Sind die vielen Probleme normal???
Hi Leute,
ich fahre momentan Toyota und bin angesichts des neuen Mondeo aber fast häufiger auf Ford- als auf Toyota-Seiten unterwegs. Außerdem gibt's von Toyota momentan nur uninteressante und uralte Autos.
Der Mondeo wär ja wirklich ein fesches Auto, aber die ganzen Beiträge über undichte Windschutzscheiben, auch sonst immer wieder Wassereintritt, ausgefallene Heizungen, vibrierende Motorhauben etc. schrecken mich jetzt wirklich!
Findet ihr das normal, dass bei einem Neuwagen so viel nicht passt? Ich mein, ein paar Kinderkrankheiten sind schon ok, dass mal wo was schlecht befestigt ist, aber das sind ja Kapitalfehler!! Bin ich da von Toyota zu verwöhnt? Ist das bei Ford jedes Mal so, oder nur eine Ausnahme?
Würd mich interessieren, was ihr denkt!
Wie mich das anschaut, werd ich sicher noch mindestens ein Jahr warten, oder vielleicht dann doch ein anderes Auto kaufen.
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13 Antworten
Hallo!
Denke mal hier gibt es mehrere Aspekte.
1.) Der Mondeo ist noch ein sehr neues Modell. Denke mal dass es meistens 1-1.5 Jahre Dauert bis sich alles soweit eingespielt hat. Dies gilt aber nicht nur für den Mondeo oder Ford .... schau Dich mal in anderen Foren um das wird bei dem Model abc oder der Marke xyz ähnlich sein.
Wie lange war denn Dein aktuelles Toyota Modell auf dem Markt bevor Du ihn bekommen hast?
2.) Die Autos werden heute immer komplexer durch Sicherheit, Elektronik, etc... Wenn man ein Modell solange oder intensiv testen würde bis es "100% perfekt" wäre, wäre es so teuer dass es sich keiner Leisten könnte oder bereits veraltet wenn es auf den Markt kommt.... d.h. Eine Markteinführung ist immer eine Abschätzung zwischen Kosten für evtl Reklamationen (nicht jeder beschwert sich über alles oder nicht alle Fehler treten bei jedem auf) und dem Vorteil und die Einnahmen die man dadurch erhält das Produkt möglichst früh auf den Markt zu bringen.
3.) Viele Leute die hier im Forum Proleme berichten sind gerade deswegen hier gelandet, da sie hier Informationen oder Lösungen zu einem Problem suchen und sich darüber austauschen möchten. Sicher berichten auch zufriedene Kunden hier. Diese beobachten das Forum aber meist wohl aus interesse schon länger....
Denke mal aber nicht, dass z.B. ein nicht Forumsmitglied der mit seinem Wagen zufrieden ist zuhause sitzt und denkt.... "ich muss mir mal ein Forum suchen und berichten wie zufrieden ich bin" Also werden diese Kunden hier seltener auftauchen...
Bei jedem Wagen und bei jeder Marke gibt es mehr oder weniger und leichte oder schwerwiegendere Probleme....
Zeige mir ein Forum welches ausschließlich positiv über ein Modell xy berichtet....
Also ich würde das alles nicht unbedingt überbewerten und im Zweifelsfall noch wenige Monate abwarten um dem einen oder anderen kleinen Problemchen noch aus dem Weg zu gehen.
Gruß,
remp
Grundsätzlich hast du sicher recht. Allerdings...
Zitat:
Die Autos werden heute immer komplexer durch Sicherheit, Elektronik, etc... Wenn man ein Modell solange oder intensiv testen würde bis es "100% perfekt" wäre, wäre es so teuer dass es sich keiner Leisten könnte oder bereits veraltet wenn es auf den Markt kommt
...begründet nur unzureichend peinliche Themen wie Wassereinbrüche oder Blindflug bei Regen. Ersteres mag ja noch durch Schwierigkeiten beim Produktionsanlauf zu erklären sein, das zweite ist aber ein konzeptioneller Mangel der bei 'zig Windkanalstunden, spätestens aber bei Testfahrten hätte auffallen müssen.
Mir scheint herstellerübergreifend ein wenig der gesunde Menschenverstand abhanden gekommen zu sein, manche Konstruktion wäre sonst sicherlich in anderer Form erschienen. Aber wenn die Computersimulation sagt 'Alles im grünen Bereich' dann wird daran nicht gerüttelt, selbst wenn man mit eigenen Augen anderes sieht.
Wie gesagt, sicher kein spezifisches Ford-Problem.
Gruss
Toenne
@toenne,
da kann ich Dir nur Recht geben. Über "Kleinigkeiten" kann man ja vielleicht streiten. Aber über Themen, die die Sicherheit betreffen (Blindflug) betreffen, sollte kein Kunde wegen der "Vorserienmodelle" hinwegsehen......
Wenn nur ein Mondeo Fahrer wegen diesem Mangel einen Unfall hätte und man könnte Ford eine Mitschuld beweisen, dann würde ich ungerne bei der Entwicklung von Ford arbeiten würden....
ich denke remp trifft es recht genau:
"3.) Viele Leute die hier im Forum Proleme berichten sind gerade deswegen hier gelandet, da sie hier Informationen oder Lösungen zu einem Problem suchen und sich darüber austauschen möchten. Sicher berichten auch zufriedene Kunden hier. Diese beobachten das Forum aber meist wohl aus interesse schon länger....
Denke mal aber nicht, dass z.B. ein nicht Forumsmitglied der mit seinem Wagen zufrieden ist zuhause sitzt und denkt.... "ich muss mir mal ein Forum suchen und berichten wie zufrieden ich bin" Also werden diese Kunden hier seltener auftauchen..."
Ich bin auch auf das Forum gekommen, da ich mich über die Lieferzeiten und deren Hintergründe informieren wollte.
PS: Habe mal auf das Thema "Blindflug" gestern bei meinem E60 geachtet - der hat das gleiche Problem und der Zafira hier ebenfalls. Das macht die Sache zwar nicht schöner zeigt aber, dass dieser Schönheitsfehler von mehreren Herstellern in Kauf genommen wird. Neben dem, dass man dem Hersteller vorwirft, dass er den Wagen nicht im Regen testet, fahren wir die Autos auch nicht bei jedem Wetter probe.
@maxthepianoman:
ich denke du kannst seelenruhig dir den mondeo angucken und kaufen. sprich deine bedenken offen beim kauf an, vielleicht handelst du ja noch was aus. vor einem montagsauto bist du selbst bei porsche nicht gewappnet
aloah
Hallo Leute , der Mondeo ist ein wirglich schönes Auto aber was mir aufgefallen ist es werden oft Wassereinbrüche oder Wasserwirbel an Spiegeln bemängelt . Ford hat wie es scheint nur bei schönen Wetter getestet , oder was ist eure Meinung .Gruß Andre
Ich habe meinen MK4 zwar erst seit einer Woche, aber ich kann nur sagen, dass ich in der ersten Woche keine Mängel gefunden habe. Als ich vor 3 Jahren meine Nagelneue C-Klasse in Bremen abgeholt habe, hatte ich in den ersten 4 Woche 7 Mängel zu beseitigen. Du siehst also, die anderen kochen auch nur mit Wasser und solange ich kein Wasser im Auto hab bin ich sehr zufrieden.
remp hat es echt getroffen: Lobeshymnen wirst Du hier wohl kaum zu lesen kriegen sonder eher Hilferufe.
Summasumarum: Tolles Auto, Super Quali und tolle Spielereien
Hi,
habe seit Anfang Oktober meinen Mondi Ghia 2.0 TDCI Fließheck. Kilometer: Rund 5.000. Werkstattbesuche: 0.
Mängel: Wirkliche Mängel keine; an der A-Säule beult sich ganz leicht (man muß sehr genau hingucken) die Dichtung. Hier fehlt auf ein paar Zentimeter der Kleber. Ansonsten ganz leicht schief eingebaute Heckklappe. Und die Zierleiste auf der hinteren Tür rechts steht etwas ab. Dies wird demnächst mal nebenbei in der Werkstatt korrigiert.
