Simpler Kraftstofffilter tausch oder Werkstattfall
Hallo ihr Lieben Selfmade Männer & Frauen,
Ich habe vor 6 Jahren das Glück gehabt, meinen Ford Mondeo MK3 BWY Turnier Baujahr 2002 170Ps 2.5 V6 gefunden zu haben. Er hat mich noch nie im Stich gelassen. Vor ca. 1 Jahr wurde unsere Beziehung auf die Probe gestellt. Ich bin eine eher sparsamere Tankerin, ich fuhr teilweise mein Bezintank so leer das er nur noch 15km Reichweite anzeigte. Ich weiß das es dunm war, aber er hat keinerlei Anzeichen aufgrund meines Verhaltens gezeigt. Eines morgens wollte ich von unserer Hofeinfahrt fahren, da ging er schlagartig nach nichtmal 3m gefahren zu sein aus. Und das sollte auch erstmal so bleiben. Ich rief den ADAC an und der Herr war der Meinung es könnte am Zündschloss liegen. Wir konnten den Fehlerspeicher nicht auslesen weil wir kein Zugriff erhielten. Darauf hin wurden wir in eine ziemlich inkompetente Werkstatt gebracht. Es gab so viele Unstimmigkeiten, das der Kollege mein Auto zwar wieder zum Laufen bekam aufgrund eines kaputten Relais furs Steuergerät was er getauscht hat und somit wieder Zugriff aufs Steuergerät hatte und urteilte das unser Steuergerät defekt sei welche Gründe er hatte dies anzunehmen hat er nie begründet. Stattdessen hat er meine Endtopfe die auf Grund von korrison abfielen wieder mit der auspuffannlage verschweißt obwohl er nie den Auftrag dazu bekommen hat. Ende vom Lied ich musste nichts bezahlen mein auspuff war wieder an Ort und Stelle Mein Mondeo startet wieder Fehlercodes sind 1:1 gelblieben und das leuchten der MKL. Ich musste 1 Jahr auf meinen Mondi verzichten.
Jetzt analysiere ich ihn seid 3 Tagen : Morgens wenn ich ihn das 1. Mal starte macht er keinerlei Anzeichen außer der Fehlercodes die gleich bleiben außer bei den Zylindern da wird mal
angezeigt es sei zylinder 2 oder Zylinder 3. Sobald ich mein Auto zu Lange im Leerlauf stehen lasse um so heftiger sind seine Vibrationen und wenn ich dann anfahren hat er so heftige Schwankungen im Drehzahlbereich und rukler. Startprobleme hat er keine. Es wäre nett von euch einmal zu erfahren welchen Zusammenhang ihr vielleicht anhand der Vorgeschichte und Fehlercodes sehen könnt.
Danke!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zündspule prüfen, beim lauf mit Wasser einsprühen......
Der FC sagt das da was mit der Zündspule nicht passt
Kerzen und kabel auch prüfen.....
Kerzen erneuern, bitte nur OE Ford Kerzen verwenden, bekommst du günstig bei eBay
Zundspule wurde erneuert. Hab heute Expansionstank erneuert weil er minimal tropfte. Zündkerzen wurden vor kurzem erneuert. Heute hatte er in der Tankanzeige einen deutlichen schwenker nach unten.
Kabel und Stecker werden morgen inspiziert.
Kabel , Stecker wechseln , die Kerzen hast Du ja schon gewechselt
Auch eine neue Zündspule kann eine Macke haben.
Hallo,
auch alle Masseverbindungen im Motorraum, die an die Karosserie gehen, sofern du da ran kommst, mit Drahtbürste oder Schleifpapier blank machen und wieder verschrauben.
Was war jetzt noch mit dem Kraftstoffilter?
Mittlerweile habe ich so oft hin und her überlegt. Fehlercodes beachtet Sensoren analysiert, weil es mir zu einfach klingt das das Steuergerät einen defekt aufweist und es evtl dem Kollegen einfach zu anstrengend ist bzw er kein Bock hat, sich intensiv mit meinem Mondi zu beschäftigen. Ich habe bemerkt das es unter dem Ölmaßstab schmierig und ölig ist gehe Mal stark davon aus das sich der Stand meines Motoröl erhöht
und in Motorraum austritt wieso auch immer. Der Schlauch vom Kühlmittelbehälter der auch unter dem Ölmaßstab langführt hat sich zusammen gezogen und ist hart wie Stein. Ich werde alle Kontakte reinigen. Meine Frage ist kann es passieren, dass es durch den Austritt von Motoröl ein Kurzschluss im Kabel zum Steuergerät gibt und dadurch die Sicherung vom Steuergerät kaputt geht? Das sich der Stand meines Motoröls erhöht ist ein anderes Thema .
Leider wars mit dem Kraftstofffilter nicht getan. Hat nix geändert außer das ich bei dem ersten Kabel entfernen ne Dusche mit Benzin bekommen hab bei dem zweiten war ich dann schnell genug die Öffnung zu zuhalten. Wäre ja auch wieder zu einfach.
!
Höchstwahrscheinlich hat ein Marder meine zündkabel zerbissen. Woraufhin alle meine Sensoren kaputt gegangen sind.
....
Zitat:
@MondiLiebhaberin schrieb am 24. Februar 2023 um 10:40:29 Uhr:
Höchstwahrscheinlich hat ein Marder meine zündkabel zerbissen. Woraufhin alle meine Sensoren kaputt gegangen sind.
Sensoren gehen davon nicht kaputt.....
Ich habe ein Spannungsproblem sämtliche sensoren sind kaputt einschließlich der Lambdasonde. Wodurch den sonst?
Die Zündspule wurde gewechselt die Zündkabel wurden vor Erneuerung der Zündspule gewechselt. Agr Ventil ohne Spannung beheizter Katalysator ohne Spannung Thermoschalter ohne Spannung Luftmassenmesser ohne Spannung meine Zündspule ist wieder kaputt. Fehlercode für Zylinder 2.
Wer hat das und wie festgestellt?
Marderschaden war genau wo?
Welche Kabel sind angegriffen?
Hast du Teilkasko? Dann wäre das versichert....