ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Sind 250 Euro für HEX CAN USB wirklich gerechtfertigt....?

Sind 250 Euro für HEX CAN USB wirklich gerechtfertigt....?

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 18:12

Also ich such ja jetzt schon seit längerem eine Möglichkeit meinen Fehlerspeicher und Codierungen usw. selber zu erledigen. Ich will aber nicht 250 Euro für ein blödes Kabel und ner kleinen Software ausgeben. Da muss es doch eine günstigere Variante geben, oder nicht?

Beste Antwort im Thema

Leute, jetzt seit doch mal realistisch!

Wenn ihr zum Freundlichen geht und er für euch Zeit aufwenden muß kostet das eben was denn die Leben ja davon. Ihr wollt ja in eurer Arbeit auch Geld verdienen.

Also warum soll sich für die Spielereien ein Mechatroniker eine halbe Stunde hinstellen und nichts dafür bekommen?

Auf der anderen Seite seid ihr bereit für ein lausiges Kästchen das zehnfache hinzulegen obwohl ihr es eigentlich gar nicht braucht bzw. gar nichts damit anfangen könnt damit. Wenn einer schon fragt ob das "schwer" ist so was zu bedienen.

Ahnung von der Materie sollte man schon haben sonst richtet man Unsinn und Schaden damit an. Also nichts für Rumprobierer. Wenn dann die Karre nicht mehr läuft vor lauter Herumkodiererei dann geht es wieder ab zum Freundlichen mit Frust und Ärger.

Vermutlich steckt in den Hinterköpfen immer die Hoffnung da was zu tunen oder rausholen zu können. Quatsch! Die Leute die das beherrschen haben anderes technisches Kaliber und vor allem eine geeignete Entwicklungsumgebung.

Das wäre schön wenn das so einfach wäre mit einem billigen Kästchen.

Also - den Schmarrn schnell vergessen. Der Golf läuft auch so prima und wenn er wirklich einen Fehler hat wird das das Kästchen auch nicht ändern sondern nur der Freundliche .

Gruß Ugolf

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Dann such mal fein weiter :)

Und ja, ich finde es mehr als gerechtfertigt....

Is schon sehr umfangreich, was man da alles machen kann. Habs mir die Tage von nem Kumpel ausgeliehen :)

Werds mir aber auch noch selber kaufen....

Musst halt mit jemandem zusammen kaufen :)

Ein HEX+CAN-USB liegt bei ca. 350 EUR, wenn dir einer für 250 EUR das Gleiche anbietet ist etwas faul - es sei denn du meinst ein Micro-CAN. Aber zum Preis... das "blöde Kabel" ist nur Teil des Ganzen und mal ehrlich, wenn du dich damit beschäftigst siehst du auch das Softwareupdates im Preis enthalten sind. Nun zeig mir bitte mal einen Hersteller der dir für den Preis quasi lebenslang Updates gewährt? Also vielleicht vor dem nächsten Gemaule mal nachdenken und schauen was vergleichbare Geräte so kosten... Dazu hab ich zum Beispiel hier mal was passendes geschrieben...

wo wir grad beim thema sind, ich hab mich mit sowas nie beschäftig, ist es den schwer die sachen zu programieren?

wo bekommt man die codes her oder wällt man aus dem programm gleich aus was man will?

Zitat:

Original geschrieben von herthaner86

wo wir grad beim thema sind, ich hab mich mit sowas nie beschäftig, ist es den schwer die sachen zu programieren?

wo bekommt man die codes her oder wällt man aus dem programm gleich aus was man will?

Ziemlich einfach, codes gibts auf openobd.org oder hier im Forum.

Teilweise kann man auch über die lange Codierung sachen "auswählen".

Im Grunde genommen ist das ein rausgeschmissenes Geld. Was willst Du denn die ganze Zeit herumstellen und auslesen daß sich das lohnt?

Außerdem: Fehlersuche? Wer kennt sich denn so gut aus in den Parametern daß er da stichhaltig was rausfindet? Manche Dinger sind dafür sowieso nicht geeignet außer man gibt nochmals viel Geld für eine anständige Software aus.

Ich komme beruflich auch aus der Elektronik und habe privat schon viel Geld für Meßtechnik ausgegeben. Es liegt eigentlich alles nur herum und wird Schrott werden.

Ich denke es ist besser Du gehst zum Freundlichen und zahlst ihm was . Das kommt wesentlich billiger .

Gruß Ugolf

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

.....Ich denke es ist besser Du gehst zum Freundlichen und zahlst ihm was . Das kommt wesentlich billiger ...

Gruß Ugolf

Beim 9ten Besuch a 30€ (das ist schon billig beim :) ) hat der eine sein Kabel schon raus, und Du zahlst weiter .....:p

Mal ganz zu schweigen von der fahrerei und Zeit.

am 23. Januar 2009 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

Beim 9ten Besuch a 30€ (das ist schon billig beim :) ) hat der eine sein Kabel schon raus, und Du zahlst weiter .....:p

Mal ganz zu schweigen von der fahrerei und Zeit.