Sonst: Keine Wassereinbrüche (weder im Türbereich noch an der Windschutzscheibe). Blindflug bei Regen wegen Wasser auf der Seitenscheibe/Spiegel habe ich auch nicht. Funktioniert alles problemlos. Lediglich bei Regen muß man aufpassen, dass nicht Wasser in den Kofferraum tropft.
Der Diesel geht gut ab (und nicht im kalten Zustand aus); lediglich das Brummeln im Stand finde ich zu laut. Außerdem finde ich den Verbrauch noch etwas zu hoch (8 bis 8,5 l laut BC). Bei einigen Detaillösungen hätte man sich evt. mehr Gedanken machen können; ist halt "nur" Smart-Premium und nicht wirklich Premium (was das dann auch immer außer Image sein soll ).
Ich finde den Wagen rundherum voll gelungen. Es gibt sie also, die Mondis ohne Mängel oder Anlaufschwierigkeiten. Und ich bin kein eingefleischter Ford-Fan, der bereit ist, viel in Kauf zu nehmen. Bin eher durch Zufall auf die Marke gekommen ("Dienstwagen"). Aber nochmals: Preis-Leistungsverhältnis stimmt und ich bin voll zufrieden.
Gruß
campus1974
Dem kann ich voll zustimmen. aktuell 7500km seit 11.10.2007. Einmal unkomplizierter Werkstattbesuch wegen undichter Frontscheibe - behoben. Kein Blindflug - im Gegenteil: nach meiner E Klasse (E 210) hatte ich lange keinen Wagen mehr bei dem die Fahrerscheibe bei Bundesstraße/BAB Fahrt trocken bleibt. Auch die Spiegel bleiben bemerkenswert trocken. Die leichte Anfahrschwäche und das Abwürgen habe ich durch Adaption meines Gasfusses perfekt in den Griff bekommen. Der Mondeo Diesel ist da einfach - nicht unangenehm - anders als TDI und Co. Nach langen Reisen mit und ohne Gepäck/Familie/Kollegen ist der Modeo beliebter Reisewagen geworden. Leise, komfortabel und mit viel Platz. Ja, an manchen Stellen und Details merkt man den Preisunterschied zu VW/Audi und Mercedes - aber ich kann die Vergleiche langsam nicht mehr lesen/hören. Wen das stört, der möge doch bitte mehr Geld auf den Tisch legen, sich ein anderes Produkt kaufen und gut is.
Und die "vielen Probleme" relativieren sich sicherlich wenn man mal die gleiche Anzahl Rückmeldungen von den zufriedenen Fahrern ins Forum stellen würde. Und ob jetzt die Art der Scheibenwaschdüsen und die Dachantenne wirklich kriegsentscheidend sind... na ja.
Eine schöne Woche wünscht
Martin
Die vielen Probleme sind keineswegs normal.
Wenn einige Fordfahrer sich dann auch noch bemüßigt fühlen, auf die Probleme von Fahrern anderer Marken hinzuweisen, ist das eine totale Verniedlichung. Wer nichts dabei findet, dass bei einem Neuwagen die Frontscheibe undicht ist und dann auch noch den unkomplizierten Werkstattbesuch lobt, der hat schon einen sehr niedrigen Qualitätsanspruch.
Ich habe mich nach 5 Jahren MK 3 und einigen Ford davor endgültig von dieser Marke verabschiedet, auch wenn der MK 4 in meinem Augen ein bildschönes Auto ist.
Aber Ford tut zu wenig für eine gleichbleibend gute Qualität, und wenn der Qualitätsanspruch vieler Neukunden so niedrig ist, wie das hier teilweise zum Ausdruck kommt, dann dürften sie auch wenig Veranlassung sehen, dies zu ändern.
Ich bin mal sehr gespannt, ob sie wenigsten bei diesem Fahrzeug die Rostprobleme in den Griff bekommen haben. Der Umstand, dass jetzt auch einige Fahrzeug von Mazda mit Rost zu kämpfen haben, nachdem Ford dort maßgeblichen Einfluss gewonnen hat, lässt Schlimmes befürchten.
