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Sind die Seitenscheiben bei allen Touran gleich? - Dringend!

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 21. Juni 2015 um 20:22

Hi zusammen,

meine hintere Seitenscheibe hat hinten nicht funktioniert und habe nach der Recherche hier im Forum, heute beim "Einpressen" dieses Spreizbolzen meine Scheibe zerstört :mad:

Sind die Scheiben bei allen Touran, egal welchen Baujahres, identisch?

Kann ich Scheiben zb vom 1T1 auch verwenden?

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 25. Juni 2015 um 2:00

Naja, aber wenn ich eine Arbeit bei einer Vertragswerkstatt in Auftrag gebe, dann kann es mir egal sein, wie viele Versuche die brauchen, um mir eine heile Scheibe einzubauen...

Die haben für so einen Scheibenwechsel eine feste Arbeitsposition, die auch fest bepreist ist. Da sollte es keine Überraschungen geben...

Und wenn die Mist gebaut haben, müssen die für den Schaden aufkommen (wie etwa auch einen Leihwagen)

Aber die grundsätzliche Demontage und anschließende Montage sieht laut VW so aus (ohne Gewähr):

Demontage:

Fensterscheibe in die richtige Position bringen (Wartungsöffnung für den Zugriff auf diesen Spreizdübel - ganz weit unten an der Tür)

5mm-Schraube, nicht zu fest, in den Dübel-Kern eindrehen, und den an der Schraube herausziehen.

Anschließend eine 8mm Schraube in den restlichen Dübel eindrehen und den genauso ausziehen.

Danach die Fensterschacht-Abdichtung und die Führungen entfernen.

Montage:

Der Spreizdübel ist grundsätzlich bei einer Wiedermontage zu ersetzen!

Der Spreizdübel wird zudem generell bei ausgebauter Scheibe eingesetzt, und auch der Spreiz-Stift.

Das ist wahrlich kein Hexenwerk, und bekommt man sogar mit einem Daumen mit reichlich Hornhaut hin...

Dann die Scheibe mitsamt dem neuen Spreizdübel in die Fenster-Führung einsetzen, und durch leichten Druck von oben in den Heber-Mechanismus einrasten lassen. (Klick!!!)

Anschließend wieder alle Führungen und Abdichtungen montieren...

Wer sich jedoch daran versucht, diesen Dübel erst innerhalb der Tür zu montieren, hat da schon von vorneherein verloren...

Die Fensterheber-Einrichtung ist da eben so gestaltet, dass man eine neue Scheibe mit montiertem "Dübel" von oben einfach reinschieben und verrasten kann, zur Demontage aber vorher erst den Dübel durch eine Service-Öffnung entfernen muss!

Genau das sind dann jedoch die Informationen, ohne die man mitunter teuren Mist baut!!

Und die sind niemandem in die Wiege gelegt: Dazu gibt es eben diese Service-Unterlagen!

Renault hat mir auch jahrelang versucht zu erklären, dass man da zum Wechsel der Leuchtmittel der Frontscheinwerfer die komplette Frontpartie demontieren muss.

Nachdem ich jedoch das Wartungshandbuch in die Finger bekam, habe ich gesehen, dass es da in den Rad-Häusern der Vorderräder eine Service-Klappe gibt, durch die man an diese Leuchtmittel problemlos herankommt...

Plötzlich konnten unsere Leuchtmittel in 5 Minuten getauscht werden, anstatt einem Tag Werkstatt-Aufenthalt...

Man kann nicht alles wissen, doch gerade heute gilt: Das Wissen ist (dank Internet) überall! Man muss sich nur dafür öffnen... :cool:

So Long...

 

 

 

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12 Antworten
am 22. Juni 2015 um 4:52

Schau doch selbst auf die Scheibe, dort steht eine Teilenummer. Die kannst du dann anhand deines Freundlichen abgleichen. Die Helfen mit Sicherheit gerne.

Welch hilfreiche Antwort :rolleyes:

1T1 und 1T2 sind gleich, ab 1T3 (GP2) haben sie zumindest eine neue Teilenummer bekommen.

Was lief denn schief bei dem Bolzen? Habe da auch schon verschiedene Varianten ausprobiert, am besten ist es meines Erachtens wenn man erst die Hülse reindrückt (das geht fast kraftfrei) und dann mit einer Parallelzange (Zangenschlüssel) den Innenteil reindrückt. Die Zange kann man dann direkt an der Hülse ansetzen, so kommt man mit der Scheibe gar nicht in Berührung und es wirkt auch keine Kraft auf die Scheibe.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 9:13

@lupodriverde: Leider liegt die Scheibe in vielen Stücken hinter dem Aggregateträger.

Den Hinweis mit dem :) finde ich ehrlich gesagt schade, da man diesen ja eigentlich vermeiden möchte.

Aber trotzdem danke für deine Mühe.

@bigurbi: Danke für die Info! Das erleichtert mir die Suche um ein vielfaches ;)

Das mit dem Bolzen ist total dumm gelaufen. Vor ein paar Wochen war er schon mal draussen und habe dann mit einem Freund einen neuen verbaut. Hat alles auch gut gehalten bis vor einigen Tagen.

Gestern ist der Bolzen allein in die Führung gegangen, aber beim Eindrücken des Stiftes (Verlängerung auf den Stift und dann mit Druck bzw Schlag) ging das komplette Teil nicht ganz rein.

Da es vorne 1mm vorstand, dachte ich mir, dass es besser plan eingesetzt werden sollte und habe dann in totaler geistiger Umnachtung nochmal auf die Verlängerung gehauen, mit dem Ergebnis einer zerstörten Scheibe :mad:

Meine Frau musste die Kids heute zu Fuss bei Dauerregen auch noch zur Schule/KiTa bringen, was mich am meisten über meine Dummheit aufregt. Dann zusätzlich die Umstände die ich einem Freund noch zumute mit Wagen auf Hof abstellen, er mir seinen Lieferwagen leiht und er das Ding mir später noch einbaut. Die Scheibe muss ich ja auch noch suchen und kaufen.

Und zur Krönung war die Scheibe auch noch foliert, was ja auch noch gemacht werden muss.

Das alles nur wegen einem 50Cent Teil und meinem Geistesblitz....

Danke nochmal für deine Info. Ich hoffe ich bekomme heute noch eine.

am 23. Juni 2015 um 1:51

Das Problem an der Geschichte ist, dass sich da tatsächlich, auch ohne dass jeder Kunde einzeln angeschrieben wird, immer mal ein Teil ändern kann.

Auch ein erfahrener Schrauber einer VW-Vertragswerkstatt kann da gnadenlos in eine Falle laufen, wenn er seinen ELSA nicht benutzt und sich nur auf seine Erfahrungen verlässt.

Eine geänderte Teilenummer ist da schon das erste Warnzeichen, dass da irgendetwas anders ist.

Nix gegen Do-It-Yourself: Das ist heute ja auch einfacher denn je, denn die nötigen Unterlagen dazu sind heute alle im Internet frei (aber nicht kostenfrei) verfügbar! (in dem Fall ErWin).

Natürlich kann man es auch ohne diese versuchen, hat dann aber möglicherweise auch alle möglichen Kratzer und Schrammen irgendwo, oder sogar so einen "Totalschaden" wie ihn der TE leider hatte.

Man kann da zwar auch aus Erfahrungen lernen, doch diese Erfahrungen haben heute nur eine relativ kurze Halbwertszeit, und werden durch Try & Error mitunter teuer erkauft...

Und auch, wenn sich die Teile da nicht geändert haben, ist es oft durchaus sinnvoll, zu wissen, wie die sinnvoll demontiert und wieder montiert werden.

Ich kann deshalb jedem VW-Audi-Skoda-Seat-Fahrer nur empfehlen, sich mal mit dem Konzept ErWin auseinanderzusetzen...

Wer ohne solche Unterlagen relativ unbedarft an sein modernes Fahrzeug rangeht, wird da zwangsläufig immer wieder Schäden verursachen, die gar nicht nötig gewesen wären...

