ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Sind die 19" Felgen im 10 Speichen-Design Q9S sehr kratzanfällig?

Sind die 19" Felgen im 10 Speichen-Design Q9S sehr kratzanfällig?

Opel Insignia A (G09)

Hallo *,

mein Insignia ist erst 2 Wochen alt und leider habe ich bereits einen Kratzer am Felgenhorn der rechten vorderen Felge.

Wie dieser dort hingekommen ist, ist mir ein Rätsel. Ich behandle meinen Insignia wie ein rohes Ei. Habe bisher einmal zum Bordstein eingeparkt und dann mit so viel Abstand, dass ich Angst hatte, mir könnte jemand den Spiegel auf der Fahrerseite abfahren.

Sonst parkte ich in den letzten 2 Wochen immer in Parktaschen bzw. auf Grundstücken. Nie mit Kontakt zu irgendwelchen Bordsteinen, Steinen, Kanten etc.

Im Rahmen von Osterfeierlichkeiten im Familienkreis stellte ich Interessierten mein Auto vor. Alle waren angetan! :-) Erst bei einer dritten Besichtigung sah ich diesen ca. 4-5 cm großen Kratzer (Abschürfung).

Wie kann so etwas kommen? Ich meide Schlaglöcher, Bordsteinkanten, etc.!! Der "Felgenschutz" am Reifen swa Goodyear F1 weist an dieser Stelle keine Beschädigung, keinen Abrieb oder ähnliches auf. Der ganze Bereich sieht aus wie neu. Bei meinen Bordsteinkontakten mit anderen Reifen konnte man deutlich eine Spur am Gummi sehen.

Sicherlich werden im Laufe der Zeit noch andere Beschädigungen hinzukommen. Das ist nun mal ein Auto, welches ich täglich nutze.

Dennoch habe ich die Befürchtung, dass die Felgen sehr anfällig sein könnten. Daher meine Frage, ob Beschädigungen reparabel sind? Es handelt sich um die 19" Felge im 10 Speichen-Design (glanz-veredelt) - Q9S. Ist dieses "glanz-veredelt" ein bestimmtes Verfahren. Kann das ein guter Lackierbetrieb im Notfall "auswetzen"?

Viele Grüße

Ruev

Beste Antwort im Thema
am 26. April 2011 um 15:24

Dann brauchst du mehr Freundinnen :p

*duckundweg*

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich habe grade eine Odyssee hinter mir, da ich jetzt zum Sommer endlich wieder mit kratzerfreien Felgen herumfahren wollte.

Ich fahre meinen Vectra auf den 19-Zoll Y-Felgen, und hatte nur die Felge vorne rechts verschrammt, da ich mal beim Wenden am Bordstein hängengeblieben bin. :rolleyes:

Ansonsten bin ich so pingelig wie du, parke immer mit Abstand und bei Engstellen warte ich bei Gegenverkehr lieber, als mich durchzuquetschen. Daher sind meine Felgen eigentlich wirklich gepflegt, aber nach dem Winter sehe ich immer wieder neue Beschädigungen. Zum einen Kratzer an den Schraublöchern, denn sollte ich einmal meine Räder nicht selbst wechseln, hat man gleich das Problem, das der Monteur evtl. nicht umsichtig genug beim Ansetzen der Schrauben ist.

Zum Anderen habe ich auch andere Kratzspuren und kleinere Macken festgestellt, die ich mir eigentlich nur durch Steinschlag oder aufgewirbeltes Material von vorausfahrenden Fahrzeugen, das dann zufällig die Felge trifft, erklären kann.

Ich habe jedenfalls festgestellt, dass die Speedline-Felgen (von denen auch die meisten Insignia-Felgen stammen) relativ weich und empfindlich sind.

Zu meiner verkratzten Felge: Die habe ich zur Reparatur gegeben, und welche Überraschung - der Lacker hat natürlich den Hochglanz-Felgenlack nicht getroffen. Und genau das ist immer das Problem bei der Felgenreparatur. Tlw ist auch nicht ganz klar, ob alle Opel-Felgen lackiert werden, oder tlw. auch pulverbeschichtet sind. Die Insignia 19"er sind sicherlich frontpoliert, sieht für mich nicht lackiert aus. Dementsprechend schwer, unsichtbar zu reparieren.

Ich habe mir letztendlich eine gebrauchte Felge ei ebay geholt, die zwar auch nicht mehr 1a ist, aber 10mal besser, als die vermurkste Felge vom Lacker. Die ganze Chose hat natürlich wieder vermeidbares Lehrgeld gekostet...

Meine Meinung: Im Zweifelsfall mit dem Kratzer leben (wie du sagst, weitere werden leider eh hinzukommen) statt zum Lackierer. Ich ziehe ein einheitliches Felgenbild einer zwar gerichteten, aber optisch störenden (weil falsch lackierten) Felge vor. Und ich habe mehrere lacker gefragt, keiner konnte mir garantieren, die Farbe und Oberfläche hinzubekommen.

Hallo,

ich habe die Felgen für meine Winterreifen. Habe sie den ganzen Winter gefahren ohne eine Schramme.

Grüße Insigniapilot

am 26. April 2011 um 6:04

Ich habe die 19"er im 5 Speichen-Design und die sind mittlerweile auch "gepunktet" von Steinschlägen o.Ä. Die Felgen hab ich beim Autokauf neu bekommen, sind erst seit Ende Mrz montiert und sehen schon schlimmer aus als die auf unserem Tigra die bereits 4 Jahre drauf sind. Ich bereue es mittlerweile die Felgen nicht gleich in der Bucht verkauft zu haben und mir 19"er oder 20"er von meiner Freundin besorgen zu lassen...

am 26. April 2011 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von Fabe8686

Ich habe die 19"er im 5 Speichen-Design und die sind mittlerweile auch "gepunktet" von Steinschlägen o.Ä. Die Felgen hab ich beim Autokauf neu bekommen, sind erst seit Ende Mrz montiert und sehen schon schlimmer aus als die auf unserem Tigra die bereits 4 Jahre drauf sind. Ich bereue es mittlerweile die Felgen nicht gleich in der Bucht verkauft zu haben und mir 19"er oder 20"er von meiner Freundin besorgen zu lassen...

Meinst Du, daß die einfacher und pflegeleichter sind?

Ich bin mit meiner 20"-Felge beim einparken minimalst an der Borsteinkante hängen geblieben.

Genau an der Felgenkante ein 5cm großer Kratzer. Man sieht am Reifen auch nichts.

Der Lackdoc wollte 200 EUR fürs richten.

Dann riet er mir aber, ich soll damit leben, es wird nicht der letzte Kratzer sein.

Für 400 bekommt man ne neue Felge beim freundlichen. Und da paßt die Farbe dann auch.

Gruß Michael

am 26. April 2011 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von palladium

Zitat:

 

Meinst Du, daß die einfacher und pflegeleichter sind?

Nein, das natürlich nicht. Meine Freundin arbeitet aber bei einem Felgenhersteller und hätte natürlich Mitarbeiterpreise bekommen. Für den Preis für den man bei Opel gerade mal eine Felge bekommt hätte ich da schon fast einen ganzen Satz bekommen.

am 26. April 2011 um 10:56

Das schreit doch förmlich nach SAMMELBESTELLUNG :D

Zitat:

Original geschrieben von Fragman72

Das schreit doch förmlich nach SAMMELBESTELLUNG :D

@Fabe8686

Schick uns doch bitte mal nen Katalog zu :-)

Spätestens mit dem kommenden Winter benötige ich einen Satz Felgen.

Hallo zusammen, habe die 10-Speichen 19Zöller-Felge nun bereits seit 20000 km drauf. Sommer und Winter bei jedem Wetter. Fazit: Sie sehen aus wie neu. Kann nur sagen, wenn alles am Insignia qualitativ auf diesem Niveau wäre, da könnten die anderen Hersteller einpacken. Sehr gutes Produkt diese Felgen.

 

Grüsse bgfeller

am 26. April 2011 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von Ruev

 

Spätestens mit dem kommenden Winter benötige ich einen Satz Felgen.

Kuckst du meine Bilder, da siehst du meine Wahl für den Winter ;)

Ich befürchte die Sammelbestellung wird wohl nichtmehr als "Eigenbedarf" durchgehen, sorry Jungs... ;)

am 26. April 2011 um 15:24

Dann brauchst du mehr Freundinnen :p

*duckundweg*

Kratzer frei nach 2 Jahren

Zitat:

Original geschrieben von Fabe8686

Zitat:

Original geschrieben von Ruev

 

Spätestens mit dem kommenden Winter benötige ich einen Satz Felgen.

Kuckst du meine Bilder, da siehst du meine Wahl für den Winter ;)

Ich befürchte die Sammelbestellung wird wohl nichtmehr als "Eigenbedarf" durchgehen, sorry Jungs... ;)

Aber einen Foren Rabatt könnte man ja versuchen zu bekommen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Sind die 19" Felgen im 10 Speichen-Design Q9S sehr kratzanfällig?