1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sind ältere Roller (50 ccm) tendenziell schneller als Neufahrzeuge?

Sind ältere Roller (50 ccm) tendenziell schneller als Neufahrzeuge?

Themenstarteram 3. März 2019 um 18:53

Einen wunderschönen Sonntag allerseits,

meine Frau und ich möchten, zwecks finanzieller Entlastung, unser Mobilitätskonzept ein wenig verändern, sprich eines unserer beiden Autos verkaufen.

Den Arbeitsweg (ca. 45 Km für eine Fahrt) möchte ich dann mit einem Motorroller für den Weg zum Bahnhof (ca. 5 Km), und dem Zug bewältigen.

So weit zu unseren Überlegungen.

Was ich mich nun frage ist nicht sowas wie "Welcher Roller ist denn da der beste?"

Vielmehr geht es mir darum, dass ich mit meinem neuen Gefährt kein rollendes Hindernis sein möchte, sprich er sollte mindestens 55 Kmh fahren, gerne natürlich (serienmäßig) etwas mehr.

Und deshalb habe ich folgende Frage:

Trifft es zu, dass ältere, gute Gebrauchte Roller (2 Takter?) eher eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen als Neufahrzeuge? Ist das dann überhaupt zulässig? (Ich habe Anzeigen gelesen mit sowas wie "Der fährt bis zu 70 Kmh")

Wie wichtig ist das Alter des Rollers? Ich habe ein paar Angebote gefunden, die ganz gut wiederspiegeln, was für Angebote ich mir näher ansehen würde, und einer davon ist eben 23 Jahre alt:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1036721890-305-697

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../996926820-305-16662

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1061339775-305-18126

Ich hoffe, dass ich mein Anliegen einigermaßen Verständlich schildern konnte und freue mich auf informative Antworten.

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Sven

Ähnliche Themen
30 Antworten

Die Höchstgeschwindigkeit für 50er-Roller lag bis Ende 2001 bei 50 Km/h, ab 2002 bei 45 Km/h. Alles was diese Werte übersteigt ist illegal und mit den entsprechenden Konsequenzen belegt.

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 3. März 2019 um 19:57:34 Uhr:

Die Höchstgeschwindigkeit für 50er-Roller lag bis Ende 2001 bei 50 Km/h, ab 2002 bei 45 Km/h. Alles was diese Werte übersteigt ist illegal und mit den entsprechenden Konsequenzen belegt.

Kleine Ergänzung: Aus der DDR stammende Roller und Kleinkrafträder durften 60 km/h fahren, die haben noch heute Bestandschutz.

...da wir aber von einem Pendlerfahrzeug sprechen, sollte von einem derartigen Pflegefall wir einer Simson oder Rollern mit über 20 Jahren auf dem Buckel abgesehen werden.

@Whiteknight86

Wie sieht denn dein Streckenprofil bis zum Bahnhof aus? Tempo 100/70/50/30, Verkehrsaufkommen etc.

So schlimm ist das mit den 45kmh nun auch nicht. Ist auch echt egal ob man nu 45 oder 50 fährt, sieht der pkw fahrer hinter dir ein Vrtsicherungskennzeichen, wirst du überholt. Egal ob du jetzt (überspitzt) 45 in einer 30er Zone fährst. Das ist bei den meisten sowas wie ne Zwangsstörung. Quasi Roller-Autisten. :D

Daher ist es eigentlich echt schnurz um die 5 kmh. Du solltest lieber den Hauptaugenmerk auf ein gut gewartetes Fahrzeug ohne Mängel legen, damit du täglich zuverlässig ankommst.

Für alle älteren Fahrzeuge spielt aber auch der Zustand eine Rolle. Damit meine ich nicht das optische. Klar, der Yamaha hat erst 3tkm auf der Uhr. Dennoch.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber sind bei den 50er Rollern nicht 10 Prozent Toleranz? Also vor bj 02, 50km/h plus 5 km/h?

Auf die Toleranz würde ich mich auf keinen Fall verlassen und diese auch nicht versuchen einzuberechnen oder damit eine zu hohe Geschwindigkeit zu beschönigen.

Lieber straight 45kmh und täglich zuverlässig ankommen, ohne sich sorgen zu machen ob die Standleiche die man sich gekauft hat anspringt, oder ob man von der Polizei rausgefischt wird und seinen Lappen wegen nachher 3 kmh zuviel riskiert.

Von der Fahrzeit her macht es auf 5km sowieso so rein garkeinen Unterschied...

P.S.:

Die Zeit, die manch uralter 2Takter der theoretisch 50kmh darf braucht um wegen irgendwelchen maroden dichtungen stinkend und knatternd anzuspringen, hat der neuere, zuverlässige 4T schon genutzt, um gemütlich mit 45kmh anzukommen.

Ja, bei den 50 Km/h-Roller wird im allgemeinen ein 10%-Toleranz gewährt. Aber nur wenn keinerlei Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen wurden und dies einzig auf den Verschleiß zurückzuführen ist.

Einen Rechtsanspruch gibt es meines Wissens nach darauf aber nicht.

Jedenfalls wäre der zweite Link schon ein gutes Angebot. Der ist nicht zu alt, ein 4T und ein SYM.

Die 50kmh dürften da aber auch eher dem Tachowert entsprechen.

Mein Tacho sagt auch schonmal 50-52, sind aber exakt 45 laut GPS.

Deine Bedingung hieß: er sollte mindestens 55 Kmh fahren, somit erübrigt sich die weitere Diskussion. Auch die Auswahl aus dem Kleinanzeiger. Bei allen diesen Rollern steht in den Papieren 45 km/h Vmax.

Komme von diese Forderung herunter, und, alles was schon gesagt wurde, ist kaufentscheidend. Bei 5 Km Fahrtstrecke zum Bahnhof wäre auch ein Fahrrad drin. Daher sollte trotz Fahrrad (für den Notfall) auf Zuverlässigkeit und nur wenig Standzeit in der Werkstatt Wert gelegt werden.

Von den reinen Kaufanzeigen her würde ich der Preisangabe entsprechend das Verhandlungsangebot nutzen. Die fehlende Auspuffabdeckung als Schutz vor Verbrennungen des evtln Mitfahrers sollte hinsichtlich der Reparaturkosten duch Fachhändleranfrage geklärt werden. Vielleicht ist so ein Teil nicht lieferbar also weiter preismindernd anzusetzen. Baujahr 2015 und unter 5000 können viel Freude am Fahren ohne böse Überraschungen ermöglichen. Den Roller würde ich mir ansehen und schauen, wo der nächste Fachhändler für diese Marke sich befindet.

Nen spannenden Abend dann noch

Angaben wie läuft über 65kmh sollen nur Käufer anlocken und von Mängeln oder illegalem tuning ablenken.

Um auf deine Frage von der Überschrift zu Antworten:

Sind ältere Roller (50 ccm) tendenziell schneller als Neufahrzeuge?

Tendenziell ja weil an den meisten älteren Rollern wegen der Geschwindigkeit gebastelt wurde,an den neuen noch nicht.:D

Themenstarteram 4. März 2019 um 5:04

Ihr lieben,

vielen, vielen Dank für die zahlreichen und netten Antworten. Zusammenfassend kann ich, Dank eurer Hilfe, also das Alter des Rollers in Bezug auf die Geschwindigkeit als Kriterium ausschließen.

Gibt es bei Rollern eigentlich ein bestimmtes Alter, ab dem man pauschal eher vom Kauf Abstand nehmen sollte? Ich würde mir ja zum Beispiel als Alltagsfahrzeug auch nicht unbedingt ein 15 Jahre altes Auto kaufen. Oder kann man, wenn kein Wartungsstau besteht, auch ruhig zu älteren Modellen greifen?

Ich wünsche allen einen guten Start in die neue Woche.

Viele Grüße

Sven

am 4. März 2019 um 6:53

Also,wenn die optisch noch was her machen,und die immer schön gepflegt und gewartet wurden,spricht meiner Meinung nach nichts gegen einen älteren.Warum auch,wenn gut gepflegt und gewartet.Ich kauf mir auch nie Jahreswagen als Auto,meist sind diese 5 Jahre alt,der letzte hatte 175000 gelaufen,Checkheft gepflegt,und der läuft ohne Probleme,habe jetzt nur mal vorne Scheiebn und Beläge machen müssen.Ansonsten nur Tüv kosten und Unterhaltkosten(Benzin/Versicherung) gehabt.

Zitat:

@Whiteknight86 schrieb am 4. März 2019 um 06:04:11 Uhr:

Oder kann man, wenn kein Wartungsstau besteht, auch ruhig zu älteren Modellen greifen?

Durchaus!

Nach dem Krieg hat man weniger chinesisch gebaut, das war ein Roller/Motorrad die Einfacher-Bürger-Alternative zum Pkw.

Aber wer wartet sein Fahrzeug schon so gut? Und gibt es dann auch noch her!

Gut erhaltene Sammlerstücke sind eher teurer als Neufahrzeuge.

Zitat:

@fritzberndol schrieb am 3. März 2019 um 21:38:45 Uhr:

Deine Bedingung hieß: er sollte mindestens 55 Kmh fahren, somit erübrigt sich die weitere Diskussion. Auch die Auswahl aus dem Kleinanzeiger. Bei allen diesen Rollern steht in den Papieren 45 km/h Vmax.

Sorry, aber das bezweifel ich. Die 45km/h dürften nur beim Sym stehen. Die beiden anderen sind vor 2001 in den Verkehr gekommen und sollten mit 50 km/h zugelassen sein.

Themenstarteram 6. März 2019 um 10:28

Hallo und einen guten Tag zusammen,

Hier habe ich Mal so ein Angebot, in dem eine Recht hohe Endgeschwindigkeit versprochen wird:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1056217785-305-20356?...

Ist das realistisch und legal?

Viele Grüße

Sven

Deine Antwort