ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Simmerringe von Antriebswellen undicht - Smart 451 MHD

Simmerringe von Antriebswellen undicht - Smart 451 MHD

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 30. April 2013 um 20:03

Hi,

zum 2. mal die Simmerringe direkt am Getriebe (beide Antriebsachsen) undicht.

Fahrzeug ist gerade mal 3 Monate alt.

Das erste mal nach 1 Monat....wurde auf Garantie im Smart-Center repariert.

(Smart-Techniker konnte sich das nicht erklären?) (weil Neufahrzeug?)

Jetzt schon wieder.....und dazu auch wieder mal, kleine Oelflecke auf dem Pflaster.

Habe schon den neuen Termin im Smart-Center. (Garantie)

Jetzt meine Frage an Euch: hat irgend jemand auch dieses Problem beim Neuwagen bzw. überhaupt diesbezüglich mal Probleme gehabt??

 

LG Smart-ok

Beste Antwort im Thema
am 1. Mai 2013 um 13:05

Hi smart-OK,

habe seid Ende November 2012 auch einen neuen Smart mit jetzt ca. 7000 km runter.

Heute schaue ich mal unter das Fahrzeug, und siehe da, ein schwitzendes Getriebe und Antriebswelle.

Sofort bei SC angerufen und Termin vereinbart... mal schauen was herauskommt.

Schönen Tag

 

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 1. Mai 2013 um 13:05

Hi smart-OK,

habe seid Ende November 2012 auch einen neuen Smart mit jetzt ca. 7000 km runter.

Heute schaue ich mal unter das Fahrzeug, und siehe da, ein schwitzendes Getriebe und Antriebswelle.

Sofort bei SC angerufen und Termin vereinbart... mal schauen was herauskommt.

Schönen Tag

 

am 1. Mai 2013 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von smarterW

Hi smart-OK,

habe seid Ende November 2012 auch einen neuen Smart mit jetzt ca. 7000 km runter.

Heute schaue ich mal unter das Fahrzeug, und siehe da, ein schwitzendes Getriebe und Antriebswelle.

Sofort bei SC angerufen und Termin vereinbart... mal schauen was herauskommt.

Schönen Tag

....so wie auf den Bild von smarterW schaut es auch bei meinen 450er Smart (Bj. 2000) an den Antriebswellen und Getriebe aus.

Aber ich habe noch keinen messbaren Verlust von Getriebeoel feststellen können *aufholzklopf*

am 5. Mai 2013 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von achnase

....so wie auf den Bild von smarterW schaut es auch bei meinen 450er Smart (Bj. 2000) an den Antriebswellen und Getriebe aus.

Aber ich habe noch keinen messbaren Verlust von Getriebeoel feststellen können *aufholzklopf*

Hallo achnase,

die "sichtbare" Ansammlung von ÖL auf seinem Bild deutet meiner Meinung auf einem defekten rechten Simmering hin. Die dortige Ansammlung von Öl ist neueren Datums (ein paar Wochen?).

Vielleicht hat die Werkstatt die rechte Antriebswelle schon einmal ausgebaut + den Simmerring beim

Einbau der Antriebswelle "leicht beschädigt"? Ist aber nur eine Mögliche Erklärung von Vielen, bzw. ganz banal beim Zusammenbau ab Werk (Smart) oder beim Zulieferer schon beschädigt :( worden.

Mein 451 aus 07/2077 hat nach 55000 km noch keine solchen sichtbaren Ölspuren / Schwitzen.

Auf dem Bild "rechter-antriebswelle" sieht man es ganz gut: keine sichtbaren Ölspuren.

Gruß Andreas

am 5. Mai 2013 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von waffentechnik

Zitat:

Original geschrieben von achnase

....so wie auf den Bild von smarterW schaut es auch bei meinen 450er Smart (Bj. 2000) an den Antriebswellen und Getriebe aus.

Aber ich habe noch keinen messbaren Verlust von Getriebeoel feststellen können *aufholzklopf*

Hallo achnase,

die "sichtbare" Ansammlung von ÖL auf seinem Bild deutet meiner Meinung auf einem defekten rechten Simmering hin. Die dortige Ansammlung von Öl ist neueren Datums (ein paar Wochen?).

