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Sind alle ICOM Anlagen Flüssiggasanlage

Themenstarteram 11. September 2016 um 8:16

Moin Leute,

Mir wurde ein Mercedes E55 mit ICOM Anlage angeboten.

Weiß jemand ob ICOM Anlagen alle Flüssigeinspritzanlagen sind?

Hab bis jetzt immer PRINS VSI Anlagen gehabt, die ICOM sollen ja aber besser sein.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Infos.

Gruß und danke

Beste Antwort im Thema

Die Schilderungen in diesem Forum bestätigen @sz1979k nicht wirklich. Es soll der Hauptstadt eines von mir südlich gelegenen Bubndeslands jemanden geben, der so manchen Fisahn-Einbau nachbesserte.

Disahn ist "nur" der letzte verbliebene offizielle Importeur der ICOM-JTG. Das muss nicht unbedingt eine Aussage über die Werkstattqualität geben.

Und wie falsch man eine ICOM einbauen und verpfuschen kann, habe ich, allerdings nicht bei Fisahn, am eigenen Auto erelbt. Die lief erst nach vielen Bastelstunden und vielen tipps aus besagter Landeshauptstadt.

Edith sagt: Wenn man die Möglichkeit hat, einfach mal zwei benachbarte Kalibratoren ausbauen. Sollten sie von der Kennzeichnung her identisch sein, kann man eigentlich schon von Pfusch ausgehen. Ich habe beim Auslitern der Kalibratoren im Werkszustand Abweichungen von mehr als +/- 3 Kalibrationsstufen erlebt.

Alternative: Preis des Autos runterhandeln und die ICOM einmal richtig überprüfen und nacharbeiten (lassen).

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14 Antworten
Themenstarteram 11. September 2016 um 8:52

Ok, das bedeutet das er nach dem Starten (motor Kalt) auch direkt auf Gas läuft, richtig?

Hallo,

nein, in der Regel* laufen die ICOM Anlagen IMMER (sowohl bei kaltem als auch bei warmem Motor) 55 Sekunden auf Benzin. In dieser Zeit wird das Gassystem gespült, sprich die Pumpe fördert Gas durch die Ringleitung.

Der Verbrauch an Startbenzin ist damit im Sommer wie im Winter ähnlicher als bei einer Verdampferanlage.

MfG, flixe

* es gibt Umschaltgeräte, bei denen man die Spülzeit einstellen kann. In gewissen Stufen, also nicht ganz individuell. Stichwort: "Jumper".

Vorsicht, die meisten Icomanlagen sind beschissen eingebaut und schlecht abgestimmt vom Umrüster und verpfuscht....

Schlecht abgestimmt bedeutet heißere Verbrennung und damit Kolbenverschleiß und hatte Abdichtungen...

Kannst Dich ja mal hier durchwühlen... mit über 1000 Beiträgen...

Themenstarteram 12. September 2016 um 8:14

Die Anlage wurde von der Firma Fisahn eingebaut.

Gibts da Erfahrungen?

Sah jetzt alles ordentlich aus, ok der Tank ist viel zu klein gewählt, aber das kann man ja ändern.

dann kannst du davon ausgehen das die Anlage ordentlich läuft die haben dort erfahrungen damit.

Die Schilderungen in diesem Forum bestätigen @sz1979k nicht wirklich. Es soll der Hauptstadt eines von mir südlich gelegenen Bubndeslands jemanden geben, der so manchen Fisahn-Einbau nachbesserte.

Disahn ist "nur" der letzte verbliebene offizielle Importeur der ICOM-JTG. Das muss nicht unbedingt eine Aussage über die Werkstattqualität geben.

Und wie falsch man eine ICOM einbauen und verpfuschen kann, habe ich, allerdings nicht bei Fisahn, am eigenen Auto erelbt. Die lief erst nach vielen Bastelstunden und vielen tipps aus besagter Landeshauptstadt.

Edith sagt: Wenn man die Möglichkeit hat, einfach mal zwei benachbarte Kalibratoren ausbauen. Sollten sie von der Kennzeichnung her identisch sein, kann man eigentlich schon von Pfusch ausgehen. Ich habe beim Auslitern der Kalibratoren im Werkszustand Abweichungen von mehr als +/- 3 Kalibrationsstufen erlebt.

