Simmerring am Differential hinten erneuern
Moin, mein Differential hinten vom S6 leckt ziemlich.Also so, dass sogar Tropfen auf'm Boden landen.
Es liegt am Simmerring zur Kardanwelle.
Weiß jemand die Maße von diesem, damit ich das Teil vorab schonmal besorgen kann.
Gruß
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17 Antworten
Zitat:
@Schraubernase schrieb am 12. November 2021 um 17:19:32 Uhr:
Moin, mein Differential hinten vom S6 leckt ziemlich.Also so, dass sogar Tropfen auf'm Boden landen.
Es liegt am Simmerring zur Kardanwelle.
Weiß jemand die Maße von diesem, damit ich das Teil vorab schonmal besorgen kann.
Gruß
Hat der Teilehöker keine Ersatzteilliste?
Zitat:
@Shu-M schrieb am 12. November 2021 um 20:29:24 Uhr:
N90068201
Wahrscheinlich eher die Position 16:
857 525 275
Ich würde beide kaufen.
Zu VAG fahr ich nicht, das ist schlimmer, wie Geld verbrennen.
Mein Teilefritze braucht eine Nummer, da es verschiedene Ausführungen gibt.
Deshalb frage ich nach den Maßen.
Aber danke, mit der Nummer läuft das schon
Quatsch, einzelne Dichtung sind bei Audi schon ok. Und dann passt sie wenigstens sicher.
Ja genau, deswegen bekommt man bei Audi auch keinen einzelnen Kurbelwellensimmerring Getriebeseite, sondern nur mit Flansch als Einheit.
Und das für schlappe, festhalten,
312€.
Und einzelne Wedis, wenn verfügbar, kosten mindestens das doppelte wie vom Fachhandel...
Da wird mir schon schlecht, wie diese Preisgestaltung zustande kommt und mit welcher Begründung überhaupt?!
Zitat:
@Schraubernase schrieb am 13. November 2021 um 08:31:33 Uhr:
Ja genau, deswegen bekommt man bei Audi auch keinen einzelnen Kurbelwellensimmerring Getriebeseite, sondern nur mit Flansch als Einheit.
Und das für schlappe, festhalten,
312€.
Die spinnen, die AUDI‘s.
Der Flansch soll wahrscheinlich mit gewechselt werden, weil der Dichtring dort einläuft. Muss man sich also anschauen, wie der aussieht, damit der neue Dichtring nicht gleich wieder kaputt geht.
Die Preisgestaltung ist ja auch von anderen Firmen bekannt:
Lambda-Sonde Opel 220€, im Internet (von GM) 67€
Was für ein Schmarrn:
018409399B Dichtring alte Version
01V409399A Dichtring neue Version. Dieser hat einen zusätzliche Dichtlippe. Der dazu passende Flansch wurde sehr selten verbaut.
Der Flansch am Motor, wenn du den meinst, ist einfach nur aus Aluguss.
Dem passiert überhaupt nix. Da hab ich einfach nur den Simmerring erneuert für 24€, und den Flansch neu abgedichtet und hält ohne Probleme.
Den Wedi am Diff hab ich schon bestellt, danke für die Nummer...
Zitat:
@Schraubernase schrieb am 13. November 2021 um 11:38:22 Uhr:
Der Flansch am Motor, wenn du den meinst, ist einfach nur aus Aluguss.
Dem passiert überhaupt nix.
Die Lauffläche des Wellendichtrings kann eingelaufen sein, muss aber nicht. Sieht msn ja dann, wenn man es draußen hat.
Kommt eben drauf an, wie lange die Reparatur noch halten soll.
hab es vor ein paar Wochen vorne am Getriebe gemacht-hinten is es der gleiche 40x52x7
https://www.ebay.de/itm/173156613805?...
nachdem ich 2x kein Erfolg hatte mit neuem Simmering habe ich jetzt mal die Blechhülsen ausprobiert:
https://www.skf.com/.../skf-speedi-sleeve
Ergebnis >es ist nun schön trocken wo es vorher nach ein paar Hundert KM wieder angefangen hat zu sabbern...am Flansch hatte man keine Einlaufspuren gesehn, auch den Simmering hatte ich versetzt & die Feder mehr gespannt - trotzdem undicht.
Also versuch es mal damit kann es nur empfehlen.
Ich werde morgen versuchen, den zu wechseln.
Hoffe, dass die Welle nicht eingelaufen ist...
Gott sei dank ist das kein großer Aufwand.
Ist die Mutter für den Kardanflansch irgendwas spezielles???
Nein, mach die komplette Platte raus. Dann kannst besser eintreiben
Laut der Explosionszeichnung von Shu-M kann ich da keine Platte rausnehmen. Da muss die Welle ab zur Kardanwelle und dann kommt man an den Wedi ran.
Oder seh ich das falsch???