auf dem Handy machen.

Ich höre so z.B. immer Spotify über Bluetooth bedient über das MMI. Dafür brauch man dann auch beim neuen System keine Cubic Datenpakete.

Ich kann dem Fragesteller nur raten sich zu überlegen, ob man wirklich Apple Car Play oder Android Auto braucht. Eine Navigation über google Maps hat das Audi Navi sowieso und es ist dabei auch noch besser als google Maps auf dem Handy. Ich würde das Smartphone Interface nicht wieder bestellen. Ich habe es jetzt bereits im dritten Fahrzeug nacheinander und es nie wirklich benutzt. Mir hat für die Musikwiedergabe immmer die Bluetooth Verbindung gereicht.

Das ist wie immer nur meine persönliche Meinung, dass kann jemand anders natürlich ganz anders sehen.

Genau, definitionssache. Für mich ist das Abspielen von Musik über das Handy keine echte Sensation. Ich glaube das konnte schon mein 3er BMW vor 15 Jahren. Komfort wird es erst, wenn ich die Streaming Dienste direkt im Auto bedienen kann. Ohne am Handy rumzufummeln. Wenn ich Lust auf irgendein Lied oder Album habe, möchte ich das auswählen können, ohne mein Handy aus irgendeiner Vertiefung holen und einen Punkt riskieren zu müssen. Die Einbindung von Spotify im XC90 war super genial. Der e-tron hat doch auch irgendeinen installiert, weiß gerade nicht welchen. Dafür braucht’s dann eben dieses cubic. Werde es mir für dieses Wochenende endlich mal fest vornehmen und da einen Schwung Bytes kaufen und das installieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen