ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Sind die Felgen inkl. Reifen jetzt eingetragen oder nicht?!?

Sind die Felgen inkl. Reifen jetzt eingetragen oder nicht?!?

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 9:29

Guten Tag

Habe mir jetzt endlich neue Felgen mit Reifen original von Opel aus der Bucht gekauft.

Alles gut, alles wunderbar! Klick

Ich bin in der lage zu lesen, aber was den Fahrzeugschein angeht blick ich echt nicht durch!

Neu: Zu den Felgen :

- GM / LZ

- 51/2JX15

- ET 46

- Lochkreis 4x100

Zu den Reifen :

- Ventus Plus 4

- 195/55R15 84V

- 2 x ca. 5 mm Profil

- 2 x ca. 4 mm Profil

So wie ich es verstehe, hab ich ja nur 13 Zöller Felgen eingetragen oder?

Aber widerrum sind die Reifen mit R15 eingetragen, check ich nicht!

Die Felgen waren vorher auf einem 1,6 Astra Bj.97 montiert, vlt müssen die ja garnicht eingetragen werden, weil es originale sind?

Und im Etzold steht das der X16SZ 6jx15 fahren kann.

Sind aber 5,5jx15!

So nu meine Frage, muss ich nichts tun oder muss ich mir ne ABE besorgen oder muss ich die beim TÜV eintragen lassen?

MfG Patinka

Ähnliche Themen
48 Antworten

Da sie in deiner Ausstattungslinie nicht eingetragen sind musst du das leider nachholen - original Opel hin oder her.

Ist technisch gesehen garkein Problem, kostet aber halt leider um die 40€

Einfach Umrüstkatalog mitnehmen und gut!

Allerdings kannst du das ganze gleich sinnvoll kombinieren.

Die alten Billigreifen wirst du ja wohl eh nicht behalten. Von daher kannst du direkt 195/50 aufziehen lassen. Die sind pro Satz bis zu 100€ günstiger (je nach Fabrikat) als die 195/55er und dann diese Größe auf den neuen Felgen eintragen lassen.

Unterm Strich hast du die Eintragungskosten dann nämlich schon raus und sogar obendrauf noch was gespart!

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 10:19

So im Umrüstkatalog (vom TÜV) steht beim Astra f, dass bei der 195/55 15R Bereifung ich NUR 5,5J mit ET 46 fahren darf, da die 15R mit 6j mit ET 49 erst ab dem 1,8 zugelassen sind.

Dann passt das doch alles!

Hat ja nie einer behauptet dass das nicht passt.

Entscheidend ist übrigens der Buchstabe auf den Felgen, dadurch sind diese eindeutig klassifiziert.

LZ in deinem Fall!

Eintragen musst du sie trotzdem da dies in deiner Ausstattungslinie nicht ab Werk erfolgte.

Im zweifelsfall einfach den Prüfer von TÜV/DEKRA/GTÜ etc mal dazu befragen.

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 10:25

Also doch eintragen!

195/50 sind günstiger?! Der Querschnitt ist ist ja flacher, sieht dann weniger nach Ballonreifen aus, dachte umso niedriger umso teurer.

Im Umrüstkatalog sind bei 195 nur die 55 aufgelistet, nicht die 50, darf ich einfach so, davon abweichen?

Mh...werde wohl dazu tendieren mir Ganzjahresreifen drauf zu packen, hab leider keine offiziellen Lagermöglichkeiten.

Wenn wir schon mal dabei sind, kann ich auf die Felgen auch 205/50 Reifen drauf packen?

MfG Patinka

Wo sind die EIngetragen?

Felgenkennzeichen LZ hab ich in deinen Fotos jetzt nicht gefunden.

Nur die Reifengröße aber die hat ja nix mit der Felge zu tun.

Ja die 195/50er sind deutlich günstiger da die größe weitaus gängiger ist als 195/55.

Ist auch die Größe die in den Gutachten zu nahezu jeder Zubehörfelge in 15 Zoll für den Astra-F aufgeführt ist.

Wenn du man einen Reifenrechner zur Hand nimmst wirst du sehen dass eigentlich die 55er diejenigen sind die was die Abweichung im Umfang betrifft aus der Reihe tanzen. Die 50er sind da voll in der 2% Toleranz (ausgehend von den Standardgrößen 155/80 R13 oder 175/65 R14)

Theoretisch kannst du auch 205er drauf machen aber ob das auf einer 5,5 Zoll felge gut aussieht wage ich zu bezweifeln!

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 10:35

Vielen lieben Dank für deine Antworten, hast mir da jetzt echt weiter geholfen!

Wo die eingetragen sind? Na nirgends! Mit " Also doch eintragen!" meinte ich, dass ich die Felgen beim TÜV doch eintragen lassen muss, nicht das diese schon eingetragen sind.

Ja gut, wenn 205/50 auf 5,5J doof aussieht, dann lass ich es bleiben!

MfG Patinka

Wie gesagt - am besten nochmal beim TÜV rückversichern.

Was die Reifen betrifft.

Also wir haben auch 195/50er auf den Serien-Alus und schon da sieht es durch die schmale Felge (haben auch 5,5 Zoll) um einiges Ballonartiger aus als die 195/50 die ich auf ner 7,25 Zoll Felge fahre.

Da sieht 205 sicher noch "schlimmer" aus

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 10:42

Ja aber für die Ballon-Optik ist doch der Niederquerschnitt verantwortlich und nicht die Reifenbreite, oder irre ich mich da?

Bei 205/50 und 195/50 bleibt der Querschnitt ja gleich. Ach ne....der ist ja in % angegeben.

Alles klar :D

einerseits das andererseits wirkt der breite reifen auf der schmalen felge halt automatisch ganz anders als auf einer breiteren felge.

Ist doch ganz einfach. Die Felge ist 5,5 ZOLL breit = 14cm

195er Reifen sollte 195mm breit sein (wird def. schmaler auf der Strasse sein). 205er ist 205mm breit.

Sprich die Reifen werden so oder so über die Felge "quellen". Deswegen nimmt man für 195er Reifen auch meist eine 7j Felge (18cm).

Andererseits hast du 71PS. Was willst du mit mehr als 195ern??? Mach mal 155er rauf, dann weiste mal wie die Kiste rennen kann^^

So, weiter mit der Reifenkunde. 195/50/15 => Heisst: 195mm breit, 50% hoch (97,5mm). Nimmst du einen 205er Reifen ist dieser 205:2= 102,5mm hoch.

Geh zum AaS und stell die Felge vor. Frage nach 195/50/15 und hol dir NACH dem Fragen die Reifen die der Prüfer einträgt... So hast du einmal mehr Geld für die Eintragung ausgegeben sparst aber schon beim ersten Kauf.

Der Vredestein QUATRAC 3 kostet in 55er höhe ein etwa 85€. In 50er Höhe kostet er nur noch 60€ (Goodyear sogar da nen Mü billiger). So bist du schonmal 25€!!! pro Reifen billiger.

So, und nu haste nen Grund, morgen dem AaS die Ohren vollzulappen und das hier ist vorbei :p

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 18:19

Nabend.

Habe momentan 155er, aber auf 13 Zoll.

Wollte größere Felgen (Alu und kein Stahl!!!) haben!

Ich kann doch nicht 155er auf 5,5Jx15 Felgen drauf packen, oder?

AaS? Ist das der TÜV?

Also erst zum Prüfer, Felgen eintragen lassen, Prüfer nach passenden möglichen Bereifungen fragen und die gewünschte eintragen lassen und diese dann kaufen.

War heute schon bei diversen Reifenhändlern und jedes mal waren die 50er ca um 20€ pro Reifen günstiger, als die 55er.

Deshalb schließe ich die 55er auf jeden Fall aus!

Sehen nu schmalere Reifen besser (=nicht überquellend) auf der Felge aus bzw. sind die montierbar?

Kann den Prüfer ja schlecht nach der Optik fragen ^^

MfG Patinka

Amtlich anerkannter Sachverständiger.

Der trägt dir garantiert nichts ein, was nicht montiert ist^^

Du hast einfach eine zu schmale Felge gekauft. Nun kannste da nischt mehr machen. Endweder die Felge austauschen und auch ggf. die Karosse anpassen oder die Standart-Opel fahren und schick ist. Optik und günstig sind halt zwei paar Schuhe. Es gibt auch tatsächlich User, die fragen VOR dem Kauf^^

Also morgen hin zum AaS, die Felge inkl. Daten mitnehmen. Am besten schon eine Umfangberechnung 155er Reifen zum 195/50er und fragen, ob das geht. Du würdest dir dann gern Reifen kaufen.

Erst wenn er JA sagt, kaufste Reifen, lässt diese montieren und fährst DANACH zur Abnahme... Am besten auch beim gleichen Herrn...

Jedenfalls verbrauchen schmalere nicht soviel Sprit und Leistung. Der Rest ist geschmacksache und zwar dein Geschmack. Dem Prüfer musses nicht gefallen und auch keinem hier. Der Prüfer muss es nur Eintragen:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Sind die Felgen inkl. Reifen jetzt eingetragen oder nicht?!?