1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sind 5,5 L/100km bei konstant 140 km/h realistisch?

Sind 5,5 L/100km bei konstant 140 km/h realistisch?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. Mai 2012 um 18:33

In diesem Focus Artikel ist ein Golf Cabrio 1,2 TSI der bei konstant 140 km/h nur 5,5 L/100km braucht

Ich wollte mal fragen ob das realistisch ist, denn bei meinem Polo 1.2 TSI ist ein solcher Verbrauch nur bei unter 120 km/h möglich

Beste Antwort im Thema

Hallo @all!

Zitat:

Original geschrieben von HoOoL

Der cW-Wert des neuen Passats liegt bei etwa 0,29.

Ein Golf dagegen hat laut meinen Information 0,32.

[...] Letztlich ist der cW*A Wert entscheidend, und der ist beim Passat kleiner, oder er hat eben ein anderes Getriebe!!!

VW Golf 6 Cabriolet 1.2 TSI 77 kW - Daten:

Leergewicht 1.416 kg

Vmax 188 km/h

cW-Wert 0,338

Stirnfläche m² 2,14

Luftwiderstand cW x A m² 0,723

@ HoOoL

Wäre 1,2 % beim Radwiderstandsbeiwert eine normale, gute Autobahn?

 

"Meine" GROBE Berechnung:

(Quelle: http://www.fahrzeugantrieb.de/Fahrzeugantriebe/fahrzeugantriebe.htm -> Download Exceldatei -> rechts auf die Grafik klicken)

Als eine Orientierung sollte diese Berechnung ausreichen. (Obwohl ein anderes Getriebe zugrunde liegt.)

Annahmen:

-> VW schreibt bei den Fahrleistungen (bei Leergewicht + 200 kg Zuladung)

-> Eingesetzte Werte:

mF,leer = 1.416 kg Fahrzeugleergewicht

mzu = 200 kg aktuelle Zuladung

mF = 1.616 kg aktuelles Bemesssungsgewicht (wird aus obigen Angaben zusammengerechnet)

fR = 0,015 Radwiderstandsbeiwert

g = 9,81 m/s² Erdbeschleunigung

cw = 0,338 Luftwiderstandsbeiwert

A = 2,14 m² Querschnittsfläche des Fahrzeuges

rLuft = 1,290 kg/m³ Dichte der Luft

p = 0,0% Fahrbahnsteigung in %

ax = 0,0 m/s² Beschleunigung des Fahrzeuges

Ergebnisse:

V: P Reibung + P Luftwiderstand = P Gesamt

187 km/h: 12,35 kW + 65,39 kW = 77,74 kW

188 km/h: 12,42 kW + 66,44 kW = 78,86 kW -> P Reibung = 16 %

(Vmax. Ok, mit der Abweichung kann ich leben, daher habe ich es bei 1,5% belassen)

130 km/h: 8,59 kW + 21,97 kW = 30,56 kW -> P Reibung = 28 %

100 km/h: 6,61 kW + 10,00 kW = 16,61 kW -> P Reibung = 40 %

80 km/h: 5,28 kW + 5,12 kW = 10,40 kW -> P Reibung = 51 %

50 km/h: 3,30 kW + 1,25 kW = 4,55 kW -> P Reibung = 73 %

Bewertung: P Reibung prozentual und absolut betrachten, oder einfach auf die Grafik schauen.

 

Focus : "AL steht für Autobahn langsam; dabei wird mit konstant Tacho 140 gefahren, was einen realen Schnitt von rund 130 km/h ergibt"

Tabelle AL : VW Golf 6 Cabriolet 1.2 TSI 77 kW -> 5,5 l/100km

(Zum Vergleich: Audi A1 1.2 TSFI 63 kW -> 6,4 l/100km)

Kann dies sein? => GROBE Berechnung

Annahme: echte, konstante 130 km/h erfordern 30 kW Leistung

konstante 130 km/h, d.h. 130 km in 1 Stunde = 30 kW in 1 Stunde

Da wir Liter pro 100 km betrachten, entspricht dies 23,0769... kW pro 100 km

255 g/kWh: 23 kW x 255 g/kWh = 5.865 g / 720 g/l = 8,1 l/100km

250 g/kWh: 23 kW x 250 g/kWh = 5.750 g / 720 g/l = 8,0 l/100km

245 g/kWh: 23 kW x 245 g/kWh = 5.635 g / 720 g/l = 7,8 l/100km

240 g/kWh: 23 kW x 240 g/kWh = 5.520 g / 720 g/l = 7,67 l/100km

235 g/kWh: 23 kW x 235 g/kWh = 5.405 g / 720 g/l = 7,5 l/100km

 

Und wenn er keine 30 sondern nur 25 kW für 130 km/h bräuchte?

245 g/kWh: 19,23 kW x 245 g/kWh = 4.712 g / 720 g/l = 6,5 l/100km => 1,3 Liter weniger

235 g/kWh: ... = 6,2 l/100 km

Das haut auch nicht hin. Bleiben wir bei etwa 30 kW für 130 km/h.

 

5,5 Liter auf 100 km bei echten 130 km/h? Antwort: Eher nicht. ;)

VG myinfo

 

PS: Von der Passat Limo habe ich keine Werte :(, aber vom Variant. :)

VW Passat Vaiant 1.4 TSI 90 kW (MJ 2012)

cW-Wert 0,3

Stirnfläche m² 2,29

Luftwiderstand cW x A m² 0,68

G6 Cabrio 1.2 TSI 77 kW Leistungsbedarf
91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

5,5 l bei 140 km/h stimmt mit Sicherheit nicht, das erreiche ich mit meinem 1,2 TSI BMT bei ca. 110 (Tacho 120)

am 3. Mai 2012 um 18:43

Geschlossenes Verdeck und 1% Gefälle - dann klappt das mit 5,5l/100km.

am 3. Mai 2012 um 18:53

Es gab ja vor kurzem starke Stürme und er ist sicher Richtung Osten gefahren. Normalerweise würde ich aber auf 6,5 Liter tippen.

Bei echten 140km/h sind auch 6,5L/100km mit einem Golf-Benziner, egal welcher, nicht möglich. Ausgenommen die Geschichten mit Wind und Gefälle.

VW gibt übrigens für einen normalen Golf 6, 1,4TSI (122PS) bei 140km/h 8L/100km an. (und die Werte aus den "Spritspartipps" sind eher schon auf der "Sonnenseite" an zu siedeln.)

Zitat:

Original geschrieben von RedRunner10

Ich wollte mal fragen ob das realistisch ist, denn bei meinem Polo 1.2 TSI ist ein solcher Verbrauch nur bei unter 120 km/h möglich

Nein, der Golf ist deutlich schwerer und wird mit selbem Motor daher tendenziell immer mehr verbrauchen als ein Polo.

Dafür braucht's nen 2l TDI... Und selbst der mit Rückenwind...

Zitat:

Original geschrieben von icebeer87

Zitat:

Original geschrieben von RedRunner10

Ich wollte mal fragen ob das realistisch ist, denn bei meinem Polo 1.2 TSI ist ein solcher Verbrauch nur bei unter 120 km/h möglich

Nein, der Golf ist deutlich schwerer und wird mit selbem Motor daher tendenziell immer mehr verbrauchen als ein Polo.

Warum? Wenn du konstant auf einer Ebene fährst, musst du nur noch den Roll- und Luftwiderstand überwinden, da ja das Fzg. weder verzögert noch beschleunigt wird. Das Gewicht spielt da nur eine kleine Rolle beim Rollwiderstand. Entscheidend bei diesen Geschwindigkeiten ist der cw Wert und die projizierte Fläche. So haben die Windrichtung und Stärke sowie die Luftdichte einen großen Einfluss.

Im Stop and Go sieht das natürlich anders aus.

am 3. Mai 2012 um 20:43

Gaub nicht alles!

Nicht 5,5 sondern 5,6 Liter hab ich selbst schon hinbekommen, bei 140 km/h.

