ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Sima Felge 6,5 x 16 nur noch für 103 bzw 110 kW???

Sima Felge 6,5 x 16 nur noch für 103 bzw 110 kW???

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 25. März 2011 um 23:50

Hallo zusammen,

lt. aktuellem 3 plus 1 Felgenangebot von VW werden die Sima 6,5 x 16 nur noch für

Passat bis 110 kW empfohlen.

Zitat:

In 6,5J x 16" passend für Passat Limousine/Variant, Passat Blue Motion Limousine/Variant (nur bis 110 kW). Bereift mit 205/55 R16 Bridgestone Turanza ER300 Ecopia.

Im Sommerkompletträder Katalog 2011 findet sich für den Passat folgender Hinweis:

"Bei Fahrzeugen mit Typgenehmigungsnummer: e1*2001/116*0307*24 nicht für 2,0 l TDI ab 103 kW."

Kann mir jemand erklären, warum nun diese Einschränkung bis 103 bzw 110 kW.

Ich fahre die Sima mit Conti TS 830 mit 125 kW.

Grüße,

Fritz

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fritz1962

Hallo zusammen,

lt. aktuellem 3 plus 1 Felgenangebot von VW werden die Sima 6,5 x 16 nur noch für

Passat bis 110 kW empfohlen.

Zitat:

In 6,5J x 16" passend für Passat Limousine/Variant, Passat Blue Motion Limousine/Variant (nur bis 110 kW). Bereift mit 205/55 R16 Bridgestone Turanza ER300 Ecopia.

Im Sommerkompletträder Katalog 2011 findet sich für den Passat folgender Hinweis:

"Bei Fahrzeugen mit Typgenehmigungsnummer: e1*2001/116*0307*24 nicht für 2,0 l TDI ab 103 kW."

Kann mir jemand erklären, warum nun diese Einschränkung bis 103 bzw 110 kW.

Ich fahre die Sima mit Conti TS 830 mit 125 kW.

Grüße,

Fritz

Is zwar nur ne Vermutung, aber ich gehe mal davon aus, dass die Modelle ab 103 bzw 110kw nun auch schon die größere Bremsanlage (17 Zoll) haben. Diese war sonst erst ab 125kw Serie. Daher passen die Felgen einfach nicht mehr über die Bremsscheibe :-)

Zitat:

Is zwar nur ne Vermutung, aber ich gehe mal davon aus, dass die Modelle ab 103 bzw 110kw nun auch schon die größere Bremsanlage (17 Zoll) haben. Diese war sonst erst ab 125kw Serie. Daher passen die Felgen einfach nicht mehr über die Bremsscheibe :-)

Hatte der B6 103kW nicht die selben Bremsen wie der B6 125kW? Also 312er vorne..

Themenstarteram 26. März 2011 um 17:23

[

Is zwar nur ne Vermutung, aber ich gehe mal davon aus, dass die Modelle ab 103 bzw 110kw nun auch schon die größere Bremsanlage (17 Zoll) haben. Diese war sonst erst ab 125kw Serie. Daher passen die Felgen einfach nicht mehr über die Bremsscheibe :-)

Hatte der 125 kW wirklich eine größere Bremsanlage ? Ich fahre mit 125 kW 16" Sommerreifen ab Werk (MJ2009). Das dürfte bei ner großen Anlage ja dann gar nicht gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Fritz1962

Hatte der 125 kW wirklich eine größere Bremsanlage ? Ich fahre mit 125 kW 16" Sommerreifen ab Werk (MJ2009). Das dürfte bei ner großen Anlage ja dann gar nicht gehen.

Sorry, habs mitm CC verwechselt. Beim "normalen" Passat haben der 103kw und 125kw Diesel wirklich beide die 16" Bremsanlage. Dann kann ich es mir auch nicht erklären, warum die Felgen nicht auf nem 125kw funzen sollen.

Themenstarteram 26. März 2011 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von pEAkfrEAk

Zitat:

Original geschrieben von Fritz1962

Hatte der 125 kW wirklich eine größere Bremsanlage ? Ich fahre mit 125 kW 16" Sommerreifen ab Werk (MJ2009). Das dürfte bei ner großen Anlage ja dann gar nicht gehen.

Sorry, habs mitm CC verwechselt. Beim "normalen" Passat haben der 103kw und 125kw Diesel wirklich beide die 16" Bremsanlage. Dann kann ich es mir auch nicht erklären, warum die Felgen nicht auf nem 125kw funzen sollen.

Danke für die Aufklärung!

Wenn ich gewüßt hätte, dass ich mit 17" Felgen auch eine größere/bessere und damit sichere Bremsanlage geliefert bekomme, hätte ich mich nicht für die sparsamen 16er entschieden. Das bestätigt vor allem meine Meinung über die Beratungqualität der Verkäufer und der Aussagefähigkeit der Prospekte, die übrigens beim aktuellen Modell noch bescheidenen sind als beim Vorgänger. Aber schöne Fotos sind wohl doch verkaufsträchtiger als Informationen über technische Inhalte.

Grüße, Fritz

Zitat:

Original geschrieben von Fritz1962

Zitat:

Original geschrieben von pEAkfrEAk

 

Sorry, habs mitm CC verwechselt. Beim "normalen" Passat haben der 103kw und 125kw Diesel wirklich beide die 16" Bremsanlage. Dann kann ich es mir auch nicht erklären, warum die Felgen nicht auf nem 125kw funzen sollen.

Danke für die Aufklärung!

Wenn ich gewüßt hätte, dass ich mit 17" Felgen auch eine größere/bessere und damit sichere Bremsanlage geliefert bekomme, hätte ich mich nicht für die sparsamen 16er entschieden. Das bestätigt vor allem meine Meinung über die Beratungqualität der Verkäufer und der Aussagefähigkeit der Prospekte, die übrigens beim aktuellen Modell noch bescheidenen sind als beim Vorgänger. Aber schöne Fotos sind wohl doch verkaufsträchtiger als Informationen über technische Inhalte.

Grüße, Fritz

Ich denke Du liegst einem Fehlschluss auf. Alleine die Bestellung der 17" Räder schließt keine 17" Bremsanlage ein! Diese hängt ausschliesslich vom größeren Motor ab und verhindert dann im Umkehrschluss die Verwendung kleinerer Felgen.

Was die Prospekte angeht gebe ich Dir recht... das waren beim Golf II noch Zeiten...

3 Abbildungen übereinander Golf C, CL und GL aussen, innen usw. alles sauber übereichtlich, da konnta man sich noch wirklich einen Eindruck verschaffen...

 

Zitat:

Original geschrieben von pEAkfrEAk

Zitat:

Original geschrieben von Fritz1962

Hatte der 125 kW wirklich eine größere Bremsanlage ? Ich fahre mit 125 kW 16" Sommerreifen ab Werk (MJ2009). Das dürfte bei ner großen Anlage ja dann gar nicht gehen.

Sorry, habs mitm CC verwechselt. Beim "normalen" Passat haben der 103kw und 125kw Diesel wirklich beide die 16" Bremsanlage. Dann kann ich es mir auch nicht erklären, warum die Felgen nicht auf nem 125kw funzen sollen.

Du kannst aber nicht den CC mit einem normalen Passat vergleichen, weil der CC überhaupt keine 16 Zoll Felgen fahren darf.

Man muss dort immer zu den teuren 17 Zoll greifen.

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Zitat:

Original geschrieben von pEAkfrEAk

 

Sorry, habs mitm CC verwechselt. Beim "normalen" Passat haben der 103kw und 125kw Diesel wirklich beide die 16" Bremsanlage. Dann kann ich es mir auch nicht erklären, warum die Felgen nicht auf nem 125kw funzen sollen.

Du kannst aber nicht den CC mit einem normalen Passat vergleichen, weil der CC überhaupt keine 16 Zoll Felgen fahren darf.

Man muss dort immer zu den teuren 17 Zoll greifen.

hab ja auch geschrieben, dass ich es VERWECHSELT habe ;-) mit den 17 Zöllern haste natürlich recht. Sind viel zu teuer. Daher hab ich bei meinen Winterreifen auch direkt 18 Zöller genommen und im Sommer 20 Zoll *ggg*

Zitat:

Original geschrieben von pEAkfrEAk

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

 

Du kannst aber nicht den CC mit einem normalen Passat vergleichen, weil der CC überhaupt keine 16 Zoll Felgen fahren darf.

Man muss dort immer zu den teuren 17 Zoll greifen.

hab ja auch geschrieben, dass ich es VERWECHSELT habe ;-) mit den 17 Zöllern haste natürlich recht. Sind viel zu teuer. Daher hab ich bei meinen Winterreifen auch direkt 18 Zöller genommen und im Sommer 20 Zoll *ggg*

deja vu.. das hatten wir doch schon mal. *ggg* :D

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

deja vu.. das hatten wir doch schon mal. *ggg* :D

ja, das Thema ist schon etwas älter *ggg*

Also die Frage des TE würde mich auch interessieren.

Ich fahre die Sima im Winter mit 147kW! (2.0TSI)

An der Bremsanlage wird's wohl nicht liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Sima Felge 6,5 x 16 nur noch für 103 bzw 110 kW???