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simson KR51/1 geht einfach aus
hi leute
ich habe zu hause eine schwalbe (simson KR51/1) stehen. das ist echt ein sorgenkind.
ich will die mit meinen vater seit einen halben jahr so zum laufen kriegen das ich wenigstens in den nachbarort komme (ca. 5km). Haben so langsam die schnauze voll!!
Durch gefühte arbeiten
-zündspule gewechselt (30€)
-tank gesäubert
-vergaser gesäubert
-zündzeitpunkt überprüft
-kerzenstecker gewechselt
-zündkerze gewechselt (verbrennungsrückstände rehbraun)
-viel an der elektrik gelötet
außerdem pfefferts dauernd die Glühklampen durch!
hab zwar auch ein auto aber krad fetzt mehr...
ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen
mfg Suche... (Rat)
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10 Antworten
Geht die Schwalbe im Warmzustand aus kommt ein solches Problem mit einem defektem Kondensator auf der Grundplatte daher.
Welche Glühbirnen gehen kaputt? Das RL und ich glaube auch das Bremslicht gehen über den Laderegler. Das vorn direkt von der "Lima" aus.
Ansonsten wären mehr Details hilfreich:
-Wann tritt der Fehler auf? (Motor warm/kalt, feuchte Witterung...)
-ist im FF noch ein Zündfunke vorhanden, sieht er zum Normalfall anders aus?
Ausschlussverfahren der restlichen Elektrik wäre: 1. Kabelbaum Motor vom Zündschloss abklemmen 2. die br/ws Leitung direkt an die Zündspule 3. Ausprobieren (zum Abstellen musst du dann den Motor abwürgen, ! das lt. STVO geforderte Tagfahrlicht funzt bei diesem Test natürlich auch nicht...)
Gruß
swa
hallo!
angefangen hats mit der glühbirne bei der tachobeleuchtung. kurz danach ging immer diese bilux- birne kaputt. haben dann immer gleich ausgewechselt. den kondensator haben wir auch schon mehrfach gewechselt.
der motor springt gut an, und läut wie ne 1. ich würde sagen dann wenn er fast warm ist geht er aus. manchmal springt er auch noch gerade so an und geht wenige meter später aus. aber das hat sich durch unsere bastelei auch schon ein wenig gebessert( geht nur noch selten aus). aber wenn man sie austellt (zündschlüssel) dann ist sense. letzt hilft eventuell nur noch anschieben, was auch nur selten von erfolg gekrönt ist.
der zündfunke ist im kalten zustand toll nur wennn se warm ist kam zu sehen. sind kalte lötstellen denkbar? ob es am wetter liegt? keine ahnung. bin das dingens nur gefahren wenns schön warm war!
vielleicht hilft noch:
bj: 1974 glaube ich ( auspuff auf der linken seite)
gebläsegekühlt
km- stand: 21884 km
Zitat:
die br/ws Leitung
was sind das für leitungen bitte? br = bremsen?
ws = ?
mfg: suche...
Ich nehme an, Sprit läuft bei abgezogenem Schlauch vernünftig?
Ansonsten Kondensator und Unterbrecher mal tauschen, kosten nicht viel. Der Kondensator ist mit viel Schmackes eingepresst.
Vergaser i.O.? Mal Zündkerze raus, Lappen drauf und bisschen kicken. Lappen nass?
Oder säuft sie ab, weil der Choke nicht ganz schließt?
Klingt aber für mich eher nach Zündung... (Zündfunke kaum zu sehen)
Wenn du den gebläsegekühlten "Rundmotor" hast (3-Gang) und da noch nichts geändert wurde, dann sollte die Zündspule sich ja noch im Motorgehäuse befinden (d.h. das dicke Zündkabel geht aus dem Motorblock raus direkt an den Kerzenstecker).
Da gab es bei einigen thermische Probleme mit der Spule - (Ausfall bzw. Zündung zu schwach, wenn warm) - bei einigen half dann das "nach außen legen" der Spule, wie es dann bei den Motoren der darauf folgenden Generation (ohne Gebläse) sowieso Serie war. Kann bei dir auch so sein, muss aber ne ...
Ansonsten... hmm... fallen mir nur noch die Lötstellen der Spulen auf der Grundplatte als mögliche (aber seltene) Fehlerursache ein - falls du die von den Anderen genannten Hinweise alle schon umgesetzt bzw. diese Fehlerquellen ausgeschlossen hast.
zu den Abkürzungen -> Kabelfarben: br ... Braun / ws ... weiss / usw.
Mit dem durchfliegen der Birnen: - halt einfach mal die Spannungen kontrollieren - dann siehst du ja, ob es die Regler noch tun (und beim Messen wissen, was man misst ) - wobei du auf die Leistung der Birnen aufpassen musst ! - bei den "Rundmotoren" mit 6 Volt gab es (meiner Meinung nach, die Freaks möchten mich korrigieren, falls ich mist erzähle!) 2 Leistungsvarianten:
- Scheinwerfer Bilux 15/15W und
- Scheinwerfer Bilux 25/25W
falls deine Lima schon `ne 25 W Lichtspule drin hat und du ne 15 W Birne reinpackst, dann ist der Spannungsabfall über den Glühfaden zu gering, die Birne bekommt zuviel Spannung und fliegt nach kurzer Zeit durch (der Stromkreis für den Scheinwerfer war glaub ich ungeregelt ... *grübel*) - naja, du wirst es rausfinden...