Alternative: Preis des Autos runterhandeln und die ICOM einmal richtig überprüfen und nacharbeiten (lassen).

Themenstarteram 12. September 2016 um 14:33

Tja wie immer gehen die Meinungen ausernander.

Wenn ich das Fahrzeug habe. Werd ich mal einen Termin bei icomworker machen.

Das ist Mittlerweile sehr lange her das anlagen von da nachgebessert werden mussten diese themen sind alle sehr alt und klar musste jeder mal lehrgeld zahlen. Ich war früher auch bei anderen Icom Werkstätten kunde fahre aber seit jahren nur noch nach Werl da mittlerweile dort gute arbeit geleistet wird, meine Anlage Icom HP benötigt nachdem sie dort gut einstellt worden ist ( einbau erfolgte wo anders ) nur noch Wartungen.

ich gehe mal davon aus das deine Anlage auch noch keine 10 jahre alt ist ich lass mich aber gerne vom gegenteil überzeugen wenn icomworker was aktuelles an pfusch aus werl hat.....

Themenstarteram 13. September 2016 um 6:29

Zitat:

@sz1979k schrieb am 13. September 2016 um 07:12:46 Uhr:

Das ist Mittlerweile sehr lange her das anlagen von da nachgebessert werden mussten diese themen sind alle sehr alt und klar musste jeder mal lehrgeld zahlen. Ich war früher auch bei anderen Icom Werkstätten kunde fahre aber seit jahren nur noch nach Werl da mittlerweile dort gute arbeit geleistet wird, meine Anlage Icom HP benötigt nachdem sie dort gut einstellt worden ist ( einbau erfolgte wo anders ) nur noch Wartungen.

ich gehe mal davon aus das deine Anlage auch noch keine 10 jahre alt ist ich lass mich aber gerne vom gegenteil überzeugen wenn icomworker was aktuelles an pfusch aus werl hat.....

Wie alt die Anlage genau ist, weiß ich leider nicht mehr genau. Glaube aber auf dem Aufkleber im Motorraum stand 2010.

Werd ich aber bei Abholung mal prüfen.

Meine ICOM wurde im Herbst 2007 verbaut. Wolfgang Vetter (ICOMWorker) lernte ich zunächst in einem reinen Autogasforum unter anderem Nicknamen kennen.

Die HP-Anlage gibt es nur von Fisahn. Diese wurde in Werll in Zusammenarbeit mit ICOM Italia entwickelt. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, verfügt der Daimler des TE aber über die alt hergebrachte JTG, sprich einer Saugrohreinspritzung.

Die JTG kann ganz hervorragend laufen. Mein alter V6 Audi lief auf LPG zum Schluss besser als auf Benzin. Aber zwischen dem Einbau im damaligen Autogaszentrum Lippstadt und dem Endzustand waren viele Änderungen nötig. Das einzige, was nicht geändert wurde waren die Düsenträger und die Nylonschläuche in der Ansaugbrücke :D

Okay, große Teile der LPG-Leitungen von hinten anch vorn und Tank und Multiventil blieben auch erhalten, aber Leitungen unter Motorhaube, Druckregler, Pumpe, Steuergerät, Kalibratoren wurden getauscht und neu verlegt.

Ich habe mir letztes Jahr einen W210 E240 mit ICOM JTG gekauft.

Die Gasanlage wurde 2008 eingebaut und läuft immer noch hevorragend und ohne Probleme.

das Autogaszentrum Lippstadt hat aber nix mit Fishan zu tun war damals ein ganz anderer chef. ich hatte meinen Audi dort auch umrüsten lassen damals das schon 10 jahre her aber zu der zeit haben die noch jeden tag 2 Autos fertig gemacht auf Gas das war die hochzeit.Der lief aber gut bis auf einen Kabelbruch unterm Auto. Jetzt ist der laden schon lange pleite und zum schluss hatte einer der Techniker den laden übernommen.

Die Geschichte des AZ Lippstadt kenne ich. Die hatten ihre Gasanlagen von GasKit (auch Lippstadt) bezogen. GasKit hatte mir noch eine Anschlussgarantie verkauft und sich dann kurz drauf nach Polen zurückgezogen. Die GmbH ist einfach verschwunden.

Das Ehepaar Wess rümpfte immer die Nase, wenn der Name Fisahn fiel. Meinen Leidensweg findet man in diesem Forum per SuFu.

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