- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Sind Felgen von 3BG oder 3C auf Passat 3B möglich?
Sind Felgen von 3BG oder 3C auf Passat 3B möglich?
Hilfe ...
ich versuche seit Wochen mir über Ebay Felgen bzw. Kompletträder für meinen Passat 3B zu besorgen
Mittlerweile hab ich rausgefunden, dass der 3B regulär Einpresstiefe 45 hat während der 3BG ET 37 hat (205/45)
Bei Ebay bieten alle Ihre felgen für Passat 3B / 3BG an... stimmt das überhaupt?
Die 3C Felgen haben wieder ET 45 sind aber minimum 215/55
Kann man die Dinger ohne größere Probleme mit dem TÜV drauf machen...
Ich hätte das ganze halt ganz gerne ohne große rennerei nach irgendwelchen Papieren die dann ohnehin nicht zu beschaffen sind ... bei Originalfelgen von VW gibt es das ohnehin nicht, oder?
Wer kennt sich aus?
Vielen Dank
xl
Ähnliche Themen
12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dj-xls
Ich hätte das ganze halt ganz gerne ohne große rennerei nach irgendwelchen Papieren die dann ohnehin nicht zu beschaffen sind ... bei Originalfelgen von VW gibt es das ohnehin nicht, oder?
Doch, gerade bei Vw Felgen...wenn du 3BG Felgen oder 3C Felgen auf nem 3B z.B.draufschrauben willst, heißt das normalerweise Einzelabnahme beim TÜV anhand der Traglastbescheinigung, da es keine ABEs oder Gutachten gibt. Bei 15 oder 16 Zoll interessiert das aber die Prüfer eher weniger....rechtlich gesehen müßten die aber auch eingetragen werden. Ab 17" sollte man schon die Felgen immer eintragen lassen.
Für den 3B kannste locker 3BG oder 3C Felgen nehmen. Das passt von der ET. 3BG Felgen kommen halt etwas weiter raus, aber das ist bis 17" zumindest kein Problem. 3BG Serienfelgen 7x17 ET37 sind die Phönix, die habe ich gefahren auf meinem 3B (suche übrigens dringend wieder Phönix Felgen! Borsteinkratzer, Lackabplatzer egal!) das passte ohne Probleme. DIe Donington haben auch 7x17 ET 37, die Madras sogar 7,5x17 ET 45. Das passt alles, muß halt nur per Einzelabnahme eingetragen werden.
hallo passat_pilotin,
danke erstmal ... das war schonmal ein anfang... jetzt bin ich etwas weniger verwirrt ...
mit ".. bei Originalfelgen von VW gibt es das ohnehin nicht, oder?" meinte ich ... es gibt keine ABE: also kann man eigentlich nur die für das modell passenden nehmen, oder einzelabnahme, richtig?
was bedeutet denn einzelabnahme? kostet das viel? dauert es lang? muss man irgendwelche papiere bringen?
Die Phoenix Felgen sehen in der tat gut aus... sind ja immer wieder welche bei ebay drin. aber nur mal angenommen, ich kauf die tatsächlich ... dann muss ich damit zum tüv und eine einzelabnahme machen lassen.
kann man auf'm 3B tatsächlich 7x17 - 225/45R17 fahren ohne sonst irgendwas zu machen?
Danke
Axel
Prinzipiell muss jede Felge die nicht Serie auf dem Fahrzeugtyp war eingetragen werden. Egal ob 15" oder 17". Egal ob Alu oder Stahl. Habe selber Audi Stahl-Winterfelgen...
225/45 R17 in 7x17 passt (wenn die ET stimmt) problemlos. Fahre selber 215/45 ZR17 auf ner 7x17 Zoll ET 38 Felge und da ist noch massig Platz im Radhaus. Der Vorteil bei Zubehör Felgen ist, dass oft Gutachten für diverse Autos beiliegen (bei mir z.b. VW, Mercedes, Skoda, ...) und alles bis aufs Detail im Gutachten vermerkt ist.
Die Eintragung von Felgen und Reifen kostete mich 47,- Euro inkl. 19% MwSt.
Wenn du vom 3C Felgen auf den 3B montieren möchtest liegt leider kein Gutachten bei da die Felgen Serienmäßig auf de 3C zugelassen sind. "Normalerweise" gibts von VW aber entsprechende Bescheinigungen die Aussagen, dass z.b. Traglast XXX Kilo sind und die Felge somit auf den 3B passt. Ausnahmen bestätigen die Regel (hab mal gelesen dass jemand im Audi Forum keine RS6 Felgen auf seinem Audi eingetragen bekommen hat weil Audi keine Bescheinigung gab).
Zitat:
Original geschrieben von dj-xls
kann man auf'm 3B tatsächlich 7x17 - 225/45R17 fahren ohne sonst irgendwas zu machen?
Ja passt...hatte ich 2006:
Nix gemacht, nur tiefer
Na siehste, jetzt kommen wir der Sache doch schon näher...
Da ich nach gebrauchter Felge bei ebay suche (mein Passi ist leider schon 11) gibt ja nur zwei Fälle:
eher unwahrscheinlich - Fall 1: Irgendein nicht VW-Fabrikat dann nur mit ABE oder KBA-Nummer wobei ich auf der Seite vom KBA leider noch nicht durchgestiegen bin, wie man an die Gutachten kommt.
oder
der wahrscheinliche Fall 2: Ich kauf bei ebay eine VW-Felge:
wenn ich sie in 7 x 16 ET45 205/55 R16 bekomme ist alles gut, weil das so in meinem alten Brief steht ... da kann ich doch dann jede original VW-Felge nehmen, oder? (gibt eh nur drei oder vier verschiedene)
wenn ich aber eine 3BG Felge kaufe (7x17 ET37 - 225/45 oder 7x16 ET37 - 205/55)
oder eine 3C Felge (7x16 ET45 - 215/55)
dann geht das auch, aber ich brauche eine Einzelabnahme und dafür eine Traglastbescheinigung, richtig?
Wo bekomm ich die Traglastbescheinigung dann? Beim VW-Händler? Bei volkswagen.de (glaub ich ja schonmal garnicht) beim TÜV?
Sorry, dass ich so blöd frag, aber das Thema liegt mir mittlerweile ganz schön im Magen!
Danke xl
Zitat:
Original geschrieben von Passat_Pilotin
Ja passt...hatte ich 2006:
Nix gemacht, nur tiefer
Meiner ist nicht tiefer ... ich will nur Reifen auf Alu -
*seufz*
Das einfachste ist eine Zubehörfelge mit ABE. Die muß bei 15" oder 16" mit entsprechender Reifengröße nichtmal eingetragen werden
Ich weiß ja nicht wie groß die Felgen werden sollen. Ansonsten Felge mit Gutachten. Das gibts dazu...ich hab das bisher immer dazu bekommen...bei manchen Herstellern kann man das auch runterladen, z.b. bei RIAL.
Für den 3B gib es Millionen von Zubehör Felgen mit ABE oder Gutachten. Millionen vielleicht nicht aber tausende.
Fast alle gängigen Felgen mit entsprechenden LK haben Gutachten für dein Audo.
Eine Traglastbescheinigung gibt bei deinem Teiledealer...der kann das Ausdrucken.
Ich hab den Räderkatalog mit allen Traglasten auch zu hause...evtl sogar als PDF...brauchte ich ja für die Phönixe.
upps doppelpost
So und jetzt bitte nochmal für Idioten wie mich...
was hilft mir die KBA-Nummer?
wo kann ich nachschauen ob die Felge mit der KBA ..... auf meinem wagen gefahren werden kann... es gab ja schon Leute, die dann auf die Seite vom Kraftfahrtbundesamt verlinkt haben ... aber da hab ich bisher auch nichts gefunden ...
Danke für Hinweise ...
xl
Ich würde beim KBA anrufen und nachfragen. Oder bei Google die KBA Nummer eintippen und gucken dass du den Namen des Herstellers findest. Auf den Herstellerseiten sind dann meistens alle Modelle aufgelistet und die Gutachten können bestellt oder runtergeladen werden.
Nabend,
ich hab meine Audi Felgen auf nen 3C gemacht, war ganz einfach:
Zum VW Händler die Felge aus dem Zubehörkatalog rausgesucht und ausdrucken lassen. Im Katalog steht die Traglast, Teilenummer, ET usw drin.
Damit zum TÜV der hat sich das angeguckt, die Teilenummer mit den Felgen verglichen und dann hat der meinen Kofferraum mit Gewichten vollgepackt und geguckt ob es irgendwo schleift. Dann hat er alles bestätigt, insgesamt ca 45€.
Danach auf die Zulassungstelle und für ich glaub 12€ eintragen lassen.
Jetzt hat mein Dad auf seinem 3C meine 9 Speichen Quattrofelgen drauf.
Hoffe ich konnte helfen.
Bye Quattro-bug
Zitat:
Original geschrieben von A4QuattroVWKäfe
... Zum VW Händler die Felge aus dem Zubehörkatalog rausgesucht und ausdrucken lassen. Im Katalog steht die Traglast, Teilenummer, ET usw drin.
Damit zum TÜV der hat sich das angeguckt, ...
ja, das war allerdings hilfreich...
werd wohl morgen mittag mal bei der netten freundlichen MAHAG auf der Matte stehen und den Felgenmann ein wenig piesacken... fragt sich nur, wie ich ihm verklickere, dass ich die Dinger bei ebay hol und nicht bei ihm ...
Danke schonmal
Axel