1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Simson Schwalbe

Simson Schwalbe

Simson KR 51/2
Themenstarteram 16. März 2011 um 13:39

Hallo liebe Freunde,

ich habe mir eine Schwalbe jetzt zugelegt. Jedoch bin ich der absolute Anfänger, was das Thema Schwalbe angeht.

Ich habe folgende Fragen.

Ich habe die Schwalbe bei ebay erworben. In der Artikelbeschreibung stand, dass das Mopped getuned ist und sich ein S70 Motor in ihr befindet, was den Vogel angeblich auf 80 km/h beschleunigen soll.

Nun dachte ich mir, ok, du fuahrst halt eh immer nur 50. Nun sagte mir ein Freund vor kurzem, dass man mit der Schwalbe 80 fahren darf, sofern es erlaubt ist. Was ich nicht ganz glauben konnte. Am nuachsten Tag bemerkte ich aber, dass auf dem Tacho 80 km/h drauf steht. Nun, dachte ich, könnt ihr mir weiterhelfen. Muss ich angst haben wenn ich kontrolliert werden sollte?

Meine zweite Frage ist, wenn ich gut schnell fahre fängt das Mopped leicht an zu schwanken. (nach links rechts) Ist das normal, weil das Mopped nun nicht gerade das jüngste ist? (Bj 80) kann man das problem eventuell beheben?

letzte Frage: Wenn ich tanke, wurde mir vom Verkäufer gesagt, ich solle auf einen Liter 33ml 2 taktlöl hinzugießen. reicht es, wenn ich erst Tanke und anschließen das öl hinzufüge? oder sollte man alles in einem behälter tun und erstmal mischen befor man es in den tank verabreich? kann ich E10 tanken?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

LG Markus

 

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 16. März 2011 um 13:46

Hey,

Zu den Fragen 2+3 kann ich dir nicht viel sagen, weil ich selbst einen Einspritzer fahre, aber zu deiner ersten Frage:

Es kommt auf verschiedene Faktoren an, ob du damit 80 fahren darfst, oder nicht. Zuerst ist es wichtig zu wissen, welchen Führerschein du hast und wie du versichert bist. Wenn das Mopped nämlich nur auf 45km/h z.B. versichert ist, fährst du quasi ohne Versicherung. Das heisst, wenn die Polizei dich anhält kann die dir Fahren ohne Versicherungsschutz vorwerfen. Mit einer Simson darf man laut diesem komischen DDR-Schutzgesetz 60km/h fahren, anstatt 45. Wenn du also z.b. Führerschein Klasse M besitzt, darfst du damit max. 60km/h fahren ( glaube ich? ), mit normalen Rollern 45. Das heisst bei 80 kann dir Fahren ohne Fahrerlaubnis ( Straftat ) und Fahren ohne Versicherungsschutz (der oben besprochene Fall) vorgeworfen werden. Zu dem Motor.. Ich kenne ihn zwar nicht, aber die 70, steht die für 70ccm? Dann dürftest du sowieso nicht fahren.^^ Du darfst nur max. 50ccm fahren.

Hoffe, ich habe dir ein bisschen geholfen.

Gruß!

DerDepp

Themenstarteram 16. März 2011 um 13:51

Ich habe Führerscheinklasse B und somit auch Führerscheinklasse M. versichert bin ich beim ADAC glaube ich bis sogar 60 km/h. Heisst das, ich darf jetzt ofiziell 60 Fahren?

Danke für die Antwort

am 16. März 2011 um 13:53

Jap, genau das heisst das. =) Mit Führerschein Klasse M darfst du sowieso nicht mehr fahren und wenn du auf 60km/h versichert bist, ist alles bestens. Jetzt musst du nur noch den Roller auf 60km/h bekommen und ggf. den Zylinder austauschen, denn der darf nur 50ccm haben.

MfG

DerDepp

am 16. März 2011 um 16:26

alles völlig richtig-bis auf ggf den zylinder tauschen.

der muss getauscht werden, oder du musst sie durch den tüv bringen, und als 70ger anmelden . ob sich dass lohnt?????

und welche auflagen da auf dich zukommen?????

also -billiger ist´´n 50ger satz drauf, und gut. dann wird sie wohl auch "nur noch" 60 fahren.

 

lg torsten

 

edit:

dein moped frisst gemisch !!!

asso nicht das öl wie so´n sahnehäubchen draufsetzen, sondern MISCHEN

kanister sprit, öl, und schütteln

80km/h sind definitiv zu schnell, wobei Tacho 80 etwa 70-max. 75 echten km/h entsprechen.

Rein optisch ist der 70ccm aber nicht zu erkennen, Probleme bekommst du aber trotzdem.

Sprit auf jden Fall selber mischen, also Kanister Sprit und dann Öl dazu und erst dann in den Tank.

1:50 reicht aber auch aus;)

Das instabile Fahrverhalten würde ich jetzt einfach mal als normal ansehen.

Selbst Roller haben bessere Fahrwerke und fast 80km/h sind ja auch ganz ordentlich.

E10 würde ich nicht tanken, aus diversen Gründen. Obs die Schwalbe verträgt is ne andere Sache

80 km/h und nur Trommelbremsen sind wohl nicht der Hit!

Das sie so schwankt ist normal bei der Figur?:D

Die Reifen sollteste dir aber mal anschauen , nicht das da noch die Asbach-uralten-Ossi-Schlappen drauf sind!

Das Tacho bei den Simsons hat immer mächtig geschummelt bzw. mehr angezeigt , als du wirklich gefahren bist!Teste einfach mal aus , wieviel du wirklich schaffst, ein GPS-Handy mit Navi könnte evtl. hilfreich sein oder ein Fahradtacho!

65 km/h sollte da nicht überschritten werden!

Themenstarteram 16. März 2011 um 17:31

ich danke euch für den krassen support! 1:50 soll ich laut verkäufer erstmal nicht mischen, weil doch ein s70 motor gerade eingebaut wurde. Bis er eingefahren ist soll ich erstmal 1:30 mischen. kann mir einer sagen, ab wann er eingefahren ist?

liebsten gruß markus

Eigentlich wie immer ....1000 km!

am 16. März 2011 um 21:06

Die Simson ist ja noch was älter.. da sollteste ruhig ordentlich einfahren. Bei den neuen Rollern kann man ruhig nach 500km schonmal aufs Gas drücken. :P

Freut mich, dass ich auch mal nen hilfreichen Beitrag leisten konnte. :P

Sonst wird mir immer nur geholfen, nicht umgekehrt. =D

Deine Schwalbe, müßte ja ne KR51/2 sein, ist mit dem S70 Motor nicht für den Straßenverkehr zugelassen! Den Motor gab es bei der Schwalbe nicht und du fährst ohne ABE! Auf den Motorblock einen 50er Zylinder setzen geht nicht, da das Gehäuse beim 70 aufgefräst wurde und auch eine andere Kurbelwelle verbaut ist. Das man einen 70er von einem 50er nicht unterscheiden kann stimmt so auch nicht. Der Abstand der Kühlrippen zum Motorgehäuse ist unterschiedlich, wer sich damit etwas auskennt, sieht den Unterschied sofort.

 

Um legal mit deiner Schwalbe fahren zu können, müßtest du dir einen anderen Motor einbauen. Das mit dem TÜV und eintragen kannst du vergessen. Du darfst eh nur 50ccm fahren und damit die DDR Mopeds 60km/h schnell fahren.

 

Das Schlingern bei höheren Geschwindigkeiten ist bei der Schwalbe beinahne normal. Prüfe mal ob deine Vorderradgabel Spiel hat, also zieh mal am Vorderrad und wenn sich das bewegen läßt, mußt du das Lagerspiel einstellen, oben am Lenkkopf.

Themenstarteram 20. März 2011 um 11:49

also ich habe mit meinen füßen das Vorderrad blockiert und am Lenker gwackelt. ich stellte kein spiel fest. Aber als ich neulich gefahren bin ca. 50 km/h und iene leichte urve kam, hat das Moped wirklich extrem gewackelt. ich hatte schon beinahe keine Kontrolle mehr. Ich konnte von gLück reden, dass niemand auf der gegnfahrbahn kam. Da war echt fast tödlich. Findet ihr ich sollte es lieber wieder verkaufen.? ich fand es einfach von der Optik schick. Aber meine leben möchte ich jetzt nicht aufs spiel setzen. kann man es überhaupt verkafen wenn es getuned ist? Also bei ebau habe ich es selbst gekauft. nur kann man mich belangen wenn was pasieren sollte?

Liebsten grus markus

Klar kannst du sie verkaufen, irgendein Käufer findet sich immer.

Musst halt nur reinschreiben was verändert wurde und keine Straßenzulassung mehr besteht.;)

Bei solch einem alten Fahrzeug ist es wichtig, alle Bauteile zu kontrollieren.

Vor allem Fahrwerk und Reifen.

Eventuell waren deine 50km/h für die Kurve schon zu viel.

Wenn dann noch Regen dazu kommt, hat man eigentlich keine Chance mehr.

Zumindest kennst du jetzt den Grenzbereich deiner Schwalbe:D

He he , die ist ja Bj 80.....das sind inzwischen über 30 Jahre Fahrzeugentwicklung ........du hast nen Oldi gekauft und kannst dann nicht erwarten , dass sie wahnsinnig gut in der Kurve liegt!

Natürlich kannste sie wieder im Ebay verkaufen , mach aber neue Bilder , sonst gibt es evtl. Ärger mit dem Vorbesitzer!

Kannst aber auch nen Aushang machen im Laden um der Ecke......Simsons sind sehr beliebt , vor allem die Schwalben!

Stimmt, darum sind brauchbare Schwalben auch so extrem teuer:(

Ich hätte auch gerne eine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen