ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. SIM slot nachrüsten?

SIM slot nachrüsten?

VW Passat
Themenstarteram 3. August 2018 um 11:19

Hi zusammen,

da mein Verkäufer es letztes Jahr bei Neubestellung verpennt hat, diese Option zu bestellen (denke sie hiess FSE Premium), muss ich nervigerweise immer mein Handy(iphone) koppeln und über hotspot den Datenverkehr aktivieren. Das brauche ich für das Real Time Traffic.

Habe das neue Disc Pro und frage mich ob man das ganze nachrüsten kann, sodass ich die Daten aus einer zweiten Sim Karte ziehen kann.

USB Stick geht ja leider auch nicht beim grossen Navi.

Hat diesbezüglich jemand Erfahrung?

Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Also die Werkslösung kannst Du nicht ohne einen Austausch der Headunit im Handschuhfach realisieren.

Momentan koppelst Du dein Telefon per Bluetooth und Daten bekommst Du über den Hotspot des Telefons. Das Handling des Bluetooth sehe ich als nicht aufwändig. Wenn man das Bluetooth nicht immer ausschaltet (also immer eingeschaltet lässt), dann ist das eine Frage von Einsteigen/Losfahren. Da muss man nichts tun.

Die Aktivierung des Hotspots könntest Du mit einem Huawei E8273h Wingle Lösen. Der kommt an einen USB Port des Autos, aber nur für die Stromversorgung. Das Auto wird also gestartet (Zündung ein), dann startet der Wingle. Dieser aktiviert dann einen Hotspot und baut die Verbindung zum Internet per LTE auf. Das Discover Pro bucht sich dann in den Hotspot ein.

Eine SIM Karte brauchst Du sowieso.

Dein Telefon kopeplst Du per Bluetooth. Bluetooth bleibt immer an. Das erforder also keinerlei Aktionen.

Den Hospot schaltest du nicht mehr am Telefon ein. Der Hotspot wird über den Huawei (Router in USB Stick Bauform) automaitsch erzeugt. Radio bucht sich automatisch in den Hotspot ein. Auch hier ist keinerlei manuelle Aktion erforderlich, außer das Radio einmalig am Hotspot anzumelden.

Kostenpunkt für die Nachrüstung einer Discover PRO Headunit mit SIM Slot: mind. 2000€

Kostenpunkt Huawei E8273h ca. 50€

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Es gibt von allen Anbietern mitlerweile so odbc stecker die du dir ins Auto bauen kannst,

Kosten relativ Wenig und du hast einen Hotspot für bis zu 5 Geräte.

Beispiel von der Telekom, gibt es natürlich auch bei o2 und Vodafone

https://www.telekom.de/.../schwarz

Grüße

Flo

Also die Werkslösung kannst Du nicht ohne einen Austausch der Headunit im Handschuhfach realisieren.

Momentan koppelst Du dein Telefon per Bluetooth und Daten bekommst Du über den Hotspot des Telefons. Das Handling des Bluetooth sehe ich als nicht aufwändig. Wenn man das Bluetooth nicht immer ausschaltet (also immer eingeschaltet lässt), dann ist das eine Frage von Einsteigen/Losfahren. Da muss man nichts tun.

Die Aktivierung des Hotspots könntest Du mit einem Huawei E8273h Wingle Lösen. Der kommt an einen USB Port des Autos, aber nur für die Stromversorgung. Das Auto wird also gestartet (Zündung ein), dann startet der Wingle. Dieser aktiviert dann einen Hotspot und baut die Verbindung zum Internet per LTE auf. Das Discover Pro bucht sich dann in den Hotspot ein.

Eine SIM Karte brauchst Du sowieso.

Dein Telefon kopeplst Du per Bluetooth. Bluetooth bleibt immer an. Das erforder also keinerlei Aktionen.

Den Hospot schaltest du nicht mehr am Telefon ein. Der Hotspot wird über den Huawei (Router in USB Stick Bauform) automaitsch erzeugt. Radio bucht sich automatisch in den Hotspot ein. Auch hier ist keinerlei manuelle Aktion erforderlich, außer das Radio einmalig am Hotspot anzumelden.

Kostenpunkt für die Nachrüstung einer Discover PRO Headunit mit SIM Slot: mind. 2000€

Kostenpunkt Huawei E8273h ca. 50€

Themenstarteram 3. August 2018 um 11:40

Danke.

Das hilft mir schon sehr weiter. Also gibt es doch Möglichkeiten entweder über USB oder aber den OBDC (wüsste ich garnicht wo der zu finden ist) einen Hotspot aufzubauen in den sich das Navi einlogen kann.

Sehr gut! Werde dann mal bestellen.

Ok, 2000,-.... ich könnte dem Verkäufer den Hals umdrehen, das war mir mit das Wichtigste überhaupt! Aber war sich ja soooo sicher dass das beim Disc Pro immer dabei ist....

