- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- Simulator Sitzbelegungsmatte - Probleme mit Gurtbringer
Simulator Sitzbelegungsmatte - Probleme mit Gurtbringer
Hallo Leute,
ich habe heute einen Simulator Sitzbelegungsmatte und Simulator Gurt eingebaut. Funktioniert auch alles wie gewünscht. SRS-Leuchte ist aus, der Gurt piepst nicht. Nur der Gurtbringer ist jetzt ohne Funktion, da ich den Simulator Gurt dort anschließen musste.
Ist das normal, oder habe ich was falsch gemacht.
Viele Grüße Gregor
Beste Antwort im Thema
Das ihr illegale Veränderung an Sicherheitsrelevanten Teilen vor nehmt scheint euch nicht zu interessieren.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Wenn der Gurtbringer denkt da sitzt einer, dann kommt er nicht raus. Warum auch?
Wenn ich mich anschnalle fährt der Gurtbringer auf der Fahrerseite (dort ist alles "normal") sofort zurück. Wenn ich angeschnallt bin kommt er auch nicht.
Ich habe jetzt folgende Theorie entwickelt:
Der Gurtbringer auf der Beifahrerseite bekommt vom Gurtsimulator ständig den Hinweis "es ist jemand angeschnallt", also bringt er den Gurt nicht. Ohne Gurtsimulator kommt der Gurt, aber es piepst ständig wenn man nicht angeschnallt ist.
Kann das jemand bestätigen?
Viele Grüße Gregor
Ja genau so ist es ..... also ist der Sensor im Gurtschloss defekt da die Sitzbelegungsmatte ja wohl arbeitet.
Hab ich doch geschrieben, ....der Gurtbringer denkt da sitzt jemand.
Das denkt er, weil du den Simulator eingebaut hast.
Es arbeitet nur der Simulator. Die Sitzbelegungsmatte an sich ist defekt. Daher kommt vom Sitzbelegungsmattensimulator immer der Hinweis, dass jemand dort sitzt. Deshalb brauche ich den Gurtsimulator der immer den Hinweis gibt, man ist angeschnallt, egal ob jemand dort sitzt und angeschnallt ist oder nicht.
Ja dann baue doch den Sitzmattensensor neu ein ..... dann funktioniert doch wieder alles so wie es soll.
Naja, kostet halt nicht gerade wenig. Das ist das Problem
Baue deine Sitzbelegungsmatte mal aus und kontrolliere sie mal gründlich vielleicht kann sie durch einfaches löten der bruchstelle repariert werden.....
oder vergleiche sie mit dieser
Das ist sicher nicht so einfach. Ich bin halt kein Automechaniker
Muss nachher mal im Forum suchen wie das geht
Naja so schlimm ist das bei MB nicht, hast ja die gleichen Sitze wie ein w203
und so gehts.....
der Sitz ist mit vier Torx (es passt aber eine normale 10er Nuss) am Boden befestigt ich würde diese lösen und den Sitz etwas zurückklappen weil man leichter an Kabel und Klammern kommt. Unten sind bei deinem Auto zwei fast durchsichtig Klammern zu sehen wärme diese mit einem Föhn gut an und ziehe beide scharzen Stopfen raus (sind keine Schrauben)
die Klammern sitzen gut fest, mit schraubenzeihen und Zange etwas Gewalt gehen sie ab....Wenn das geschaft dann hast das gröbste eh schon...ansonsten die Beschreibung im mb-treff.de ist schon Gut....Frohes schaffen!!!
Vielen Dank für die vielen Tipps
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die Tipps mit dem Gurtbringer.
Ich konnte mir nun vllt. etwas umständlich helfen:
unscheinbar unter dem Beifahrersitz habe ich einen Schalter platziert, mit dem ich zwischen gurtschloss und der „Überbrückung“ (jemand ist angeschnallt) umschalten kann. Bei mir sind es am gurtschloss 400 Ohm offen, wenn nicht angeschnallt. Wenn angeschnallt sind es 100 Ohm (CLK, 209, 2003).
Sitzt keiner auf Beifahrersitz, so wirken per Umschalter immer die 100 Ohm (mitgeliefert aus dem Alternativen beifahrersitzerkennungsset) egal was das gurtschloss sagt.
Fährt jemand mit, so kann ich per Schalter das gurtschloss aktivieren, so dass dann auch wieder der gurtbringer ein- und ausfährt.
Die andere, einfache Lösung könnte sein: Man besorgt sich im Netz oder vom Schrottplatz einen einzelnen gurtschnapper, den man eben ins gurtschloss Beifahrer steckt, wenn niemand mitfährt. Fährt jemand mit, nimmt man das Teil raus und der gurtbringer mit Gurt wird wieder aktiv.
Der gurtbringer fährt glaube ich erst aus, wenn Zündung Stufe 2 an ist und die Tür geschlossen wird/ist.
Danke für Eure Tipps hier.
Michael
man kann aber auch einfach fachgerecht reparieren indem man die Matte erneuert....