Allerdings bei kosequenter Anwendung der GRA, und idealem Autowetter. Ab und zu Überholen mit 170 Km war auch noch drin. ;)

Ohne den Testern zu Nahe treten zu wollen, wie kann man ein Cabrio als repräsentatives Fahrzeug für einen Verbrauchstest auswählen? Wie hoch ist der Cabrio-Anteil gleich nochmal? Das erschließt sich mir grad nicht. Da gibt es auch noch jede Menge anderer Exoten unter den Probanten. Wie diese Auswahl zustande gekommen ist, sollte zumindest hinterfragt werden.

JM2C, Ralf

Zitat:

Original geschrieben von hermii

Ohne den Testern zu Nahe treten zu wollen, wie kann man ein Cabrio als repräsentatives Fahrzeug für einen Verbrauchstest auswählen? Wie hoch ist der Cabrio-Anteil gleich nochmal? Das erschließt sich mir grad nicht. Da gibt es auch noch jede Menge anderer Exoten unter den Probanten. Wie diese Auswahl zustande gekommen ist, sollte zumindest hinterfragt werden.

JM2C, Ralf

Vielleicht weil die Fahrzeuge gerade im Testfuhrpark waren? Die werden den Test sicher nicht mit speziell dafür besorgten Fahrzeugen gemacht haben.

Auffällig fand ich, dass zumindest Nissan es nicht drauf hat, auf den NEFZ zu optimieren. Ein SLK350 brauchte im Test quasi das gleiche wie ein 370Z (der war ja sogar unter der Norm), nach Norm braucht der SLK aber 30% weniger.

am 3. Mai 2012 um 22:38

Ob das bei 140 klappt, keine Ahnung.

Auf jeden Fall bin ich mit den Verbräuchen meines oben ohne 1.2 TSI sehr zufrieden.

Mein Bestwert laut MFA waren mal 5,0 auf 100 bei

Strecke:

Stadt: 7,2 Km

Autobahn (A2 mit 100 km/h): 12,8 Km

Land: 13,5 Km

 

Der Durchschnittsverbrauch liegt allerdings bei ca. 6,7 Litern.

Komme mit einer Tankfüllung meistens 800 bis 850 Kilometer weit, macht bei einem Inhalt von 55 Litern knapp 6,7 auf 100.

Um also im 5,5 Liter Bereich zu bleiben muss man schon extrem zurückhaltend fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Schliesswinkel

Gaub nicht alles!

Nicht 5,5 sondern 5,6 Liter hab ich selbst schon hinbekommen, bei 140 km/h.

Allerdings bei kosequenter Anwendung der GRA, und idealem Autowetter. Ab und zu Überholen mit 170 Km war auch noch drin. ;)

zwischen konstant echten 140km/h und deinen 5,6l(vermutlich nach MFA) die du nach einer fahrt mit möglichst Tacho 140 hattest liegt ein riesen Unterschied, und wenn es ein 140er Schnitt gewesen sein soll, dann reichen 5,6l bei weitem nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von icebeer87

Zitat:

Original geschrieben von RedRunner10

Ich wollte mal fragen ob das realistisch ist, denn bei meinem Polo 1.2 TSI ist ein solcher Verbrauch nur bei unter 120 km/h möglich

Nein, der Golf ist deutlich schwerer und wird mit selbem Motor daher tendenziell immer mehr verbrauchen als ein Polo.

1.) das Gewicht spielt beim Verbrauch bei konstanter Geschwindigkeit (nahezu) keine Rolle.

2.) mein TSI BMT braucht bei Tacho 140 ca. 7 l/100 km. 5,5 l/100 km sind es bei Tacho 120.

Rechnet man also die (beim G6 nicht geringe) Tachoabweichung und einen Cabrio-Aufschlag drauf, dürfte man bei echten 140 ca. 7,5 l verbrauchen.

@derradlfreak:

Zitat:

1.) das Gewicht spielt beim Verbrauch bei konstanter Geschwindigkeit (nahezu) keine Rolle.

Falsch, außer du würdest rund 25%-Anteil am Gesamtfahrwiderstand bei echten konstant 140km/h und rund 50% bei echten konstanten 80km/h als irrelevant ansehen.

Der Anteil des Gewichts am Fahrwiderstand und damit am Verbrauch spielt immer eine merkliche Rolle, wobei er bei höheren Geschwindigkeiten natürlich ab nimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen