Sind alle 722.6 getriebe baugleich?
Hallo Leute!
Ich vermute einen defekt in der hydraulikeinheit oder im getriebe selber! Um kosten und nerven zu sparen hab ich mich nach einem gebrachten guten getriebe umgeschaut und bin fündig geworden.
Mein problem ist nun ich habe einen 320cdi 204ps 540nm
Das getriebe ist allerdings aus einem 220cdi und es wird die glocke von einem 320cdi verbaut inklusive neuem wandler für 320cdi.
Passt das so auf mein auto oder hält das 220cdi getriebe das drehmoment nicht aus? Mir macht auch sorgen, dass die übersetzung nicht passt.
Der mechaniker der mir das getriebe verkaufen will meinte die sind alle baugleich und mit dem wechsel der glocke auf 320cdi sollte das keinerlei probleme machen mit der höheren leistung.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Lg ????
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42 Antworten
Hallo
Du hast den Typ 211.026 oder 226 mit getr.722.626 Die Übersetzungen:1.Gang
i=3,60
2. Gang i=2.19
3. Gang i=1,40
Der 220CDI 211206 mit Getriebe 722.699 Übersetzung 1.Gang i=3,95
2.Gang i=2,42
3.Gang i=1,49
Die Übersetzungen sind schonmal anders.Die Getriebeglocke kannst du auch nicht gerademal so abschrauben, dafür muss das Getriebe zerlegt werden
Da war wer schneller. Wollte schreiben:
Exakt gleich sind sie nicht, da ja auch ca. 15 Jahre in Modelle vom SLK bis zum Maybach verbaut. Prinzipiell halten die Getriebe alle gut, aber für Anwendungen mit V8 oder spezielle Ausführungen (speedshift etc), gibt es Unterschiede. Es hat auch unterschiedliche Übersetzungsverhältnisse gegeben.
Am besten wäre es natürlich, ein Getriebe mit der passenden Teilenummer zu finden. Dort sind dann auch die maximal zulässigen Nm vermerkt (W5A 580 wäre für Deinen Motor passend).
Anpassungen in der Schaltcharakteristik passieren grösstenteils durch das Steuergerät.
Zitat:
...exakt gleich sind sie nicht, da ja auch ca. 15 Jahre in Modelle vom SLK bis zum Maybach verbaut...
...und markenfremd bspw auch im Porsche 911.
Zitat:
@ME 109 flyer schrieb am 16. März 2023 um 15:13:03 Uhr:
Hallo
Du hast den Typ 211.026 oder 226 mit getr.722.626 Die Übersetzungen:1.Gang
i=3,60
2. Gang i=2.19
3. Gang i=1,40
Der 220CDI 211206 mit Getriebe 722.699 Übersetzung 1.Gang i=3,95
2.Gang i=2,42
3.Gang i=1,49
Die Übersetzungen sind schonmal anders.Die Getriebeglocke kannst du auch nicht gerademal so abschrauben, dafür muss das Getriebe zerlegt werden
Habe auch einen befreundeten werkstattmeister bei mercedes gefragt und er meinte das es nicht passen würde wegen den übersetzungen. Ich werde wahrscheinlich ein baugleiches 722.626 einbauen. Weisst du ob ich da irgendwelche schwierigkeiten mit der elektronik vekomme und ob ich irgendetwas spezielles beachten muss dabei? oder wird es fehlerlos sein einfach rein raus?
Würdest du mir abraten ein gebrauchtes getriebe (kazfleistung unter 200.000km) zu verbauen? Bzw gibt es etwas was ich vorsichtshalber tauschen soll am getriebe selbst? Wenn es schon draussen ist würde ich gleich die elektroplatine tauschen ventile reinigen und getriebelager erneuern..
Lg
Welches Problem macht dein Getriebe denn überhaupt?
Gebrauchte Getriebe sind immer ein Risiko,und eines zu finden das unter 200.000 km nachweislich hat ist wie ein 6er im Lotto.Solltest du ein Baugleiches finden wo die Historie nachvollziehbar ist würde ich die EHS ausbauen u.den Tragkörper u. den Stecker sowie den Ölfilter erneuern.Auserdem den Radialdichtring vorne in der Primärpumpe.Was machst du mit dem Wandler?
Bevor du das ganze machst würde ich mit der Star Diagnose einsteigen ,Fehlerspeicher lesen, dann in die Adaptionsdaten einsteigen, dort kannst du den Verschleisszustand der einzelnen Schaltglieder auslesen.Dort sind auch die Grenzwerte angegeben. Das ganze dann ausdrucken u. hier posten.
Such dir jemand" unter wer codiert wo" hier im Forum.Ich könnte dir das machen wenn es nicht zu weit von dir weg ist .Ich komme aus dem Raum Mainz.
Zitat:
@phoenix217 schrieb am 16. März 2023 um 21:10:05 Uhr:
Welches Problem macht dein Getriebe denn überhaupt?
Also ich hatte ein problem mit ruckeln/ vibration
1. schritt spülen- keine besserung
2. schritt küb abschalten- deutete auf wandler hin
3. schritt wandler tauschen und neues öl filter stecker etc etc danach war das problem weg
10.000km später:
Gleiches problem
Ich vermute das der schaltschieberkasten einen weg hat bzw das irgendetwas intern im getriebe (lamellen ölpumpe etc) kaputt ist
Um weitere kosten zu sparen hab ich mich für ein gebrauchtes gutes getriebe das aus keinem taxi kommt zu nehmen und unter 200.000km hat. Ohne das es der teilehändler mir schriftlich bestatigt nehme ich das getriebe sowieso nicht..
das problem genau sind vibrationen beim bewchleunigen ab 50kmh bis vmax
Es ist so als ob er gas nehmen will aber irgendetwas nicht öffnet bzw ihn nicht lässt nach einer zeit öffnet es dann und die leistung kommt (allerdings mit dröhnen und vibrieren)
Ich weiss echt nicht mehr weiter versuche schon seit 1 jahr eine lösung zu finden und der letzte schritt wird der tausch vom getriebe sein..
Im fehelrspeicher (ausgelesen mit stern diagnose) ist nichts im getriebe
Der einzige fehler ist dass der druck zw drucksensor 25/8 und cdi steuergerät nicht plausibel ist, was allerdings meiner logik nach nicht das problem verursacht..
Er fühlt sich auch etwas träge im stadtverkehr an
Von 0heraus beschleunigt zieht er aber wie gewohnt..
Wo kommst du her?
Zitat:
@phoenix217 schrieb am 16. März 2023 um 22:06:47 Uhr:
Wo kommst du her?
Bin aus österreich deswegen schwer mal so vorbei zu kommen??
Wenn das KÜB abschalten Besserung brachte bzw. der Fehler dann nicht zu merken war, würde das in erster Linie auf dieses Ventil hindeuten, der Fehler beginnt damit, dass der Wagen nach Kaltstart Drehzahlschwankungen beim losfahren in den unteren Gängen hat. Warm ist es dann vorerst ok.
Das Ventil kannst einzeln tauschen von unten.
Wie war das alte Öl (beim Wandler tauschen) beinand´ ? Schön rosarot ohne Geruch oder braun/stinkend?
Es kann schon sein, dass ein defektes Überbrückungs-Ventil den neuen Wandler wieder ruiniert hat. War der wirklich *neu* oder gut-gebraucht?
@ME 109 flyer das mit dem Abnützungsgrad auslesen klingt interessant, kannte ich so noch nicht. Mein Abend heute ist gesichert, danke!
Die Getriebe sind NICHT alle gleich!
Es gibt 2 Wandlerglocken:
Einheitsflansch (V-Motoren) und Reihenmotoren.
Es gibt 3 Baugrößen: W5A330; W5A580; W5A900.
W5A330 hat andere Übersetzungen als die anderen beiden. Das W5A900 ist länger als die anderen beiden Baugrößen.
Zudem unterscheiden sich Varianten in Anzahl an Lamellen, Planeten, Zahnbreiten....
Die deutlich einfachere Variante ist der Tausch der Elektronik, der in 2-3h erledigt ist und mit ca 200€ Material zu bewerkstelligen ist.
Getriebe rein-raus kostet locker 4-6h mit viel Sauerei
Zitat:
@mc.drive schrieb am 17. März 2023 um 10:15:40 Uhr:
Wenn das KÜB abschalten Besserung brachte bzw. der Fehler dann nicht zu merken war, würde das in erster Linie auf dieses Ventil hindeuten, der Fehler beginnt damit, dass der Wagen nach Kaltstart Drehzahlschwankungen beim losfahren in den unteren Gängen hat. Warm ist es dann vorerst ok.
Das Ventil kannst einzeln tauschen von unten.
Wie war das alte Öl (beim Wandler tauschen) beinand´ ? Schön rosarot ohne Geruch oder braun/stinkend?
Es kann schon sein, dass ein defektes Überbrückungs-Ventil den neuen Wandler wieder ruiniert hat. War der wirklich *neu* oder gut-gebraucht?
@ME 109 flyer das mit dem Abnützungsgrad auslesen klingt interessant, kannte ich so noch nicht. Mein Abend heute ist gesichert, danke!
Das ventil war nicht defekt und das öl war schwarz
Zitat:
@spaetbremser schrieb am 17. März 2023 um 10:51:44 Uhr:
Die Getriebe sind NICHT alle gleich!
Es gibt 2 Wandlerglocken:
Einheitsflansch (V-Motoren) und Reihenmotoren.
Es gibt 3 Baugrößen: W5A330; W5A580; W5A900.
W5A330 hat andere Übersetzungen als die anderen beiden. Das W5A900 ist länger als die anderen beiden Baugrößen.
Zudem unterscheiden sich Varianten in Anzahl an Lamellen, Planeten, Zahnbreiten....
Die deutlich einfachere Variante ist der Tausch der Elektronik, der in 2-3h erledigt ist und mit ca 200€ Material zu bewerkstelligen ist.
Getriebe rein-raus kostet locker 4-6h mit viel Sauerei
Ich denke nichr das das problem nur an dem plastikplatine auf der hydraulikeinheit liegt sondern in der hydraulikeinheit selbst was aber aucz nicht zu 100% sicher ist weil ich ja auch nicht ins getriebe rein schauen kann
Eine überholte hydraulikeinheit kostet 500€ das passende getriebe mit anschaubarer laufleistung um die 800 finde das es sicherer ist das ganze getriebe zu tauschen dir arbeitszeit dafür ist in meinem fall sowieso irrelevant..
Klar risiko ist es schon ein gebrauchtes zu verwenden aber denke mit 200.000km einem neuen wandler und den paar teilen wie dichtungen und die elektroplatine die ich tauschen werde sollte das eine gute lösung sein…
Der teilehändler spezialisiert sich auf mercedes teile und verkauft nur intakte teile