1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Sind 9 Liter beim 320 schwer zu erreichen?

Sind 9 Liter beim 320 schwer zu erreichen?

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. Juli 2003 um 15:07

Also mein Bruder hat ein 318 der braucht so 8 - 8,5 Liter. Der wird oft an und aus gemacht und er fährt meistens nur kurze Strecken.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich mir einen 318er oder 320 nehmen soll. Also vom Verbrauch her ist der 320er doch nicht viel durstiger, oder? Sind die Unterhaltungskosten zwischen den beiden Motoren sehr unterschiedlich? Fange demnächst meine Lehre an und hab dann so um die 400 EUR im Monat!

Fahre meistens so 40km am Stück zur Arbeit mit Landstraße und Autobahn (etwa halbe halbe)

Danke für die Tipps

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 7. Juli 2003 um 15:17

HAllo!

An deiner stelle würd ich einen 318er nehmen weil der 320er 2Zylinder mehr hat und die sind auch durstig und wollen ja auch gefüttert werden:)! Bei 400€ im Monat könnte das schon ins gewicht fallen!

am 7. Juli 2003 um 15:17

Also ich würde keinen großen unterschied zwischen einem 318 und einem 320 machen - wenn ich jetzt auf den Verbrach schaue. Klar hat der 320 etwas mehr durst!

Ich fahre mit meinem 320 43km pro tag zur Arbeit und verbrauche auf der Landstrasse etwas mehr als die Hälfte-bei normalen fahren.

Themenstarteram 7. Juli 2003 um 15:23

Hi bebes,

was verbrauchst Du denn?

am 7. Juli 2003 um 15:30

Hi, will dir ja keine Angst machen, aber ich habe knapp 350€ NUR an Spritkosten...und mehr als maximal 10.5 L braucht meiner nicht. Arbeit eine Strecke ca. 30km........

Also überlegs dir gut.......sonst gehst du fürs Auto schaffen.

Gruß Daniel

Also beim 320i biste sicherlich locker mit 10 oder mehr Litern dabei. Man holt sich doch nicht so nen Auto, um nachher damit durch die Gegend zu schleichen und nur auf den Spritverbrauch zu achten. Also mit 10l solltest du mindestens rechnen.

Wie du mit deinen Moneten zurecht kommst, musst du selber wissen. Da wird dir hier keiner helfen können.

am 7. Juli 2003 um 16:10

Wie die anderen schon sagen so ca. 10L.

Ich würde mir über das benzin keine so großen Gedanken machen. Was du vielleicht nicht verzahlen kannst ist die Versicherung-aber die ist auch nicht so arg teuer.

Du musst dich halt entscheiden was du willst. Wenn du jetzt mit einer Karre fährst die weniger verbraucht und wo du weniger Versicherung zahlst aber nichts davon hast --->Kein Spass, dann ist es doch auch scheisse.

Da steckst du lieber wo anders etwas zurück aber dafür hast ein geilen Wagen unterm Arsch der richtig abgeht wenns drauf ankommt!!!!!

Ich rege mich auch oft auf wenn ich mein Tank so anschaue aber es lohnst sich. Wie gesagt, meiner Meinung nach ist es mit dem tanken noch ok.

Mußt du wissen!

Mit 400€ im Monat wirst du schon zu beißen haben...was für Versicherungseinstufung würdest du denn bekommen?

mein onkel hat ein 320 und der fährt durschnittlich mit 7,5 Liter. aber der ist schon über 50 und fährt selten wie ne gesängte sau.

am 7. Juli 2003 um 16:57

Hi,

ich brauche ca. 7,5 - 8,5l. Ist allerdings zu 75% Autobahn (140-160). Wenn man aber auf der Landstrasse sein Spass haben will, sind die oben genannten Werte (10l) durchaus drin... Wenn Du bei der Versicherung sparen willst, dann kauf' auf alle Fälle eine Limo - Coupe ist (blöderweise) teuerer :( .

Themenstarteram 7. Juli 2003 um 17:11

Also die Verischerung bezahlen meine Eltern! Ich muss nur die Steuern zahlen. Und ich fahre normalerweise nicht schnell (OK ab und zu vielleicht mal).

Aber dann könnte mein Verbrauch so bei 9 Litern liegen und das geht ja. Zumal ich ja auch immer in Luxemburg tanken kann weil ich in der Nähe arbeite!

am 7. Juli 2003 um 17:43

Mein 320i ist Bj. 11/1994 und hat inzwischen knapp 220.000 km runter, läuft einwandfrei.

Bei einwenig humaner Fahrweise schaffe ich locker 8 - 8,5 Liter auf 100 km und bin kein "Schleicher", hab ein Sportluftfilter drin u. einen ordentl. Auspuff.

Es kommt einwenig darauf an wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist, wenn du nicht das Gaspedal permanent bis zum Anschlag durchtrampelst müßte es gehe.

Mfg

am 7. Juli 2003 um 19:03

Hallo erstmal!

Also ich fahre einen 320i touring mit Klima, die immer an ist, und der Verbraucht ca. 9,5-10l. Habe mal einen Urlaub in Holland gemacht (sprich nur 120-140km/h) und siehe da: 8.5 bei Schleicherei!!! Ich denke es kommt darauf an, wie Du fährst. Zum kriechen brauchst Du denke ich keinen BMW, also kann ich Dir nur eins sagen:

Wird der Wagen bei fast allen Fahrten warm, hält sich der Verbrauch wie bei mir in Grenzen. Fährst Du aber kalt, ist er ziemlich durstig. Gerade der 24V.

jetzt kommt mein Senf............

Der 318i wird garantiert von Dir so gedreht, daß er bei gleicher Geschwindigkeit soviel braucht wie ein 320i....

Mein Ex Golf GTI hat für die Refernzstrecke Krefeld-Renesse/ NL mit eingeschalteter Klima und 17" Alus ca. 7,2 Liter/ 100 km bei 130/140 km/h gebraucht.

Mein 325 i braucht ohne Klima und 8 und 9 x 17 ( Schaltung kein Automatik ) ca. 8.7 Liter. Für 192 PS und 6 Zylinder ist das ein guter Wert.

Im 6 Zylinder kann man eher cruisen und es macht auch Spaß....mit richtig Gas noch mehr, aber da fällt ja bei jedem Wagen die Spritnadel sehr schnell....

Noch ein Beispiel...meine Freundin fuhr einen 60 PS Polo 6n. Sie hat sich nun einen Polo GTI mit 120 Ps gekauft und verbraucht nur 0,4 Liter auf 100 km mehr ( bei gleichen Geschwindigkeiten!!!!!!! )

Für mich ist ein BMW einer mit 6 Zylindern....sorry alle 4 Zylinder Fahrer, aber ich seh das so....vom Sound alleine schon.....

MFG

Also mit 316i lag ich trotz öfteren Hochdrehens (um vorwärts zu kommen) bei 7,2l.

Jetzt mit 328i Touring mit Automatik komme ich auch mit 9,3 hin (rechnerisch, der BC zeigt noch weniger an:8,8).

Deine Antwort