ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Simmerring defekt... - Mal wieder abgeschleppt worden...

Simmerring defekt... - Mal wieder abgeschleppt worden...

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 0:29

Also ich glaube so langsam dürfte ich beim ADAC auf der roten Liste stehen, bin in den letzten Jahren bestimmt so 6-7 mal mit diversen Autos abgeschleppt worden...

Tja, und der jüngste Fall ist mir vor 3 Stunden passiert. Bin heute mit meinem 3er Golf 2.0 GTI so um die 600 km gefahren und 30 km vor meiner Wohnung merke ich auf einmal, dass wenn ich bei 160/170 Gas gebe, er so gut wie nur noch wie im Leerlauf aufheult und ab und zu noch das Gas annimmt.... Also ich von der AB runtergefahren und an einer Tankstelle gehalten, hat auch etwas verbrannt gerochen und ich habe nicht gerade wenig Öl verloren....

ADAC ist dann gleich mit einem Abschlepper gekommen und hat Diagnostiziert das der Simmerring kaputt wäre, das wäre das Teil was Kupplung mit Getriebe und Motor irgendwie zusammenhält...

Jetzt steht der Wagen bei der Werkstatt und ich werde morgen mal Fragen was der Spaß kostet. Der gute Mann vom ADAC meinte nur, das der Arbeitsaufwand so groß wäre, das man meistens auch gleich noch die Kupplung mitwechseln sollte...

Das klingt jetzt nicht wirklich soooooo günstig...?

Könnte mir das mal jemand übersetzen, was mich im Normalfall der Spaß kosten sollte, und auf was ich da als Leihe achten muss??

Habe außerdem seit kurzem auch beim Kaltstart Probleme, und der Wagen ruckelt recht viel die ersten 10-15 Minuten. Kann das damit zusammenhängen?? Wenn der Motor warm ist, dann geht es wieder...

Thanks für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: Simmerring defekt... - Mal wieder abgeschleppt worden...

 

Zitat:

Original geschrieben von peugeotchen

und ich habe nicht gerade wenig Öl verloren....

hat Diagnostiziert das der Simmerring kaputt wäre, das wäre das Teil was Kupplung mit Getriebe und Motor irgendwie zusammenhält...

Thanks für eure Hilfe!

Moin,wüsste jetzt nicht welcher Simmering da den Motor und Getriebe zusammenhält??

Also es gibt nur einen Nockenwellensimmering der kann es schonmal nicht sein denke ich.

Und dann noch den Kurbelwellensimering der könnte es vielleicht sein?Geht ganz gerne mal hops.

Und dann halt noch Getriebesimmeringe aber du meintest ja Motoröl stimmts??

Also ich wüsste jetzt nicht das man die Kupplung gleich ern.sollte wenn ein Simmering hopps ist egal ob Motor oder Getriebesimmering.

Oder habe ich da was verpasst?

Also zu deinem Kaltstartproblem.....ern.mal den Temperaturgeber dann solle es wieder stimmen.

Das wird der Kurbelwellensimmerring getriebeseitig sein, wenn dieser kaputt ist, hast du wunderhuebschen Oelverlust und alles suppt auf die Kupplung.

Um diesen Simmerring zu erneuern muss Getriebe und Kupplung ausgebaut werden, daher der hohe Arbeitsaufwand und die Frage nach einer neuen Kupplung. Je nach Laufleistung der Kupplung wuerde ich da auf jeden Fall ne neue fuer nehmen, besonders, wenn sie schon viel Oel abbekommen hat.

es-jot

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 8:05

@es-jot

Ja, genau sowas hatte er auch gesagt. Hat mich nur gewundert das man das so "spontan" diagnostizieren kann. Denke dann auch das es der Kurbelwellensimmerring ist, so wie es mir der gute Mann erklärt hat.

@Antoni

War auch relativ "frisches" Motoröl, hatte erst vor ein paar Wochen nachgefüllt. Also war jetzt nicht pechschwarz oder so.

Sieht ja nicht gerade nach ner billigen Angelegenheit aus... :(

Hallo!

