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SIM Karte wird eingelesen; Problem mit Telefon

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. Februar 2007 um 11:35

Hallo,

bei meinem A6 mit Handyvorbereitung und Bedienhörer meldet sich seit kurzem das GSM Modul nicht mehr an. Vor ein paar Wochen habe ich von Twincard auf MultiSim gewechselt (T-D1). Bis vor kurzem lief das auch mehr oder weniger tadellos.

Immer wenn ich das Telefon einschalte, kommt die übliche Prozedur, SIM - Karte einlegen (ist eingelegt, merkt er ein wenig später auch), dann Sim-Karte wird eingelesen. Das geht dann immer so weiter ohne dass er die SIM - Karte gelesen bekommt. Er fängt öfters scheinbar an die Karte neu einzulesen (das Display blinkt en bisschen daher die Vermutung).

Die Empfangsanzeige bleibt komplett leer.

Habe schon einige andere Probleme welceh in in diese Richtung gehen gefunden, aber bis jetzt noch keine Lösung, hab den Freundlichen aber auch noch nicht gefragt.

Ist das Problem mit einem Update zu beheben (ich habe glaube noch die Asbach-urälteste Softwareversion aus dem Baujahr 2004 drauf)? Gibt es sonst welche Tips wie ich mich der Lösung nähere?

Danke für Tips.

A. Zimmermann

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11 Antworten

Wat denn nun ? Handyvorbereitung ODER Festeinbau ?

Beim Festeinbau, was ich mal aus dem Text vermute, sollte auf jeden fall die MMI Version vor dem tausch des Kartenlesers aktualisiert werden, aber nicht ausgeschlossen das einfach der Leser defekt ist...ist nicht selten bei den ersten.

Der aktuelle datenstand für den festeinbau ist der 0770.

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 13:10

vertippt, ich meinte Bedienhörer. Das ganze ist dann ein Festeinbau. Aber dieser Hörer hat wohl damit nix zu tun.

Ich hol den Thread mal wieder hoch.

Bei meiner Kiste hab ich jetzt das selbe Problem.

Die SIM wird nicht mehr eingelesen. (Festeinbau)

Ich hab die Karte in einem anderen Handy getestet - funktioniert problemlos.

Hab auch eine andere SIM im Auto getestet - geht auch nicht.

Also ist entweder elektrisch/mechanisch oder softwaremäßig was faul.

Der Wagen ist Bj. 2004 - also einer der ersten und hat noch die älteste MMI-Version drauf. (0360 oder so)

Auf die neue MMI-Version bin ich schon ne ganze Weile scharf...vielleicht ichst das ja jetzt die Gelegenheit für ein Update.

Ich berichte dann wenn ich in der Werkstatt war was gemacht wurde.

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 9:03

bei mir wurde das Steuergerät getauscht (immerhin noch zu 70% auf Kulanz, das blöde Teil sollte sonst knappe 1000 Euronen kosten). Das Problem mit dem Steuergerät ist bei Audi offensichtlich bekannt. Gleichzeitig habe ich dann auch noch eine neue Softwareversion bekommen.

Jetz läuft das Telefon wieder tadellos.

Na das sind ja mal tolle Aussichten... :(

Ich hoffe es ist nur n Software-Bug, denn hunderte von Euro lass ich mir dafür bestimmt nicht aus der Tasche ziehen.

Ich brauche das Telefon nur seehr selten (war halt drin beim Gebrauchtwagen-Kauf) und im Zweifelsfall verzichte ich lieber darauf.

Schade wäre es aber trotzdem, denn es gab schon die eine oder andere Situation wo ich froh war um das eingebaute Telefon.

Naja, am Dienstag weiß ich sicher mehr.

Also: Der (im übrigen ziemlich arrogante) KD-Berater hat den Wagen einige Stunden dabehalten und "angeblich" irgendein Software-Update durchführen lassen.

Die MMI-Version ist jedenfalls immernoch auf '0360'.

Später hat er dann angerufen und gemeint, sie müssten bei Audi nachfragen was da das Problem sein könnte, sie selbst hätten keine Ahnung.

