1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sind das übliche Meldungen der Elektrik?

Sind das übliche Meldungen der Elektrik?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. Mai 2015 um 20:19

Ich bin gerade dabei zu Überlegen, ob ich meinen W211 km Stand 392.000 weiter behalte und nutze, oder ob es jetzt ein sinnvoller Zeitpunkt ist, über einen Neuen nachzudenken.

Als ich angeregt durch freundliche Forenuser gerade mal nachsah und auflistete, was wann an Fehlern auftrat, da fiel meiner Partnerin auf, dass einige Elektrikfehler womöglich in einem Zusammenhang stehen könnten. Im Zusammenhang mit 2 in recht kurzer Zeit erfolgten Einbruchversuchen in meinen W211 im Jahre 2013. Einbruchversuche, bei denen auffälligerweise nichts gestohlen wurde. Bei dem ersten Einbruchsversuch fiel uns morgens auf, dass das Auto offen war und wir wissen, dass wir es am Abend geschlossen verlassen haben, Auto blinkt beim Schließung. Am Morgen beim Start sprach plötzlich das Navi englisch und bei Schrittempo war das Auto zu schnell, ein Blick auf den Tacho ergab, dass er wohl jetzt Meilen anzeigte. Ein Reset bei Mercedes behob das Problem (mindestens scheinbar). Kurze Zeit später gab es einen Einbruch in den Kofferraum 480 km vom ersten Einbruch entfernt. Wieder wurde nichts gestohlen. Diesmal fand ich das Auto geschlossen vor, lediglich ein Koffer mit Schmutzwäsche war geöffnet worden, die Wäsche wurde im Kofferraum wild verstreut. Dokumente aus einer Aktentasche waren verstreut.

Ich hab die Fehlermeldungen jetzt mal in eine zeitliche Reihenfolge gebracht, und hab da mal ne Frage an das Forum, sind das Fehlermeldungen die allesamt voneinander unabhängig sind?

 

08.05.2013 km 320379, es gab einen Einbruchsversuch in das Auto, Fahrertür aufgehebelt, Auto am Morgen offen vorgefunden, nichts fehlte. Fotos von dem was heute noch zu sehen ist, hab ich gerade mal gemacht.

Start ergab, Auto spricht englisch, fährt bei Schritttempo einfach zu schnell, wir sehen das Auto fährt in meilen statt km/h! Eine Diagnose in der MB Werkstatt, Fehlercodes auslesen ergab: System Wegfahrsperre prüfen, Bidirektionale Schnittstelle des Bus-Treibers Kurzschluss nach Masse oder Unterbrechung, Steuergerät empfängt keine Botschaften vom Innenraum CAN BUS, Steuergerät empfängt keine Botschaften vom Motorraum CAN BUS, Bauteil E1e2 Zuleitung ist unterbrochen, Batteriesteuergerät, Code 9055 Signal auf CAN-Bus ist fehlerhaft. (Ohne konkrete Kundenbeanstandungen ist der Fehlercode 9055 zu ignorieren) Code 9050, 9051 Verbraucherabschaltung Stufe 1, Stufe 2, Code 9470 R22/3 (Zuheizer elektrischer Fehler), Zentrales Gateway Fehler, Code 2208-001, CAN-Bus prüfen, Bremssignal Plausibilät, Code 2242-001 Can Botschaft vom Steuergerät A7/3 (Hydraulikeinheit Traktionssystem) ist fehlerhaft. Code 2333-004 Fahrgeschwindigkeit Tempomat Raddrehzahl UNPLAUSIBEL, Code 227-001 Getriebesteuerung EGS Fehler 10, Ereignis 0500-004 Geschwindigkeitssignal prüfen, Unplausible Radgeschwindigkeit, P2400 Das vom Traktionssystem über den CAN-Bus gesendet Raddrehzahlsignal hinten rechts ist unplausibel, P2404 Das vom Traktionssystem über den CAN-Bus gesendet Bremslichtschaltsignal ist unplausibel, P2010 Der vom Traktionssystem über den CAN-Bus gesendete Bremsmomentwert ist unplausibel, P2010 Das vom Traktionssystem über den CAN-Bus gesendete Bremssignal ist unplausibel. C160E CAN-Bus zum Steuergerät A7/3n1 (Steuergerät SBC) Ohne konkrete Kundenbeanstandungen ist der Fehlercode C160E zu ignorieren.