Die Kupplung würde ich neu machen, alleine schon wegen dem Öl, was drauf geflossen ist. Verschlissen ist sie sicher auch schon. Getriebeseitig die beiden Simmerringe (Eingangswelle Getriebe, sowie Druckstange), sowie den Kurbelwellensimmerring erneuern und Getriebe mit neuer Kupplung wieder montieren. Die meisten Kosten entstehen durch die Arbeit, wenn du es selber machst, kannst du hier viel sparen.

Das du nur noch so langsam gefahren bist, liegt daran, das die Kupplung durchgerutscht ist.

Ok auch das verbrannt lässt leider drauf schliessen das dort schon öl auf die Kupplung gelangt ist.

Also muss leider ein neuer Kupplungskit her.

Zu den Kosten wenn alles gemacht wird was Knacksen aufgelistet hat würde ich jetzt mal 300-400€ sagen mit Material und bestimmt nicht bei VW:)

am 9. Oktober 2006 um 11:04

Habe vor 2 Wochen als meine Kupplung platt war, gleich den Kurbelwellenausgangssimmerring mitmachen lassen (empfiehlt sich immer, nur für Dich wohl zu spät..)

Kostenpunkt: 400€ aber für den 1,6l AEE

Rechne bei Deinem eher mit 500-800€

Kupplung ist teurer und mein Preis war in der Werkstatt des Vertrauens und sehr günstig...

ohne Kupplung (was wohl nicht zu empfehlen ist):

350-600€ da der Großteil Arbeitslohn ist

Zitat:

Original geschrieben von golf-b52

Habe vor 2 Wochen als meine Kupplung platt war, gleich den Kurbelwellenausgangssimmerring mitmachen lassen (empfiehlt sich immer, nur für Dich wohl zu spät..)

Kostenpunkt: 400€ aber für den 1,6l AEE

Rechne bei Deinem eher mit 500-800€

Kupplung ist teurer und mein Preis war in der Werkstatt des Vertrauens und sehr günstig...

ohne Kupplung (was wohl nicht zu empfehlen ist):

350-600€ da der Großteil Arbeitslohn ist

Bei meinem ABU - 1.6L 75PS hat Kupplungswechsel 600 € bei VW gekostet und der AEE ist bestimmt nicht komplizierter aufgebaut als der ABU von der Kupplungsaufnahme her ist, wenn sie nicht sogar gleich sind nur eben andere Teilenummern, aber rein optisch sind die gleich, dass ist ja auch klar warum, weil der AEE ist trotz eines 020er Getriebe ( ABU hat 085er Getriebe ) sehr ähnlich dem ABU, denn einige Teile vom AEE sind bis auf leichte Modifikation identisch zu meinem Motor ;)

Daher denke ich mal 700 - 800 € sind überspitzt dargestellt soviel wird das nie kosten, es sei denn es kommen noch andere Sachen wie Ölwechsel und Co dazu, dann schon, aber nur Kupplungswechsel wird bestimmt nicht mehr als beim ABU kosten und wenn doch ist das zu viel was es kostet, weil der Aufwand beim AEE ist etwa derselbe wie beim ABU und da ich es bei VW hab machen lassen und da auch rumgefragt habe in verschiedenen weiss ich dass es nicht mehr als 680 € kosten darf zusammen ( Material + Arbeit ) ;)

Gruss Thomas

am 9. Oktober 2006 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

 

Bei meinem ABU - 1.6L 75PS hat Kupplungswechsel 600 € bei VW gekostet und der AEE ist bestimmt nicht komplizierter aufgebaut als der ABU von der Kupplungsaufnahme her ist, wenn sie nicht sogar gleich sind nur eben andere Teilenummern, aber rein optisch sind die gleich, dass ist ja auch klar warum, weil der AEE ist trotz eines 020er Getriebe ( ABU hat 085er Getriebe ) sehr ähnlich dem ABU, denn einige Teile vom AEE sind bis auf leichte Modifikation identisch zu meinem Motor ;)

