- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Sind diese Mängel in Gebrauchtwagengarantie Perfect Car Pro enthalten ?
Sind diese Mängel in Gebrauchtwagengarantie Perfect Car Pro enthalten ?
Moin, moin !
Wir fahren privat seit ca. einem Jahr einen Audi A4 Avant 1,8 T S-Line Bj 2003.
Nun läuft die Gebrauchtwagengarantie in 1 Woche ab (haben Post zur Verlängerung bekommen) und ich überlege ob ich schnell noch folgende Mängel beheben lasse wenn sie in der Garantie enthalten sind:
1.) Beim Rechtsblinken blinkt er manchmal kurz 2x links und schaltet selber auf rechts um?!? (Muss ziemlich verwirrend für den Hintermann sein!)
2.) Ein Hochtöner der Musikanlage (Fahrerseite oben links) hat evtl. einen Wackelkontakt und schaltet sich manchmal zu und ab.
3.) Meine Frau meinte neulich die Klimanlage würde nicht genug kühlen wenns richtig
heiß ist. Konnte ich noch nicht nachvollziehen weil ich den Wagen nur selten fahre.
Habe hier im Forum schon von vermehrtem Kältemittelverlust gelesen.
Kann mir jemand sagen was die Lösungen für Punkt 1-3 sein könnten und ob die Reparaturen in der Garantie Perfect Car Pro enthalten sind?
Vielen Dank schonmal, arminius74
Ähnliche Themen
18 Antworten
ob die mägnel abgedeckt sind (und vor allem in welcher höhe) ist bei der garantie ein bisschen undurchsichtig. schau mal in der infobroschüre, da steht aufgelistet, was bezahlt wird und was nicht. elektronik ist bei der garantie aber immer so ne sache...
wenn die garantie noch ne woche läuft kannst ja die mängel jetzt noch reklamieren, dann stellt sich die frage zumindest wegen dieser mängel nicht.
ob du dann die garantie wieder abschließt ist ne andere sache... ich hatte bei meinem die garantie und sie nicht einmal in anspruch genommen.
zu1. ja, ist ja ein Relais bzw. Schalter
zu2. könnte! ja sein, da Pro-versichert, falls man den Lautsprecher als mechanisches oder elektrisches Bauteil bezeichnen kann.
Zu3. könnte! ja sein, da der Kompressor ohne Kältemittel ja nicht funktioniert.
Meiner war defekt, da war das Kältemittel selbstverständlich inklusive.
Nun komme mal in die Gänge, sonst ist die Garantie wirklich abgelaufen. Normalerweise musst Du Mängel sofort anzeigen und nicht drei gleichzeitig am letzten Tag.
Beim Materialpreis bist Du je nach Km-Stand mit 0-60% zwischen 50 und über 100TKm dabei, Lohn ist umsonst.
Gruß Peter
Jau, hast ja recht ! Hatte ehrlich gesagt vergessen das ich noch in der Garantiezeit
bin. Die hätte ich glatt verstreichen lassen wenn die mich nicht angeschrieben hätten
wegen der Verlängerung. Schwein gehabt.
Bin jetzt aber etwas schlauer:
Mein Verkäufer hat heute Morgen übrigens zu mir gesagt ich solle das doch alles noch erledigen lassen dafür wäre die Garantie ja schließlich da. Nun gut. Hörte sich ja erstmal nett an.
War dann auch gleich nach Feierabend in der Werkstatt und da wehte schon ein anderer
Wind: (Muss übrigens 10% selber zahlen bei 55000 KM)
1.) Blinker : Wahrscheinlich Relais - wird wohl übernommen
2.) Lautsprecher defekter Hochtöner: - wird nicht übernommen da Unterhaltungselektronik
3.) Leistung Klimaanlage: - wird wohl nicht übernommen da Kältemittel Verschleiß wäre--
Der größte Quatsch den ich je gehört habe!!! Habe zufällig beruflich mit Klimaanlagen zu tun. Das Kältemittel zirkuliert in einem geschlossenen Kreislauf, da verbraucht sich nichts da das Kältemittel nur Energieträger ist. Wenn sich etwas verbraucht dann liegt das an Undichtigkeiten im System (Dichtungen, Lötstellen). Da sollten die Fahrzeughersteller mal
dringend dafür Sorgen das die KFZ-Klimaanlagen dicht werden - das ist sonst nämlich reinste Umweltverschmutzung. Und davon gibt es durch die Abgase ja eh schon genug.