 

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

ich denke auch mal, dass "smarterW" die Simmerringe überprüfen lassen sollte. Zumal ich deine Bilder mir angeschaut hatte und die dann mit den geposteten Bildern von "smarterW" verglichen habe.

Es sind Welten :)

Die Unterseite deines Getriebes nebst Halbwellen sind ja "Staubtrocken"

Ich glaube mal, dass ich mich auch noch in den kommenden Monaten mich im meinen "Würfel" kümmere und auch mal ihm mit ein paar neuen Simmerringen "verwöhne" auch wenn bei mir noch kein Getriebeoel fehlt.

smarterW ich hoffe, dass du bald den Fehler findest bzw. die Simmerringe getauscht bekommst, damit dein "kleiner" keine sichtbaren Spuren hinterlässt.

Sonnige Grüße aus Bielefeld (aus der Stadt die es nicht gibt)

Andreas

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von smarterW

Hi smart-OK,

habe seid Ende November 2012 auch einen neuen Smart mit jetzt ca. 7000 km runter.

Heute schaue ich mal unter das Fahrzeug, und siehe da, ein schwitzendes Getriebe und Antriebswelle.

Sofort bei SC angerufen und Termin vereinbart... mal schauen was herauskommt.

Hallo smarter,

habe meinen kleinen gestern beim Smartcenter abgeholt.

Der Meister sagte mir, nach Rücksprache im Smartwerk, könnte es sein, dass das Problem mit der Getriebeentlüftung etwas zu tun hätte.

Man sagte mir, dass man diesbezügl. etwas "eingestellt" oä..... hätte.

Habe jetzt nach ca. 100 km noch keinen neuen Oelverlust (Oelfilm) feststellen können.

Hoffe die Spezialisten vom SC behalten RECHT!

Aber-----man sollte den Tag nicht vor dem Abend loben!!!!

LG smartOK

am 12. Mai 2013 um 10:17

 

Hallo smarter,

habe meinen kleinen gestern beim Smartcenter abgeholt.

Der Meister sagte mir, nach Rücksprache im Smartwerk, könnte es sein, dass das Problem mit der Getriebeentlüftung etwas zu tun hätte.

Man sagte mir, dass man diesbezügl. etwas "eingestellt" oä..... hätte.

Habe jetzt nach ca. 100 km noch keinen neuen Oelverlust (Oelfilm) feststellen können.

Hoffe die Spezialisten vom SC behalten RECHT!

Aber-----man sollte den Tag nicht vor dem Abend loben!!!!

LG smartOK

Hallo smartOK,

also die Getriebentlüftung befindet sich auf der Oberseite des Getriebes zwischen Ladeluftkühler + Luftfiltergehäuse ..... ein rundes (Farbe grünlich hell oder so + mit Ölnebel belegt) Plastikteil, welches sich leicht drehen läßt.

Dort mal nachaschauen, ob das Ding "neu" ist und sich leicht drehen läßt (bewegen).

Du solltest mal die ölverschmierte Stelle komplett mit Bremsenreiniger "FETTFREI" machen und die nächsten Wochen oder km wieder einen Blick drunter werfen.

Wenn wieder ölverschmiert, wird wohl doch der Wellendichtring defekt sein.

Gruß Andreas

am 12. Mai 2013 um 10:18

Zitat:

Hallo smarter,

habe meinen kleinen gestern beim Smartcenter abgeholt.

Der Meister sagte mir, nach Rücksprache im Smartwerk, könnte es sein, dass das Problem mit der Getriebeentlüftung etwas zu tun hätte.

Man sagte mir, dass man diesbezügl. etwas "eingestellt" oä..... hätte.

Habe jetzt nach ca. 100 km noch keinen neuen Oelverlust (Oelfilm) feststellen können.

Hoffe die Spezialisten vom SC behalten RECHT!

Aber-----man sollte den Tag nicht vor dem Abend loben!!!!

LG smartOK

Hallo smartOK,

also die Getriebentlüftung befindet sich auf der Oberseite des Getriebes zwischen Ladeluftkühler + Luftfiltergehäuse ..... ein rundes (Farbe grünlich hell oder so + mit Ölnebel belegt) Plastikteil, welches sich leicht drehen läßt.

Dort mal nachaschauen, ob das Ding "neu" ist und sich leicht drehen läßt (bewegen).

Du solltest mal die ölverschmierte Stelle komplett mit Bremsenreiniger "FETTFREI" machen und die nächsten Wochen oder km wieder einen Blick drunter werfen.

