- Startseite
- Forum
- Auto
- Land Rover
- Sind alle Vertragswerkstätten so ?
Sind alle Vertragswerkstätten so ?
Hallo zusammen,
Ich fahre seit knapp 3 Jahren einen Range Rover Sport und habe diesen weiterhin Scheckheft pflegen lassen. Der Vorbesitzer meines Autos hat eine Inspektion ausfallen lassen und somit habe ich auch diese nachholen lassen.
Das alles hat in den letzten Jahren viele tausende Euros gekostet und immer hatte ich das Gefühl, ich bin da Bittsteller und muss akzeptieren, dass mein Auto für so eine Inspektion einfach viele Tage weg ist und keiner kann sagen wie viele - auch wenn man eine bevorstehende Reise angekündigt hat, dann muss man sich in Geduld üben und es kann nicht gesagt werden, ob der Wagen dann fertig ist.
Nun hatte mein Auto „akute Probleme“ mit den Bremsen - Bremspedal rutscht durch, bremst aber sonst normal. Daher sollte ich den Wagen vorbeibringen und sie würden ihn „dazwischen“ schieben. Den Wagen habe ich am Montag in die Werkstatt gebracht und bis zum heutigen Freitag einfach gar nichts gehört - heute mal per Mail nachgefragt und nichts…
Könnten die nicht wenigstens irgendeinen Zwischenstatus geben ?
Ist das normal für eine Vertragswerkstatt ? Wie verhalten sich Eure Werkstätten ?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Kenne Landi freundliche nicht. Beim Audi kam es enorm auf den freundlichen an. Bei BMW ist es sehr gleichbleibend sehr gut bis ab und an mal “nur” gut.
Ist immer von Werkstatt zu Werkstatt anders..
Aber als Tipp..Statt über Email nachzufragen, ruf bitte an..
@Haltech81 - das habe ich davor gemacht und ich kann deren Songs jetzt textsicher mitsingen…
Aber nichts desto trotz ist Email in der heutigen Welt etabliert und ein persönlicher Ansprechpartner bei einer Premiummarke muss da reagieren, wenn seine Adresse schon angegeben ist… ist aber nur meine Meinung
Ja, bei LR normal. Niemand antwortet. Auto steht 5 Wochen in der Werkstatt weil zu wenig Mitarbeiter.
Nein Email kann dauern,aber Telefon muss zu gängigen Zeiten immer besetzt sein..
Von welchem JLR Händler sprechen wir hier?
Wir befinden uns in Hamburg
Und ja, Email kann dauern - aber ich wollte ja auch nur einfach mal einen Status. Mein Auto steht da seit 5 Tagen…
Eine solche Info sollte eine Werkstatt meiner Meinung nach auch per E-Mail geben können…
Aber das ist auch meine Frage - machen andere Vertragswerkstätten das besser ?
Moin, dann ist Deiner ja 6+ Jahre alt oder?
Warum gehst Du in die Markenwerkstatt? Kulanz bei großen Schäden?
Welche Erwartungshaltung hast Du, wenn Du die Hersteller-Werkstatt nutzt?
War vorher 20 Jahre bei Skoda (Dienstwagen), da war es vor 20 Jahren auch von heute auf morgen möglich, heute ist der Termin zT in 8 Wochen. Aber immer Status am Telefon innerhalb 5 Minuten und Rückgabetermine werden eingehalten.
Mein Freelander 2 ist immer beim lokalen Freien (War Meister bei Mercedes, hat häufiger Land Rover und Range Rover auf dem Hof stehen) )und dort muss ich auch 1-4 Wochen auf Termine warten, dann ist der aber wie versprochen am selben, nächsten, in 5 Tagen wie Vereinbart abholbereit.
Und ist günstiger.
@zuluhulu Darum geht es doch gar nicht - ich möchte ja den Service und oder Inspektionen durch die Markenwerkstatt durchführen lassen - Verurteile eher gerade die Verhaltensweise derer gegenüber ihrer Kunden - oder vielleicht bin ich gerade mit „der alten Höhle“ ein unwichtiger Kunde - wobei ich aber die letzten 2 Jahre dort € 9.000,- für Inspektionen gelassen habe
Wenn ich einen Range Rover fahre und in eine Land Rover Werkstatt gehe, dann erwarte ich ein Minimum an Service - und das Beinhaltet eine kurze Info, wenn das Auto nach 5 Tagen und damit zum Wochenende nicht zurückgeben wird
Das hat aber nicht mit Range Rover zu tun...Ich kenn das von anderen Marken leider genauso..Bis auf den Telefonservice..
@Haltech81 Aber das ist nicht zeitgemäß - empfinde das schon als Frechheit ! Muss man einfach Wochen auf sein Auto verzichten, obwohl man einen entsprechenden Termin gemacht hat ? Mit welcher Selbstverständlichkeit darf eine Inspektion mehr als 7 Tage dauern ? Finde das schwer zu akzeptieren… eigentlich unabhängig von der Marke
Ja, Kundenservice ist und bleibt der Kernpunkt zur Kundenhaltung, sonst laufen die irgendwann über.
Dazu gehören Terminabstimmung zur Anlieferung und Rückgabe.
Persönliche in Augen nahme bei Anlieferung und Abstimmung der ToDOs
Information wenn unvorhergesehen Dinge auftauschen.
Information zu Terminverschiebungen. Bei Luxusmarken auch Ersatzmöglichkeiten.
Persönliche Rückgabe an den Kunden mit einem lächeln.
LE Vertragswerkstätten sind teilweise echt unterirdisch.
Letzten Monat noch einen LR Disco 4 von 2016 gehabt der in 10/24 bei LR war und für 1.700 Euro Zahnriemen vorne und hinten wechseln lassen hat (TDV6). Ich habe den Motor aufgemacht, getauscht war NICHTS! LR Rechnung liegt mir vor.