ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Simson S51 Zündanlage 6V oder 12V!?

Simson S51 Zündanlage 6V oder 12V!?

Simson S 51
Themenstarteram 4. März 2015 um 22:23

Hallo Leute,

im Folgenden erhoffe ich mir Hilfe durch eure Kompetenz und Erfahrung!

Ich habe einen Simson S51 in Einzelteilen bei einem "Scheunenfund" in die Hände bekommen und habe diesen nun schon teilweise restauriert.

Aktuell steht die Verkabelung an und somit auch die Ausrichtung der notwendigen Bauteile auf 6V bzw. 12V. Da es in unzähligen Foren und Beiträgen immer wieder wiedersprüchliche Aussagen gibt möchte ich nun Klarheit schaffen für mich und hoffentlich auch andere Bastler!

Im Anhang zu diesem Thread findet Ihr ein Foto von meiner Zündung / Generator.

Ich hätte gerne gewusst ob es sich hierbei um eine 6V oder 12V Anlage handelt!?

Außerdem würdeich gerne klären, wenn es sich beispielsweise um eine 12V Anlage handelt, welche Bauteile dann ebenfalls mit einer 12V Spannung verbaut werden müssen?

12V Zündung beutet also auch 12V Lampen, 12V Blinkgeber, 12V Batterie, 12V Zündspule?:confused::confused::confused::confused::confused:

Ich hoffe um eure Hilfe und bedanke mich schon im vorraus für eure Bemühungen!

VG

__OPTiMAL

20150303-122322
20150303-122537
20150303-122541
Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn ich es richtig in erinnerung habe, musst du noch den Rotor abnehmen. Weiter kann ich dir aber auch nicht helfen. Das Foto so sagt nicht genug aus.

rote polrad ist doch glaube elektronik zündung. 12 volt modelle waren da recht rar daher denke ich das es sich um eine 6 volt anlage handelt. 6 volt bordnetz heißt nicht unbedingt 6 volt zündspule. habe noch so im kopf das es bei der zündung mit unterbrecher bei einem 6 volt bordnetz dennoch eine 12 volt zündspule gab. irgendwie war da was aber goole und suche nach schaltplänen sollten aufschluss geben. wie schon papspower schrieb, polrad abnehmen und drunter schauen ansonsten geben natürlich auch glühlampen ein indiz für das nordnetz

Themenstarteram 5. März 2015 um 11:13

Danke für die Hilfe!

Ich konnte in Erfahrung bringen, dass meine Schwungmasse mit der Kennung 8305.1-010 in der Regel immer bei 6V Anlagen verbaut wurde. Somit schließe ich auch darauf das meine komplette Anlange 6V sein wird.

Ich werde alles auf 6v ausrichten und hoffen das alles funktioniert.

VG

__OPTiMAL

Und wenn das einer mal umgestrickt hat?

Ein Umbau auf Elektronikzündung und 12V lohnt auf jeden Fall. Erst recht wenn du damit fahren willst.

Zitat:

@__OPTiMAL schrieb am 5. März 2015 um 12:13:47 Uhr:

Ich konnte in Erfahrung bringen, dass meine Schwungmasse mit der Kennung 8305.1-010 in der Regel immer bei 6V Anlagen verbaut wurde.

Ne, das ist nur die Nummer das es sich um ein Polrad für die Elektronikzündanlage handelt. Schwarz mit 8307.xx-xxx Nummern war Unterbrecher und Rot Elektronik mit 8305.xx-xxx Nummern. Ob 6 Volt oder 12 Volt erkennst du erst an den darunterliegenden Spulen. Man könnte jetzt auf 6 Volt schließen da die wenigsten eine Elektronikzündung hatten und wenn dann im seltensten Falle 12 Volt. Meines Wissens gab es nur Unterschiede bei den Polrädern ob U oder Elektronische Zündung.

Beim Googlen bin ich auf verschiedene Versionen gestoßen. Kannst du diesbezüglich angaben auf dem Typenschild finden? http://www.moser-bs.de/Simson/s50s51.html

Alternativ

http://www.simmipage.de/.../...lan_S51_Elektronik_Zuendung_2010-02.pdf

Was für Leuchtmittel sind verbaut?

Themenstarteram 5. März 2015 um 23:50

Leuchtmittel waren alle 6V und sahen augenscheinlich auch noch funktionsfähig aus!

Bei einer Überspannung wären diese wohl sicher auch hops gegangen, oder?

Hallo __OPTiMAL,

die 12-V-Modelle wurden erst ab 1989 gebaut. Erkennbar auch am Aufkleber auf dem Seitendeckel mit der Aufschrift "12 V". Wie meine Vorredner schon sagten, handelt es sich hier um eine Elektronikzündung, erkennbar am roten Polrad.

Hast Du ein Typenschild mit dem Baujahr oder zumindest die Fahrgestellnummer, dann könnte man zumindest auf das Baujahr schließen?

Servus

Hunter

wenn 6 volt glühlampen verbaut sind wird das bordnetz auch 6 volt haben. man könnte noch über das baujahr gehen. in meinem ersatzteilkataog zu hause gab 1987 bei u-zündung 6v und 12v. bei elektronik allerdings nur 6v. im ersatzteilkatalog 1992 für s51 / s70 / s53 und S83 gab es sowohl für u- und elektronik 6v und 12v zu ordern. beim trabant war die umrüstung auf 12 volt glaube mitte der 80iger jahre und pflicht zu ddr zeiten war die umstellung auf 12v bei neufahrzeugen 88 oder 89 ... ?????? denke mal wirst schon 6v bordspannung haben.

edit: hunter hat es datumsmäßig besser drauf --> also 89 :-)

Ich habe meine S51 diesen Winter auf Vape Zündung umgebaut und ich kann dir nur sagen es lohnt auf jeden Fall

Themenstarteram 10. März 2015 um 16:56

Hi Leute ... Baujahr ist laut der Fahrzeugidentnummer und laut Auskunft des KBA 1986!

Leuchtmittel waren alle wie schon gesagt alle 6V und die Schwungmasse rot gefärbt!

VG __OPTiMAL

Zitat:

@__OPTiMAL schrieb am 10. März 2015 um 17:56:46 Uhr:

Hi Leute ... Baujahr ist laut der Fahrzeugidentnummer und laut Auskunft des KBA 1986!

Leuchtmittel waren alle wie schon gesagt alle 6V und die Schwungmasse rot gefärbt!

VG __OPTiMAL

dann 6 volt elektronik zündung es sei denn jemand hat das polrad angestrichen :-). hunter hat es schon richtig gesagt

Themenstarteram 23. März 2015 um 17:25

Hallo Leute,

am Wochenende war wieder Zeit zum Basteln und ich konnte den Kabelbaum komplett verlegen und anschließen!

Danach wurde der Tank montiert und siehe da ... 3 mal treten und die Kiste lief!

Es handelt sich um eine 6V Anlage und ich bin heil froh das letzendlich alles so gut lief mit dem Wiedraufbau!

Danke an der Stelle für eure aktive und engagierte Hilfe im Forum ... auf euch ist halt immer Verlass!

VG

__OPTiMAL

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Simson S51 Zündanlage 6V oder 12V!?