Im Endeffekt meine Schuld, da ich das nicht kontrolliert habe.

nun gut.

Vielen Dank Euch beiden!

Themenstarteram 3. August 2018 um 11:48

Vielleicht noch kurz, welche der beiden Lösungen ist denn sinnvoller, oder ist das Geschmackssache?

am 3. August 2018 um 12:54

Würde definitiv die USB Lösung gegenüber der ODB Lösung vorziehen...

Ich würde auch die USB Lösung vorziehen. Schon allein, weil ich den USB Wingle z.B. im Urlaub als WLAN Router mitnehmen kann.

 

Aber ich denke, das ist Geschmacksache.

Vergiss es einfach! Ich habe meinen Passat auch mit Sim Schacht (Business) bestellt aber nach einem Verkäuferfehler nur Comfort bekommen.

Ich verlangte vom Autohaus die kostenfreie Nachrüstung da ich diese Nachweislich bestellt hatte.

Das ganze erwies sich als derart komplex das sich das Autohaus dazu entschieden hat das Fahrzeug komplett zu tauschen. Also denk garnicht erst daran das ganze wechseln zu wollen, Hier kommt dann ein neuer Kabelbaum ins Auto, Dach und Mittel Konsole müssen zerlegt werden, Headunit muß neu und und und… Mit Arbeitslohn war man Rechnerisch weit über 5000€ … es ist also weitaus billiger einfach das Auto zu wechseln!

Hallo,

ist zwar ein bisschen offtopic, aber vielleicht kann mir das trotzdem jemand beantworten:

bekomme einen HL 150PS HS mit DP und Comfort Telefonschnittstelle.

Wie viele USB-Buchsen sind dann insgesamt verfügbar?

Ich hoffe min. 2, denn einen fürs ladekabel und einen zweiten für den datenstick.

Es gibt zwei:

Eine vorm Schalthebel im Fach und eine in der Mittelkonsole.

Aber nur als Stromversorgung lassen sich auch die Zigarettenanzünder mit einem USB-Adapter nutzen .

Die Zigarettenanzünder-Variante hat sogar noch den Charme (SuFu) das man den durch umstecken einer Sicherung auf Dauerstrom bekommt (ohne Zündung...)

Perfekt, danke euch!

Themenstarteram 31. August 2018 um 6:36

So. Ich habe mir jetzt von Huawei so einen stick gekauft, 2. Karte ebenso.

ABER: anfangs hat es funktioniert, im VW Menu "WLAN" gesucht und gefunden. Hat verbunden, alles super.

Aber seitdem keine Chance mehr. Er findet den stick nicht. Ausser im Untermenu Mirror Link, da wird er erkannt.

Warum klappt es denn einfach nicht mehr im Auto? Beide USB Stecker probiert, Handy alles ausgeschaltet (nicht das irgendwas dazwischen funkt.) Beide USB Stecker geben Strom, sonst würde ja das Handy nicht aufladen.

Zuhause alles kein Problem, der Hotspot wird gefunden, Daten sind da.

Leider habe ich dem Verkäufer des Autos, der den SIM Schacht vergessen hat, den Kopf schon abgerissen.

ich weiss, eher IT Frage, aber ich weiss nicht weiter.

Danke vorab.

Wenn der Stick im Auto steckt, kannst du dann den Hotspot mit dem Handy finden und dich verbinden?

Wenn Ja dann liegt es am Auto. Dazu vielleicht mal die Headunit neu Starten oder ein Werksreset machen. Eventuel wird der Stick ignoriert oder bootet nicht sauber.

Nehm mal zum test ein Zigaretten Anschluss Adapter, dieser ist nämlich nicht am USB System das Autos angeschlossen und kann somit nicht via USB Kommunizieren. Das der Stick beim Mirrorlink auftaucht weist ja auf ein Android System auf dem Stick hin und auf eine USB Daten Verbindung…. vielleicht geht dann der Hotspot nicht mehr.

Wie geht Dein Händler nur mit Dir um? Meiner hat es ganz klar auf sich genommen und im Freundlichen Ton das Problem aus der Welt geschafft auch wenn es mit einem hohen Verlust des Autohauses zusammen hing. ( man hat aber auch versucht mich mit einer Stick variante abzuspeisen)

Ich würde auch darauf tippen, dass dies mit den USB Buchsen des Autos zusammen hängt und das Discover Pro da irgendwas versucht zu "lesen".

Ich habe die gleiche Lösung wie du, nur halt den Stick im Kofferraum an der 12v Steckdose an einem USB Adapter. Wie Leguan schrieb, da kann dann nix kommunizieren und das funktioniert (bei mir) einwandfrei...

Deine Antwort
Ähnliche Themen