Also hab ich den Wagen erstmal wieder mitgenommen.

Bin mal gespannt was Audi dazu sagt.

Traurige Welt, kann man echt immer wieder nur sagen...

Aber naja, vieleicht müssen die herren ja auch immer erst ne anfrage stellen, wenn ein Kunde zum Ölwechsel kommt, weil sie die ablassschraube nicht finden ;)

Sorry, aber MMI ist nun schon so lange am Markt, das es für JEDEN Händler und sei es ein noch so kleiner (sofern Vertragshändler) absolut peinlich ist, sowas nicht zu wissen bzw. gebacken zu bekommen !

am 23. Mai 2007 um 11:06

über dieses Problem gibt es eine TPL von Audi, die da heißt:

Steuergerät kommuniziert nicht immer mit den anderen Einheiten.

hoffentlich habe ich das jetzt richtig ausgedrückt.

da kann dann sogar alles ausfallen und auf einmal geht wieder alles, so war es bei mir, ist aber schon lange her. Es wurde das Steuergerät getauscht und eine neue Software aufgespielt.

 

Gruß Wolfgang

@vagtuning:

Naja, das ist so eine Art "Vorposten" der zu einem größeren Audi-Zentrum gehört.

Die Kompetenz hat dort aber in den letzten Jahren wirklich langsam abgenommen.

Vieleicht bringt es ja was wenn ich als Kunde dem Meister mit OpiW's genanntem TPL-Titel "Steuergerät kommuniziert nicht immer mit den anderen Einheiten." versuche etwas auf die Sprünge zu helfen.

Langsam bin ich es bei Audi gewohnt mit meinem Auto gleich noch die passende Reparaturanleitung aus MT mitzuliefern.

Da muss man sich doch echt an den Kopf fassen...:rolleyes:

Kleines Update: Die Herrschaften haben - angeblich nach Anfrage bei Audi - das Lesegerät in der MAL getauscht.

Da Sie fast 4 Wochen gebraucht haben um diese Info von Audi zu bekommen, ist das erst gestern passiert. :rolleyes:

Allerdings hat der Meister gleich nach dem Austausch angerufen und gemeint, das wäre nicht der Fehler gewesen und Sie müssten irgendwas bestellen. Jetzt hab ich 3 Tage lang keinen Dicken...

Ich hab mir ja halb gedacht das es nicht das Lesegerät ist, denn die PIN-Abfrage funktioniert. Nur die Daten werden dann nicht weiter eingelesen und auch nicht ins Netz eingebucht.

Naja, ich hoffe mal dass das Telefon über die Gebrauchtwagen-Garantie läuft - sonst muss ich wohl bei Audi betteln gehen wegen Kulanz...

OK, der Fehler wurde Anfang Juli Behoben.

Mit der Rechnung hat es aber etwas länger gedauert und Verhandeln musste ich auch noch mit dem Freundlichen.

Der Wagen musste zur Reparatur noch von meinem AZ-"Vorposten" ins nächstgelegene "richtige" Audi-Zentrum überführt werden.

Getauscht wurden alles in allem:

- Die Telefon-Ladeschale (bei meinem "kleinen" Freundlichen)

- Irgend ein Kabelbaum (im AZ)

- das zuständige Steuergerät (im AZ)

und die MMI-Software 2.1.2.0 aufgespielt. (im AZ)

Das Steuergerät hat etwa 1000 € gekostet und mit den anderen getauschten Teilen und dem Arbeitslohn liegt der Rechnungsbetrag bei satten 1.700 €!

Die Gebrauchtwagengarantie zahlt davon keinen Cent. Liegt alles nicht im Garantieumfang.

Der Freundliche hat sich nach Verhandlungen bereit erklärt die Hälfte der Kosten selbst zu tragen.

Nix mit Kulanz von Seiten von Audi. (der Wagen ist jetzt 3 Jahre alt!)

Hoffentlich ist jetzt mal wieder ne weile Ruhe.

Der Wagen hat mich jetzt schon mehr Geld für Reparaturen gekostet als mein 4B den ich mit 9 Jahren verkauft habe...:rolleyes:

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