Diese Unterlagen enthalten Bilder und exakte Beschreibungen für die auszuführenden Tätigkeiten, als auch Informationen über benötigte Spezialwerkzeuge und vor allem Verbrauchsmaterialien, die man sich dann am Samstag, wenn das Auto schon zerlegt ist, oft nur schwer beschaffen kann...

Diese Informationen dürfen hier jedoch nicht veröffentlicht werden, und sind, rein verbal, oft extrem schwer zu vermitteln.

Früher hatten wir nur eine kaum lesbare Fotokopie eines Buchs (z.B.: Jetzt helfe ich mir selbst), das dann möglicherweise nicht mal ansatzweise mit dem Typ und Modelljahr übereingestimmt hat, das man reparieren wollte...

Heute hätte jeder Hobby-Bastler nahezu die gleichen Unterlagen zur Verfügung, wie der Meister in der Vertragswerkstatt...

So Long...

 

 

am 23. Juni 2015 um 4:17

Auch wenn sie in lauter Scherben liegt. Normalerweise hat solch ein Auto noch eine 2. Scheibe. Wenn ich mal nicht weiter weiß rufe ich da an und bekomme gewöhnlich meine Info. Da kann ich mir dann eine Frage wie was kann ich noch einbauen schenken. Ich selbst arbeite bei VW in der Türmontage. Normal ist das Kunststoffteil was da verbaut ist in der Mitte gekerbt. Dann kommt ein weiter Stift rein der mit einer Wasserpumpenzange hineingedrückt wird. Der macht das ganze dann fest. Gar nicht so schwer.

Ja, gar nicht schwer, man muss halt nur gezielt drücken anstatt ziellos zu klopfen :D Würde mich mal interessieren wie das im ErWin beschrieben ist?

Klar ist das ärgerlich, wenn einem beim selber Basteln irgendwas kaputtgeht, aber ganz ehrlich: Hätte der TE die gleiche Reparatur bei VW durchführen lassen, hätte er dafür sicherlich mehr bezahlt als er jetzt für eine (gebrauchte) Scheibe bezahlen wird. Und solange man genug Freizeit hat und diese Rechnung aufgeht und man bei solchen Aktionen noch was lernt, ist doch alles in Ordnung ;)

Übrigens: Vertragswerkstätten arbeiten auch nicht fehlerfrei! Und ich würde mich deutlich mehr ärgern, wenn ich mein Auto für viel Geld beim Vertragshändler reparieren lassen und dann feststellen muss, dass der Fensterheberschalter nicht angeschlossen wurde und ich die Karre nochmal für einen Tag hinbringen muss, als wenn mir beim Schrauben mal eine Kleinigkeit kaputtgeht. So ging es neulich nämlich einem Freund von mir.

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 19:38

@Triumph: Das mit Erwin wäre auf jeden Fall eine gute Idee gewesen. Aber in dem Moment denkt man nicht dran, da es zum einen eigentlich relativ "einfach" aussieht und auch ist, und die gleiche Sache haben wir erst vor kurzem gemacht. Aber der letzte Schlag war dann doch zuviel des Guten.

Zu meiner Entlastung muss ich aber auch sagen, dass ich eine evtl selbst zerstörte Scheibe im Hinterkopf hatte und mir das Risiko bekannt war. Andere Dinge wo es sehr teuer und/oder was die Sicherheit angeht, mache ich nicht.

@lupodriverde: Für einen VW-Mitarbeiter eine Info bzw eine Teile-Nr zu erhalten ist kein grosses Ding. Aber bei jemandem der dort anruft und nach einer Teile-Nummer fragt um das Teil woanders gebraucht zu kaufen, sieht das da (verständlicherweise) anders aus.

Deswegen frage ich hier im Forum, da hier viele gerne dabei behilflich sind und einem die richtigen Informationen geben.

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber den Satz mit dem Freundlichen finde ich persönlich hier im Forum nur in seltenen besonderen bzw speziellen Fällen für sinnvoll, wo z-B. falsche Infos weitreichende Auswirkungen hätten.

