ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Sind denn XT-Fahrer hier unterwegs?

Sind denn XT-Fahrer hier unterwegs?

Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 19:03

Hallo zusammen,

sind denn hier eigentlich Subaru XT-Fahrer unterwegs? Der scheint ja auch vom Aussterben bedroht zu sein und dabei ist er doch wirklich was besonderes.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wenn der Forester XT gemeint ist, dann gehöre ich zu den Exoten, die ein angeblich vom Aussterben bedrohtes Auto fahren.

Wenn der Wagen zu den bedrohten Arten zu zählen sein sollte - und die letzte Übersicht in der AUTOBILD legt das durchaus nahe - gehört er zu den absolut schützenswerten Exemplaren.

Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, dass das Auto so wenig bekannt ist und vor allem so wenig gekauft wird. Vor dem Forester hatten wir fünf 5er BMWs. BMW verspricht die Freude am Fahren, Subaru bietet sie. Den BMWs haben wir keine Träne nachgeweint, uns höchstens geärgert, dass wir so spät auf den Forester gestoßen sind.

Das Auto ist wirklich etwas besonderes. Für uns ist er so etwas wie die eierlegende Wollmichsau oder der universelle Stadtreisegeländewagen. Früher träumte ich von Porsche, jetzt höchstens von einem getunten Forester.

Das muss sicher nicht für jeden Fahrer bzw. jede Familie gelten. Für Leute über 1,85 m dürfte der Sitzverstellbereich zu gering sein und die Kofferraumklappe, die für uns in idealer Höhe stehen bleibt, könnte dann eine Gefahr für unachtsame Köpfe darstellen. Auch für Leute die dauernd mit Geschwindigkeiten von jenseits 200 über die Autobahn brettern wollen, gibt es vielleicht geeignetere Fahrzeuge. Bis 200 fühlt er sich aber auch sehr wohl. Auch als besonders sparsamer Stadtwagen empfiehlt er sich nicht unbedingt.

Der ansonsten wunderbare Boxermotor in Verbindung mit dem im Winter und allgemein beim Beschleunigen tollen Allradantrieb verlangt leider einen kleinen Zuschlag. Wenn man aber ließt, dass die monströsen SUVs von BMW, Mercedes und VOLVO bei meist schlechteren Fahrleistungen - die des Subarus würde ich allerdings als sehr ordentlich bezeichnen - genauso viel Diesel verbrauchen wie der Subaru, dann relativiert sich auch diese "Schattenseite". Auch sei darauf hingewiesen, dass der Subaru nicht unbedingt ein Auto für Leute ist, die ihren Knöpfchendrückspieltrieb am ihrem Auto ausleben wollen. Der Subaru hat keine elektrisch einstellbaren und programmierbaren Sitze und keinen Bordcomputer und ähnliche Dinge. Dafür ist das, was er hat, durchdachte Ingenieurleistung auf hohem Verarbeitungsniveau. Obendrein ist der Service bisher Spitze!

Wer ein Auto mit hohem Spaßfaktor bei hervorragender Alltagstauglichkeit sucht, das obendrein nicht an jeder Ecke steht und den Pelz eher nach innen trägt, sollte sich den Wagen unbedingt mal näherl anschauen und probefahren.

Gruß und viel Spaß mit Euren Subarus

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Hallo,

wenn der Forester XT gemeint ist, dann gehöre ich zu den Exoten, die ein angeblich vom Aussterben bedrohtes Auto fahren.

Wenn der Wagen zu den bedrohten Arten zu zählen sein sollte - und die letzte Übersicht in der AUTOBILD legt das durchaus nahe - gehört er zu den absolut schützenswerten Exemplaren.

Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, dass das Auto so wenig bekannt ist und vor allem so wenig gekauft wird. Vor dem Forester hatten wir fünf 5er BMWs. BMW verspricht die Freude am Fahren, Subaru bietet sie. Den BMWs haben wir keine Träne nachgeweint, uns höchstens geärgert, dass wir so spät auf den Forester gestoßen sind.

Das Auto ist wirklich etwas besonderes. Für uns ist er so etwas wie die eierlegende Wollmichsau oder der universelle Stadtreisegeländewagen. Früher träumte ich von Porsche, jetzt höchstens von einem getunten Forester.

Das muss sicher nicht für jeden Fahrer bzw. jede Familie gelten. Für Leute über 1,85 m dürfte der Sitzverstellbereich zu gering sein und die Kofferraumklappe, die für uns in idealer Höhe stehen bleibt, könnte dann eine Gefahr für unachtsame Köpfe darstellen. Auch für Leute die dauernd mit Geschwindigkeiten von jenseits 200 über die Autobahn brettern wollen, gibt es vielleicht geeignetere Fahrzeuge. Bis 200 fühlt er sich aber auch sehr wohl. Auch als besonders sparsamer Stadtwagen empfiehlt er sich nicht unbedingt.

Der ansonsten wunderbare Boxermotor in Verbindung mit dem im Winter und allgemein beim Beschleunigen tollen Allradantrieb verlangt leider einen kleinen Zuschlag. Wenn man aber ließt, dass die monströsen SUVs von BMW, Mercedes und VOLVO bei meist schlechteren Fahrleistungen - die des Subarus würde ich allerdings als sehr ordentlich bezeichnen - genauso viel Diesel verbrauchen wie der Subaru, dann relativiert sich auch diese "Schattenseite". Auch sei darauf hingewiesen, dass der Subaru nicht unbedingt ein Auto für Leute ist, die ihren Knöpfchendrückspieltrieb am ihrem Auto ausleben wollen. Der Subaru hat keine elektrisch einstellbaren und programmierbaren Sitze und keinen Bordcomputer und ähnliche Dinge. Dafür ist das, was er hat, durchdachte Ingenieurleistung auf hohem Verarbeitungsniveau. Obendrein ist der Service bisher Spitze!

Wer ein Auto mit hohem Spaßfaktor bei hervorragender Alltagstauglichkeit sucht, das obendrein nicht an jeder Ecke steht und den Pelz eher nach innen trägt, sollte sich den Wagen unbedingt mal näherl anschauen und probefahren.

Gruß und viel Spaß mit Euren Subarus

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 6:44

Hallo und danke für die Antwort,

nein ich meine nicht den Forester XT sondern das Coupé Subaru XT. (auch Alcyone genannt)

am 13. Oktober 2004 um 18:06

Ich kenne einen, der nen 87er XT fährt, ich glaube sogar ein Turbo.

Ein echter Exot. Leider wurden von denen nicht so viele verkauft damals...

Hatten die nicht auch einen Elektro-turbo?

Nein! Die hatten einen Abgasturbolader. Meines Wissens gabs den XT hier in Europa nur mit Turbomotor und 100 kw bzw 136ps.In den Staaten auch mit 96kw und G-Kat .Ich persönlich fahre den Sedan Turbo und mein Vater den Super Station bei allen drei Fahrzeugen ist das im Prinzip der gleiche Motor und auch sonst sind an diesen Fahrzeugen sehr viele Bauteile gleich

am 25. Januar 2005 um 13:26

Subaru XT

 

Hallo, ich habe seid ein paar Monaten auch einen Subaru XT BJ 1989 vielleicht sind ja hier noch einige Leute die auch einen Besitzen. Würde mich freuen, einige zu finden.

Subaru XT Coupe

 

Hallo,

habe jahrelang XT gefahren, war schon was besonderes.Hatte nacheinander 3 Stück, der letzte war nach 314000 km durchgerostet. aber fahren tat er noch gut.

Außerdem habe ich mehrere XT, Sedan und Super Station geschlachtet. Nun habe ich kein solches Auto mehr, nur noch jede Menge Teile , auch gutes Blech.

Ob das Zeug noch jemand brauchen kann? Würde es für kleines Geld weggeben.

0179/6946616

framo-jens

am 25. März 2008 um 14:49

Hallo XT Fahrer, ich suche 4 Stossdämpfer für meinen XT Turbo und Schwellerbleche. Wer kann mir einen Tipp geben oder die Teile verkaufen??

Zitat:

Original geschrieben von sam-ic

Hallo XT Fahrer, ich suche 4 Stossdämpfer für meinen XT Turbo und Schwellerbleche. Wer kann mir einen Tipp geben oder die Teile verkaufen??

Hat der noch die Luftfederbeine drin oder hat man die wegen eines defektes schon mal gegen normale mit Feder getauscht?Wenn nein,warum alle 4,wenn er nicht mehr hoch fährt dann liegt der Fehler sicher woanderst!Mit gebrauchten wirst du sicher nicht glücklich werden,soviel ich weiß gibts die aber noch neu,setz dich aber zuvor in ein Sauerstoffzelt bevor du dir den Preis sagen läst!Schwellerbleche gibts öfters mal bei Ebay,ebenso die Radläufe!

am 26. März 2008 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Zitat:

Original geschrieben von sam-ic

Hallo XT Fahrer, ich suche 4 Stossdämpfer für meinen XT Turbo und Schwellerbleche. Wer kann mir einen Tipp geben oder die Teile verkaufen??

Hallo, er hat noch die Luftfederbeine drinn. Und die funktionieren nicht richtig. Würde den XT gerne selber fahren, aber wenn ich das Problem nicht lösen kann wird er halt verkauft. Ist schon bei Autoscout drinn und wurde eigentlich auch schon mal versteigert...doch wer nicht lesen kann ist halt selber schuld...

Jaaa hallo, hier ist noch ein XT-Fahrer.

Ich habe zwei im Partnerluck, Ralton 1007(gelb).

Eine Automatik mit 5 Fahstufen und einer mit Schaltung. Beides STI- Ausführungen mit nur 10% mehr Leistung. Der Kaufpreis war aber etwa 60% höher.

Beide Fahrzeuge wurden vom Grund auf neu aufgebaut.

Danach bin ich mit der Autom. ca. 33.000 km gefahren und den mit Schaltung ca.14.000km.

Habe Ersatzteile bis zum Abwinken. Daher werde ich die beiden XT fahren bis ich in der Kiste bin. Danach erhalten die Wagen meine Söhne. In meinem Leben bin ich über 50 verschiedene Fahrzeuge gefahren ( die auf mich zugelassen wahren) Wie z.B. viele M-Benz, Borgward, Opel Kapitän-Admiral und V8- Diplo. Chefi, Messerati, Porsche, BMW, Glas, Toyota, Jaguar, Audi und viele mehr. Etwas besseres, als meine XTs, war nicht dabei. Sie sind leicht , wendig, haben einen riiiiiisen Kofferraum ( bekomme 2 volle Caddys rein), 1A Komfort, sind sparsam im Verbrauch und sehr schnell. Die Autom. bin ich schon bis 270km/h gefahren und hatte gerade mal 5.700 U/Min. drauf.

 

noch ein Bild

und noch eines:

am 3. April 2008 um 13:04

Hay das ist geil. Du schwimmst ja in Ersatzteilen. Wie gesagt benötige ein paar Teile. Wie kommen wir ins Geschäft??? Ich möchte ja den XT nicht vergammeln lassen sondern fahren oder verkaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Sind denn XT-Fahrer hier unterwegs?