Daher denke ich mal 700 - 800 € sind überspitzt dargestellt soviel wird das nie kosten, es sei denn es kommen noch andere Sachen wie Ölwechsel und Co dazu, dann schon, aber nur Kupplungswechsel wird bestimmt nicht mehr als beim ABU kosten und wenn doch ist das zu viel was es kostet, weil der Aufwand beim AEE ist etwa derselbe wie beim ABU und da ich es bei VW hab machen lassen und da auch rumgefragt habe in verschiedenen weiss ich dass es nicht mehr als 680 € kosten darf zusammen ( Material + Arbeit ) ;)

Gruss Thomas

Moin Thomas-ich habe 400€ bezahlt für Kupplung+Simmerring! (AEE)

Der threadersteller hat aber einen 2,0 GTI und auf den habe ich die 500-800€ bezogen-wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)

Zitat:

Original geschrieben von golf-b52

Moin Thomas-ich habe 400€ bezahlt für Kupplung+Simmerring! (AEE)

Der threadersteller hat aber einen 2,0 GTI und auf den habe ich die 500-800€ bezogen-wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)

Uppppsss sorry ..... hab gedacht es geht um einen AEE :D Ok beim GTI isses klar das es dann TEURER is, als es beim ABD / AEX / ABU / AEA / AEE der Fall sein wird ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 15:15

ich habe gerade mit der Werkstatt telefoniert und könnte aus der Haut fahren! Die haben einfach angefangen ohne mich vorher anzurufen und zu fragen ob es durchgeführt werden soll! Das kann doch nicht angehen, wozu habe ich denn meine Nummer durchgegeben?

Er hat den Wagen schon auf der Bühne, alle Ersatzteile (Kupplung/Simmerring) bestellt und das Getriebe schon auseinandergenommen. Er nannte mir jetzt das ich unter 500€ nicht wegkomme. Ist ja ok, ich hätte aber gerne vorher verglichen, bzw. auch meine Beziehungen spielen lassen!

Das ist doch nicht rechtens? Ich habe ihm definitiv keinen konkreten Auftrag bei der Abgabe erteilt. Sondern nur grob geschildert was der ADAC diagnostiziert hat.

Jetzt steht der Wagen noch so lange auf der Bühne, bis ich sage ob er alles wieder zusammenbauen kann, oder nicht.

Ich habe jetzt zwar keine Ahnung von den Motorenbezeichnungen die ihr gerade alle nennt ;) Aber ein 2.0 GTI kann doch nicht viel anders als die Benzinmotoren drunter sein, oder?

Zitat:

Original geschrieben von peugeotchen

Ich habe jetzt zwar keine Ahnung von den Motorenbezeichnungen die ihr gerade alle nennt ;) Aber ein 2.0 GTI kann doch nicht viel anders als die Benzinmotoren drunter sein, oder?

Im Grundprinzip sind sie alle gleich das stimmt schon, aber das Problem ist je grösser ein Motor ist desto mehr Anbauteile muss man abmontieren um an denselben Bereich zu kommen und deshalb wirds auch TEURER als bei den kleinen Maschinen, wo ja fast nix dran ist ;)

Gruss Thomas

Solange du das 020 Getribe hast, was du hast, ist es immer gleich.

Egal ob 75 oder 115PS. Bei den anderen ist es im Grunde genauso, teuerer wird es erst wenn auch noch Allrad vorhanden ist.

am 9. Oktober 2006 um 17:06

500€ wäre ok, versuch doch noch die Werkstatt auf 450€ zu drücken, aber mach auf jeden Fall nen Festpreis aus!

Hast ja oben gelesen, was VW für den ABU 75 PS nimmt (600€) und bei Deinem wird der Kupplungssatz sicher 50-80€ teurer sein...

Hab letztes Jahr 260€ für Simmerring Kurbelwellenseitig tauschen gezahlt. Bei Dir Dürften noch die reinen Materialkosten für die Kupplung dazukommen. Ab mussten die Teile bei mir auch, aber durch regelmäßige Kontrolle hat es die Kupplung nicht mit erwischt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Simmerring defekt... - Mal wieder abgeschleppt worden...