Auf der anderen Scheibe ist keine typische VW-Teilenummer und war mir nicht sicher, wonach ich genau suchen muss.

@bigurbi: Hast mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen :D

am 25. Juni 2015 um 2:00

Naja, aber wenn ich eine Arbeit bei einer Vertragswerkstatt in Auftrag gebe, dann kann es mir egal sein, wie viele Versuche die brauchen, um mir eine heile Scheibe einzubauen...

Die haben für so einen Scheibenwechsel eine feste Arbeitsposition, die auch fest bepreist ist. Da sollte es keine Überraschungen geben...

Und wenn die Mist gebaut haben, müssen die für den Schaden aufkommen (wie etwa auch einen Leihwagen)

Aber die grundsätzliche Demontage und anschließende Montage sieht laut VW so aus (ohne Gewähr):

Demontage:

Fensterscheibe in die richtige Position bringen (Wartungsöffnung für den Zugriff auf diesen Spreizdübel - ganz weit unten an der Tür)

5mm-Schraube, nicht zu fest, in den Dübel-Kern eindrehen, und den an der Schraube herausziehen.

Anschließend eine 8mm Schraube in den restlichen Dübel eindrehen und den genauso ausziehen.

Danach die Fensterschacht-Abdichtung und die Führungen entfernen.

Montage:

Der Spreizdübel ist grundsätzlich bei einer Wiedermontage zu ersetzen!

Der Spreizdübel wird zudem generell bei ausgebauter Scheibe eingesetzt, und auch der Spreiz-Stift.

Das ist wahrlich kein Hexenwerk, und bekommt man sogar mit einem Daumen mit reichlich Hornhaut hin...

Dann die Scheibe mitsamt dem neuen Spreizdübel in die Fenster-Führung einsetzen, und durch leichten Druck von oben in den Heber-Mechanismus einrasten lassen. (Klick!!!)

Anschließend wieder alle Führungen und Abdichtungen montieren...

Wer sich jedoch daran versucht, diesen Dübel erst innerhalb der Tür zu montieren, hat da schon von vorneherein verloren...

Die Fensterheber-Einrichtung ist da eben so gestaltet, dass man eine neue Scheibe mit montiertem "Dübel" von oben einfach reinschieben und verrasten kann, zur Demontage aber vorher erst den Dübel durch eine Service-Öffnung entfernen muss!

Genau das sind dann jedoch die Informationen, ohne die man mitunter teuren Mist baut!!

Und die sind niemandem in die Wiege gelegt: Dazu gibt es eben diese Service-Unterlagen!

Renault hat mir auch jahrelang versucht zu erklären, dass man da zum Wechsel der Leuchtmittel der Frontscheinwerfer die komplette Frontpartie demontieren muss.

Nachdem ich jedoch das Wartungshandbuch in die Finger bekam, habe ich gesehen, dass es da in den Rad-Häusern der Vorderräder eine Service-Klappe gibt, durch die man an diese Leuchtmittel problemlos herankommt...

Plötzlich konnten unsere Leuchtmittel in 5 Minuten getauscht werden, anstatt einem Tag Werkstatt-Aufenthalt...

Man kann nicht alles wissen, doch gerade heute gilt: Das Wissen ist (dank Internet) überall! Man muss sich nur dafür öffnen... :cool:

So Long...

 

 

 

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 7:05

@Triumph: Danke für die Infos ;)

Ja, du hast da schon Recht, dass es schon bestimmte Hilfen im Netz gibt, die einem viele Dinge erleichtern. Aber einem Laien bzw jemand der nur ab und zu eine Kleinigkeit macht, muss man es auch mal gönnen einen kleinen Bock zu schiessen, in meinem Fall zu schlagen :D

Man muss als technisch versierter wie du manchmal auch Verständnis für solche "Versuche" haben. Nicht, dass ich am Hungertuch nage, aber als 3-facher Familienvater und Alleinverdiener hat man auch so schon ausreichend Ausgaben und versucht dann an einigen Dingen zu sparen, indem man es halt selber macht.

Ich habe mein Lehrgeld für diese Aktion gezahlt und bin auch der letzte der seinen eigenen Fehler auf die Konstrukteure schiebt ;)

Zitat:

@Triumph BGH 125 schrieb am 25. Juni 2015 um 04:00:03 Uhr:

 

Man kann nicht alles wissen, doch gerade heute gilt: Das Wissen ist (dank Internet) überall! Man muss sich nur dafür öffnen... :cool:

Da stimme ich dir voll zu und deswegen wird jeder der das gleiche Problem hat und im Internet diesen Thread und deine Anleitung liest, dir dankbar sein meinen Fehler zu vermeiden und es dann richtig machen ohne den Freundlichen dafür bezahlen zu müssen ;)

Auch wenn die Anleitung für mich zu spät kommt, sag ich danke. Denn solche Sachen sind genau das was ein gutes Forum ausmacht: Es wird einem geholfen und nicht mit jedem 2.Satz "Suche benutzen" erwähnt. *Daumen hoch*

am 27. Juni 2015 um 3:00

Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass solche Informationen heute grundsätzlich jedem zur Verfügung stehen, auch wenn das eine Kleinigkeit kosten mag.

Es ist gesetzlich geregelt, dass diese "Werkstatt-Handbücher" auch für jede freie Werkstatt zur Verfügung stehen müssen. Bei VW/Audi/Seat/Skoda ist das eben dieses ERWIN.

Ich habe immer wieder das Gefühl, dass das in der Allgemeinheit noch immer noch nicht so bekannt ist...

Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass jeder, der einen Internet-Browser bedienen kann, auch in der Lage ist, diese Anleitungen in der Praxis umzusetzen.

Denn die richten sich da schon eher an Leute, die da gewisse Grundkenntnisse haben...

So Long...

am 4. Juli 2015 um 21:25

Auch wenn ich VW Arbeiter bin, ich fahre einen BMW mini kaufe daher keine Teile beim VAG Mann. Ich bekomme auch keine Prozente nur weil ich beim Hersteller arbeite. Ich habe dann vielleicht eine Freundliche Werkstatt gefunden. Ich rufe da an und sag denen was ich brauche. Er sucht mir die Teilenummer raus, wenn es mir zu teuer ist sag ich ihm das ich das teil eventuell gebraucht kaufen werde. Auch kann ich dort Teilenummern erfragen die sich ständig ersetzt haben. So was gehört eigentlich zum Service. Oder einfach bei NORA Anrufen, die helfen auch gerne. Denke kommt immer auf den Ton an.

am 5. Juli 2015 um 1:45

Ich kenne das eigentlich eher so: Mitarbeiter bei VW (die bei VW angestellt sind) bekommen da für Ersatzteile oft den EK +5% Lagerkosten (Ausnahme: Zubehörteile).

Es sollte natürlich klar sein, dass die dann mit solchen Teilen nicht "dealen" dürfen. Deswegen müssen die in der Regel einen Fahrzeugschein vorlegen, der zu den gewünschten Teilen passt, in dem sie selbst als Halter eingetragen sind.

By the way:

Wo parkst Du denn als VW-Mitarbeiter Deinen BMW, wenn Du auf Arbeit gehst?

Kenne das z.B. von verschiedenen Vertriebszentren, dass die "Fremdfahrzeuge" von Mitarbeitern teilweise nicht mal auf das Betriebsgelände fahren lassen...

Ist bei anderen Herstellern auch so: Bei Mercedes darf nicht mal der externe IT-Dienstleister mit einem VW auf den Hof fahren...

Das geht soweit, dass die ein echtes IT-Problem haben, aber derjenige, der helfen könnte, erst ewig außerhalb des Betriebs einen Parkplatz suchen muss, und zu Fuß dahin marschieren muss. (Habe das bei einigen Betrieben schon erlebt...)

Der potentielle Kunde darf auf dem Gelände nur markeneigene Fahrzeuge zu sehen bekommen.

Würde mich nur mal so am Rande interessieren... :cool:

So Long..

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