Sind 128ti und M135i komfortabler abgestimmt als ein Mini Cooper S?
Hallo zusammen,
ich fahre seit einigen Jahren - zufrieden - einen F56 Cooper S und spiele mit dem Gedanken, mir mal wieder ein neues Auto anzuschaffen. In der engeren Wahl sind der BMW F40, 128ti oder M135i (gebraucht, max. 3 Jahre alt). Jetzt frage ich mich, welcher der komfortabelste von den Dreien ist, denn härter bzw. unkomfortabler als mein Mini sollte der neue Gebrauchte nicht sein:
Mini F56, 18 Zoll, keine Runflat-Reifen oder
BMW 128ti, 18 Zoll Sportfahrwerk oder
BMW M135i, 18 Zoll adaptives Fahrwerk?
Habt ihr Erfahrungen und/oder Meinungen dazu?
Vielen Dank und beste Grüße
Brazzo
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11 Antworten
Hallo
Ich bin von einem Cooper S auf den M135i umgestiegen. Der BMW ist insgesamt komfortabler. Aber… den Mini vermisse ich trotzdem.
Hallo,
Ich besitze einen 128ti. Wie Sie bereits erwähnt haben, hat der 128ti nur ein Sportfahrwerk und daher ist die Fahrt immer steif. Das spürt man deutlich auf holprigen Straßen.
Wenn Sie also eine komfortable Fahrt suchen, würde ich Ihnen einen M135i empfehlen.
Grüße
Der Unterschied zwischen Sport und Comfort ist beim Adaptivfahrwerk sehr gross. Für mich war aus diesem Grund der M135i ohne Adaptivfahrwerk (bzw mit 19") raus.
Das geholpere auf der Autobahn mit 19" und Sportfahrwerk muss man definitiv mögen, Komfortabel ist anders. Auf kurvigen Passstrassen ist das Sportfahrwerk aber sehr gut - aber auch das Adaptivfahrwerk in Sport hat mich hier überzeugt.
Leider sind 135i mit Adaptivfahrwerk eher schwierig zu finden (zumindest in der Schweiz). Weil niemand auf die 19" verzichten möchte.
Zum Vergleich mit einem Cooper kann ich nichts sagen, aber ich fahre den 135er mit adapt. Dämpfern. Auf 18" gekauft, dann anschließend 19" für den Sommer drauf (& fahre damit permanent in Einstellung comfort). Würde ich jederzeit wieder so machen.
Zitat:
Der Unterschied zwischen Sport und Comfort ist beim Adaptivfahrwerk sehr gross. Für mich war aus diesem Grund der M135i ohne Adaptivfahrwerk (bzw mit 19") raus.
Das geholpere auf der Autobahn mit 19" und Sportfahrwerk muss man definitiv mögen, Komfortabel ist anders. Auf kurvigen Passstrassen ist das Sportfahrwerk aber sehr gut - aber auch das Adaptivfahrwerk in Sport hat mich hier überzeugt.
Leider sind 135i mit Adaptivfahrwerk eher schwierig zu finden (zumindest in der Schweiz). Weil niemand auf die 19" verzichten möchte.
Ich habe ohne adaptives Fahrwerk. Für mich geht das Sportfahrwerk in Verbindung mit den 19" in Ordnung. Allerdings fahre ich ohne RF mit Conti Sportcontact 7. Die machen aus dem Auto ein besseres Auto :-)
Ist ja auch kein schlechtes Auto so, man muss es einfach wissen und man muss es so mögen. Da es dem TE aber um Comfort geht würde ich ihm vom M135i ohne Adaptivfahrwerk abraten
Herzlichen Dank euch allen für euer Feedback!
Herausgelesen habe ich, dass der M135i mit adaptivem Fahrwerk und 18 Zoll komfortabler sein wird als mein F56 mit 17 Zoll Rädern (hatte oben 18 Zoll geschrieben, das ist nicht korrekt, konnte es aber nicht mehr editieren).
Wie sieht es im Vergleich 128ti (18 Zoll) vs. Mini Cooper S aus. Welcher ist härter und lässt schlechten Fahrbahnbelag spürbarer durch?
LG Brazzo
Grüße,
also ich hatte zwei Mini Cooper S F56 und den Fünftürer F55 Jeweils mit !7- 18Zoll, kein Adaptives Fahrwerk im Mini.
Beide umgerüstet auf Allwetter Michelin.
Jetzt wo ich auch nicht jünger werde und die Bandscheiben sich auch melden nach längeren Touren, hatte ich mir dann einen 120XD gegönnt mit !8 Zoll volle Hütte bis auf die Mono M- Sitze.
Im vergleich zu beiden Minis ist das Adaptive Fahrwerk ein Hochgenuss gerade für die Stadt und man hat eben den Spagat und kann Notfalls es wieder auf Sport stellen.
Ich würde darauf nicht mehr verzichten wollen.
Man kann das Fahrwerk im 128ti mit entsprechenden Reifen und Absenkung des Luftdruckes auf 2.2 bis 2.4 ordentlich zähmen und in den Bereich "absolut OK" verschieben.
Aber ein M135i mit adaptiv FW wird sicherlich die viel bessere Alternative sein. Gäbe es Adaptivfahrwerk beim 128ti, ich hätte den Bestellknopf zig mal angeklickt.
Ich bin nur den M135i mit Standardfahrwerk gefahren und im Vergleich zum 128ti ist so ein M135i weder viel komfortabler noch härter. Man spürt im M135i das Mehrgewicht zum 128ti deutlich und ein M135i fühlt sich mehr nach GT Fahrzeug an als an Kurvenräuber. Also eigentlich ist ein M135i das viel bessere Fzg für die lange Autobahnhatz.
Dankeschön für eure Rückmeldungen, die mir wirklich sehr helfen :-)
LG Brazzo
Reifen aber nicht vergessen: es dürfte auch nen großen Unterschied machen ob man runflat fährt oder nicht.