Wenn wieder ölverschmiert, wird wohl doch der Wellendichtring defekt sein.

Gruß Andreas

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 12:20

Hy Andreas,

werde die "Sache" im Auge behalten und bei evntl. Oelverlust umgehend wieder zum SC fahren.

Fahrzeug ist doch noch so gut wie neu!

LG Smartok

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von smarterW

Hi smart-OK,

habe seid Ende November 2012 auch einen neuen Smart mit jetzt ca. 7000 km runter.

Heute schaue ich mal unter das Fahrzeug, und siehe da, ein schwitzendes Getriebe und Antriebswelle.

Sofort bei SC angerufen und Termin vereinbart... mal schauen was herauskommt.

Schönen Tag

Hallo,

habe bei meinen Smartie jetzt zum 3. mal Oelverlust. Obwohl beim 2ten mal eine neue Entlüftungsschraube eingebaut wurde. Hat nichts genützt.

Wieder mal Oelverlust an den Simmerringen.

Habe heute mit dem Meister, (ein wirklich sehr kompetenter Fachmann) gesprochen, der mir dann bestätigte, dass nach Rücksprache mit SMART ein neues Getriebe eingebaut wird.

Denke mir, dass dann Ruhe ist.

LG smartOK

 

am 31. Mai 2013 um 7:13

Hallo,

Wenn Smart das als Fehler für die Undichtigkeit identifiziert :),dann werden Sie wissen was sie tun.

Ich würde erstmal 2 neue Wellendichtringe montieren und schauen, ob es das war's.

Dir kann es Wurscht sein, was in der Garantiezeit getauscht wird..... nur die logische Vorgehensweise vom SC kotzt mich immer wieder an.

Dir trotzdem einen hoffentlich Ölpreisen Smart.

Gruß

am 3. Juni 2013 um 8:48

Zuerst dachte ich beim lesen

:eek::eek::eek: der 451 auch :confused::confused:

aber da er sooo Neu ist denke ich mal da ist was anderes im argen (Kein Verschleiß)

Also mein 451 von 2009 ist mit über 70.000km noch trocken wie am ersten Tag :):)

Bei meinem 450er allerdings habe ich vom Kauf (50.000km) bis zum Verkauf (70.000km) immer wieder das Öl am Getriebe abwischen und auch 2 mal in der ganzen Zeit etwas auffüllen müssen, das ist eine "Krankheit beim 450er

Aber der 451er ist da deutlich besser geworden :cool:

am 3. Juni 2013 um 10:14

So hallo zusammen,

Habe jetzt bei meinem 6 Monate jungen Smart letzte Woche den Simmerring wechseln lassen.

SC meinte: kann vorkommen, liegt an Fertigungstoleranzen. War anscheinend ein ganz minimer kleiner Riss. Naja. Bis jetzt ist es wieder trocken, mal schauen wie lange. Ich behalte es im Auge!

Schöne Tage

Themenstarteram 3. August 2013 um 17:49

Das Problem hatte ich ja auch gehabt. Gleich 3x wurden die Simmerringe gewechselt. Immer wieder undicht. Dann wurde sogar das Getriebe gewechselt. Wieder undicht!

An den Simmerringen tropfte wieder Oel raus.

Dann endlich wurden die Achswellen kompett gewechselt. Seitdem ist ist alles dicht!

Zitat:

Original geschrieben von smarterW

Hi smart-OK,

habe seid Ende November 2012 auch einen neuen Smart mit jetzt ca. 7000 km runter.

Heute schaue ich mal unter das Fahrzeug, und siehe da, ein schwitzendes Getriebe und Antriebswelle.

...

Danke für den Hinweis!

Auch gleich 'mal unter das Fahrzeug geschaut (15 Monate alt, 19.000 km). Schön sieht das mit den komplett rostigen Antriebswellen ja nicht gerade aus. Selbst mein 21 Jahre alter Honda sieht da wesentlich gepflegter aus.

Zwischen Motorblock und Kupplungsglocke scheint der Antrieb etwas zu schwitzen - oder man hat beim Ölwechsel gekleckert?! Erst einmal entfettet und 'mal sehen ob sich da was tut.

451 Getriebe
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Simmerringe von Antriebswellen undicht - Smart 451 MHD