ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sind Aufkleber auf Felgen erlaubt?

Sind Aufkleber auf Felgen erlaubt?

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 20:03

Hallo!

Ich wollte gerne demnächst mein Auto nach und nach Stickerbomben. Einige "normale" Aufkleber sind schon am Auto, aber ich finde das Stickerbombing sehr interessant.

Ich habe nen 2007er Swift, mein erstes Auto. Da muss auch nicht für viel Geld ne Folierung her. Sticker und etwas Klarlack und dann passt das ganze.

 

Aber zu den rechtlichen Dingen finde ich nichts was Felgen angeht. Klar, das Auto darf man außer den Scheiben und Scheinwerfern so bekleben wie man will, außer mit Signalfarben. Ergibt Sinn.

Aber wie sieht das mit Felgen aus? Die sind ja meist mit ABE oder Ähnlichem. Normalerweise sollte nen Aufkleber daran ja nichts ändern, aber die Deutschen und ihr Recht sind ja doch was ganz besonderes.

 

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo

Mit Aufklebern könnte man z.B. einen Haarriss in der Alufelge überdecken.

Denke darum ist es nicht erlaubt Aufkleber auf Felgen zu machen.

Wer sagt denn das es nicht erlaubt ist? Ich habe noch nichts derartiges gehört oder gelesen.

Felgen können beim Bremsen sehr warm werden , weiß nicht ob stickern das auf dauer so gut aushalten.

 

Felgen werden ja auch "gedippt"... ich wüsste nicht, was gegen Aufkleber sprechen sollte.

Denk aber bei Felgen daran, Aufkleber immer nur paarweise draufzukleben (gegenüber), da sonst Unwucht entsteht ;)

Die jeweilige Farbe und Reflexion dürften Kriterien sein.

Ich würde doch mal nen Abstecher beim TÜV machen und nachfragen:cool:

Wenn die Aufkleber Gutachten haben, können sie, ggf. als Einzelabnahme(n), eingetragen werden. Wenn nicht, braucht es Abgas- und Geräuschemissionsprüfungen, da sich der cW des Fahrzeugs ändern könnte. Die selben Aufkleber müssen dann selbstverständlich auch auf den Winterrädern angebracht werden, sonst steht man direkt mit einem Bein im Gefängnis.

...

Ist das euer Ernst? Beim Tüv vorfahren und fragen, ob (ein) Sticker ok ist/sind? Mach drauf und gut ist. Nach drei Wochen hat man sich an sowas eh satt gesehen ;)

Ihr habt Probleme ;)

Googled mal Felgen(rand)aufkleber für Auto/Motorrad, ihr werdet vom Angebot erschlagen :D

Wer's mag :rolleyes:

Wieviel PS hat das Auto dann mit all den Aufklebern?

Besser gefragt: Wieviel PS braucht das Auto, um mit 2,8 kg Aufklebern auf jedem Rad noch ausreichend schnell von der Ampel (nein, nicht die in Berlin...) wegzukommen, um nicht schon nach dem ersten Meter wieder Rot zu sehen?

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 29. Mai 2024 um 00:17:25 Uhr:

Besser gefragt: Wieviel PS braucht das Auto, um mit 2,8 kg Aufklebern auf jedem Rad noch ausreichend schnell von der Ampel (nein, nicht die in Berlin...) wegzukommen, um nicht schon nach dem ersten Meter wieder Rot zu sehen?

Ich denke mal, wer sein Auto mit Aufklebern verunstalten will, sieht längst schon Rot...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sind Aufkleber auf Felgen erlaubt?