- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Agila & Karl
- Simmerring Gelekwelle Links wechseln,2004,1.3 CDTI
Simmerring Gelekwelle Links wechseln,2004,1.3 CDTI
Moin,
habe den Verdacht, das etwas Öl aus der linken Gelenkwellendichtung austritt.
Hat den schonmal jemand gewechselt?
Es scheint als wenn eine große "Krohnenmutter" da vor sitzt, hatte ihn allerding noch nicht auf der Grube.
Getriebe scheint von Opel zu sein ( Deckel unten am Getriebe).
Ein Tipp wäre schön, das erspart Arbeit.
Gruß
Torsten
Beste Antwort im Thema
Hallo an alle,
da ich ja immer viel Zeit brauche heute mal der letzte Stand der Dinge.
Es sieht gut aus!
Nach meinem letzten Beitrag hatte ich mich mit einer Innenmessuhr bewaffnet ind die Werkstatt verzogen und erneut dem Fehler gewidmet.
Also die Welle raus und dann die "Hülse" ( Diff-Korb Achse)vermessen.
Es stellte sich heraus, das sie oval ist.
Dabei reden wir von wenigen hunderstell mm.
Aber anscheinend ausreichend den Simmering mit der radialen Belastung zu überfordern und dadurch eine Ölleckage zu verursachen.
Warum die "Hülse" aber ausgewaschen wurde, konnte nicht gleich geklärt werden, erst als ich die Welle näher untersucht habe, stellte sich heraus, daß wenn man das Innengelenk einknickt und dann um sich selbst bewegt, dazu noch leicht eindrückt, sie an zwei Stellen hakt.
Das paßt zu der gemessenen "Eiform". Es entsehen dabei Hebelkräfte, die zum erhöhten Spiel führen und den Simmerring irgendwann so weit hochdrücken, das er nicht mehr dichten kann.
Also gab es jetzt zwei Möglichkeiten, Getriebe wechseln oder die Welle erneuern.
Ich entschied mich für das letztere.
Leider gibt es die Wellen nur im 24 Std. Austausch für viel Geld.
Ich verschob das erstmal eine Zeit lang, da die Restauration meiner 76er Corvette anfing und ich die Zeit nicht hatte noch hier weiter zu machen.
Da die Vette nun beim Lacker ist, konnte ich an diesem Wochenende eine gebrauchte Welle erstehen.
Der "Knicktest" bestätigte meine Untersuchung. Die gebrauchte Welle zeigte nicht dieses Problem.
Also die Welle ausbauen, das war einfacher als gedacht, sie wollte radseitig nicht raus.
Weder mit gut zureden, noch mit Hammerschlägen, Abzieher oder WD40 in rauen Massen.
Also das Federbein raus und ab auf die Hydraulikpresse meines Nachbarn.
Dabei mit der Presse schön eine Bremssattelaufnahme verbogen, weil das Mistding verrutscht ist. Welle kam aber raus.
Na Klasse, Radfaust ist aus Gruss, das wird brechen.
Wir haben es dann aber kalt zurückverformt bekommen und alles war wieder OK, was für ein Glück.
Der Einbau war dann in 20min erledigt.
Nun fahren meine Eltern seit 3 Tagen und das Getriebe ist trocken.
Da ich den Eindruck hatte, das mit der neuen Welle das Spiel auch geringer geworden ist, nehme ich an, die alte Welle hat auch etwas Material verloren.
Wie auch immer, wenn es bis Ende der Woche gut ist, dann denke ich haben wir das Problem gelöst.
Gruß an Opel, 1500EUR ohne zu wissen was das Problem ist, fand ich schon sportlich.
Nun hat das alles in allem 150.- gekostet.
Gruß an alle.
Torsten
Ähnliche Themen
18 Antworten
ist recht simpel:
welle raus,dichtring raus (vorsichtig!),dichtring rein,welle rein,ölstand prüfen.
die "krohnmutter" ist ein lagerschild/einstellgehäuse fürs diff-lager und muß nicht raus!wenn daran rumgedreht wird verstellt man die lagerspannung.
Moin,
danke, werd das demnächst mal in Angriff nehmen.
Bin noch nicht sicher ob das daher kommt.
Was für ein Öl und wie viel kommt da rein?
Gibt es eine Einfüllöffnung?
