ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sind das die Stabi Gummis?

Sind das die Stabi Gummis?

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 18:08

Habe seit heute merkwürdige Quitsch Geräusche an meiner Vorder Achse. So wie ich es lokalisiert hab kommen die irgendwo am Rad der Beifahrerseite her.

Das Quitschen tritt nur auf, wenn ich gerade aus fahre. Wenn ich etwas nach links oder rechts lenke ist es weg. Genau so ist es wenn ich leicht bremse. War danach mal auf der AB und hab meinen Golf auf einer Abfahrt von 160 runtergebremmst. Danach war das Quitschen erstmal weg.

Nun meine Frage: Sind das die Stabi Gummis? Eher nicht oder? Nur wodran liegt es?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich will es nicht kategorisch ausschließen, aber bei 3 golf/bora wo ich die defekten stabigummis hörte, waren es dumpfe poltergeräusche. kein quietschen. ein richtiges dumpfes schlagen, was auch nicht bei so hohen geschwindigkeiten zu hören war sondern eher um die 0-60kmh.

MFG gUNNAR

genau, defekte stabigummis haben sich bei mir auch durch poltergeräusche bemerkbar gemacht, ein dumpfes schlagen, wie schon angemerkt - die frage ist, ob noch mehr kaputtgehen kann, wenn man mit defekten stabigummis rumfährt..???

Normal nicht, die sind ja nicht kaputt, sie haben lediglich Spiel. Aber durchs auswechseln ist die sache ja schnell behoben ;) und so teuer ist es auch nicht, noch dazu kommt Ruhe in den vorderwagen :)

MFG GUNNAR

aber die stabigummis werden doch ausgewechselt, oder? nciht nur das spiel unterbunden mit den alten gummis, oder

?

Ab 2002 wurden verstärkte Stabigummis verbaut, der Tausch lohnt also in jedem Fall ;)

naja aber meiner ist von 1999, da bekomme ich doch die gummis., die zu dem modelljahr passen und ncith die von 2002, oder?

Ne, wirst dann die neuen verbesserten Stabi Gummis bekommen, sind ja identisch mit deinen nur verstärkt!

Wenn Du bei deinem 99er die Stabigummis tauschen willst,bekommst Du auch die neue Version.Du mußt dann aber darauf achten das Du zu den Gummis auch die neunen Schellen bekommst.Die neuen Gummis inkl der neuen Schellen passen dann auch auf Deinen Stabilisator.

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 22:17

Hm nur wovon kann das bei mir gekommen sein? Eventuell von "ablagerungen" auf der Bremsscheibe?

Hallo,

die Stabigummis können auch Quietschen (war bei mir bevor sie dann deutlich Spiel hatten). Ich habe das Geräusch durch Teflonspray wegbekommen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Dominikus

naja aber meiner ist von 1999, da bekomme ich doch die gummis., die zu dem modelljahr passen und ncith die von 2002, oder?

Es gibt die "alten" gummis generell nicht mehr. d.h. beim bestellen der teile werden in jedem fall die "neuen überarbeiteten" geliefert. du benötigst dafür nur eben die neuen klemmschalen. mein freundlicher wußte das er sie da mitbestellen muß. aber ich würde bei der bestellung nochmal einen hinweis geben, nicht das der lehrling es (noch) nicht weiß ;)

MFG GUNNAR

Zitat:

Original geschrieben von Miwi123

Hm nur wovon kann das bei mir gekommen sein? Eventuell von "ablagerungen" auf der Bremsscheibe?

Wovon "kommt" es bei den anderen? das haben ja nun wirklich soooooo viele :p

ist normaler verschleiß, der aufgrund von fahrbahnunebenheiten und sonstigen erschütterungen den einen früher, den anderen später trifft.

MFG GUNNAR

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

Normal nicht, die sind ja nicht kaputt, sie haben lediglich Spiel. Aber durchs auswechseln ist die sache ja schnell behoben ;) und so teuer ist es auch nicht, noch dazu kommt Ruhe in den vorderwagen :)

MFG GUNNAR

ich hoffs... bei mir klingt das mittlerweile SOWAS von grausam... also mehr als nur ein "poltern" (135tkm auf der karosse, wohl noch die ersten dämpfer, federn, stabis, gummis usw...), das tut richtig in der seele weh, wenns auch nur über kleine kanaldeckel geht...

 

versuch grad, mir ein werkstattbuch zu organisieren, und die dinger dann selbst zu wechseln... dann mach ich auch gleich den federeinbau mit

waaaaaaaaas willst du tuuuuuuun?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sind das die Stabi Gummis?