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Sind es wirklich so riesen Unteschiede?

Themenstarteram 19. September 2003 um 21:16

Hallo...

Sind die klanglichen unterschiede bei den 13cm 2 Wege den High End Systemen wie z.B. Focal oder manche Emphaser wirklich so gross?

Wo liegen die klanglichen Unterschiede zu den Helix Blue, Boa 2.13 oder Axton CAC 2.14?

Ich meine der Preis der oben genannten System spricht schon für sich... aber sind die trotz ihrer 150 € wirklich so viel schlechter?

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14 Antworten

ja und nein.

obwohl gerade die focal kein so gutes beispiel sind meiner meinung nach ;)

also der unterschied...

der grösste unterschied ist im hochtonbereich, und im bassbereich.

im hochtonbereich bzw. auch bei der übernahmefrequenz klingen viele billigere systeme einfach nicht so klar, sauber, offen...

viele leute die noch nie ein wirklich gutes system gehört haben, mögen das zumindest anfangs garnicht ;)

einige der billigen dinger haben auch ne recht hohe trennfrequenz, was zu etwas verwaschenerer darstellung im hochton führt, da der TMT oft einige resonanzen in dem bereich hat, und ziemlich nachschwingt.

wirklich gut hört man das z.b. bei aufnahmen mit akustischen gitarren mit stahlseiten oder ähnlichem.

aufnahmen mit percussion ala triangel sind auch ein gutes beispiel...

dann gibts noch oft das problem dass der HT schon unterhalb von 20khz schluss macht, bzw. geradenoch 22 oder 23 khz spielt... ein guter HT sollte meiner meinung nach ~30-40khz rüberbringen...

mit nem entsprechenden system klingt dann z.b. ne CD von der ollen jenni lopez auf einmal wie musik, und nichtmehr nach disco-gedüdel...

wenn du mal vergleichen willst, achte darauf welche instrumente du hörst, also welche du klar trennen kannst.

kannst du die 2. gitarre raushören, oder ist da einfach nur "gitarrensound"? etc.

der unterschied im bassbereich beschränkt sich grösstenteils darauf wie weit ein system runterkommt, und wie "warm" es klingt.

bzw. wieviel pegel es aushält.

und wann es zu komprimieren anfängt...

der mitteltonbereich ist zwar auch nicht perfekt, aber DEN defekt hört man nichtmehr, weil er von den anderen überdeckt wird...

generell muss ich sagen, wann ein unterschied "gross" ist bzw. "wie gross", das kann nur jeder für sich beantworten, dem einen ists wichtig, dem anderen nicht, und wie schon erwähnt, manche mögen sogar garkeinen "richtigen" sound...

das beste wäre sicher wenn du mal bei irgendjemand eine richtig gute anlage probehören könntest...

und dann bräuchtest du natürlich noch jemanden mit einer helix-blue oder konsorten anlage... aber der dürfte einfacher aufzustellen sein.

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 19. September 2003 um 22:22

Da hast du wohl recht. Ich hab bis jetzt nen Alpine 16er System gehabt. DDC- (irgendwas) *g*

Passt nicht mehr ins neue Auto.. klang aber supergut und war auch nicht grade billig.

Die Frage ist eben braucht man genau diese Feinheiten der Ultra High End Systeme und vor allem... wenn etwas messbar ist, dann ist es ja noch lange nicht unbedingt hörbar.

Was ist denn sozusagen der Kompromiss zwischen nem billigen Helix und nem teuren Focal?

Und vor allem was ist anstellle des Fokal zu empfehlen.

Gibt es ein gutes bezahlbares System was auch alles recht gut spielen kann? Leider werde ich das Front System im Fussraum einbasteln müssen. Ob man da noch jede Nuance hört ist eh fraglich....

Gehören die Boa und CS 2.13 eigentlich auch in die nicht zu empfehlende Billig-Liga?

Zitat:

Ob man da noch jede Nuance hört ist eh fraglich...

doch.

definitiv!

hörst du trotzdem.

gute bezahlbare mittelklasse... hmmm.

Hertz HSK 130 um 220€ ist für mich mittelklasse :D

für den preis absolut geil!

die helix und boa und konsorten kenn ich leider nicht, aber ich glaube behaupten zu können dass sie zumindest mit dem hertz nicht mithalten können.

für den preis *sollen* sie ja gut sein, aber wie gesagt, nie gehört.

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 20. September 2003 um 6:28

Vielen Dank!

Ich werd mal auf Deine Erfahrungen vertrauen und mir was anständiges holen.

Themenstarteram 20. September 2003 um 19:41

Haben denn schon welchen von euch Erfahrungen mit Axton oder Canton gesammelt?

Und warum nicht Focal? Ich dachte das ist 'die' Referenz :-)

aber warum sollte ein hochtöner über 20khz spielen?? klar einige menschen hören selbst noch 25khz sind aber wenige, bei den meisten hörts um die 18khz auf außerdem gibs wenig musik die so hochgeht.

also warum sollte ein hochtöner über 20khz spielen??

in was für'n auto willst du die denn reinbauen? Weil du sagst untem im Fußraum?

Hab bei mir die Erfahrung gemacht, dass die Originaleinbauplätze totaler Mist sind (BMW E36). Hab daraufhin die HT in die A-Säulen gebaut und die 13er TMT in die Tür. Auf jeden Fall direkt um einiges besser geworden!