Du musst das ganze echt bazahlen? Mir wird sowas immer kostenlos gemacht...

MFG

Nazca

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von Nazka

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

Beim 9ten Besuch a 30€ (das ist schon billig beim :) ) hat der eine sein Kabel schon raus, und Du zahlst weiter .....:p

Mal ganz zu schweigen von der fahrerei und Zeit.

Du musst das ganze echt bazahlen? Mir wird sowas immer kostenlos gemacht...

MFG

Nazca

Dank Peakfreak hab ich ja auch jemanden, der das machen kann und schon alles bei mir eingestellt hat. Ist aber blöd immer zu fragen:D

Leute, jetzt seit doch mal realistisch!

Wenn ihr zum Freundlichen geht und er für euch Zeit aufwenden muß kostet das eben was denn die Leben ja davon. Ihr wollt ja in eurer Arbeit auch Geld verdienen.

Also warum soll sich für die Spielereien ein Mechatroniker eine halbe Stunde hinstellen und nichts dafür bekommen?

Auf der anderen Seite seid ihr bereit für ein lausiges Kästchen das zehnfache hinzulegen obwohl ihr es eigentlich gar nicht braucht bzw. gar nichts damit anfangen könnt damit. Wenn einer schon fragt ob das "schwer" ist so was zu bedienen.

Ahnung von der Materie sollte man schon haben sonst richtet man Unsinn und Schaden damit an. Also nichts für Rumprobierer. Wenn dann die Karre nicht mehr läuft vor lauter Herumkodiererei dann geht es wieder ab zum Freundlichen mit Frust und Ärger.

Vermutlich steckt in den Hinterköpfen immer die Hoffnung da was zu tunen oder rausholen zu können. Quatsch! Die Leute die das beherrschen haben anderes technisches Kaliber und vor allem eine geeignete Entwicklungsumgebung.

Das wäre schön wenn das so einfach wäre mit einem billigen Kästchen.

Also - den Schmarrn schnell vergessen. Der Golf läuft auch so prima und wenn er wirklich einen Fehler hat wird das das Kästchen auch nicht ändern sondern nur der Freundliche .

Gruß Ugolf

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Also - den Schmarrn schnell vergessen. Der Golf läuft auch so prima und wenn er wirklich einen Fehler hat wird das das Kästchen auch nicht ändern sondern nur der Freundliche .

Also ich mag mein Micro-CAN USB :D :D aber du hast schon recht, man sollte schon wissen was man tut. und "try and error" ist nicht gerade angesagt, da gebe ich dir vollkommen recht.

Ja gut - ich gebe zu - mit dem Gedanken so ein Micro-CAN USB zu kaufen habe ich auch schon gespielt. Aber eigentlich nur deswegen weil ich beruflich früher in der Flugzeugindustrie mit ( grob gesagt) ähnlichen, aber natürlich aufwendigeren Systemen zu tun hatte. Das ist der "Spieltrieb" der da durchschlägt. Aber das heißt nicht daß ich es haben muß. Muß ich mir noch mal anschauen. Ich wohne nicht weit weg von den PCI-Leuten.

Aber rein rationell gesehen ist so ein Ding unnötig denn was nützt es mir wenn ich weiß daß irgend ein Wert eines Sensors nicht stimmt. Soll ich dann mit meiner Vermutung zum Freundlichen gehen und ihm sagen was er zu tun hat? Der wirft mich dann raus genauso wie ich es auch nicht gerne gesehen hätte wenn mir bei meiner Arbeit irgend ein Hobbytheoretiker reingeredet hätte.

Also wenn ich unbedingt schrauben will muß ich das verdächtige Teil kaufen. Das könnte teuer werden beim "Versuch und Irrtum"-System.

Gruß Ugolf

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

......Aber rein rationell gesehen ist so ein Ding unnötig denn was nützt es mir wenn ich weiß daß irgend ein Wert eines Sensors nicht stimmt. Soll ich dann mit meiner Vermutung zum Freundlichen gehen und ihm sagen was er zu tun hat? Der wirft mich dann raus genauso wie ich es auch nicht gerne gesehen hätte wenn mir bei meiner Arbeit irgend ein Hobbytheoretiker reingeredet hätte.....Gruß Ugolf

.... :rolleyes: .....

am 24. Januar 2009 um 12:41

Das Problem ist nur das der Freundliche meistens nicht in der Lage ist etwas zu Codieren.

Beispiel: Ich wollte US-Blinker codieren lassen, war bei insgesamt 3 Freundlichen und keiner von denen hats geschafft. Der eine sagte er komme nicht ins Steuergerät, der andere sagte das mein Steuergerät sowas nicht Codieren könnte und der letzte hat's probiert und probiert aber ohne Erfolg.

Dann hab ich mir mein Interface gekauft und siehe da, innerhalb von 2 minuten hatte ich die US-Blinker codiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Sind 250 Euro für HEX CAN USB wirklich gerechtfertigt....?