- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 1 & 2
- Sind diese preise ok? Kann ich das selber einbauen? Was sagt der Tüv dazu?
Sind diese preise ok? Kann ich das selber einbauen? Was sagt der Tüv dazu?
Hi,
Ich wollte die Bremsanlage meines Polo 86c gt etwas aufmotzen!
Kann (g40) Bremssättel/halter Li. Re. Vorne für insgesamt 40 euro bekommen
(denke mal das ein super preis).
Kann ich die Bremsen selber einbauen, soll ja wie mir das gesagt wurde alles so passen.
Macht der Tüv da irgendwelche probleme? Muß ich das überhaupt eintragen lassen, merken die das überhaupt?
Was ich noch machen wollte ist Abgaskrümmer und Hosenrohr mit kat vom g40 verbauen.
Krümmer könnte ich für 50€ bekommen und hosenrohr mit kat und lamdasonde 90€
(keine ahnung ob der Preis gut ist, denke aber mal schon)
Auch dazu meine Frage: kann ich das selber machen? Mir wurde schon gesagt das der Tüv das warscheinlich garnicht merken würde...
Danke schonmal für eure antworten!
M.f.g. Rouven
Ähnliche Themen
19 Antworten
1. Die Preise sind gut. Wenn die Sachen noch i.O sind
2. Bei der Bremse könnte der TÜV drauf kommen.
3. Warum willst die Bremse umbauen ?
4. Wenn Du schon so fragst, denn würde ich Dir empfehlen, die Bremse
nicht selber einzubauen ! Und wenn Du es machst, was eigentlich nicht schwer ist,
das ordnungsgemäße Entlüften nicht vergessen !!!!!!!!
5. Die Auspuffanlage kannst selber unterbauen . Glaube nicht, das die Lambadasonde den richtigen Wert ans die Steuerung bringt.
6. Glaube nicht, das es eingetragen werden muß.
Sonst viel Spaß
Zitat:
Original geschrieben von Nice-DJ
1. Die Preise sind gut. Wenn die Sachen noch i.O sind
2. Bei der Bremse könnte der TÜV drauf kommen.
3. Warum willst die Bremse umbauen ?
4. Wenn Du schon so fragst, denn würde ich Dir empfehlen, die Bremse
nicht selber einzubauen ! Und wenn Du es machst, was eigentlich nicht schwer ist,
das ordnungsgemäße Entlüften nicht vergessen !!!!!!!!
5. Die Auspuffanlage kannst selber unterbauen . Glaube nicht, das die Lambadasonde den richtigen Wert ans die Steuerung bringt.
6. Glaube nicht, das es eingetragen werden muß.
Sonst viel Spaß
Das mit der Bremse und so mache ich ansich nur da ich bissel am Wagen Basteln wollte und die Bremsen meines Polos echt Luschich sind.
Na ja die G Bremse ist auch nicht gerade der Hammer.Mfg
Ja, wie "Nice-DJ" schon schrieb, kannst Du das 1:1 Umbauen, dann natürlich noch gute gebrauchte, oder neue G40 Bremsscheiben und Beläge besorgen, danach schön Entlüften!
Und ja, die Bremse sollte/muß eingetragen werden, ist aber kein Problem, das machen sie wenn sie top i.O. ist und beidseitig so zieht wie sie soll!
Den G40 Abgaskrümmer und das passende Hosenrohr dazu kannst Du so einbauen, brauchst Du auch nicht Eintragen lassen, da es sich auch hier um original VW Teile handelt und wenn es gut gemacht ist, auch nicht bemerkt wird!
Das einzigste was Du machen solltest, ist das Hitzeblech mit dem Vorwärmschlauchanschluss an den Krümmer anzupassen und wieder zu verbauen, denn es wird dann gerne bemängelt, das der Vorwärmschlauch nicht montiert ist und gut ist dann auch, das der G40 Krümmer unter dem Blech schlecht auszumachen ist!
Und es ist ein Trugschluss, das der G40 Kat Physisch anders ist, im inneren ist er identisch mit dem vom AAU/AAV/NZ/3F, er ist nur äußerlich anders geformt und hat ein anderes (größeres) Ausgangsrohr, da die G40 Auspuffanlagen auch einen etwas größeren Rohrdurchmesser haben, ansonsten ist alles gleich, daher ändert sich auch an den Abgas/Lambda werten nicht's!
Gruß
Der Sisko
Aber ein normaler msd passt doch trotzdem auf den g40 kat oder?
Wollte morgen mal umbauen....
Bin mal gespannt obs dann nach vorne geht...
Nun ja, wie gesagt ist der Rohrdurchmesser etwas größer (war bei meinem zumindest so), aber zur Not gibt es Adapter-Stücke!
Gruß
Der Sisko
Naja toll, ich schaue dann morgen einfach mal....
Zitat:
Original geschrieben von Polorati
Krümmer könnte ich für 50€ bekommen und hosenrohr mit kat und lamdasonde 90€
(keine ahnung ob der Preis gut ist, denke aber mal schon)
M.f.g. Rouven
Nochmal zu den preisen:
50€ für den Krümmer ist zu teuer, ca. 25€' sind ok und die Hosenrohre mit Kat sind immer ein wenig teurer, aber auch nicht 90€'s, ich würde zusammen ca. 100€'s Veranschlagen, weil bei mehr kann man sich ja gleich einen gebrauchten Fächer kaufen!
Zitat:
Original geschrieben von Danny1303
Naja toll, ich schaue dann morgen einfach mal....
Ich hatte damals den Kat vom G40 vorne am Hosenrohr sauber abgetrennt und mir dann einen vom NZ dran geschweißt, dann passte auch das Rohr wieder, mußte ich auch so machen, weil der Kat vom G40 schon im Eimer war, da klapperte schon die Füllung, war aber auch eine gute Lösung!
Der NZ Kat hatte mich bei ebay damals um 15€ gekostet und war top i.O., ist so jetzt auch alles bei mir verbaut!
Gruß
Der Sisko
Katalysatoren sind aber heutzutage echt teuer...das ist teuer Edelmetall drin...schaut mal bei ebay nach katverwerter oder so....echt wahnsinn
Ja, ich meinte jetzt aber keine neu Kat's, denke das ist klar, habe meine auch gebraucht gekauft, daher sind die von mir angegebenen Preise auch ca. Gebrauchtpreise!
Gruß
Der Sisko
Du zahlst aber für einen gebrauchten schon ca. 50€....
Mein MSD hat übrigens auf das g40 rohr gepasst....
Zitat:
Original geschrieben von Danny1303
Mein MSD hat übrigens auf das g40 rohr gepasst....
Super, dann war das doch schön problemlos!
Gruß
Der Sisko
Zitat:
Original geschrieben von Sisko41
Den G40 Abgaskrümmer und das passende Hosenrohr dazu kannst Du so einbauen, brauchst Du auch nicht Eintragen lassen, da es sich auch hier um original VW Teile handelt
Ein G40-Motor ist auch ein VW Originalteil, und den darf man auch nicht einfach einbauen
Der Krümmer und das Hosenrohr vom G40 an nem anderen Motor wurde ja nicht in der Kombination getestet, also theoretisch hätte der Wagen keine Betriebserlaubnis mehr wegen möglicher Veränderung der Leistung, der Lautstärke und der Abgaswerte
Naja, ich wollts nur gesagt haben
Gruß!
quote]
Original geschrieben von hoooma
Zitat:
Original geschrieben von Sisko41
Den G40 Abgaskrümmer und das passende Hosenrohr dazu kannst Du so einbauen, brauchst Du auch nicht Eintragen lassen, da es sich auch hier um original VW Teile handelt
Ein G40-Motor ist auch ein VW Originalteil, und den darf man auch nicht einfach einbauen
Der Krümmer und das Hosenrohr vom G40 an nem anderen Motor wurde ja nicht in der Kombination getestet, also theoretisch hätte der Wagen keine Betriebserlaubnis mehr wegen möglicher Veränderung der Leistung, der Lautstärke und der Abgaswerte
Naja, ich wollts nur gesagt haben
Gruß!
Wissen wir alle!
Daher schrieb ich auch:
Zitat:
und wenn es gut gemacht ist, auch nicht bemerkt wird!
Und ein ganzer Motor mit weitaus mehr leistung als ein orignaler mit weniger Leistung ist auch schon ein größerer Eingriff in die Technik, als nur ein paar Anbauteile zu Verbauen!
Und was ist wohl optisch auffälliger für einen Prüfer, die Kombi G40-Krümmer+Hosenrohr, oder Fächerkrümmer...naaaa?
Mein Prüfer hat es auch gemerkt, schon allein, weil ich mir als Hitzeblech ein Riffelblech zugeschnitten habe, ein kleines Rohr befestigte, wo dann wieder der Vorwärmschlauch dran kam und ich die G-Lader Halterungsgewinde am Krümmer als Harlterung mit Bolzen für dieses Blech genommen hatte, daher war es ein Blickfang und der Prüfer sah, dass das kein Original Krümmer zu meinem Motor ist, er steckte seine CO Sonde dran und wunderte sich über die niedrigen Werte...nun ja, da ich auch BioEthanol im Gemisch mit Super fahre, hatte ich natürlich auch schön niedrige CO Werte, er lachte nur und meinte gute Arbeit und ich bekam meinen neuen TÜV und AU!
Will sagen, so kann es auch laufen!
Gruß
Der Sisko