ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Sind es wirklich die hinteren Radlager?

Sind es wirklich die hinteren Radlager?

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 11:52

Hi Leute,

brauche mal wieder eure Hilfe.

Ich habe ab 80 km/h bis etwa 110 km/h so ein Summgeräusch hinten. So auf die Art "wuawuawuawua", ist blöd zu erklären. Ich denke mal schwer, dass es das hintere rechte Radlager ist. Was meint ihr? Bevor ich mir Neue kaufe und einbaue, wollte ich das schon gerne wissen. Also in Kurven habe ich jedoch keine solchen Geräusche, manchmal nur so ein "wuuuuuuuuu".

Meint ihr auch, dass eine Radlager platt ist?

 

Mfg Powerrohr

Ähnliche Themen
19 Antworten

kann sein, muss aber nicht. bist du letztens mal gegen einen bordstein geditscht? kann sein das deine felge einen kleinen schlag hat und neu ausgewuchtet werden müsste.

Tritt das Geräusch nur in dem von Dir genannten V-Bereich (80-110) auf?

wuawuawua klingt mir fast eher nach Unwucht in der Felge, oder auch ungleichmäßig abgefahrene Gummis. Lass mal deinen Reifenhändler nen Blick drauf werfen, bevor du Geld in neue Lager investierst.

Zitat:

Original geschrieben von drummer2003

wuawuawua klingt mir fast eher nach Unwucht in der Felge, oder auch ungleichmäßig abgefahrene Gummis. Lass mal deinen Reifenhändler nen Blick drauf werfen, bevor du Geld in neue Lager investierst.

mein reden! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sash001

mein reden! ;)

Schön dass wir uns da einig sind ;-)

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 12:34

Jo, also ich habe diesen Sommer, vorne neue Reifen draufbekommen. Jetzt wo ihr es sagt. Mir ist das Geräusch auch erst aufgefallen, seit dem ich die 17er drauf gemacht habe. Aber ich war da beim Reifenhändler. Von daher müssten die Felgen ja ausgewuchtet sein. Mit einem Bordstein kann es nichts zu tun haben. Es könnte aber wirklich an dem liegen.

Zitat:

Tritt das Geräusch nur in dem von Dir genannten V-Bereich (80-110) auf?

Ja, ein paar Km/h mehr oder weniger. In der Stadt hört man es nicht und wenn ich mal 120 oder mehr auf der Autobahn fahre ist es auch weg. Mit zunehmender Geschwindigkeit, wird das Geräusch halt schneller. So bei 75/80 km/h ist es am Schlimmsten, das ist irgendwie der Anfang. Also meint ihr, erstmal zum Reifenhändler und Felgen neu auswuchten lassen. Jo, mir fällt grad ein! Es wurden ja bestimmt nur die vorderen ausgewuchtet, weil da die neuen Reifen draufkamen. Das hintere linke auch, weil im alten Reifen (aber noch gutes Profil) ein Nagel gesteckt ist. Wurde dann vulkanisiert. Der hinten Rechts wurde nur so montiert und das Geräusch kommt ja von hinten Rechts.

Das kanns sein oder?

 

Powerrohr

zu 99% wird es daran liegen! :)

Hast du Winterreifen? Wenn ja, dann zieh die mal probehalber drauf und dann wirst du sehen obs an deinen 17ern liegt/lag.

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 12:39

Also ich glaube wirklich, dass der Reifen hinten Rechts nichts ausgewuchtet wurde. Oder machen die das auch so, wenn schon ein Reifen drauf ist? Glaube aber net. Es wäre zumindest logisch! Wenn es das ist, bin ich froh. Wird mich ja nicht viel kosten.

Mfg

bei mir war es ähnlich. Aber es lag nicht an den Felgen, sondern meine Vorderreifen waren innen mehr abgefahren als außen und daher wummerte das so bei bestimmten Geschwindigkeiten. Daher musste ich 2 neue Gummis kaufen.

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von drummer2003

bei mir war es ähnlich. Aber es lag nicht an den Felgen, sondern meine Vorderreifen waren innen mehr abgefahren als außen und daher wummerte das so bei bestimmten Geschwindigkeiten. Daher musste ich 2 neue Gummis kaufen.

Jedoch kommt bei mir das Geräusch sicher von hinten und die Reifen waren ja erst 1-2 Tage alt, als es mir aufgefallen ist. Ich bin zu faul, die Winterreifen zu montieren. Bei der Wärme. :-) Ich glaube, ich fahre einfach mal zum Händler und sage, er soll mir die Felge hinten Rechts auswuchten.

Ein Versuch ist es ja Wert oder? Wenns das nicht.....vielleicht doch die Radlager.

am 29. Juli 2005 um 13:22

wie alt und wieviel haben die radlager denn shcon runter ?

radlager kosten ja nicht die welt, sollten die hin sein.. ca 25 EUR für beide hinteren, einbauen kann man die ganz einfach selbst...

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 14:54

Hi,

Bj. ist ende 94 und Kilometerstand ca. 137.000. Ich weiß aber nicht, ob die schonmal gewechelt wurden. Aber ich glaube nicht, dass es daran liegt. War nämlich eben beim Reifenhändler. Also laut ihm, sind es nicht die Lager, auch nicht die Felge (unwucht), sondern der Reifen an sich. Tritt anscheinend sehr oft auf, dass durch die Vorspur hinten eine Seite vom Reifen ausgewaschen wird. Deshalb kommt dieses Geräusch zustande. Ich habs ihm auch vorgemacht. *gg* Der rechte ist mehr Ausgewaschen als der Linke. Deshalb das Geräusch von Rechts. Tauschen kann ich nicht. 1. Wegen Laufrichtung und 2. habe ich vorne kleinere als hinten. Also er helfen nur neue Reifen und dann meinte er, ich sollte dann welche ohne V-Profil nehmen. Die würden eher Probleme machen. Wegen der Unwucht meinte er, dass das nicht solche Geräusche hervorrufen kann. Ist das mehr ein poltern oder schlagen aber kein so summen "wuwuwuwu". Muss ich wohl warten, bis die hinten am Ende sind. (225er! ) Ich vertraune mal darauf, was der zu mir gesagt hat.

Mfg Powerrohr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Sind es wirklich die hinteren Radlager?