- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Zafira
- Zafira Tourer
- Sind alle Gebrauchte mit ca. 30TKm Mietfahrzeuge?
Sind alle Gebrauchte mit ca. 30TKm Mietfahrzeuge?
Moin Zusammen,
mir ist aufgefallen das es wirklich viele Gebrauchte mit so 30-35Tkm gibt im Bereich 15-17.000 Eur - sind das alles ehemalige Mietwagen?
Oder anders gefragt - warum verkaufen so viele ihren ZT mit so wenig km? Hab den ja immer noch im Auge als Familienwagen.
Bin aber unschlüssig ob man da dann nicht ins Fettnäpfchen greift, selbst wenn man beim FOH kauft.
Gruß
Ähnliche Themen
14 Antworten
Gröstenteils sind es Mietfahrzeuge oder Leasingrückläufer (z.b. von Sixt, Europcar, ADAC). Ich geh davon aus das die Mietfirmen sehr gute Konditionen bekommen da sie eine größere Stückzahl abnehmen und diese Steuerlich gut absetzen können. Bei 20000 -30000 km ist meist eine gute Zeit diese wieder weiter zu verkaufen, so das sich kein großer Verlust einstellt. Die Autos sind dann meist ein Jahr alt und haben noch Werksgarantie so das der Neubesitzer noch abgesichert ist. Der größte Wertverlust ist im ersten Jahr ein.
Wie ich es mir gedacht habe.
Habe immer noch so vage im Hinterkopf das Mietwagen geschrubbt werden und man die besser nicht kauft - ist da noch was dran?
Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich fahre mit einem Mietwagen nicht anders als mit meinem eigenen Fahrzeug. Ich glaube der Zafira ist auch das falsche Auto zum austesten und rasen, da wäre ich bei Miet-BMW-330i schon vorsichtiger.
Na das manche Leute nicht besonders sorgsam mit dem Eigentum anderer umgehen weis man ja.
Frag dich wie du dein Auto einfahren würdest. Die ersten Tkm sorgsam und ordentlich warmgefahren, dann würde ich die Finger vom Miet/Leasingrückläufer lassen. Sind dir die ersten KM egal, dann kannst wohl zugreifen.
Da du aber den Zafira als Familienauto willst würde ich lieber nach einem anderen schauen.
Die Einfahrvorschriften lauten ja sogar das man zügig und schaltfreudig fahren soll. Von daher
Ansonsten kann ich mir kaum vorstellen das jemand einen Miet-Zafira absichtlich schlecht behandelt (falsches Kunden-Klientel). Gerade wegen der hohen Selbstbeteiligungen im Schadenfall. Da gibt es manche Privatleute die schlechter mit ihrem Zeug umgehen. Was sicherlich erhöht vorkommen kann sind Parkrempler, da man ein Fremdes Auto in der Regel weniger gut einschätzen kann als das Eigene.
Ist denn die Preislage in der sich diese Wagen bewegen idR ok?
Also ca. 16000 für nen 1 Jahr alten 1.4 Turbo Edition? Nur mal so als Hausnummer?
Was den Zustand angeht: ja, schwer zu sagen. Mietwagenfirmen pflegen ihre Autos ja auch. Und wenn man vom Opel Händler kauft ist ja meistens vorher eine Inspektion gemacht worden.
Ich habe in der Vergangenheit schon Mietfahreuge gekauft und damit keine schlechten Erfahrungen gemacht. Egal ob Miete od. Leasing, die Fahrzeuge werden vlt. nicht besonders geschont, aber dafür vorbildlich gewartet. Den Preis finde ich ok., ich würde allerdings den 1.4er für zu klein halten, aber das ist sicher Ansichtssache.
Ex Mietwagen sind gar nicht so schlecht wie manche denken. Schau doch mal im Internet nach Pro und Contra.
Du kannst mit jedem Auto heute angehen, ob neu, gebraucht von privat oder vom Werksangehörigen. Wenn ein Händler ein Mietwagen weiterverkauft, werden die Fahrzeuge 1A aufbereitet und ein Service durchgeführt. Das Auto wird Mängelfrei dann übergeben. wie man Mängelfrei definiert muss vor dem Kauf mit dem Händler ganz klar definiert und festgehalten werden. Nicht das ein kleiner Kratzer an der Stoßstange die Freude am Auto trübt. Die Händler suchen sich eh die Autos aus mit denen sie die wenigste Arbeit mit haben.
Wenn man einen gebrauchten Wagen kaufen will,ist es wohl unerheblich,ob ehemaliger Mietwagen oder privater Eigner.Wie der mit dem Wagen umgegangen ist,weis auch niemand.Und da fragt niemand,ob man das Fahrzeug kaufen kann. Ich denke,man ist mit einem ehemaligen Mietwagen oder Leasingrückläufer vielleicht sogar besser dran als vom privaten Verkäufer. Die Fahrzeuge sind definitiv besser gewartet.
Hatte auch schon einen Astra als ehemaligen Leihwagen und keinerlei Probleme. Aber das sieht eben jeder aus einer anderen Perspektive. Raten kann man da nichts.
Gruß Eisbaer0962
Wegen der Wartung .... die haben doch alle einen 30.000 er Intervall ?
das hiese : erste Inspektion noch nicht gewesen.
Auch deshalb haben die Mietfahrzeuge alle unter 30.000 km drauf
Aus eigener Erfahrung würde ich immer wieder einen Mietwagen kaufen.. Hatte bei meinen letzten drei Fahrzeugen nie Probleme bezüglich Verschleiss oder sonstiges.
Auf jeden Fall sollte man bei einem seriösen Autohaus kaufen, das man am besten auch kennt.
Gruss ralf
30000 Intervall oder 1 mal im Jahr zum Service. Was halt zu erst eintrifft. Desweiteren müssen sich Mietwagen ab EZ jährlich TÜV und AU unterziehen. Wenn er in Privatbesitz übergeht sind es wieder 2 Jahre. Wenn z.b. das Auto nach 10 Monaten ab EZ in Privat übergeht wird trotzdem TÜV und AU nach 12 Monaten durchgeführt.
Sucht man Deutschland weit findet man sehr viele Zafira Tourer 1.4 140 PS die EZ 2016 sind und mit weniger als 10000 km zw. 16 und 18 tkm verkauft werden. Navi mit Rückfahrkamera und PDC habe ich bei der Suche mitberücksichtigt. Neben selective Modellen waren auch einige Editionsmodelle dabei.
Hallo,
ich möchte meine Erfahrungen auch gerne mit euch teilen, wir haben im Januar ein ehemaliges ADAC-Clubmobil mit 1.4 140PS-Motor beim FOH gekauft. Hatte 28tkm drauf, Bj 05/14 und Navi 650. Kostenpunkt: 16.400 Euro
Optisch war das Auto top, nur in der Rückleuchte war ein kleiner Sprung, so dass im Regen Wasser in die Leuchte kam, diese wurde noch vom Händler getauscht.
Leider gab es in der ersten 6 Wochen einige Werkstattbesuche:
-Kurbelwellendichtring undicht
-Thermosstat undicht
-Wasserpumpe defekt
-Scheibenwischer schlugen aneinander
Dies wurde alles auf Garantie und ohne Diskussionen repariert, ich selbst habe nach Ablauf der Werksgarantie (Mai 16) im Juli noch die schwächelnde Batterie ersetzt.
Sonst sind wir mit dem Auto voll zufrieden und haben noch bis Januar Gebrauchtwagen-Garantie.
Aber man denkt halt immer, was kommt als nächstes?
Zitat:
@blob787 schrieb am 14. September 2016 um 00:23:15 Uhr:
Desweiteren müssen sich Mietwagen ab EZ jährlich TÜV und AU unterziehen. Wenn er in Privatbesitz übergeht sind es wieder 2 Jahre. Wenn z.b. das Auto nach 10 Monaten ab EZ in Privat übergeht wird trotzdem TÜV und AU nach 12 Monaten durchgeführt.
Sicher?
Mein Tourer mit EZ 6/2015 war ein spanischer Mietwagen mit knapp 9000 km und lt. Zulassung auf mich vor 5 Monaten muß ich erst 2018 zum TÜV.
MfG
MrFX
Meiner war 10 Monate alt und hab im 12 Monat neuen Tüv bekommen. Das hat mein Händler so mir erklärt und den Tüv nach einem Jahr bei meinem Tourer gemacht. Hab für den Tüv auch nichts bezahlt. Wie es in deinem Fall gehandhabt wurde weiß ich nicht. Google mal nach Tüv bei Mietwägen.