Habe mal mit geeichtem Temperaturmeßgerät aus der Firma Luftaustritt bei max. Leistung
Lo oder 18°C bei meinem Firmen Passat gemessen. Ergebnis 7-8°C. Die gleiche Messung im Audi 10-11°C. Tiefer komme ich nicht. Normal oder nicht ?
4.) Dann war mir noch eingefallen das ich schon mehrfach nasse Füße beim Öffnen der Hintertüren bekommen habe weil im Türschweller (bis auf den Plastiktrittschutz) Wasser stand - wollen mal die Verkleidung losnehmen - Dichtungen sind aber auch nicht versichert
Tja, mal sehen was das letztendlich alles kostet. Das Problem ist das mein Schätzchen hauptsächlich mit meinem anderen "Schätzchen" fährt. Meine Frau ist schon zufrieden
wenn sich das Auto irgendwie bewegt, ihr muss man solche Mängel förmlich aus der Nase ziehen. :-))
Schöne Grüsse, arminius74
Zu Punkt 3 pflichte ich Dir bei...das Kältemittel als Verschleißteil zu klassifizieren ist schon etwas dreist.
Entweder die Anlage ist dicht, dann bleibt das Kältemittel drin (es sei denn, das Auto ist schon Jahrzehnte alt), oder die Anlage ist undicht, dann ist es ein Garantiefall (obwohl Schäden an Dichtungen wiederum ausgeschlossen sind, wie Du schon geschrieben hast)
Ansonsten gilt für die Verlängerung das Gleiche wie für jede andere Versicherung: Viel Geld, wenn man sie nicht braucht.
Aber schon ganz hilfreich, wenn es doch mal einen kapitalen Schaden (Motor/Getriebe) gibt.....
Gruß
Uwe
Tja, wenn man das vorher immer so wüsste ob's mal gebraucht wird oder nicht.
Was den Motor betrifft (1.8 T) hab ich einfach die Hoffnung das er hält. Man liest ja eigentlich nur gutes über diesen Motortyp (Vielleicht hab ich aber auch noch nicht genug gelesen). Und Motortuning und solche Geschichten hab ich eh nicht vor.
Glaube ich werde die Garantie nicht nochmal verlängern ( sprach von mind. 300€), man sieht ja am heutigen Beispiel, dass sie sowieso versuchen sich immer herauszuwinden....
Grüße, arminius74
Nochmal zu 3. Dann mach das so wie ich, lass den Wagen hochheben und schau Dir den Klimakompressor von unten an. Da geht ein Kabel rein und an der Stelle war bei mir die Dichtung undicht und es tropfte ganz langsam das wenige Kompressoröl raus, sind ja nur 180ml drin und wenn die alle sind, ist der Kompressor auch irgendwann hin. Da wurde der Kompressor gewechselt, natürlich mit Gasaustausch weils anders nicht geht. Vielleicht hast Du ähnliche Symptome.
Gruß Peter
Mit der Garantie ist es halt so wie mit jeder Versicherung... man stützt sich gegenseitig. Der eine brauchts nicht und zahlt das ganze Leben lang umsonst ein, der andere hat dafür mal nen saftigen Motorschaden und wird vom anderen mitgetragen...
Meiner war diesen Monat 3 Jahre alt und ich hab die Versicherung für 500Piepen!!! verlängert.
Hab mir durch die Vers. auch schon ca. 3000 Euro gespart! (SW undicht, Kühler defekt, Motoraufhängungen defekt, Wählhebelplatine hatte Haarriss)
Lieber zahl ich jedes Jahr 600 Euro bewusst (wenn auch umsonst) als irgendwann mal total überraschend ein paar 1000 Euro...
