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Simmerring, Fett für Hohlschraube
Hallo,
ich möchte den Simmerring tauschen. Nun gibt es da welche aus Silikon - ist das zu empfehlen? Oder besser einen normalen Simmering nehmen?
Und was für eine Fett sollte ich für die Hohlschraube nehmen? (bei den Kupplungssets steht immer nur "Spezialfett")
Danke
Beste Antwort im Thema
Es gibt von Fichtel & Sachs spezielles Kupplungsfett.
Das kommt auch auf die Kupplungslmellen und wenn vorhanden auf die Führung für das Ausrücklager. In das Ausrücklager dann auch denn dafür ist die Hohlkehle innen. Dann noch ganz wenig auf den Andruckring .
Das spezielle Fett schleudert sich nicht ab bei Drehzahlen.
Sieht man auch wenn man es mal zwischen 2 Finger nimmt und zusammendrückt,das klebt so gut das es lange Fäden zieht wie Honig beim trennen der Finger.
Findet man aber im Netz das F&S Fett.
Simmeringe kaufe ich nur bei VW Original. Die gibt es da nämlich noch immer.
Vari-Mann
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18 Antworten
Zitat:
@elch1964 schrieb am 20. April 2018 um 22:59:45 Uhr:
Hallo,
ich möchte den Simmerring tauschen.
Danke
es gibt ja nur einen.
Zitat:
@murkspitter schrieb am 20. April 2018 um 23:06:35 Uhr:
Zitat:
@elch1964 schrieb am 20. April 2018 um 22:59:45 Uhr:
Hallo,
ich möchte den Simmerring tauschen.
Danke
es gibt ja nur einen.
äh, ja, OK - aufgrund der Frage nach dem Fett für die Hohlschraube kann man davon ausgehen, dass ich dem Wellendichtring "vorne" zur Schwungscheibe hin meine..
Moin, ich nehme ausschliesslich normale Simmerringe von Elring. Die roten Silikonringe sollen länger weich bleiben, allerdings sind die lange nicht so stabil wie die "normalen" das heisst läuft so ein Simmering mal kurz trocken, radiert sich der Silikonring sofort ab wie ein Radiergummi. Die normalen überstehen das Klaglos.
Fürs Nadellager nehme ich ganz normales Universalfett. Viel Erfolg ! Und es macht meist SInn den Getriebesimmering auch gleich zu wechseln......
Gruß Jürgen
Es gibt von Fichtel & Sachs spezielles Kupplungsfett.
Das kommt auch auf die Kupplungslmellen und wenn vorhanden auf die Führung für das Ausrücklager. In das Ausrücklager dann auch denn dafür ist die Hohlkehle innen. Dann noch ganz wenig auf den Andruckring .
Das spezielle Fett schleudert sich nicht ab bei Drehzahlen.
Sieht man auch wenn man es mal zwischen 2 Finger nimmt und zusammendrückt,das klebt so gut das es lange Fäden zieht wie Honig beim trennen der Finger.
Findet man aber im Netz das F&S Fett.
Simmeringe kaufe ich nur bei VW Original. Die gibt es da nämlich noch immer.
Vari-Mann
Zitat:
@Vari-Mann schrieb am 21. April 2018 um 06:42:56 Uhr:
Es gibt von Fichtel & Sachs spezielles Kupplungsfett.
Das kommt auch auf die Kupplungslmellen und wenn vorhanden auf die Führung für das Ausrücklager. In das Ausrücklager dann auch denn dafür ist die Hohlkehle innen. Dann noch ganz wenig auf den Andruckring .
Das spezielle Fett schleudert sich nicht ab bei Drehzahlen.
Sieht man auch wenn man es mal zwischen 2 Finger nimmt und zusammendrückt,das klebt so gut das es lange Fäden zieht wie Honig beim trennen der Finger.
Findet man aber im Netz das F&S Fett.
Simmeringe kaufe ich nur bei VW Original. Die gibt es da nämlich noch immer.
Vari-Mann
gibt's die beim VAG Händler? Oder woher beziehst Du den?
Zitat:
@HD_Juergen schrieb am 21. April 2018 um 06:01:40 Uhr:
Und es macht meist SInn den Getriebesimmering auch gleich zu wechseln......
Gruß Jürgen
Ah.
Ist das der "Dichtring für Hauptwelle"?
Wie kann man den wechseln? Dazu steht im Etzold nichts drin :/
Klar,darum sage ich ja original bei VW.
Vari
Zitat:
@elch1964 schrieb am 21. April 2018 um 08:04:12 Uhr:
Zitat:
@HD_Juergen schrieb am 21. April 2018 um 06:01:40 Uhr:
Und es macht meist SInn den Getriebesimmering auch gleich zu wechseln......
Gruß Jürgen
Ah.
Ist das der "Dichtring für Hauptwelle"?
Wie kann man den wechseln? Dazu steht im Etzold nichts drin :/
ja den meine ich, am besten drehst du zwei Blechschrauben rein ohne die Hauotwelle zu vermackeln und den sitz....und ziehst und hebelst den raus.
Gruß Jürgen
... und am besten kaufst du den Ring im Zubehör. Optimalst einen "Doppellipper" aus Silikon.
Dann bekommst du Übung und wirst genau dieselbe Arbeit in 2 Wochen erneut machen. Garantiert.
Und eine Übung der Feuerwehr auch, entsprechend mit Ölbindemittel usw.
*Ironie jetzt aus*
Kauf original VW und alles wird gut.
Ihr wisst aber schon, das VW keine Simmeringe macht oder ? Die kommen sicher auch von Reinz oder Elríng.
Erschrocken war ich al ich letzten bei VW teile gekauft habe die noch in ner Hoffmann-Speedster Tüte eingeschweisst waren.... Prost Mahlzeit....
LG Jürgen
Das Gefühl kenne ich nur zu gut.
Aber stell dir vor, du machst eine Tüte oder Schachtel auf, wo vielleicht vor 30 oder 40 Jahren zum letzten Mal ein Mensch dran war und sie zugemacht hat.
Das hat fast schon was von einem Archeologen und ägyptischen Ausgrabungen... auch wenn's nur VW Teile sind.
Die VW Dichtringe die ich zuletzt da gekauft habe hatten ein VW Zeichen und auch die Teilenummer angegossen.
Hersteller steht Bruss drauf.
Hab soger ein Bild gefunden von dem Fett mit Fäden. Da ist aber noch viel zuviel Fett auf dem Ausrücker.
Vari
Und die Ringe sind noch "... W.Germany".
Also mindestens 28 Jahre alt.
Macht aber nix, sie werden funktionieren.
Und ja, bei der Fettmenge hat's jemand a bissele übertrieben. Das ist echt zuviel...
das reicht für 10 kupplungen.
und dieses fett ist ausschliesslich für das nabenprofil anzuwenden.
ausrücklager mit kunsstoffführung sind grundsätlich nicht zu schmieren.
am kupplungsautomaten hat es genausowenig zu suchen wie am andruckring.
bei sachs kupplungen ist ein tütchen mit 1g von diesem fett dabei
und das reich voll und ganz.
die welle dünn damit einfetten, die verzahnung der mitnehmerscheibe auch,
mitnehmerscheibe auf die welle stecken und ein paar mal hin und her bewegen
überschüssiges fett abwischen.