Gruß
Torsten
schraube (13er kopf) an der linken seite bei der welle raus drehen,rücklichtschalter vorne ausbauen und auffüllen bis es läuft.
öl hab ich nur ne opelnummer:
19 40 757
09 196 089
insgesamt 1,6 liter,aber es läuft ja nicht alles raus.
n zubehörheini kann dir bestimmt was raussuchen,bin mir nicht sicher welche viskosität das jetzt war.
edit:laut tis ist es ein 75w90 öl.
Hi,
vielen Dank, dann werd ich das mal nach dem Urlaub machen.
Jetzt geht es erstmal ins Land der Indianer und großvolumigen Autos.
Arizona here we come.
Wünsch euch allen einen tollen Sommer, wir werden um die 100-115°F haben.
Gruß
Torsten
HAllo,
nachdem nun einige Monate wieder ins Land gegangen sind, habe ich endlich die Zeit gefunden den Simmerring zu wechseln.
War auch kein Akt, aber nun leckt es immer noch.
Habe heute mit ner Endoskopkamera nachgesehen und augenscheinlich hat die Welle so viel Spiel nach oben und unten, das der Simmerring sich bewegt.
Dadurch sickert natürlich Öl heraus.
Das Spiel rechts ist deutlich geringer.
Was kann das sein?
Habe keine Zeichnung oder irgend was, daher will ich da nicht auf bleuen Dunst rumwerkeln.
ISt da ein Lager oder Buches ausgeschlagen?
Hoffe jemand hat ne Idee, will nicht das Getriebe wechseln müssen.
Gruß
Torsten
etwas spiel ist normal,ne buchse "außen" wüsste ich jetzt nicht,die lager sind eigentlich innen in einen deckel den man rausschrauben kann,geht aber etwas blöd und man muß wissen wie es wieder sitzen muß.darüber wird die lagerspannung eingestellt.weißt du wie dein getriebe heißt zb f15 oder so?oder ist es evtl restöl?oder ist die lauffläche der welle schon eingelaufen?
Hallo Ulf,
das Getriebe ist F17, das Spiel ist viel größer als auf der rechten Seite.
Ich konnte mit der Kamera sehen, das um den Simmerring herum es feucht ist, als ich dann die Welle auf und ab bewegt habe, sah ich, daß sich auch der Simmering auf und ab bewegte und dann etwas Öl heraus trat.
Es kam unter dem Ring heraus, nicht an der Welle.
Wieviel Spiel normal, ist weiß ich leider nicht.
Wo kommt das Spiel denn her?
Die Welle geht ja durch den Simmerring, durch das Lager in den Diffkorb. Hatte den unteren Deckel ab, um alles Öl zu entfernen.
Wie kann es sein, das da großes Spiel ist, Lager eventuell nicht mehr fest im Sitz?
Was passiert, wenn ich den Deckel (Lagerschild) abnehme?
Kann ich die korrekte Lagerspannung wieder herstellen?
Gruß
Torsten
kann es sein dass du nen falschen dichtring hast,denn der sitzt fest in der aufnahme drin,muß er ja auch,weil er ja zum gehäuse abdichten muß.
wieviel spiel normal ist kann ich nicht sagen,ich glaube darüber gibts auch keine werte im tis.etwas spiel haben aber bisher alle wellen gehabt die ich angefasst habe.
wenn man den deckel ausbaut muß man hinterher die spannung wieder richtig einstellen,zu lose bzw zu fest gibt irgendwann nen lager/getriebeschaden.ich hab immer die gewindegänge mitgezählt um den originalen wert wieder zu haben.hat man den nicht braucht man spezialwerkzeug (MKM-536-A und KM-6037)
um das sog. "durchdrehmoment" wieder richtig einzustellen.je nachdem ob und was man erneuert hat gibts verschiedene werte!
also den Dichtring habe ich vom freundlichen OH, habe ihn mit Montagewerkzeug eingebaut, saß eigentlich stramm.
Beim F17 sind die eh gleich.
Werd mir nen neuen besorgen und das ganze nochmal beäugen.
Ist das Spiel eigentlich im Kugellager, was da drin sitz oder bewegt sich auch der ganze Diffkorb ( kann ich mir faßt nicht vorstellen)?
Das mit dem Lagerschild hatte ich mich auch so gedacht. Eine Markierung setzen und die Umdrehung zählen (sind ja "Nocken" dran), da wo es dann raus geht eine zweite Markierung.