... und Heiz ne so !! - du hast ne 34 Jahre alte "Dame" unterm Arsch !
Zitat:
Original geschrieben von Suche...
hallo!
angefangen hats mit der glühbirne bei der tachobeleuchtung. kurz danach ging immer diese bilux- birne kaputt. haben dann immer gleich ausgewechselt. den kondensator haben wir auch schon mehrfach gewechselt.
der motor springt gut an, und läut wie ne 1. ich würde sagen dann wenn er fast warm ist geht er aus. manchmal springt er auch noch gerade so an und geht wenige meter später aus. aber das hat sich durch unsere bastelei auch schon ein wenig gebessert( geht nur noch selten aus). aber wenn man sie austellt (zündschlüssel) dann ist sense. letzt hilft eventuell nur noch anschieben, was auch nur selten von erfolg gekrönt ist.
der zündfunke ist im kalten zustand toll nur wennn se warm ist kam zu sehen. sind kalte lötstellen denkbar? ob es am wetter liegt? keine ahnung. bin das dingens nur gefahren wenns schön warm war!
vielleicht hilft noch:
bj: 1974 glaube ich ( auspuff auf der linken seite)
gebläsegekühlt
km- stand: 21884 km
Zitat:
Original geschrieben von Suche...
Zitat:
die br/ws Leitung
was sind das für leitungen bitte? br = bremsen?
ws = ?
mfg: suche...
@themad
Zitat:
Ich nehme an, Sprit läuft bei abgezogenem Schlauch vernünftig?
Ansonsten Kondensator und Unterbrecher mal tauschen, kosten nicht viel. Der Kondensator ist mit viel Schmackes eingepresst.
Vergaser i.O.? Mal Zündkerze raus, Lappen drauf und bisschen kicken. Lappen nass?
Oder säuft sie ab, weil der Choke nicht ganz schließt?
Klingt aber für mich eher nach Zündung... (Zündfunke kaum zu sehen)
bis auf die sache mit dem lappen wurde das auch schon alles gemacht!
bowdenzüge geölt und alles mögliche!
@lz.gera
Zitat:
... und Heiz ne so !! - du hast ne 34 Jahre alte "Dame" unterm Arsch !
ich kann ja nicht heizen! zumindest nicht so lange
gibt es eine möglichkeit die zündung nach außen zu verlegen?
werde spätestens freitagabend nochmal hier vorbeigucken.
werden mal am wochenende alle genannten fehlerquellen abklopfen!
ich hoffe die lösung ist bis Samstagfrüh darunter!!??
ich werde euch auf dem laufenden halten...
mfg Suche...
Hallo
Ich würde es auch als erstes mit dem Kondensator versuchen. Denke bitte daran das du dem neuen Kondensator beim einbauen keine Schläge verpasst, sonst ist der auch sofort wieder hin!
Ein weiteres problem was die Schwalben hatten, war das die Simmeringe an der Kurbelwelle undicht werden können und dadurch wird dann keine ausreichende Zylinderfüllung mehr erreicht (Vorverdichtung).
die kurbelwellensimmerringe haben wir uns auch schon angeguckt. wenn die im eimer währen müsste da ja öl rauslaufen.
haben keine idee mehr was noch!
mfg Suche...
...war bei erst von /2 ausgegangen-sorry
Da der Zündfunke kalt-warm unterschiedlich ist würde ich ebenfalls vorschlagen den kompletten Zündungsteil zu prüfen:
1. falls du den Zündfunken an der Kerze begutachtet hast: 260er Kerze rein ("Isolator", falls noch nicht drin)
2. Zündkabel und dessen Anschlüsse prüfen (Korrosion, Feuchtigkeit...)
3. Zündspule prüfen (Massepunkt, Windungsschluss,...)
4. Zündung nochmal einstellen (Position der Grundplatte, zum Einstellen Messuhr + korrekte Fühllehre verwenden)
5. ggf. Kondensator nochmal tauschen
Schaltpläne z.B. unter: http://www.ostmotorrad.de/setframe.php4?...
Die Glühbirne im FS müsste bei BJ74 15/15W sein...
Eine kalte Lötstelle sollte es auch nicht sein, viel mehr als eine Handvoll sind es ja eigentlich nicht.
Auch den Testlauf ohne die restliche Elektrik solltest du versuchen (alle 4 0,75er Leitungen vom Motor abklemmen und einzeln isolieren-Zündung funzt dann noch lässt sich aber nicht abstellen)
Viel Spass
swa
hallo leute
ich habe einiges ausprobiert.
die lösung war aber nicht darunder.
habe auch mal ne 225er kerze ausprobiert: zieht minimal besser an aber sonst ist alles gleich.
dann habe ich zwischen zylinderkopf und kerze mal 2 statt nur einen dichtring getan.
da dachte ich das der funke zu schwach und durch die verdichtung "unterdrückt" wird:
dreht bei vollgas im letzten (3.) gang nur weiter nach hinten raus sonst auch gleich!
kerzenbild: normal
Zitat:
Vergaser i.O.? Mal Zündkerze raus, Lappen drauf und bisschen kicken. Lappen nass?
lappen bleibt trocken!
kerze bei vollgas nicht ölig
aber aus dem auspuff kommt "literweise" schwarzes öl raus
solange der motor drehzahl hat bleibt er auch an
was noch?
mfg Suche...
Zitat:
bj: 1974 glaube ich ( auspuff auf der linken seite)
kleine änderung: ist doch bj 78
gut??????