1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Simmerring Antriebsflansch entfernen, tipps?+Kegelring defekt

Simmerring Antriebsflansch entfernen, tipps?+Kegelring defekt

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 17. Mai 2009 um 11:25

Hallo

nach einem hartem Kampf mit dem Sicherungsring hab ich nun endlich den Antriebsflansch ab.

Nächstes Problem, dieser Simmerring sitzt ja unglaublich fest. Habt ihr Tipps wie ich den rausbekomm? Wenn ich mim Schraubenzieher rumhebel hab ich irgendwie Angst die Aufnahme zu beschädigen.

Ohje, ich hab einfach nur Pech mit meinen Autos :-(

Jetzt musste ich feststellen das Dieser Kegelring gebrochen ist! Ob das durch den Ausbau passiert ist oder schon davor war weiß ich nicht.Da werd ich wohl einen neuen brauchen.

Naja dann werd ich wohl auch noch mein altes Getriebe zerlegen müssen und den Ring nahmen.

Die nummer 19 bei dem Bild

Unbenannt-1
Dsc05725
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hast du den Flansch vorgespannt? Weil der Federring arbeitet ja gegen dich. ;)

Muss da auch endlich mal ran bei meinem. :(

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 11:41

Ja vorgespannt hab ich.

Aber ich sags dir, das is so ein unglaubliches gefi**** mit dem RIng. Kauf dir unbedingt vorher ne passende Zange, sonst bis fast ne Stunde am werkeln wie ich :-/

Zu dem Kegelring, das für eine Aufgabe hat der? und wie kann der bitte einfach brechen :-(

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 13:24

Wie zum Henker habt ihr den den Sicherungsring wieder draufbekommen.

Habe gehofft das es einfacher geht als das abmachen, aber irgendwie nicht.

Habt ihr irgendwelche nützlichen Tipps? :-(

Hast du nicht so eine Seegerringzange? Also die quasi falschrum drückt?!

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 14:09

Nein leider nicht,

bekommt mal den ring mit der rein? weil ich glaub da rutscht man ja auch ab.

Kann mir den wer was zu diesem Kegelring sagen? auf der anderen Seite war dieser auch kaputt (in 5 Teile gebrochen.

Finde das schon sehr seltsam, das Getriebe hat 144tkm drauf

Habe ich da eig Gewährleistung drauf? Habs vom schrottplatz gekauft

am 17. Mai 2009 um 14:39

Gewährleistung auf den Kegelring? Ja, wenn du beweisen kannst das die Ringe zum Zeitpunkt des Getriebekaufs noch ok waren ;)

Die Ringe haben die Aufgabe den durch die Feder vorgespannten Flansch so am Differential abzustützen, daß der Flansch noch gegen das Differentialgehäuse drehbar ist.

Brechen kann er, weil er ein mechanisch belastetes Bauteil ist.

Den Sicherungsring außen am Flansch entfernt und montiert man am besten mit einer Zange die für solche Sicherungsringe gedacht ist, z.B.:

http://www.hazet.de/.../4000896007011.html

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 14:42

Ne auf das ganze Getriebe weil es ja undicht war weswegen ich jetzt diese ganze SChei** überhaupt machen muss :-(

Bei meinem alten Getriebe waren zum Glück noch beide Kegelringe ganz :-) hab die dann genommen.

Also hab beide Sicherungsringe unten, neue Simmerringe drinnen.

Jetzt muss ich "nur" noch die Sicherungsringe wieder draufbekommen, das bereitet mir gerade sehr große Schwierigkeiten :-(

Hat wer Tipps wie ich da am besten vorgehen kann.

Hab nur noch c.a. 2 Stunden dann wirds dunkel :-(

edit: Oh ja, genau so eine Zange wäre meine Erlösung....wieviel würd ich dafür geben wenn ich die nun da hätte....

am 17. Mai 2009 um 14:48

Nimm ein Flach-, L- oder U-Stahl der etwas länger ist wie der Durchmesser des Flansches. Bohr ein 10,5mm großes Loch in die Mitte. Leg es quer über den Flansch und steck eine M10-Schraube mit einer bis unter den Kopf gedrehten Mutter durch das Loch. Diese Schraube drehst du in das Muttergewinde der Steckwelle. Jetzt kannst du die Mutter gegen die Stahlleiste drehen und den Flansch gegen die Feder spannen.

Edit: Ich habe mal versucht es zu skizzieren, vielleicht hilft es:

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 15:03

ja das hab ich schon.

Ohne dem wäre es wohl ein Ding der Unmöglichkeit der Sicherungsring ohne Vorspannung und passendes Werkzeug aufzuziehen.

Es ist alles vorgespannt ich bekomme nur nicht den Ring drüber :-(

am 17. Mai 2009 um 15:11

Da kann ich dir auch nicht weiterhelfen, es sei denn du wärst "hier um die Ecke".

Hast du denn nichtmal eine "normale" Sicherungsringzange für die Ringe mit den zwei Bohrungen, sog. Seegerringe?

Wenn du den Ring so drüber ziehen kannst, kannst du ihn gleich wieder demontieren, denn dann ist er überdehnt! Du brauchst eine zange mit der du ihn gerade soweit aufspannen kannst das er über die Welle geht. Alles andere ist murks!

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 15:20

Nein hab leider auch keine normale da :-(

dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als bis morgen zu warten , sehr frustrierend.

Werds nochmal versuchen mim Schraubenzieher so rund herrum reinzumachen. aber man hat da einfach zu wenig platz, bzw eine Hand zu wenig

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 15:44

Habs aufgegeben :-(

Wegen den Zangen, ich glaube das es sehr schwer wird diese Spezialzange zu bekommen.

So eine normale Sicherungsringzange geht ja ohne weiteres nicht, ich müsse halt in den sicherungsring ne Kerbe oder nen Loch machen.

Man ich werd nie wieder diese Simmerringe im eingebautem Zustand wechseln....kostet mich echt meine letzten Nerven

Ob du nun mit den Spitzen einer "normalen" Zange oder mit den flachen Enden der Spezialzange den Ring spreizt dürfte sich doch aber nix nehmen oder?!

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 20:51

Naja der sieht halt so aus:

http://img.directindustry.de/images_di/photo-g/seegerring-42896.jpg

glaub da rutsch ich mit der normalen ab

Deine Antwort