Bei Zusammensetzen diese zweite als Ansatzpunkt nehmen und entsprechend der gezählten Umdrehung anziehen.
Womit kriegt man das Schild am besten ab? Sitzt das sehr fest?
Gruß
Torsten
Zitat:
Original geschrieben von ToVo2011
also den Dichtring habe ich vom freundlichen OH, habe ihn mit Montagewerkzeug eingebaut, saß eigentlich stramm.
Beim F17 sind die eh gleich.
ist aber nicht normal,der ring sitzt ja stramm im gehäuse.keine anhung was da bei dir los ist.
Werd mir nen neuen besorgen und das ganze nochmal beäugen.
würde ich auch machen,hab noch nie nen ring gehabt der spiel in der aufnahme hat,außer er ist falsch
Ist das Spiel eigentlich im Kugellager, was da drin sitz oder bewegt sich auch der ganze Diffkorb ( kann ich mir faßt nicht vorstellen)?
hm,gute frage.kannst beim nächsten mal ja vorher mal gucken was da spiel hat.evtl ne 1/4 oder 1/2 umdrehung strammer stellen das ganze,aber ohne gewähr
Das mit dem Lagerschild hatte ich mich auch so gedacht. Eine Markierung setzen und die Umdrehung zählen (sind ja "Nocken" dran), da wo es dann raus geht eine zweite Markierung.
Bei Zusammensetzen diese zweite als Ansatzpunkt nehmen und entsprechend der gezählten Umdrehung anziehen.
jau,so ist gut
Womit kriegt man das Schild am besten ab? Sitzt das sehr fest?
eigentlich gibts da n spezialwerkzeug für,wie für alles,.i.d.r. reichen aber leichte hammerschläge mit schraubendreher oder montierhebel o.ä.
manchmal sitzt es aber bombenfest,das selbst das werkzeug nicht schön geht.
aber vorsicht,die zacken brechen gerne ab.
vorher nen neuen gummiring besorgen,sicher ist sicher.
Gruß
Torsten
Mensch danke für die tolle Hilfe.
Ich werd mal sehen wann ich da bei gehen kann.
Wenn ich Probleme habe melde ich micht, auch wenns doch klar gegangen ist.
Gruß
Torsten
kein problem
solange ich helfen kann mach ich das
kannst ja mal berichten was da los ist.interessiert mich immer,und andere evtl auch die vielleicht mal son problem haben.
klar mache ich.
Mal sehen wann ich dazu komme.
Gruß
Torsten
Hallo Ulf,
nun komme ich endlich mal dazu zu antworten.
Also ich habe den Ring nochmal gewechselt, nachdem ich kein Spiel im Lagersitz oder sonstwo feststellen konnte.
Was ich aber zu fühlen geglaubt habe ist das die "Hülse" wo die Welle reigesteckt ist, denke das die mit dem Diffkorb verbunden ist, mittig eine Erhebung aufweist.
Das würde ein radiales Spiel erklären, wenn diese "Hülse ausgewaschen wird, am Anfang wie auch am Ende.
Ohne Zeichnung schwer zu sehen, was wo mit dem Diff verbunden ist.
Resultat, es leckte nach ein paar Tagen wieder.
Diese Woche waren meine Eltern mit dem Agila bei Opel wegen Austausch des Tanks (Rückrufaktion von Opel) und ich sprach mit dem Meister über das Problem.
Er sagte mir ihm sein da kein Problem bekannt, das Spiel wäre normal.
Ich habe sie dann das Prüfen und den Simmerring nochmals wechseln lassen.
Sie haben auch den Lagersitz rausgehabt, festgestellt haben sie nicht, es wäre alles OK.
Seit heute leckt er wieder.
So für mich bleiben jetzt zwei Sachen über:
1. Diese Hülse ist ausgewaschen und verursacht das Spiel
2. Das Gelenkt der Antriebswelle ist verschlissen .
Hast Du oder irgendjemand ne Idee ?
Letzte Option:
Da das Lecken nur beginnt, wenn die Welle hochgedrückt wird, also bei Kurvenfahrt, kommt nicht viel raus, so das ich erst im Sommer im schlimmsten Fall das Getriebe tausche, was ich eigentlich nicht wollte.
Ölstand kontrolliere ich alle paar Wochen.
Gruß
Torsten