 

@Iceview: Denke mal nicht, dass das unbedingt nur daran liegt, ob man es hört oder nicht. Wenn der Speaker schon schnell an die Grenzen kommt ist das nicht so schön. Wenn mehr Raum da ist, in dem sich das bewegen kann, hast du immer mehr Dynamik, als wenn du quasi immer mit Vollgas gegen die Wand läufst ;)

Warum über 20 kHz....

...die spielen sollen? Weil höhren und Schall registrieren 2 paar Stiefel sind. Solch hohen geräusche höhrt man echt nicht mehr. Grenze liegt meist zwischen 15 und 19 kHz. Aber registriert wird der Schall schon. Nemen wir ein 11 kHz Zirpen. Das hat oberwellen die besonders bei22 kHz mitschwingen. kommen die 11 kHz durch, freut sich dein Gehör, kommen die Oberwellen mit, entsteht ein Harmoniegefühl. Auch wenn man es nicht mehr hört. Das Trommelfell schwingt dann mit und verändert die 11kHz-Schwingung somit. Ist halt die passende Oberschwingung.

Die Vorstellung an den 80erJahreSound mit den ersten Synthesi. hilft da vielleicht: Die haben auch keine Oberwellen gehabt sondern ein popliges Sinus-Signal. Das hat sich eben unnatürlich angehört. Das ist eben daß, was Naturtöne ausmacht, und übrigens alles in der Natur ausmacht. Theoretische Mathematiker könnten die ganze Welt aus Wellen und Oberwellen darstellen.

In der Quantenmechanik ist das einer der Grundsätze, das Schwingungen und Oberschwingungen existieren.

Also warum soll der HT schon so früh schluß machen?... Natürlich reicht eine Oberschwingung im nichthörbaren Bereich schon aus. Alles andere kann man dann nicht mehr ansatzweise auflösen. 44kHz wäre auch schon die abtastgrenze der CD. Das wären ja etwa zwei 100000stel Sekunden nür für Wellenberg zu Wellenberg.

Hi,

also ich hab bei nem Kumpel das 16ner von Axton verbaut im Sommer, schön inDoorboards mit gedämmter Tür, HT im Spiegeldreieck, also so wies sein sollte *selberlob* ;)

Allerdings muss ich zugeben hab ich nachdem alles fertig war und angeschlossen und ca 2 Wochen gespielt hat, hb ich mir um einiges mehr erwartet, vesteht mich net falsch es war net schlecht und vom Klang au net irgenwie undifferenzierbar, aber es hat halt die Klarheit und Dynamik gefehlt die ich von meinem eigenen Focal gewohnt war.

Der Unterschied war wirkich ziemlich deutlich zu hören, und das obwohl die Axtons sogar an einer "besseren" Endstufe (Steg 75.2 wenn ich mich net irre) als bei mir (Wanted 4/320) spielen.

Wie gesagt schlecht war das ergebnis nicht es hat aber einfach nicht die klangliche Auflösung gehabt wie das Focal, auch wenn der hustbär Focal net mag :)

Aber am besten ist wirklich Du versuchst DIr selber mal ein Bild zu machen, und versuchst mal eine wirklich auf Klang ausgelegte Anlage ausfindig zu machen, dann aber net irgendwelches Chart-gedöns oder Techno anhören sondern wriklich Musik ei der es dauf ankommt die Instrumente zu hören, heisser Tip wäre Norah Jones, oder die neue Johnny Cash (Gott hab ihn selig), vor allem Personal Jesus is sowas von genial.

Lg

Flo

Hey, Du hast was vergessen!

Mark Knopfler! Wenn eine Anlage das besteht, dann ist sie auch gut.

Jop, hastu natürlich recht, aber alles aufzählen geht nie, Queen wären auch fein, oder Crosby stills nash and young, usw...

halt alles bei dem man Instrumente differenzieren kann, allerdings isses nen Griff ins Klo wenn man zb ne 2te Gitarre zu hören versucht wo gar keine is :) deswegen am besten zuhaus erstmal anhören.

Lg

Flo

Themenstarteram 21. September 2003 um 22:20

Danke für alle Antworten... ich denk ich werde lieber ein wenig mehr für was investieren, was dann auch wirklich alles spielen kann.

Leider muss man erstmal nen Laden finden wo man die Sachen überhaupt findet und dann noch zur Probe auch hören kann.

Wäre es eigentlich möglich nen Front System mit ner ca. 3 Jahre alten JBL Decade 3504 anzutreiben? Oder muss da auch was neues her?

Und noch direkt ne Frage,... wo ist eigentlich der Unterschied klanglich zwischen den 130 V2 und der Slim Version?

am 22. September 2003 um 13:31

cbolzer,

<klugscheißmodus>

das mit den oberwellen is relativer quark was du da erzählst. die "fühlst" du auch nicht mehr...

abgesehen davon: die cd arbeitet mit 44khz abtastrate, d.h. die maximale frequenz ist 22khz (weil du ja irgendwie eine schwingung reinkriegen mußt).

wo ich eher den sinn für teure ht sehe ist, daß der frequenzgang auch bei den hohen frequenzen gleichmäßiger ist. wenn der lautsprecher nur mit mühe 20khz erreicht dann ist da von linearität vermutlich nicht mehr viel. anders eben wenn das teil theoretisch bis 30khz (als beispiel) hochkommt

aber um das auch praktisch nutzen zu können bräuchtest du dann schon einen dvd-a player im auto

</klugscheißmodus>

wenn wir schon beim klugscheißen sind, schon mal nen frequnezgang von einem radio gesehen??????

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