ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Simpson oder Bandit Helm

Simpson oder Bandit Helm

Themenstarteram 25. März 2011 um 12:42

Ich möchte mir für die 2011er Saison einen neuen Helm zulegen, nachdem bei meinem alten bei hohen Geschwindigkeiten das Visier hochklappt.

An sich möchte ich mir einen Simpson Speedway RX zulegen, der ja doch für höhere Geschwindigkeiten gemacht wurde, da es den aber in D nicht gibt und man daher auch keine Ersatzteile bekommt, spiele ich mit dem Gedanken auf den Bandty Crystal auszuweichen, den ich hier beim Hersteller persönlich besorgen könnte.

Hat jemand von Euch den Simpson mal ausprobiert? Ist er sein Geld wert?

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2012 um 10:41

Ein Bandit XXR auf einer BMW GS sieht vielleicht affig aus, liegt aber nicht am Helm...

Die Sitzposition passt.

Erst ausprobieren und dann urteilen

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

So wie ich das jetzt verstanden habe, haben weder der Simpson noch der Bandit eine Prüfung nach ECE-Norm abgelegt.

Das ist der StVO bei uns zwar egal, aber die Versicherung kann sich evtl. querstellen, wenn mal was ist.

Auch im Ausland kanns Probleme geben... Italien mag anscheinend keine Helme ohne ECE-Norm.

Außerdem ist der Simpsons Speedway RX anscheinend für Auto-Rennsport gedacht... insofern fürs Motorrad evtl. nich gerade Ideal...

 

Okay... genug kluggeschissen.

Dir gehts um die Optik, oder? Anders kann ich mir Bandit oder Simpson als Helmwunsch nicht erklären... ;)

 

Schau Dir alternativ doch mal den X-Lite X-551 an, wenn man den Schirm abbaut, sieht der auch schon ganz gut nach Fighter aus.

World Eater hat Recht. Wenn es dir um Optik geht, schau dir mal den Roof Boxer V8 an. Der hat eine Doppelzulassung (Integralhelm und Klapphelm). Damit kann dir weder Versicherung noch ein Italiener was.

PS. Der Bandit Helm sieht aus wie für Michael Schuhmacher angefertigt. Total hässlich mit dem langen Kinn dran.

Themenstarteram 26. März 2011 um 12:12

Ich danke für die Antworten.

Aus dem Grund hatte ich die Frage hier ja gestellt, es geht schon um die Optik, aber es soll ja auch sicher sein.

Beim Thema Sicherheit ist die Frage, macht Bandit keine Prüfung nach ECE weil der Helm sie nicht bestehen würde, oder weil sie sich einfach das Geld dafür sparen und somit Kosten reduzieren.

Themenstarteram 26. März 2011 um 12:25

Ich kann ja mal nachfragen, wohne direkt neben dem Verkauf.

am 27. Juni 2012 um 16:12

Wir (Bandit Helmets GmbH, in Berlin) haben selbstverständlich auch ECE geprüfte Helme, diese sind allerdings größer in der Außenschale und haben ein größeres Visier.

Die Helme Bandit Crystal und Bandit XXR entsprechen der US amerikanischen Helmnorm und können ein schmaleres Visier haben, dies ist mit der ECE Norm nicht möglich.

Zum Thema Versicherung, es wird im Internet alles weitergetratscht was man irgendwo gelsen hat, hat jemand schon mal den Fall REAL erlebt das eine Versicherung nicht zahlt?

Dies würde nach unserer Meinung nur dann in Frage kommen wenn

- Eine Verletzung am Kopf durch den Unfall entsteht

- Diese durch einen ECE geprüften Helm nicht entstanden wäre

Wir haben von einem solchen Fall bisher in den letzten 20 Jahren noch nicht gehört (außer bei "Braincaps")

Unserer Meinung nach ist der Kopf bei Verwendung eines BANDIT Helmes sicherlich der besten geschützte Bereich des ganzen Körpers. Im Gegenteil bekommen wir ab und an Rückmeldungen von Kunden die einen Unfall hatten und die sich durchweg bei uns bedanken für den Helm der Sie so gut beschützt hat.

Wer Bedenken hat kann ja einen ECE geprüften Helm fahren, davon haben wir auch verschiedene Modelle.

Allen gute Fahrt

Bandit Helmets

am 27. Juni 2012 um 16:28

Wie wäre es mit Deutscher Wertarbeit?

 

Robust, elegantes Design, garantiert keine Probleme mit dem Visir und fantastische Farbe im aktuellen V-Style?

 

http://data.motor-talk.de/.../helm-3634400407574060867.JPG

am 27. Juni 2012 um 20:28

Hey Dessie,

hier wirst Du das Ding auch nicht los :D

am 27. Juni 2012 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von PureBlack

Hey Dessie,

hier wirst Du das Ding auch nicht los :D

Lach*

 

Schon erstaunlich was eine simple Frage für Blüten treiben kann.

Ich werd' das Ding nem Firebladefahrer andrehen...

Mannmannmannn.. ich wollte das Alter wissen und keine Expertisen über Ermüdungserscheinungen oder Vorträge über Werkstofffestigeit nach 40 Jahren.

 

So, nun an dieser Stelle kleine Entschuldigung an den Themenstarter - gehört nicht in dein Thema, sorry um den Gag.

am 27. Juni 2012 um 20:45

:p

Zurück zum Thema:

Airoh J106 im Piloten-Design und

Streetfighter-Helme haben eine ECE-Prüfung, vielleicht kann sich der TE damit anfreunden.

Das Problem mit der ECE22.05 ist weniger, dass man sterben könnte, wenn der Helm das nicht hat, sondern eher dass .de (und .at glaube ich) die einzigen Länder sind, in denen ECE22.05 *nicht* vorgeschrieben sind. Speziell nach Italien würde ich mich mit einem Helm ohne diese Norm nicht trauen, weil die Brüder dich da echt f*cken können. Und wenn du unbedingt solch einen albernen Fighter-Hut tragen willst, dann hast du vermutlich auch das passende, alberne Fighter-Mopped dazu - und landest bei den Brüdern voll im Beuteschema. Nix gutt.

 

 

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 8:31

Vielen Dank an die ganzen Hinweise, auch an die Firma Bandit für die Antwort.

Ich habe seit über einem Jahr einen Bandit Helm und fahre damit recht gerne.

am 29. Juni 2012 um 14:40

Klingt nicht gerade überzeugend. :D

Mich würde schon allein das eingeschränkte Sichtfeld nerven.

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 14:43

Da muss man sich nur drann gewöhnen, das geht schon. Bin schon länger im Motorsport, das ist nur gewöhnungssache.

Ist ein sehr schöner Helm, recht bequem und sieht gut aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Simpson oder Bandit Helm