ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Sind 20 Zoll Felgen am E60/61 alltagstauglich?

Sind 20 Zoll Felgen am E60/61 alltagstauglich?

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 13:30

Im kommenden Frühling sollen die originalen 17 Zöller endlich von meinem E60 runter und durch schöne 20 Zöller ersetzt werden.

Die hier verwendeten Grössen sind meist 9x20 mit 245/30R20 und 10x20 mit 285/25R20.

Nun tauchen vereinzelt Meinungen auf, die diese 20 Zöller als sehr anfällig bezeichnen.

Siehe auch dieser Beitrag:

http://www.motor-talk.de/.../...e-von-f-f-motorsport-t1642397.html?...

Wie ist euere Erfahrung mit dieser Felgengrösse?

Sind 20 Zöller wirklich so anfällig auf Schlaglöcher und andere Strassenschäden?

Mit welcher Felgengrösse / Reifengrösse ist man nun besser beraten: 19 Zoll, 18 Zoll oder sogar nur 17 Zoll?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

was in dreiteufelsnamen ist ein Mangafahrzeug?????

Und Neid ist immer noch die schönste Form der Anerkennung.....

Guten Rutsch an alle

Gruß Thorsten

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Also ich denke es kommt ganz auf die Fahrweise an, egal ob 19" oder 20" . . .

Es ist nicht zu vermeiden...irgendwann nimmt man halt ne Bordsteinkante, ein Schlagloch oder eine Fräskante mit...

Der Reifenquerschnitt von 25 kann auch nicht wirklich viel dämpfen, also kommt man nicht drum herum die Felgen alle 1 bis 2 Jahre zum richten abzugeben...

Hallo,

fahre seit 3 Jahren mit Schnitzer 20". Fahrkomfort ist bei dem Auto eh super und nen bisschen Härter finde ich persönlich gut, habe Komfortsitze und´die machen das wieder wett. Optik finde ich super, ABER Parkrämpler kannst du NICHT vermeiden. Ist mir in 3 jahren vielelicht 3-4x pasiert, kostete immer so um die 60€ fürs Richten.......geht zum Glück!!!!

Moin Jungs!

Könntet ihr euch bitte erbarmen und mir (der Allgemeinheit) die Daten Eurer Felgen mitteilen?

Gab es Karosseriearbeiten?

Wie aufwendig/kompliziert war die TÜV-Abnahme?

Gruß

am 30. Dezember 2007 um 0:32

Etabeta Tettsut X Nero (siehe Profilbild)

VA 9x20 (245/30/20 Pirelli P Zero Nero)

HA 10x 20 (285/25/20 Pirelli P Zero)

- Karosseriearbeiten: Radkästen hinten mussten bisschen gebördelt werden. Alles OK.

- Tüv: ohne Probleme

- Kosten: alles in allem ca. 3.600,- €

Moin,

die Daten meiner Felgen:

VA 9.0x20 ET 22, 245/30R20

HA 10x20 ET 17, 285/25R20

 

Kosten entstehen dir nur durch den kauf der Felgen, ca. 6.700€. Eintragen und Umbauen musst du nix, da Schnitzer Zugelassenens Zubehör für BMW ist. Gucke dir den Wheel Selector auf: www.ac-schnitzer.de an, dort kannst du für dein Auto verschiedene felgen aufbauen lassen, ganz witziges Feature.

Gruß und Guten Rutsch an alle

Thorsten

am 30. Dezember 2007 um 11:56

Wir fahren auf beiden e60 20 Zoll Breyton Felgen.

VA: 9,5x20 ET17 255/30R20 Michelin PS2

HA: 10,5x20 ET26 295/25R20 Michelin PS2

Der eine hat das M-Fahrwerk und es wurden nur hinten die Kanten angelegt. Beim blauen der ein Bilstein Komplettfahrwerk hat wurde zusätzlich noch vorne auf ca. 2cm Länge die Kotflügelkante am übergang zur stoßstange ein parr Millimeter gebördelt (das Stück welches werksseitig noch nicht anliegt).

Beide Autos haben bisher noch keine Felgenschäden erlitten und sind vom Komfort her dank Anti RFT völlig ok.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Freak55

Wir fahren auf beiden e60 20 Zoll Breyton Felgen.

