Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Simons Anlage für C70

Simons Anlage für C70

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 6. September 2015 um 14:32

Hi,

Fährt jemand von euch eine Simons Anlage mit dazugehöriger EG Betriebserlaubnis?

Bei der bei mir mitgelieferten Erlaubnis fehlt der Eintrag für den 2,4T mit 147 KW / 200 PS - denke ich zumindest.

Die Anlage selbst passt (relativ) problemlos, auch wenn die Schellen nicht wirklich geeignet sind und auch die am Schalldämpfer angebrachten Rohre ein wenig besser angeschweisst werden könnten (Dämpfer steht etwas angeschrägt). Die Rohre berühren manchmal die Hitzebleche.

Wer weiss mehr und hat Tipps?

Viele Grüsse

 

Thomas

Beste Antwort im Thema

Hi,

Dann bleibt immer noch das Risiko, selbst wenn der prüfkittel das alles absegnet und durchwinkt, im Fall eines Versicherungsfalles, wenn die Assekuranz sich um die Zahlung einer nennenswerten Summe drücken kann, dann machen die das!!!

Und Bauteile , die die Zulassung des Fahrzeugs erlöschen lassen, ganz einfach weil sie nicht zugelassen, zertifiziert oder sonstwie legalisiert sind, werden da immer dankbar genommen!!!

Es ist dabei völlig unerheblich, ob das Teil für den Unfall oder die zahlungsvorrausetzung überhaupt relevant ist.

Im Ernstfall bringt dir eine led in der nummernschildbeleuchtung ohne Prüfzeichen , einen Zahlungsausfall in fünfstelliger Höhe.....

Erlöschen der Zulassung des Fahrzeugs stellt die Versicherung von der Leistung frei, lies mal das Kleingedruckte in dem Heftchen welches dir der versicherungsmann bei Vertragsabschluss feierlich überreicht hat.....

Gruß der sachsenelch (ich weiß, ich bin der Spielverderber)

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

sag´Bescheid, wenn Du fündig geworden bist.....:):D:D:D:D

Moin Moin ????

Hab nen V70 mit dem 193 Ps 2,5T MJ 99

Wenn es hilft ?

Welche Papiere hast du den ? Die originalen von Simons ?

Schellen würd ich dir Flachbandschellen 4Dtück aus V2A empfehlen ! 4stk. Kosten 22€ bei eBay !!

Die mir vorliegenden Papiere stammen von 1998 - alles, was danach gebaut, verbaut, eingebaut oder was auch immer, ist somit nicht erfasst.....Wir fahren also illegal !

Also ich hab die Simons unter meinen v70/1 Mj/BJ 99 darunter gebaut, bin zum TÜV, und hab gesagt, hier sind die Papiere, wenn die Papiere nix bringen, dann mit einzelannahme ! (Wolte die Anlage auf jeden Fall eingetragen haben) manche sagen, es würde reichen, das man die A4 Seiten von Simons mitführt! War mir aber nix ! Letztendlich hat mich das eintragen der Anlage 25€ in die Papiere gekostet ;)

Für welchen Motor genau brauchst du den die Pappe ?

SIMONS liefert für die Anlagen eine EG Betriebserlaubniss mit. Diese Papiere sind zu 100% ausreichend mitzuführen. Eintragung nicht notwendig.

Um die passende Betriebserlaubniss zu finden braucht man die Nummer der SIMONS Anlage, die unter dem Wagen verbaut ist! Dort sollte am Topf ein Typenschild sein oder mit Schlagzahlen eine entsprechende Nummer eingestanzt sein im Blech.

Vermutlich eine E20H5 mit einem Mittelschalldämpder und einem Endrohr.

020-h5

Du hast zwar Recht, aber in den mitgelieferte Papieren sind nicht alle Motoren aufgeführt. Motore, die erst nach 2000 gekommen sind ( z.B. B5204T4) fehlen total....

Fahrzeug: Volvo S70 / V70 / C70 Bj. 96-2000 Stufenheck & Kombi (Frontantrieb)

Motorisierung: 2.0l Turbo 132kW ???

Ist das der B5204T4 ?!

Für welchen Motor genau brauchst du denn die Pappe ?

B5204T4 ist der 120kW/163PS 2,0 z.B. im Cabrio ab 2000.

Wer dafür die EG-Erlaubnis hat, kann sich schnell ein Bier verdienen....:D:D:D

Also in meiner EG-BE steht der B5204T2... damit könnte ich dienen, aber ob das hilft...

Gruß Julian

.....das ist ein "alter Hund" mit 180PS und sehr selten in Deutschland...

Der B5204t4 ist der "normale"/deutsche 2,0 Liter, der im Cabriolet am häufigsten vertreten ist....

Der Threat-Ersteller selbst sucht für seinen B5244t3, einem Motor mit Motronik 7.0 ab Bj 2000!

Ich habe selbst die alten Papiere mit einem Ausfertigungsdatum von 1996, d.h. lange bevor die neue Motorengenaration mit Motronik ab 4.4 ausgeliefert wurde.

Deswegen sagte ich, dass wir alle "Illegale" sind.

Bei meinem wollte niemand die EG Papiere sehen. Der Prüfer (GTÜ) war völlig zufrieden mit dem E-Prüfzeichen.

Die mitgelieferten Papiere sind von 1997. Da kann kein 2000er Motor draufstehen, weil er noch nicht typisiert war. Ich führe die Papiere auch nicht mit, die liegen daheim im Ordner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen