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Sind 1000 € für einen Führerschein Klasse A zuviel?

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 7:36

Liebe Leute,

ich plane innerhalb des nächsten 1/2 Jahres den Erwerb der Klasse A. Besitze die alte Klasse III (leider nach 04/80 gemacht) mit der ich noch LKW bis 7,49 t fahren kann.

Ob mir jmd. mitteilen kann mit wieviel Kosten ich brutto für den Schein rechnen kann und außerdem interessiert mich auch sehr, ob ich die Berechtigung zum Fahren des LKW verliere, wenn ich meinen Führerschein dann umschreiben muß.

Danke für etwaige Antworten. Allen eine schöne Zeit.

W 23

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10 Antworten

1000 euro für A unbeschränkt sind absolut ok.

ich habe auch ziemlich exakt 1000 euro bezahlt. viel weniger ist vermutlich nicht wirklich drin.

1000 Euro sind je nach Region kaum zu schaffen. Selbst ganz ohne Übungsstunden.

Beim umschreiben darauf achten, daß CE79 usw. beantragt und eingetragen wird, dann geht die alte Berechtigung nicht verloren.

Unbedingt den neu ausgehändigten Führerschein sofort kontrollieren und Empfang(sbestätigung) verweigern, wenn da was fehlt!

Zitat:

Original geschrieben von tomS

1000 Euro sind je nach Region kaum zu schaffen. Selbst ganz ohne Übungsstunden.

bei mir hats ziemlich exakt gepasst :) (mit übungsstunden)

Tja, in Oberbayern ist nicht nur die Landschaft höher als in Niedersachsen. :-|

Also eigentlich lässt sich das garnicht sagen ob 1000 €uro reichen. Die Preise sind von Region zu Region schon mal sehr unterschiedlich und es hängt sehr von der persönlichen Vorkenntnisse/Erfahrung + Lernfähigkeiten ab.

 

Wenn ich davon ausgehe, das ich am 5.11. meine praktische packe, komm ich mit knapp 800 € inkl. allem hin - keine weiteren Kosten. Das heißt eine (doppel)Übungsstunde (50€), die 6 (doppel)Pflicht (68€) + Anmelde- und Antragsgebühr, Sehtest, Lernmaterial oder auch die  Prüfungsbeiträge.

 

Andere wiederum brauchen 1500 € und mehr.

 

Da habe ich schon weit mehr für Klamotten ausgegeben ;)

 

Dice

PS: Wer sich fragt wieso so "günstig", der kann sich gern selber informieren -> Fahrschule Seidel in Hannover (fahrschuleseidel.de)

am 23. Oktober 2009 um 19:30

Hallo!

Meine Frau und ich haben kürzlich die alten 3er erweitert. Ich habe ca. 1.100 € in der Fahrschule gelassen und ca. 100 € für Gemeinde, Führerscheinstelle, Sehtest u.s.w.. Hatte ca. 4 Jahre 125cm³ Roller Erfahrung.

In München war alleine die Prüfungsgebühr, wenn Du gleichzeitig Theorie und Praxis machst € 330. Das war aber mal, jetzt geht die Prüfung nur noch elektronisch und dann kannst Du die beiden Teile nur noch getrennt machen und dann bist du € 440 los .... nur für die Prüfung!

Du verlierst in keinem Fall was von Deinen alten Fahrerlaubnissen. Überprüfen schadet aber sicher nicht wenn Du deine Karte bekommst.

Alles was Dir die Fahrschulen für die Theorie verkaufen wollen (€ 75 - € 120) kannst Du dir getrost sparen. Schau mal bei Führerschein Lernsystem - da gibst Du € 20 für 4 Monate aus, damit lernt sich sehr angenehm, effektiv und von überall aus wo Du Zugriff auf das Internet hast.

Meine Frau ist auf dem Roller nur mitgefahren, daher hatte sie keine Praxiserfahrung. Darum hat sie einiges mehr an Fahrstunden gebraucht, besonders für die praktischen Fahrübungen, Kreis fahren, Bremsen und Ausweichen, Slaloms fahren u.s.w. Sie hat nebst den Bürokratiekosten ca. € 1.500 gezahlt.

Falls Du irgendwie passend zu Deinem Führerschein jetzt schon ein motorisiertes Zweirad hast, übe doch auf einem entsprechenden Gelände damit diese Übungen. Schau Dir den Link mal an, dann kriegst Du einen entsprechenden Eindruck von den Übungen.

Wir durften ja 125cm³ Roller fahren. Sind aber einige Male von der Rennleitung kontrolliert worden. Also schwarzfahrenüben würde ich mich nicht trauen ....

