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Sind 34° Ansauglufttemp. ,laut VAG-Com, bei 2° Außentemp normal?
Hi,
Als neuer V5 (AGZ) Besitzer hab ich gleich mal eine Frage:
Ist eine Ansauglufttemperatur von 34°C bei einer Außentemperatur von 2°C normal?
Hab mir heut alle Möglichen Messwerte mitm Scope im VAG-Com mal angesehen.
Konnte außer der Temp. nichts ungewöhnliches feststellen.
(Hintergrund der Forscherei ist, dass er zwischen 2200 und 4000upm nicht richtig zieht)
Hab natürlich auch die Suche benutzt und demnach ist es meistens der LMM.
Die dargestellte Kurve für die angesaugte Luftmasse ist aber sehr sauber ohne irgendwelche Ein/Abbrüche.
Der Öffnungswinkel der Drosselklappe steigt beim "langsam aufs Gaspedal treten" sauber und gleichmäßig an.
ps. über 4000upm zieht er wieder sauber an.
schönen Gruß
bmxxx
ps#2: Im Fehlerspeicher steht leider kein Fehler
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20 Antworten
ich *schieb* mal gaaaanz vorsichtig
Zitat:
Original geschrieben von bmxxx
Hi,
Als neuer V5 (AGZ) Besitzer hab ich gleich mal eine Frage:
Ist eine Ansauglufttemperatur von 34°C bei einer Außentemperatur von 2°C normal?
Hab mir heut alle Möglichen Messwerte mitm Scope im VAG-Com mal angesehen.
Konnte außer der Temp. nichts ungewöhnliches feststellen.
(Hintergrund der Forscherei ist, dass er zwischen 2200 und 4000upm nicht richtig zieht)
Hab natürlich auch die Suche benutzt und demnach ist es meistens der LMM.
Die dargestellte Kurve für die angesaugte Luftmasse ist aber sehr sauber ohne irgendwelche Ein/Abbrüche.
Der Öffnungswinkel der Drosselklappe steigt beim "langsam aufs Gaspedal treten" sauber und gleichmäßig an.
ps. über 4000upm zieht er wieder sauber an.
schönen Gruß
bmxxx
ps#2: Im Fehlerspeicher steht leider kein Fehler
Kann man so nicht beantworten, da die restlichen notwendigen Daten nicht gepostet wurden.
Wenn der Motor über Nacht gestanden hat und die Messwerte direkt nach Kaltstart und noch kaltem Motor ermittelt wurden, wären die 34° nicht so ganz plausibel.
Ups - stimmt
Also der Motor war schon gut warm.
Sozusagen durchgewärmt.
Wär interessant zu wissen, ob die Wärme des LMM-Gehäuses den Fühler beinflusst oder ob der genug Abstand dazu hat und die tasächliche Lufttemperatur anzeigen sollte
Zitat:
Original geschrieben von bmxxx
Ups - stimmt
Also der Motor war schon gut warm.
Sozusagen durchgewärmt.
Wär interessant zu wissen, ob die Wärme des LMM-Gehäuses den Fühler beinflusst oder ob der genug Abstand dazu hat und die tasächliche Lufttemperatur anzeigen sollte
Das Ding misst die ANSAUGLUFTTEMPERATUR, nicht die Außentemperatur.
Das ist mir auch klar...
Mich hätte nur interessiert ob die 2° kalte Luft auf dem recht kurzen Weg vom Ansaugrohr/schnorchel zum Luftmengenmesser um 32° auf 34° aufgewärmt wird.
Oder ob es ein Fehler im LMM ist.
*edit*
hab jetzt grad eine Probefahrt mit abgestecktem LMM gemacht.
Er hat jetzt wieder die Leistung die ein V5 haben soll ohne Aussetzer
Anscheinend ist der LMM tatsächlich defekt.
Gut dass ich gestern schon einen neuen bestellt hab....
Noch was:
Der angezeigte Durchschnittsverbrauch ist im gleichen Zuge von 10,5 auf rund 9 Liter gesunken
(Ungefähr die gleiche Strecke und Außentemperatur)
Zitat:
Original geschrieben von bmxxx
Das ist mir auch klar...