 

VA: 9,5x20 ET17 255/30R20 Michelin PS2

HA: 10,5x20 ET26 295/25R20 Michelin PS2

 

Der eine hat das M-Fahrwerk und es wurden nur hinten die Kanten angelegt. Beim blauen der ein Bilstein Komplettfahrwerk hat wurde zusätzlich noch vorne auf ca. 2cm Länge die Kotflügelkante am übergang zur stoßstange ein parr Millimeter gebördelt (das Stück welches werksseitig noch nicht anliegt).

 

Beide Autos haben bisher noch keine Felgenschäden erlitten und sind vom Komfort her dank Anti RFT völlig ok.

 Passt jetzt nicht zum Thema aber welches Mittelchen nimmst du um so einen tollen Glanz auf die Gummi´s zu zaubern

am 30. Dezember 2007 um 13:56

Zitat:

 Passt jetzt nicht zum Thema aber welches Mittelchen nimmst du um so einen tollen Glanz auf die Gummi´s zu zaubern

Reifenschaum :)

Hallo,

fahre nun seit 2 Jahren meinen e60 mit 20 Zoll.

Zuerst mit den Breyton Spirit (VA 255,HA 295),wahrscheinlich die schönsten Felgen die man auf den e60 montieren kann,aber sehr schwer und äusserst "Bordsteinempfindlich",da die SEHR breit sind.

Seit einem halben Jahr fahre ich die Sternspeiche 32 in 20 Zoll (VA 245,HA 275).Auch sehr schön,etwas weniger auffällig und weniger "Bordsteinempfindlich".Meine aber zu merken,dass diese viel leichter sind als die Breyton,das kann aber auch Einbildung sein.

Natürlich sind 20 Zoll voll alltagstauglich,wenn man bereit ist für die Superoptik vorsichtiger zu fahren.

Mein Auto fuhr unbestritten besser mit den Serienmässigen 18 Zöllern,mein Augen akzepieren aber nichts unter 20 Zoll,somit fahre ich 20 Zoll.

am 30. Dezember 2007 um 20:25

Zudem habe ich die Erfahrung gemacht das bei 20 Zoll die Michelin PS2 den mit Abstand besten Komfort bieten.

Mal rein aus Interesse, ich habe schon oft hier gelesen der Komfort sei mit 19" oder 20" Bereifung "besser" als bei 18" und RFT.

Ihr habt nun 20" und ich würde gerne wissen ob etwas an der obigen Behauptung dran ist!

 

Schon mal jetzt vielen Dank für eine Antwort!

 

Gruß,

Ludwig

am 30. Dezember 2007 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von LvSt

Mal rein aus Interesse, ich habe schon oft hier gelesen der Komfort sei mit 19" oder 20" Bereifung "besser" als bei 18" und RFT.

Ihr habt nun 20" und ich würde gerne wissen ob etwas an der obigen Behauptung dran ist!

 

Schon mal jetzt vielen Dank für eine Antwort!

 

Gruß,

Ludwig

Wie schon gesagt mit den Michelin finde ich das meine 20er fast besser laufen als die orginal 17er RFT.

Zitat:

Original geschrieben von bolek0815

Hallo,

fahre seit 3 Jahren mit Schnitzer 20". Fahrkomfort ist bei dem Auto eh super und nen bisschen Härter finde ich persönlich gut, habe Komfortsitze und´die machen das wieder wett. Optik finde ich super, ABER Parkrämpler kannst du NICHT vermeiden. Ist mir in 3 jahren vielelicht 3-4x pasiert, kostete immer so um die 60€ fürs Richten.......geht zum Glück!!!!

pohh , von welchem Mangafahrzeug hast du die denn abgeschraubt? Krass ! Mensch , was macht ihr nur aus den schönen Autos? ok, Geschmäcker sind verschieden und soll auch nicht persönlich sein aber manchmal ist weniger mehr .

mfg

Hallo,

 

was in dreiteufelsnamen ist ein Mangafahrzeug?????

Und Neid ist immer noch die schönste Form der Anerkennung.....

Guten Rutsch an alle

Gruß Thorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Sind 20 Zoll Felgen am E60/61 alltagstauglich?