Sind die Benziner zu empfehlen?
Hallo,
ich wollte eigentlich einen 530d, aber da wir nun umziehen werde ich nur noch 10 bis max. 15.000km im Jahr fahren.
Und der Diesel wäre nur die Entscheidung der Vernunft gewesen... Kann man den 530i empfehlen bzw wie hoch wäre der "Mehrwert" wenn ich die höheren Kosten in kauf nehme und zu einem 40i oder sogar 45i greife?
Und sollte man dann bei diesen Motoren lieber einen Handschalter nehmen oder einen Auto.?
Hier ein Beispiel:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=304840479
Ähnliche Themen
16 Antworten
Jede Motorenvarianten ist zu empfehlen. Sie muss natürlich auf die persönlichen Ansprüche angepasst sein.
Sie kennen sich ein Leben lang, andere, auch wenn es Experten sind,noch gar nicht.
Ein Automatik 530i scheint vorteilhafter im heutigen Stop and Go Verkehr, lässt sich ja auch manuell schalten.
Das Problem ist das schier endlose Angebot an 5ern, und das angeblich ideale Auto steht extrem weit entfernt.
Prioritäten und Ausschlüsse ermitteln und dann eingrenzen.
Wenn man hier im E60-Forum die sehr gute Kaufberatung ganz oben auf der Startseite anklickt, bekommt man die relevanten Informationen. Die 3,0 Liter Benzin-Motoren sind zuverlässig und langlebig. Einige genehmigen sich allerdings ordentlich Motoröl (bis zu 1 Liter Öl auf 2000 km sind ncrmal) Am wenigsten Probleme machen die vor Baujahr 2007, da danach die Direkteinspritzer kamen, mit häufigen Problemen an Injektoren und Hochdruckpumpen. Die V8 machen wirklich richtig Spaß (ist meine persönliche Erfahrung mit dem 645i), haben aber mit zunehmender Kilometerleistung ihre Schwachstellen beim Wasserrohr und verhärteten Ventilschaftdichtungen. Mit etwas Zeit kann man über die Suchfunktion darüber einiges erfahren. Bei Deiner Jahreskilometerleistung würde ich auch den Benziner nehmen. Willst Du langlebige Zuverlässigkeit, nimm den 530i. Willst Du richtig Leistung und Fahrspaß, nimm den 545i, oder 550i.
Fahre seit April 2016 einen 3.0xi Automatik.
Vorbehaltlos zu empfehlen. Gemütlich zu cruisen, läuft aber auch auf der Bahn gut.
Habe lediglich die Ölwechselintervalle verkürzt, da relativ viel Stadt gefahren wird und habe auf 0W-40 gewechselt.
Er hat jetzt 157000km, ist also grad mal eingefahren.. .
Ich fahre einen 530i mit dem N52 Motor. Zündspulen kamen erst vor kurzen neue rein (120€). Ansonsten kann am Motor nicht viel kaputt gehen.
Fahre täglich 8km auf die Arbeit. Bei täglicher Standheizung und zügiger Fahrweise brauche ich 12,5L/100km. Aber im Vergleich zu einem neuen DPF oder Turbo beim Diesel ist das preislich günstiger.
@
Kauf den. Macht auf mich einen super Eindruck! Ich bin den 545i über 7 Jahre gefahren, jetzt habe ich den 550i LCI.
Übrigens kannst du den 545i mit unter 8 Litern fahren. Macht aber keinen Spaß.
Also der 30i scheint weniger Probleme zu machen wenn ich es richtig verstanden habe.
Das der FunFaktor höher ist(40i) ist natürlich klar, aber steht das im Verhältnis?!
Hallo,
schlecht sieht der nicht aus. Aber nicht außer Acht zu lassen, bei 4.5L V8 die VSD Problematik. Der hat ja ca. 180TKM drauf. Die Anfangsphase für VSD. Muss zwar nicht sein, aber ist leider zum größten Teil so der Fall..
Was sagt ihr den dazu?
BMW 530i sehr selten schwarz und beiges Led 135tkm für 7.535 € bei mobile.de: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=239716015
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=239716015
Bei den 530i ist der mit dem N52 am besten (habe ich auch).
Das ist eine Weiterentwicklung des M54, der bei BMW ewig verbaut wurde und sich bewiesen hat.
Haltbar, weniger Gewicht und bessere Leistung sowie Effizienz.
Leider wurde er im e60 nicht lange verbaut.
Du erkennst den Motor indirekt an der PS Angabe, die hier bei 258 liegt (der M54 hat 231 und der neueste mit Direktinjektion glaube ich etwas über 260).
Den neuesten würde ich auf keinen Fall nehmen, da hört man viel von Defekten und der Motorlauf ist nicht so weich wie bei den Reihensechszylindern üblich.
Das von dir verlinkte Angebot sieht sauber aus. (soweit man das sagen kann)
Aktuelle Preise kenne ich leider nicht mehr, da ich meinen vor 3 Jahren gekauft habe. Da müsstest du vergleichen.
Aber der Wagen hat Getriebeprobleme. Deswegen hab ich gefragt. Weil ich wissen wollte ob das mit einer Spülung zu bereinigen wäre oder ob das eher was Größeres wäre.
@MAGIIS
das kann dir doch keiner aus der Ferne sagen.
Und du wirst doch jetzt nicht nach Hörensagen dein Geld aus dem Fenster schmeißen.
Da brauchst du eine kompetente Beratung von Getriebespezialisten, zumindest ist dies, meine Empfehlung.
Und auch die werden dir aus der Ferne nichts sagen können..
Viel Erfolg auf der Suche
Ja hast recht.
Also heute bin ich einen 530i 2004 Limo Schalter probegefahren. Bei jedem lenken kam eine Art Summen (leise).
Und der wagennhat ja 231PS, aber das hat man wirklich nicht gemerkt... liegt das am Gewicht oder vllt an dem Wagen den ich gefahren bin?
Den man hatte das Gefühl das er nicht so richtig will.
Ach du scheiße!
Du willst den uralten Motor vom 530i E39 kaufen?
Der ist doch nicht mehr zeitgemäß. Die Leistung zum Gewicht is viel zu gering. Ich kann dir auch gerne Daten liefern...
Und dann noch mit Mängeln???
So etwas kaufe ICH NIEMALS!
Hol dir den 545i mit 100PS mehr. Der geht richtig.
Ich hab mir halt gedacht, das der solide, langlebig und sparsam ist.
Ein 8Zylinder (ist das V oder in Reihe) fände ich auch besser und die Kosten wären kein Problem, aber der soll ja Probleme machen.