Wir hatten einen sehr netten Fahrlehrer, aber pädagogisch darfst Du nicht viel Unterstützung erwarten. Urlaubsbedingt wechselte der Fahrlehrer bei meiner Frau. Dabei wurde sie während nur einer Doppelstunde so wirre gemacht, dass sie sich danach nichts mehr zugetraut hat. Sie ist dann zum Teil beim Umdrehen auf der Straße so langsam, aus Angst gefahren, das sie einfach mit der Kawa umgefallen ist. Kommentar von Fahrlehrer: "Ja mei! So wird das mit dem Führerschein nichts, das musst Du schon besser können!"

Wir haben uns dann für sie zum Üben 10 Tage vor der Prüfung, eine alte schnuckelige Yamaha SR125 besorgt. Damit hat sie dann eine Million mal auf der Straße umgedreht, die vorher besorgten rot/weißen Kegel haben dann zur Perfektionierung der anderen Grundfahrübungen beigetragen. Nach einem Wochenende Fr, Sa, So mit gefühlten 5.000 km Grundfahrübungen war sie wieder die alte und hat die Prüfung ohne Schwierigkeiten gemeistert. Der Fahrlehrer schreibt sich das jetzt seinen pädagogischen Fähigkeiten zu - ;-) - soll er doch dumm sterben! Sie hätte dies natürlich auch mit unserem Roller machen können, aber es ist schon ein riesiger Unterschied ob Du schalten und kuppeln musst oder nur am Hahn drehst!

WICHTIG NOCH! Wir haben den beschränkten A-Schein gemacht. Das bedeutet Du kannst die ersten beiden Jahre maximal Maschinen bis 35 PS fahren, dies ist aber die einzige Einschränkung. Du bekommst aber jede Maschine gedrosselt. Nach zwei Jahren hast Du automatisch die unbeschränkte Fahrerlaubnis. Es ist kein Umschreiben oder irgend ein Bürokratenaufstand nötig. Und wir wollen und fahren jetzt je nur VESPA GTS250 ABS, da reichen 35 PS voll! ;-)

Vorteil, du machst die Fahrstunden und die Prüfung mit einer leichteren und kleineren Maschine. War für meine Frau immens wichtig, sie kommt sonst einfach mit den Füßen nicht vernünftig auf den Boden.

Noch ein Tipp! Wir haben während der Fahrschule bei dem gelben Verein ein Fahrsicherheitstraining für Motorradeinsteiger mit unseren alten 125cm³ Rollern gemacht. Hat uns sehr viel für den Führerschein gebracht und natürlich auch für das Fahren selber. Kann ich nur empfehlen. Geht aber bei den Gelben nur mit eigenem Gefährt ab 125 cm³ aufwärts.

Viel Erfolg! Ewald

bei uns in raum beckum haben 850€ gereicht!für den grossen 1 ! mit normal stunden.mfg fritz

Ganz schön teuer geworden :confused:

Hab für den Einser nur 300DM bezahlt :D   

 

 

 

1979 :cool:

 

Zitat:

Original geschrieben von Winner23

mit der ich noch LKW bis 7,49 t fahren kann.

solltest du den fs gewerblich nutzen wollen, musst du bis 2014 die bkr-qualifikation nachweisen sonst verfällt diese klasse für den gewerb. gebrauch.....

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 9:33

Hallo Ewald,

sei recht herzlich bedankt für den ausführlichen Erfahrungsbericht. Er ist ab jetzt eine Art Router auf meinem Weg bis ich den Lappen gemacht hab. Ich bin erst in diesem Jahr wieder eingestiegen als motorisierter Verkehrsteilnehmer, aber allein schon aus reinen Kostengründen sah ich vom Auto ab.

Jetzt fahre ich einen 50 ccm Roller und das macht richtig Laune. In der Stadt im Verkehrt mitzufließen im Dunkeln mit all den Lichtern, schneller als 50 km/h oder auch etwas drüber kann ich eh nur selten fahre, mehr geben die Dnger ja auch nicht her. Mit den Ersatzteilen kann es vielleicht schwierig werden (Chinaimport). Aber man findet sich da rein in den Markt. Im Moment gibt es hier in Hamburg nur einen guten Markt für die bereits fest etablierten Marken, Du weißt schon.... und was man im Netz findet muß ja auch erstmal reell vor einem liegen.

Alles Gute und herzliche Grüße in den Süden. Kai!

Zitat:

Original geschrieben von rudisherrchen

Hallo!

Meine Frau und ich haben kürzlich die alten 3er erweitert. Ich habe ca. 1.100 € in der Fahrschule gelassen und ca. 100 € für Gemeinde, Führerscheinstelle, Sehtest u.s.w.. Hatte ca. 4 Jahre 125cm³ Roller Erfahrung.

In München war alleine die Prüfungsgebühr, wenn Du gleichzeitig Theorie und Praxis machst € 330. Das war aber mal, jetzt geht die Prüfung nur noch elektronisch und dann kannst Du die beiden Teile nur noch getrennt machen und dann bist du € 440 los .... nur für die Prüfung!

Du verlierst in keinem Fall was von Deinen alten Fahrerlaubnissen. Überprüfen schadet aber sicher nicht wenn Du deine Karte bekommst.

Alles was Dir die Fahrschulen für die Theorie verkaufen wollen (€ 75 - € 120) kannst Du dir getrost sparen. Schau mal bei Führerschein Lernsystem - da gibst Du € 20 für 4 Monate aus, damit lernt sich sehr angenehm, effektiv und von überall aus wo Du Zugriff auf das Internet hast.

Meine Frau ist auf dem Roller nur mitgefahren, daher hatte sie keine Praxiserfahrung. Darum hat sie einiges mehr an Fahrstunden gebraucht, besonders für die praktischen Fahrübungen, Kreis fahren, Bremsen und Ausweichen, Slaloms fahren u.s.w. Sie hat nebst den Bürokratiekosten ca. € 1.500 gezahlt.

Falls Du irgendwie passend zu Deinem Führerschein jetzt schon ein motorisiertes Zweirad hast, übe doch auf einem entsprechenden Gelände damit diese Übungen. Schau Dir den Link mal an, dann kriegst Du einen entsprechenden Eindruck von den Übungen.

Wir durften ja 125cm³ Roller fahren. Sind aber einige Male von der Rennleitung kontrolliert worden. Also schwarzfahrenüben würde ich mich nicht trauen ....

Wir hatten einen sehr netten Fahrlehrer, aber pädagogisch darfst Du nicht viel Unterstützung erwarten. Urlaubsbedingt wechselte der Fahrlehrer bei meiner Frau. Dabei wurde sie während nur einer Doppelstunde so wirre gemacht, dass sie sich danach nichts mehr zugetraut hat. Sie ist dann zum Teil beim Umdrehen auf der Straße so langsam, aus Angst gefahren, das sie einfach mit der Kawa umgefallen ist. Kommentar von Fahrlehrer: "Ja mei! So wird das mit dem Führerschein nichts, das musst Du schon besser können!"

Wir haben uns dann für sie zum Üben 10 Tage vor der Prüfung, eine alte schnuckelige Yamaha SR125 besorgt. Damit hat sie dann eine Million mal auf der Straße umgedreht, die vorher besorgten rot/weißen Kegel haben dann zur Perfektionierung der anderen Grundfahrübungen beigetragen. Nach einem Wochenende Fr, Sa, So mit gefühlten 5.000 km Grundfahrübungen war sie wieder die alte und hat die Prüfung ohne Schwierigkeiten gemeistert. Der Fahrlehrer schreibt sich das jetzt seinen pädagogischen Fähigkeiten zu - ;-) - soll er doch dumm sterben! Sie hätte dies natürlich auch mit unserem Roller machen können, aber es ist schon ein riesiger Unterschied ob Du schalten und kuppeln musst oder nur am Hahn drehst!

WICHTIG NOCH! Wir haben den beschränkten A-Schein gemacht. Das bedeutet Du kannst die ersten beiden Jahre maximal Maschinen bis 35 PS fahren, dies ist aber die einzige Einschränkung. Du bekommst aber jede Maschine gedrosselt. Nach zwei Jahren hast Du automatisch die unbeschränkte Fahrerlaubnis. Es ist kein Umschreiben oder irgend ein Bürokratenaufstand nötig. Und wir wollen und fahren jetzt je nur VESPA GTS250 ABS, da reichen 35 PS voll! ;-)

Vorteil, du machst die Fahrstunden und die Prüfung mit einer leichteren und kleineren Maschine. War für meine Frau immens wichtig, sie kommt sonst einfach mit den Füßen nicht vernünftig auf den Boden.

Noch ein Tipp! Wir haben während der Fahrschule bei dem gelben Verein ein Fahrsicherheitstraining für Motorradeinsteiger mit unseren alten 125cm³ Rollern gemacht. Hat uns sehr viel für den Führerschein gebracht und natürlich auch für das Fahren selber. Kann ich nur empfehlen. Geht aber bei den Gelben nur mit eigenem Gefährt ab 125 cm³ aufwärts.

Viel Erfolg! Ewald

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