Da Weihnachten ist bin ich mal nett :-)) Ich habe einen hohen Qualitätsanspruch, der bei Ford zur Zeit besser befriedigt wird als die letzten 6 Jahre bei VAG. Knn eine Einzelerfahrung unserer Firma sein. Im Übrigen halte ich einen Werkstattbesuch für unkompliziert wenn einem ohne wenn und aber geholfen wird - denn das es mal einen Defekt oder Fertigungsmangel gibt ist nicht das wirkliche Problem, WIE das behoben wird ist wichtig. Bei VAG hätten sie erstmal versucht den Fehlerspeicher der Frontscheibe auszulesen *FG* Die Mängelliste unserer VAG Dienstwagen waren nach 2 Monaten durchgängig länger als die der S-Max und Modeo jetzt. Wir sehen das relativ emotionslos, wir fahren die Autos drei Jahre. Während dieser drei Jahre zahlen wir nix ausser Leasing, Sprit und Steuer/Versicherung. Wenn sich bis dahin Ford als nicht zuverlässig erwiesen hat, dann schwenken wir halt auf einen anderen Hersteller um. Bis dahin beschäftigen wir uns nicht mit "befürchten" und "dürften" und anderen Mutmaßungen.
Hallo,
nein, die vielen Probleme sind nicht normal...
Habe meinen 2,5l Turbo jetzt 3000 tolle KM und es wirklich nichts zu bemängeln. Alles funktioniert wie es soll, nichts ist am Wackeln oder knarren, alles super.
Selbst der Verbrauch passt fast (Angabe 9,3l im Drittelmix, ich fahre Kurzstrecke mit 10,1l).
Ein wirklich tolles Auto, das ich jeder Zeit wieder kaufen würde.
Ein zufriedener
Knut
Zitat:
Original geschrieben von KnutB
Hallo,
nein, die vielen Probleme sind nicht normal...
Habe meinen 2,5l Turbo jetzt 3000 tolle KM und es wirklich nichts zu bemängeln. Alles funktioniert wie es soll, nichts ist am Wackeln oder knarren, alles super.
Selbst der Verbrauch passt fast (Angabe 9,3l im Drittelmix, ich fahre Kurzstrecke mit 10,1l).
Ein wirklich tolles Auto, das ich jeder Zeit wieder kaufen würde.
Ein zufriedener
Knut
.... tja
** IRONIEMODUS AN **
Dann bist Du wohl auch ein anspruchsloser Fordbrillenträger....
** IRONIEMODUS AUS **
Da kann man nur mit dem Kopf schüttlen, was manche Leute hier von sich lassen....
Nach dem Motto:
- Ford ist grundsätzlich Sch.,$%&
- Wenn man Probleme mit dem Wagen hat... läuft alles wie erwartet
- und wenn man keine Probleme hat ist man ein anspruchsloser Fordbrillenträger...
Da fällt mir nix mehr zu ein...
Fahre seit 16 Jahren ohne nenneswerte Probleme schon verschiedene Ford-Fahrzeuge. Und wenn mal eine Kleinigkeit war wurde immer alles schnellstens und unkompliziert behoben.
Demnach bin ich wohl auch ein anspruchsloser Fordbrillenträger
Gruß,
remp
Hallo zusammen,
hier werden ja teilweise Probleme hervorbeschworen, da kann mich nur besicken vor Lachen.
Die Erwartungshaltung: Am liebsten MAYBACH erhalten - und DACIA LOGAN bezahlen
Probleme kann es bei ALLEN Marken geben. Klar, hier werden die "Probleme" kompensiert wiedergegeben
und die Mücke zum Elefanten gemacht (siehe Beiträge zu Dachantenne, Düsen Waschanlage, Lenkrad nicht mittig, leckender Tankstutzen etc.)
Wer sich hiervon wirklich beeinflussen lässt und das in seine Kaufentscheidung mit einfließen lässt, ist selber Schuld.
Ist ja typisch, die BILD schreibt vom Weltuntergang, und alle geraten in Panik
Fakt ist: Seit 10 Jahren fahre ich den 5. Neuwagen von Ford, davor 5 Gebrauchte. Ich kann auch nicht behaupten, dass ich keine Reklamationen gehabt hätte. Aber das wurde IMMER zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst.
Und das als anspruchsvoller Nicht-Fordbrillenträger
Gruß
Wolle