Mich hätte nur interessiert ob die 2° kalte Luft auf dem recht kurzen Weg vom Ansaugrohr/schnorchel zum Luftmengenmesser um 32° auf 34° aufgewärmt wird.
Oder ob es ein Fehler im LMM ist.
*edit*
hab jetzt grad eine Probefahrt mit abgestecktem LMM gemacht.
Er hat jetzt wieder die Leistung die ein V5 haben soll ohne Aussetzer
Anscheinend ist der LMM tatsächlich defekt.
Gut dass ich gestern schon einen neuen bestellt hab....
Drücke man es mal so aus:
Verdampfer einer Klimaanlage wird von Luft durchstömt, Weg durch den Verdampfer ist ca. 5 cm lang.
Dort wird im Sommer die Luft von ca. 35°C auf ca. 0 bis 4°C abgekühlt, bei langen Betriebszeiten auch erreichbar ca. -1°C (dann wird der Kompressor abgeschaltet).
Es ist möglich, Wärmeenergie auf sehr kurzem Wege der Luft zu entziehen.
=> Es ist auch möglich, daß Luft auf dem Ansaugweg entsprechend Wärmeenergie aufnehmen klann.
==> Darum macht ein Ansauglufttemperaturgeber überhaupt Sinn, denn sonst könnte das Motorsteuergerät auf den Außentemperaturgeber zugreifen.
===> Die Außentemperatur ist dem Motormenegement recht wurscht, wichtige Parameter stellen dagegen die
- Kühlmitteltemperatur
- Ansauglufttemperatur
dar.
Wie ein Verdampfer + Kompressor funktioniert ist mir natürlich klar
Aber der Vergleich passt nicht sooo ganz. Immerhin wird die Luft im Ansaugweg nicht komprimiert.
Wenn der neue LMM dann da ist werd ich mal eine neue Messung fahren. Mal sehen was dabei rauskommt
Zitat:
Original geschrieben von bmxxx
Wie ein Verdampfer + Kompressor funktioniert ist mir natürlich klar
Aber der Vergleich passt nicht sooo ganz. Immerhin wird die Luft im Ansaugweg nicht komprimiert.
Wenn der neue LMM dann da ist werd ich mal eine neue Messung fahren. Mal sehen was dabei rauskommt
Und die Luft, die den Verdampfer durchströmt wird verdichtet ?
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Zitat:
Original geschrieben von bmxxx
Wie ein Verdampfer + Kompressor funktioniert ist mir natürlich klar
Aber der Vergleich passt nicht sooo ganz. Immerhin wird die Luft im Ansaugweg nicht komprimiert.
Wenn der neue LMM dann da ist werd ich mal eine neue Messung fahren. Mal sehen was dabei rauskommt
Und die Luft, die den Verdampfer durchströmt wird verdichtet ?
ne, aber bewusst gekühlt
Wenns schon so genau geht:
Wie du sicher weißt wird die Luft im Verdampfer nicht komprimiert sondern dehnt sich dort aus - dadurch Abkühlung der Umgebung / Erwärmung der durchströmenden Luft
Aber auch das passiert im Ansaugweg nicht.
Was aber identisch ist: Die durchströmende Luft entzieht der Umgebung die Wärme
Sagen wir 1:1 und wir sind quitt
Zitat:
Original geschrieben von co.
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Und die Luft, die den Verdampfer durchströmt wird verdichtet ?
ne, aber bewusst gekühlt
Und die Ansaugluft wird nunmal von der im Motorraum entstehenden Abwärme bewusst aufgewärmt.
Drum hat man eben den Tempereturgeber für Ansaugluft.
ok
Zitat:
Original geschrieben von bmxxx
hab jetzt grad eine Probefahrt mit abgestecktem LMM gemacht.
Er hat jetzt wieder die Leistung die ein V5 haben soll ohne Aussetzer
Kann das mal jemand anschaulich erklären?
Dass das Auto nicht so fährt wie es sollte wenn der LMM kaputt ist ist klar, aber wenn man den dann abklemmt warum soll es dann besser werden und sogar der Verbrauch sinken??!?