- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Arona
- Sind bei Voll-LED die Nebelscheinwerfer auch LED?
Sind bei Voll-LED die Nebelscheinwerfer auch LED?
Ich meine, gelb müssen sie natürlich schon leuchten, sonst wären es keine Nebelscheinwerfer geworden
Trotzdem frage ich mich, weil einem dieser Farbunterschied beim Einschalten eben dieser sofort auffällt, ob es vielleicht doch keine LED sind...?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Torro-55 schrieb am 16. November 2019 um 20:26:19 Uhr:
Zitat:
@TimZed schrieb am 16. November 2019 um 19:20:10 Uhr:
Trotzdem frage ich mich, weil einem dieser Farbunterschied beim Einschalten eben dieser sofort auffällt, ob es vielleicht doch keine LED sind...?
..deswegen habe ich beim Smart die Leuchtmittel der Nebelscheinwerfer bereits auf bessere/hellere Leuchtmittel umgerüstet. Das wird dann vermutlich beim Arona auch anstehen...
Je heller das Licht umso mehr wirst du im Nebel geblendet. Kannst du feststellen wenn du bei Nebel das Fernlicht einschaltest. Beim Arona sind H7 Halogenbirnen in den Nebelscheinwerfern, die ein milderes Licht als die hellen LED-Leuchten abgeben. Von Vorteil wäre, wie es die Franzosen früher in den Hauptscheinwerfern verwendeten und in Deutschland für die Nebelscheinwerfer zugelassen war, gelbes Licht. Aber dir geht es wahrscheinlich nicht um die Helligkeit im Nebel sondern um die Ausleuchtung der Straße für das schnelle Fahren?
Wir haben hier in Süddeutschland, am Bodensee, sehr viel Nebel und die Helligkeit der Nebelscheinwerfer war für mich immer ausreichend, da ich bei Nebel die Geschwindigkeit den Gegebenheiten anpasse. Wichtiger finde ich eine funktionierende Nebelrückleuchte!
Was mich interessiert: Welche bessere/hellere Leuchtmittel hast du in deinem Smart verwendet?
Schönen Sonntag
Geo K
Sorry, muss heißen H3 anstatt H7!
Ähnliche Themen
8 Antworten
Die Nebelscheinwefer sind natürlich keine LED.
Zitat:
..deswegen habe ich beim Smart die Leuchtmittel der Nebelscheinwerfer bereits auf bessere/hellere Leuchtmittel umgerüstet. Das wird dann vermutlich beim Arona auch anstehen...
Zitat:
@Torro-55 schrieb am 16. November 2019 um 20:26:19 Uhr:
Zitat:
Je heller das Licht umso mehr wirst du im Nebel geblendet. Kannst du feststellen wenn du bei Nebel das Fernlicht einschaltest. Beim Arona sind H7 Halogenbirnen in den Nebelscheinwerfern, die ein milderes Licht als die hellen LED-Leuchten abgeben. Von Vorteil wäre, wie es die Franzosen früher in den Hauptscheinwerfern verwendeten und in Deutschland für die Nebelscheinwerfer zugelassen war, gelbes Licht. Aber dir geht es wahrscheinlich nicht um die Helligkeit im Nebel sondern um die Ausleuchtung der Straße für das schnelle Fahren?
Wir haben hier in Süddeutschland, am Bodensee, sehr viel Nebel und die Helligkeit der Nebelscheinwerfer war für mich immer ausreichend, da ich bei Nebel die Geschwindigkeit den Gegebenheiten anpasse. Wichtiger finde ich eine funktionierende Nebelrückleuchte!
Was mich interessiert: Welche bessere/hellere Leuchtmittel hast du in deinem Smart verwendet?
Schönen Sonntag
Geo K
Sorry, muss heißen H3 anstatt H7!
Nein, beim Arona sind keine H7-Lampen in den Nebelleuchten - die sind nur in den Hauptscheinwerferen (je eine für Abblend- und Fernlicht), wenn diese nicht in LED-Technik sind. In den Nebelscheinwerfern befinden sich H3-Birnen, egal ob LED-Hauptscheinwerfer oder nicht. Übrigens auch beim LED-Rücklicht sind dort Blinker und Rückfahrscheinwerfer mit normalen Glühbirnen ausgestattet.
@Geo K: „Osram Cool Blue Intense H16“ als Leuchtmittel für die Nebelscheinwerfer. Die Nebelscheinwerfer fungieren gleichzeitig als Abbiegelicht und die Osram Leuchtmittel werden dieser Kombination mehr gerecht als die Serien-Leuchtmittel, das Licht ist dabei (gemäßigt) etwas heller und weißer. In anderen Foren gibt es ausgiebigen Erfahrungsaustausch und zum Thema, mit allgemein guter Bewertung. Als H3 Ersatz gibt es vermutlich vergleichbare Leuchtmittel für den Austausch. Allerdings würde ich die persönliche Erfordernis und Nutzen bei LED-Beleuchtung vorher testen und bewerten. LG
Zitat:
@allandanton schrieb am 17. November 2019 um 10:21:50 Uhr:
Nein, beim Arona sind keine H7-Lampen in den Nebelleuchten - die sind nur in den Hauptscheinwerferen (je eine für Abblend- und Fernlicht), wenn diese nicht in LED-Technik sind. In den Nebelscheinwerfern befinden sich H3-Birnen, egal ob LED-Hauptscheinwerfer oder nicht. Übrigens auch beim LED-Rücklicht sind dort Blinker und Rückfahrscheinwerfer mit normalen Glühbirnen ausgestattet.
Du hast natürlich recht. Ich habe mich verschrieben. Sorry.
Geo K
Osram hat die Cool Blue auch als H3 im Angebot, als Zielgruppe für die, bei denen es auf die Optik ankommt (Xenon-Look). Wer mehr Licht haben will, sollte über die Night-Breaker nachdenken, die aber gelblicher leuchten. Mit den LED-Scheinwerfern empfinde ich die Nebler aber bisher als ziemlich überflüssig, würde aber persönlich zu die gelblicheren Night-Breaker tendieren, da der Gelbanteil bei Nebel oder starkem Regen für weniger Reflexionen sorgt und somit die Sicht verbessert.
Mit Night-Breaker habe ich gute Erfahrungen in bisher 2 Autos gemacht. Im Zweifelsfall würde ich also zu Night-Breaker tendieren, denn letztendlich ginge es mir primär um Ausleuchtung. Aber ob sich überhaupt der Unterschied bei LED-Beleuchtung deutlich bemerkbar macht..?