P.S. generell würd ich schon fast sagen dass deine Mängel ja kaum wirkliche Mängel sind. Der Blinker ist ja so gut wie nix und auch der Hochtöner ist zu verschmerzen. Klima ist ärgerlich aber ich wär froh wenn meine nicht so kalt blasen würde
Blinker wäre für mich definitiv in der Garantie, der Lautsprecher ist zumindest bei mir explizit ausgenommen (alles was mit Radio/Hifi zu tun hat).
Die Argumentation mit der Klima ist ein Witz. Es steht m.W. sogar in der Bedienungsanleitung dass die Klima wartungsfrei wäre.
Schaue doch mal nach ob du das findest. Damit wäre das Argument der Werkstatt dann auch gegessen.
Hi !
@jason v: Hast schon recht, muss man abwägen ob man das Geld investiert oder nicht. Bin mir auch noch nicht sicher
ob ich die Verlängerung unterschreibe oder nicht. Auf der anderen Seite habe ich mit meinen Auto's (bisher alle VW)
noch keine kapitalen großen Schäden gehabt. Vielleicht gehörte auch ein bischen Glück dazu.
Die Dinge die ich bemängelt habe sind ja auch nicht so sehr schlimm, da gibt es sicherlich Leute mit größeren Problemen.
Allerdings hatte ich mir von dem ersten Wechsel von VW zu Audi schon versprochen ein Auto zu kaufen das aufgrund der Qualität kaum Probleme bereitet. Und da ich das Auto gerne in Ordnung habe, ärgere ich mich schon ein wenig über
die aufgetretenen Dinge.
Direkt nach dem Kauf letztes Jahr wurde schon ein Stellmotor in der Klimaautomatik gewechselt weil ich so komische Geräusche in der Mittelkonsole hatte (teilweise ganz schön laut), haben sie aber nicht in den Griff bekommen. Hab mich daran gewöhnt, obwohl meine bisherigen VW's mit Klimaanlage solche Geräusche nicht gemacht hatten. Die Handschuhfachmechanik wurde da auch ausgetauscht, fiel immer runter ohne zu bremsen. Und da hatte ich mich halt gefragt warum so ein teurer Audi nicht besser geprüft wird bevor er zum Verkauf auf den Hof gestellt wird. Fand ich nicht so toll....
Piss dahin, arminius74
Mal eine Frage zur Garantie in Bezug auf HIFI:
Wird das Navi übernommen? Navigation wäre für mich schon ein Unterschied zu Radio und HIFI...
Bei meiner Versicherung von 2004 ist ebenfalls das Navi sowie Lautsprecher explizit ausgenommen, allerdings erst in den von mir zusätzlich angeforderten Versicherungsbedingungen.
Seit einiger Zeit (also Datum des Versicherungsabschlusses) sind diese Sachen scheinbar drin, ich weiß aber nicht ab wann.
HIFI/NAVI/Lautsprecher und keine Eigenbeteiligung unter 100000km bei den Teilen ist ab 1.1.2007
Nur Kühlmittelverlust wäre Verschleißteil aber wenn der Kreislauf irgendwo undicht ist und ein Teil getauscht werden muß dann wäre es dabei, denn beim Ausbauen einer der Teile muß ja zwangsläufig wieder das Mittel aufgefüllt werden.
Im Zweifelsfall bei Audi beschweren und auf Kulanz hoffen.
Gruß Babsi
Sorry das ich mich hier reinhänge, nin zufällig über das Thema gestolpert.
Eine Klimaanlage evakuiert man doch, bevor man Teile wechselt.
Das evakuierte Gas kann man dann doch reinjezieren - plus Verlustmenge in Form von Frischgas, oder
Es gibt da doch verschiedene Versicherungen, oder? Ich glaube hier wird einiges vermischt. Was Babsi schreibt ist mE. die CarLife, daneben gibts aber noch CarLife Plus und Perfect Car?!
Kann jemand die Unterschiede benennen?