Code 9022, 9025 Das Bauteil B48 (Belegungs- und Kindersitzerkennung, Beifahrersitz) ist defekt. Beanstandungen oder Funktionsstörungen Fehlerspeicher löschen. Code 9052 Bauteil M6/1 (Wischermotor) ist blockiert. BSG Batteriesteuergerät Code 9055 Das Klemme-61 Signal auf dem CAN-Bus fehlt oder ist fehlerhaft. Ohne konkrete Kundenbeanstandungen ist der Fehlercode 9055 zu ignorieren. Türsteuergerät vorn links, Code 920B, 920C, 9211 Die Leitung zum Bauteil E6/5 (Blinkleuchte Außenspiegel links) hat Kurzschluss oder Unterbrechung. Code 9505 S2 1/4 (Schalter Fensterheber hinten rechts) Das Bauteil hängt oder hat Kurzschluss. Code 9100 Ein am Klimabus angeschlossenes Bauteil hat Kurzschluss.

21.05.2013 km 321723, SBC Steuergerät gewechselt, Sommerreifen neu, Ölwechsel, Ölfilter, Spurstange rechts erneuert, TÜV "ohne festgestellte Mängel"

26.05.2013 - 30.05.2013, Auto war in Frankfurt geparkt, am 30.05.2013 stellte ich einen erneuten Einbruchsversuch fest, diesmal Kofferraum, Plastikabdeckung an Schlossverriegelung war zerbrochen, meine schmutzige Wäsche im Koffer war durchwühlt und lag im Kofferraum, die Klappe zum Sicherungskasten war offen. Keine spürbaren sonstigen Einbruchsspuren, es wurde wieder - nichts - gestohlen.

18.06.2013 km 325828 Schloss der Fahrertür lässt sich mal öffnen, mal nicht. . Tür hinten rechts hat vergleichbare Probleme, lässt sich mal von außen öffnen mal nicht. Fensterheber hinten rechts lässt sich mal öffnen mal nicht, Kindersicherung gecheckt ist ok. MB Werkstatt fand keinen Fehler an der Tür hinten rechts.

28.06.2013 km 327914, Schloss der Fahrertür erneuert, Ölwechsel, Ölfilter, Luftfilter, Getriebeölwechsel, Inspektion, Klimaanlage gereinigt, Aktivkohlefilter

17.10.2013 km 343000, Winterreifen neu, Ölwechsel, Ölfilter, Inspektion, Chemie

Beste Antwort im Thema

Oh man , wir reden hier vom Oldtimer , sowas will keiner haben , da machen sich die Diebe nicht die Hände schmutzig !

Junkies oder anderweitig Personen die das schnelle Geld brauchen nehmen Airbag oder Comand mit ..... Aber mehr auch nicht !

Wenn einer sieht was deine Karre 220 Cdi von 03 gelaufen hat rennt er schnell weg , wahrscheinlich noch mit Trambahnausstattung . ALTA , welch ein Scherz:D:D

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Guten Morgen,

ganz ehrlich? Mir fehlen die Worte!

Das ihr den Wagen noch habt.....meine Bewunderung. Es ist nicht zu glauben,warum die vielen Einbrüche. Habe im TV mal gelesendas es immer öfter so gehandhabt wird:1 . Einbruch, dann beim 2.mal (nach einigen km)wird er richtig geklaut.ich mein das Fahrzeug hat wegfahrsperre u.viel Elektronik, da brauchen die Diebe besondere Mittel.Aber die durchwühlten Koffer?Wohl nur Tarnung.

Na klar ihr habt schon viel reingesteckt,kann ich verstehen.habe auch gerade ein neues Steuergerät einbauen lassen,evtl.tät ich euer Steuergerät trotzdem nochmal auslesen lassen,ist echt krass was da immer zum Vorschein kommt.solltet ihr in der Nähe von Augsburg sein,kann ich euch eine sehr gute stelle empfehlen :Fa. RH in 82285 Hattenhofen.Sehr hilfsbereit und kompetent,rep.alle Steuergeräte und baut sie evtl.auch ein.

Mfg

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 6:21

Zitat:

@Romi48 schrieb am 23. Mai 2015 um 07:26:49 Uhr:

Guten Morgen,

ganz ehrlich? Mir fehlen die Worte!

Das ihr den Wagen noch habt.....meine Bewunderung. Es ist nicht zu glauben,warum die vielen Einbrüche. Habe im TV mal gelesendas es immer öfter so gehandhabt wird:1 . Einbruch, dann beim 2.mal (nach einigen km)wird er richtig geklaut.ich mein das Fahrzeug hat wegfahrsperre u.viel Elektronik, da brauchen die Diebe besondere Mittel.Aber die durchwühlten Koffer?Wohl nur Tarnung.

Na klar ihr habt schon viel reingesteckt,kann ich verstehen.habe auch gerade ein neues Steuergerät einbauen lassen,evtl.tät ich euer Steuergerät trotzdem nochmal auslesen lassen,ist echt krass was da immer zum Vorschein kommt.solltet ihr in der Nähe von Augsburg sein,kann ich euch eine sehr gute stelle empfehlen :Fa. RH in 82285 Hattenhofen.Sehr hilfsbereit und kompetent,rep.alle Steuergeräte und baut sie evtl.auch ein.

Mfg

Romi, ich denke nicht dass die 2 Einbuchsversuche zusammenhängen, denn höchstens über soziale Netzwerke hätte man mit viel Geschick erfahren können, wann das Auto wo ist. Dann hätte man natürlich auch wissen können, dass es im Mai 2013 einige Tage stehen würde. Fehlerprotokolle sind nach Austausch Steuergerät inzwischen normal. Keine so seltsamen Meldungen mehr. Ich habe es mir inzwischen zur Angewohnheit gemacht, vor jedem Werkstattbesuch ein Fehlerprotokoll drucken zu lassen. Und dann in die MB Werkstatt zu fahren und auch dort ein Fehlerprotokoll zu verlangen, wenn die Reparatur durchgeführt wurde. Sehr spannend sag ich. Der Spaß kostet halt ca. 20 Euro zusätzlich, aber ich sage Dir eigentlich müssten die Fehlerprotokolle ja identisch sein. - Eigentlich. Ich habe auf diese Art und Weise 5 MB Werkstätten mal gefragt was zu machen wäre. War sehr aufschlußreich. Eigentlich hatte ich erwartet es wären die gleichen Diagnosen die ich bekommen müsste.

Für mich sieht das so aus, als hätte dass Auto zweimal geklaut werden sollen. Beim ersten Mal sind die wohl an der Diagnoseschnittstelle gewesen, aber es hat nicht geklappt die Wegfahrsperre lahmzulegen. Dabei sind wohl diverse Sachen verstellt worden. Beim zweiten Mal, haben die wohl im Koffer nach dem Ersatzschlüssel gesucht.

Gruß

Achim

Ja da gebe ich dem Achim recht,so könnte es gewesen sein.

mfg

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 20:51

Zitat:

@Romi48 schrieb am 25. Mai 2015 um 11:17:51 Uhr:

Ja da gebe ich dem Achim recht,so könnte es gewesen sein.

mfg

Könnte so gewesen sein, würde jedenfalls einleuchtend sein und auch die Fehler erklären. Vielen Dank!

Oh man , wir reden hier vom Oldtimer , sowas will keiner haben , da machen sich die Diebe nicht die Hände schmutzig !

Junkies oder anderweitig Personen die das schnelle Geld brauchen nehmen Airbag oder Comand mit ..... Aber mehr auch nicht !

Wenn einer sieht was deine Karre 220 Cdi von 03 gelaufen hat rennt er schnell weg , wahrscheinlich noch mit Trambahnausstattung . ALTA , welch ein Scherz:D:D

jop!

Deine Antwort
Ähnliche Themen